Uruguay
Nueva Helvecia

Nueva Helvetia - ein bisschen Schweiz

November 20, 2018 in Uruguay

Als ich in Uruguay im Austauschsemester war, habe ich es leider nicht nach Neu Helvetia geschafft, deshalb war diese Destination ein absolutes Muss für dieses Mal. Nueva Helvetia oder auch Colonia Suiza (Schweizer Kolonie) genannt, ist eine Städtchen, welches von Schweizer Immigranten gegründet wurde und wo Schweizer Traditionen mehr gelebt werden als in vielen Schweizer Orten. Ein paar ältere Leute sprechen auch noch Schweizerdeutsch, leider haben wir aber keine getroffen.
      Da wir im Vorhinein keine passende Unterkunft gefunden haben, haben wir im Nachbarstädtchen "Colonia Valdense" auf airbnb ein Zimmer reserviert. Es ist 30 Grad warm, Nueva Helvetia liegt etwa einen stündigen Fussmarsch von uns entfernt und der nächste Bus fährt in 30 Minuten, was nun? Wir haben da schon eine Idee.. aber sollen wir es wirklich wagen? Ja komm schon, die anderen haben das ja auch schon gemacht und nur gutes davon erzählt. Ich nehme all meinen Mut zusammen, ziehe mein Tächlichäppli ab und strecke meinen Daumen raus sobald das erste Auto in Augenweite ist. Leider keine Reaktion, das Auto fähr weiter. Irgendwie schon ein bisschen hart, so eine Abfuhr. Noch etwa vier weiteren Autos fahren an uns vorbei, doch dann, eines kommt plötzlich zum stoppen nachdem es vorbeigefahren ist. Yess!! Der freundliche Herr ist gerade auf dem Weg nach Nueva Helvetia, wo er in einer Schule unterrichtet. Das passt ja wunderbar! Da er noch etwas Zeit übrig hat, führt er uns noch ein bisschen herum und erklärt uns, was wir wo finden.
      Wir treffen auf eine Konstruktion mit allen Schweizer Kantonswappen. Mit entsetzen musster wir feststellen, dass ausgerechnet das wichtigste fehlt!! Wohl runtergefallen oder von bösen Menschen entwendet worden.
      Sogar ein Tourismusbüro gibt es hier. Wir lassen uns den Ort erklären aber viel gibt es nicht wirklich. So machen wir uns auf den Weg zum einzigen Schweizer Haus, welches es hier geben soll. Ich weiss ja nicht genau was ich mir vorgestellt habe aber ich hätte schon gedacht, dass ich es erkennen würde. Leider nicht. Vermutlich war es die Villa St. Gallen, immerhin einen Schweizer Namen.
      Wir besuchen noch das Milchmuseum und kehren dann wieder erfolgreich mit Autostopp zurück.

Colonia Suiza Nueva Helvecia 🏡🇨🇭🌳

April 23, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 20 °C

Hacemos una parada para desayunar en "Nueva Helvecia" , también conocida como "Colonia Suiza", ya que su fundación fue resultado de una fuerte oleada migratoria de europeos, principalmente suizos 🇨🇭

El resultado es una ciudad con casitas de baja altura, con jardines y muchísimas zonas verdes 🌳

Es muy curioso lo que nos cuentan sobre esta ciudad, ya que Nueva Helvecia sigue siendo afín a las costumbres de sus antepasados y aún mantiene un fuerte vínculo social y cultural con Suiza, Austria y Alemania, lo que la diferencia notoriamente del resto de Uruguay, más familiarizado con la sociedad española, francesa e italiana.

De hecho vemos escudos en las puertas de las casas con banderas y símbolos de hacen referencia a Europa central, incluso la Iglesia principal es protestante. Además, la ganadería bovina es el principal motor económico 🐮

Dato curioso: en Uruguay hay 4 vacas por cada habitante 😆

Eine Zeitreise in die "neue" Schweiz

November 24, 2017 in Uruguay ⋅ ☀️ 16 °C

Nueva Helvecia – ein Ort an dem die Traditionen der Eidgenossen hochgehalten werden. Gegründet wurde er 1862 von Schweizer Auswanderern und ziemlich genau dann blieb auch die Zeit stehen. Auch wenn um 1950 eine zweite Welle aus der Schweiz die damals noch als Colonia Suiza bekannte Stadt erreichte. Unsere Landessprachen haben die Generationen zwar nicht überdauert, die eidgenössische Kultur wird aber bis heute noch sehr stark gelebt mit omnipräsenten Kantonswappen, der jährlichen 1.-August-Feier ...oder dem allseits bekannten Schweizer Bierfest. 😏
      So genossen wir auch hausgemachte Schokolade in der Tante-Eva-Chocolatería sowie natürlich ein obligates Fondue (tatsächlich ganz lecker!) im 150-jährigen Granja Hotel Suizo. 😋

Nueva Helvecia, نوئوا هلوکا, Նուեվա Էլվեսիա, Нуэва-Эльвесия, نویوا ہیلویسیا, 新埃爾韋西亞