Uruguay
Playa La Balconada

URUGUAY// La Paloma

November 15, 2019 in Uruguay ⋅ ⛅ 19 °C

Also ich muss sagen, in Colonia del Sacramento fande ich es zwar nett, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht so. Anders ist es beim nächsten Örtchen.
    Während Kathi sich auf den Rückweg nach Buenos Aires (& dann nach Köln) machen musste, reisen Carly und ich weiter mit dem Bus nach La Paloma.
    Angekommen am späten Abend in unserem heutigen Hostel "La Brujula", werden wir von einem älteren Ehepaar, denen das Hostel gehört, so süss in Empfang genommen wie schon lange nicht mehr.
    Auch das Hostel selbst hat sooo viel Charme - grosse offene Küche, offene Feuerstelle für abends, Hängematten, viele chillige Sitzgelegenheiten. Alles so herzlich dekoriert und gestaltet.. Definitiv unter meinen Top 5 Hostels würde ich sagen.. :) und der Strand: keine 2 Gehminuten entfernt.
    Unser nächster Tag in La Paloma: Roller gemietet, zu einer Lagune gefahren. An der "Cocina Barra" gestoppt - ein einfacher Restaurant, in dem die Fischerfrauen den am selben Tag von ihren Männern gefangenen Fisch kochen. Träumchen! Die Krabbenbällchen - 1a! Ansonsten verbringen wir viel Zeit am Strand und halten mit dem Roller überall da, wo es uns gefällt. Am Abend begleitet uns dann noch mein neuer Lieblingsfreundin Mandela 🐕- mit der wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen können. Es gibt Dinge, die für mich wohl nie langweilig werden - Sonnenauf- & untergänge gehören definitiv dazu.. :)
    Am Abend machen wir uns noch ein paar Tapas und chillen mit der Family & den anderen Reisenden am Feuer.. :)
    Kurzer, aber so schöner Aufenthalt in La Paloma!

La Paloma - Gelassenheit

February 17 in Uruguay ⋅ 🌧 27 °C

Wir sind nun in La Paloma angekommen :) und erleben nochmal eine andere Seite von Uruguay... unsere Gastgeber haben uns bei unserer Ankunft am 15.Februar vom Busbahnhof abgeholt und uns angekündigt, dass wir jetzt zum schönsten Ort in ganz La Paloma fahren - "La Serena"! Die meisten Häuser und Unterkünfte haben nämlich einen Namen - zumindest in den Küstengebieten und in den kleineren Orten! Serena bedeutet "Gelassenheit" und irgendwie passt das sowohl zum Ort als auch zu den Menschen hier. Es liegt knapp 5km außerhalb des Ortes und ist dadurch sehr ruhig, umgeben von viel Grün und nachts kann man bei klarem Himmel einen wunderschönen Sternenhimmel sehen oder aber den Geräuschen der Grillen und Zikaden lauschen. Die Hütte in der wir untergebracht sind, ist aus Lehm gebaut, mit eingearbeiteten großen Holzscheiben, als Fenster dienen eingemauerte Glasflaschen und unterschiedlich große, bunte Glasscherben. Überall gibt es Löcher und Ritzen, Spinnweben, ... ich hab gedacht, ich halte es nicht lange aus :) Aber außer ein paar lustigen Fröschen im Bad und einer kleinen verspielten Katze hatten wir wenig tierischen Besuch. Allerdings haben wir, nachdem wir die Löcher im Moskitonetz mit Tape zugeklebt hatten, zum ersten Mal in Südamerika jede Nacht darunter geschlafen - sicher ist sicher. Der Atlantik ist etwa 10 bis 15 Minuten Fußweg entfernt, aber selbst der ist irgendwie ruhig und gelassen hier. Die Oberfläche ist seit unserer Ankunft wie glatt gebügelt, am Strand kommen höchstens ein paar kleine Wellen an ... nur keine Aufregung!! Und irgendwie haben wir festgestellt, dass dieses Gefühl schon so ein bisschen auf uns abgefärbt hat ...
    Wir können übrigens bestätigen, dass "La Serena" einer der schönsten Plätze in La Paloma ist, denn die Stadt selbst ist weder schön noch hat sie Charme, der Strand ist irgendwie normal, einige Strandabschnitte in Ortsnähe stinken bestialisch (und waren trotzdem voller Menschen) und auch ansonsten haben wir nichts entdeckt, was uns wirklich begeistert hat. Schöner wurde es erst als wir mit dem Fahrrad nach La Pedrera gefahren sind ... da führte der Weg vorbei an verträumten Orten, Meerschweinchen, die erschrocken in die Büsche gehopst sind, und wahnsinnig schönen Aussichten auf Felsen, Strand und Meer :)

La Paloma Teil II

February 2, 2017 in Uruguay ⋅ ⛅ 25 °C

Die letzte Tage waren wir erneut in La Paloma aber dann in einem Hostel an der anderen Seite der Stadt. La Paloma ist für einen Strandort ziemlich groß und es fühlte sich gar nicht so an, als wären wir schon mal dort gewesen.
    Eigentlich hatten wir Beide vor hier einen Surf-Kurs 🏄 zu machen, aber da es überhaupt keine Wellen gab, haben wir weiter mit Casper Sandburgen gebaut und Feuerwehrmann Sam gespielt...auch schön 😉
    Das Hostel und seine Eigentümer waren super relaxed. Eine entspannte Zeit!

Playa La Balconada