Uruguay

• Day 126–129

Colonia de Sacramento

February 2 in Uruguay ⋅ 🌙 29 °C

Hola Uruguay!

Wir setzen mit der Fähre von Buenos Aires zu unserer ersten Destination in Uruguay über!

Colonia de Sacramento wurde im Jahr 1680 im Auftrag des damaligen Königs von Portugal als Verteidigungslinie gegen die gegenüber stationierten Spanier gegründet.

Die Stadt ist somit die älteste in Uruguay und hat eine bewegte Geschichte mit wechselnden Einflüssen der jeweiligen Besatzer.

Heute ist dss Centro Historico Anziehungspunkt für Touristen und gilt als UNESCO Weltkulturerbe.

Und neben all der Geschichte hat Colonia auch Sandstrände, die uns den Start in Uruguay so richtig versüssen....

September 4, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 11 °C

Today, we left Argentina and crossed the waters by ferry to Uruguay, specifically Colonia del Sacramento.

Colonia del Sacramento, a UNESCO World Heritage Site, with a remarkable history. Founded by the Portuguese in 1680, it became a point of contention between the Portuguese and Spanish empires for many years. The town's strategic location on the Rio de la Plata made it a valuable prize in the colonial struggle for dominance in South America. But mostly for tourists to explore now. The remains of the colonial buildings are still being excavated. However, what is left is still stunningly beautiful with the cobblestone streets and pastel-colored buildings. We walked around the entire village to explore (also to fill in Alex's Fog of World). I don't know if it's the cold keeping people away or what, but we basically had the place to ourselves, and it was so nice.

We stopped at a restaurant called Amor Amor, which was a cute name. There, we went full Uruguay by having the national dish and the national dessert.

In Uruguay, the "Chivito al Plato" main dish was a flank steak, with ham in top, under a layer of cheese and an egg to top it off. A side of regular salad and potato salad too with a serve of fries. The Chivito is said to have originated in the 1940s at a restaurant in Punta del Este, Uruguay. Legend has it that a tourist from Argentina requested a sandwich made with baby goat (chivito in Spanish), but the chef, lacking this particular ingredient, improvised by using thinly sliced beef instead.

For dessert, Uruguayans take pride in "chaja," a delightful confection that comprises layers of sponge cake, meringue, and peaches. This sweet treat reflects the nation's love for desserts that balance lightness with a touch of indulgence, making it the perfect way to round off our meal in Uruguay.

Schlender plender

January 28, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Essen sind wir zurück in die Altstadt gelaufen. Andreas hat im Vorfeld schon in anderen Blogs gelesen, dass es nicht wirklich viel zu sehen gibt. Bestätigt!

Wir schlendern noch 1,5h bei ordentlicher Hitze durch die Gassen und genehmigen uns ab und an eine kleine Pause im Schatten.

Wenn, dann sollte man wirklich eher Abend hierher kommen. Da ist es nicht so heiß, man hat sicherlich einen sehr schönen Sonnenuntergang, den man aus der Altstadt anschauen kann, und die vielen kleinen Bars und Restaurants sind geöffnet.
      So treiben sich nur ein paar verrückte Touristen durch die Altstadt. Wie gesagt, ganz nett, aber klare Empfehlung das am Abend zu tun. Wir genießen aber die Ruhe sehr.

So ganz grundsätzlich ist Colonia de Sacramento sehr sauber. Auch außerhalb der Altstadt ist kaum Müll zu sehen. Das ist in Buenos Aires schon anders. Selbst in Palermo liegen überall Hundehaufen und kleiner Müll (Kaugummipapier, Kaffeebecher, etc) rum. Das ist hier anders.

December 18, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 24 °C

Bevor wir nach Colonia del Sacramento fahren, machen wir einen kurzen Abstecher nach Colonia Suiza / Nueva Helvecia. Damit schließen wir den Kreis unserer Rundtour durch Uruguay beinahe, denn das Dorf ist 120km von der Landeshauptstadt Montevideo entfernt.

Nueva Helvecia wurde 1862 hauptsächlich von schweizer Auswanderern gegründet. Es heißt, das Dorf sei noch immer stark mit den Bräuchen der Vorfahren verbunden, die Küche sei eine andere als im Rest des Landes und es bestünden viele Ähnlichkeiten zu Europa.
      Doch um ehrlich zu sein, wir sind enttäuscht. Vielleicht war unser Besuch für eine derartige Beurteilung auch zu kurz. Doch abgesehen von den Flaggen der schweizer Kantone am Straßenrand sowie dem imposanten Zufahrtstor merken wir von all dem nicht sonderlich viel. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter nach Colonia del Sacramento.

Zu den größten Attraktionen der Stadt gehören das historische Viertel, welches nach aufwändiger Restaurierung 1995 ebenfalls von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und die dortige Calle de los Suspiros. Es gibt zahlreiche Legenden, die besagen wie die schöne kopfsteingepflasterte "Straße der Seufzer" zu ihrem Namen kam, bestätigt ist jedoch keine davon.
      Natürlich steigen wir (nachdem wir unsere Schuhe gewechselt hatten, da in Birkenstock und Flipflop der Aufstieg nicht erlaubt ist) auch auf den kleinen Leuchtturm. Von oben haben wir eine tolle Rundumsicht.

Das kleine Städtchen mit viel Charme und kolonialem Flair gefällt uns richtig gut. Wir übernachten direkt am Río de la Plata und können am Horizont schon Buenos Aires sehen.

Bis rüber sind es nur 50km und es gibt eine direkte Fährverbindung, weshalb jedes Jahr super viele Argentinier zu Besuch kommen. Mit einigen davon schauen wir am Sonntagmittag in einer kleinen Craftbeer-Bar das Finalspiel Argentinien gegen Frankreich. Auch wenn die WM in diesem Jahr ansonsten fast komplett an uns vorbei ging. Die Stimmung war klasse und hochemotional.

September 27, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 18 °C

Entsprechend der Anreise gestaltet sich auch die Abreise aus Cabo Polonio als nicht so einfach. Aus unserem Plan, direkt nach Colonia del Sacramento durch zu fahren, wird deshalb nichts. Also legen wir noch einen Übernachtstopp in Montevideo ein und fahren direkt am nächsten Morgen weiter.

Schnell ist klar, dass Colonia für uns die schönste Stadt in Uruguay ist. Wir verbringen unsere Zeit damit, durch die Straßen und Gassen zu laufen und die alte spanische und portugiesische Architektur zu bewundern.

Zwar haben wir Uruguay trotz einiger interessanter Gespräche immer noch nicht verstanden, aber wir haben aus unseren zwei Wochen hier das Beste heraus geholt. Trotzdem sind wir jetzt froh, zurück nach Argentinien zu kommen.

November 24, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 28 °C

Jetzt bin ich also in der einzigen historischen Stadt Uruguays angekommen. Oft hatte ich gelesen, dass das Städtchen nicht so viel zu bieten hat, aber ich fand es ziemlich gemütlich.
      Wenn man natürlich bei 30 Grad durch die Gegend läuft, macht vieles kein Spaß mehr 😃.
      Mein Highlight war auf jeden Fall auch das Alfajoreis. Dulce de Leche Eis mit Dulce de Leche Füllung und mit Schokolade ummantelt. Einfach genial!

March 17, 2023 in Uruguay ⋅ 🌙 27 °C

Auf dem Rückflug von Puerto Iguazu nach Buenos Aires war der Flybondi-Bomber dann pünktlich, sodass wir etwas Zeit hatten, die wir auf unserem Stammplatz am Flughafen verbrachten.
      Am Abend fahren wir dann mit der Fähre in Richtung Colonia del Sacramento.
      Es geht nach Uruguay!

Es ist die älteste Stadt Uruguays und zugleich ist die Altstadt UNESCO-Weltkulturerbe.
      Der Weg über Colonia war deutlich günstiger als mit der Fähre direkt nach Montevideo zu fahren, sodass wir uns für diesen kleinen Zwischenstop entschieden haben.

Das Fährterminal, in dem wir schon eine Woche vorher unsere Tickets kauften, ist super modern und gut organisiert.
      Es erinnert ein wenig an einen Flughafen, da man auch hier zu einem Schalter zur Gepäckaufgabe & Check-In geht.
      Danach reist man dann aus Argentinien aus und direkt schon im Terminal in Uruguay ein.
      Absolut clever, so hat man keine großen Schlangen und Durcheinander bei der Ankunft.
      Die Einreise erfolgt problemlos und es gibt den nächsten Stempel im Reisepass.

Die Überfahrt dauert etwas mehr als eine Stunde und so erreichen wir gegen 20 Uhr uruguayischen Boden.
      Auch hier ist das Fährterminal sehr modern und das Gepäck gibt's wie im Flughafen vom Gepäckband. Es wird noch einmal alles durchgecheckt und dann geht's für uns zu Fuß zur Unterkunft.

Wir haben ein kleines AirBnB Apartment direkt am Yachthafen in der Altstadt.
      Die ältere Dame ist supernett, spricht zwar kein Wort Englisch, aber erklärt uns alles extrem gut mit Händen und Füßen.
      Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg Bustickets zu besorgen. Unterwegs machen wir noch einen kurzen Halt an der Touri-Info, wo wir noch eine kostenlose Sim-Karte bekommen.

Nachdem wir die Bustickets haben, schlendern wir etwas durch die kleine schöne Altstadt.
      Sie ist zwar nicht so besonders, aber schon ganz cool zu sehen, wobei man hier definitiv nicht länger als ein Tag benötigt.
      Daher entspannen wir noch etwas im Apartment, kochen & bereiten die letzten Dinge für die nächsten Steps vor.

Colônia Sacramento/ Travessia Argentina

January 3 in Uruguay ⋅ ⛅ 32 °C

Acordamos bem cedo e nos despedimos do Javier, que nos recebeu extremamente bem! Ele nos levou até a saída da cidade!
      Saímos de Montevideo em direção à Colônia del Sacramento, lá passamos o dia! A primeira vez que estivemos em Colônia foi em 2013 em nossa Lua de Mel, atravessamos de Buenos Aires por BuqueBus e agora estamos novamente, fazendo o inverso! Bom voltar!
      Aproveitamos a sombra de uma árvore à beira do Rio de La Plata para descansar, comemos um alfajor Uruguaio e tomamos uma cerveja! O Pedro tirou um bom cochilo, enquanto eu observava as pessoas por ali que iam com seu mate, cachorro e famílias! Tem momentos que a gente tem vontade que o tempo pare só pra aproveitar mais um pouco!
      Demos uma volta pela parte histórica de Colônia, comemos um Chivito, prato típico Uruguaio!
      E só pra ter um pouco de emoção....quase perdemos a balsa porque nos atrasamos para chegar no terminal, corri como uma louca e quase deixei o Pedro louco! Rsrs.... Minha ansiedade ainda vai deixar ele louco! 😬
      Corremos pra deixar a moto, fazer o check-in, dar baixa na imigração, voltar pegar a moto para entrar na balsa! Minutos contados!
      E assim nos despedimos do Uruguai!
      O tempo passou muito rápido até aqui, vai com calma por favor!
      O Uruguai é fantástico, lindo, pessoas com uma cultura muito forte, e foram muito receptivos!
      Até breve Uruguai!

Almuerzo en el Centro Histórico 🌤️🍝🍷

April 23, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 18 °C

Por razones históricas, Uruguay (al igual que Argentina) tuvo una gran influencia de Italia y eso es evidente en la cantidad de restaurantes que ofrecen comida que en Europa estaría catalogada como "italiana". No obstante, aquí se puede leer claramente "Restaurante Uruguayo" en cada uno de ellos 🧐

Es por eso que elijo un restaurante especializado en pastas y lo que más me sorprende no es la pasta, sino que me llenan la copa de vino MUY generosamente (incluso un poquito más que en la foto) 😌🍷 También pruebo el Massini con Dulce de Leche uruguayo y claramente cumple mis expectativas y cubre mis necesidades de dulce del día 😂

Al tener un poco de tiempo libre, decido ir a ver el Paseo de Artes (donde hay varios murales de arte urbano) y camino por la rambla y las preciosas calles del centro, cubiertas con árboles de diferentes colores, que indican que es otoño en este hemisferio 🍂

Me llama mucho la atención un museo dedicado a la influencia portuguesa en la arquitectura local, el cual fue renovado gracias a la Fundación 'Calouste Gulbenkian', que he visitado ya que tiene su sede en Lisboa, concretamente en la Plaza de España. Demasiadas coincidencias 🙉

📝 Como reflexión: Me fascina escuchar las conversaciones de la gente con el acento rioplatense. Hace poco descubrí un fenómeno que me ocurre y es el "acento por mimetismo". Esta puede ser la razón por la que cada persona nueva que conozco me dice que "no tengo mucho acento".

Esto siempre me ha dado un poco de rabia, ya que estoy orgulloso de mi acento y no hay nada que me guste más que una persona con un acento muy marcado y diferenciado. Sin embargo, este viaje me está sirviendo para poco a poco darme cuenta de que la continua exposición al habla local y a otro entorno lingüístico tiene mucha influencia en mí e indirectamente intento adaptarme a él, dando como resultado un "cruce de acentos" en el que el mío propio deja espacio para el nuevo acento.

Colonia del Sacramento 🛖🌺🌴

April 23, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 18 °C

Al llegar al centro histórico, hacemos un tour a pie en el que visitamos la más famosa "Calle de los Suspiros", la cual tiene una historia un poco turbia que explica su nombre. Es amplia y con suelo irregular, con fachadas que recuerdan a la arquitectura portuguesa de la época.

Pasamos por la Puerta de la Ciudadela, que es la entrada al Casco Histórico y en la que incluso está tallado el escudo de Portugal 😯

Conviene matizar que esta ciudad, debido a su localización estratégica, cambió un total de 8 veces entre el dominio portugués y español ⚔️

Es por eso que tiene una mezcla de arquitectura española y portuguesa, con sus correspondientes diferencias en los materiales y los colores de las construcciones.

Paseamos por la plaza mayor y la zona del faro, hasta llegar a la Basílica del Santísimo Sacramento (muy buen nombre) 😂

Punta San Pedro