Uruguay
Punta Santa Teresa

Montevideo

October 2, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 16 °C

Das Wochenende hatten wir ruhig angehen lassen. Beide Tage haben wir zu Fuß die Stadt erkundet. Für eine Millionenstadt ist Montevideo erstaunlich ruhig und fast schon verschlafen. Wenig Verkehr auf den Straßen, die Menschen relaxed und keine Hektik.
      Allerdings hat die Stadt definitiv ihre beste Zeit schon hinter sich. Viele heruntergekommene und zum Teil zerfallende, einst prächtige Häuser. Viel zerfallendes Art Deco, echt schade.
      Die Rambla, die mehr als 20 km lange Strandpromenade ist herrlich. Am Sonntag scheint halb Montevideo hier zu joggen oder Mate schlürfend entlang zu flanieren. Es ist definitiv ein Privileg, am Meer zu leben.
      Aber selbst hier entkommt man nicht der Geschichte: Mittendrin an der Promenade plötzlich ein großes Denkmal für die jüdischen Opfer des Holocaust. Nicht weit von der Deutschen Botschaft entfernt.
      Heute dann fing der Sprachkurs an. 4 Stunden intensiv in einer Kleingruppe mit einer weiteren Schülerin. Bisher klappt es ganz gut, größtenteils Auffrischung bereits Bekanntem und Besonderheiten des español uruguayo. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.

Windy City

October 11, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 11 °C

Nach sommerlichen Temperaturen von bis zu 28 Grad die letzten Tage hat der Wind wieder auf Süd (Patagonien!) gedreht: Temperatursturz auf 10 Grad, morgen soll es noch kälter werden. Auf dem Rio de la Plata bedeutet das einen ordentlichen Wellengang.
      Uns begeistert immer wieder die tolle Architektur hier in der Altstadt. Nur schade, dass die Häuser z.T. in einem wirklich schlechten Zustand sind. Auf der anderen Seite warnen viele Grafities vor einer drohenden Gentrifizierung. Eine Gratwanderung.
      Gestern haben wir weitere Behördengänge hinter uns gebracht. Jetzt heißt es Warten. Mittlerweile ist die Ankuft der Grande Buenos Aires auf Mitte nächster Woche avisiert... Aber sie kommt näher. Im Moment liegt sie in Rio de Janero. Nur noch 2 Häfen, dann kommt sie in Montevideo an :-)

Εικόνες του Montevideo

March 23 in Uruguay ⋅ ⛅ 24 °C

Βρωμιά, γκράφιτι, παραλία, αέρας, ήλιος, παραλιακή, καφέ θάλασσα, μυρωδιά ούρων, κάμερες ασφαλείας, άνθρωποι που τρέχουν ή κάνουν Ρόλερς, άστεγοι, γειτονιές πιο πλούσιες, σαν το ψυχικό, shopping malls πλούσια, άνθρωποι που ψήνουν έξω στον δρόμο το βράδυ μπάρμπεκιου, γιαγιουλες έξω με πλαστική καρέκλα, παιδάκια που παίζουν ανέμελα,ακόμα και στις αρτιναζαναλε αγορές έχουν Pos για τις κάρτες, οι τουρίστες έχουν απαλλαγή ΦΠΑ σε όλα τα μαγαζιά εστίασης αν πληρώνουν με κάρτα!
      Τα είδαμε όλα.

Punta Santa Teresa