Uzbekistan
Aktepa

Goodbye Usbekistan.

October 6, 2022 in Uzbekistan ⋅ 🌙 14 °C

Nach elf Tagen in Usbekistan zieht es uns zum nächsten Abenteuer. Unser Fazit:
      Wir hatten tolle Begegnungen und haben wahnsinnig gastfreundliche, zuvorkommende und hilfsbereite Menschen kennen gelernt - nur eine Ausnahme muss es wohl immer geben. Die orientalisch geprägten Altstädte von Khiva und Bukhara sind eine Augenweide. Hier fühlt man sich wirklich wie in einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Am beeindruckendsten war für uns aber Samarkand. Hier gibt es zwar nicht so einen idyllischen Altstadt-Rundumblick in lehm-beige mit den wundervollen blau-türkisen Farbtupfern, dafür ist die Größe der orientalischen Bauwerke und die Detailtiefe der Verzierungen einfach atemberaubend. Taschkent hat weniger Morgenland-Feeling zu bieten, dafür konnten wir hier viel zur jüngeren usbekischen Geschichte lernen. Kulinarisch hat Usbekistan noch Luft nach oben. Die Nationalgerichte unterscheiden sich zwar kaum zu Kirgistan, dort hat es uns aber besser geschmeckt. Nicht usbekische Restaurants gibt es kaum. Taschkent bietet noch die größte Auswahl. Während die Architektur der Moscheen und Medressen für eine angenehme Klimatisierung der Räume und des Innenhofs sorgen, ist die Aufenthaltsqualität der Städte im Gesamten verbesserungswürdig. Große, grüne Parkanlagen haben wir kaum oder nicht gefunden. Da uns unsere Route in Usbekistan von einer Stadt zur nächsten führt, fehlt uns die Natur. Im Nachhinein hätten wir über Osch (Kirgisistan) und das Faragana Tal nach Usbekistan kommen sollen, um auch hier noch mehr Natur mitzunehmen.Read more

SERVICE: Einfach Taxi fahren mit Yandex

October 4, 2022 in Uzbekistan ⋅ 🌙 22 °C

Yandex go ist eine russische App und erfüllt die gleiche Funktion wie Uber. Man spart sich die Taxisuche, das Preis verhandeln und zahlt auch als Tourist nicht mehr als üblich.
      Hat bei uns super in Bukhara, Samarkand und Taschkent funktioniert. Die App bekommt man als Europäer nicht direkt über den App Store, aber die apk-Datei (Installationsdatei) findet man im Netz.

#servicepost

Im Reisebus geht's weiter nach Tashkent.

September 26, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 31 °C

Heute Nacht startet unser Nachtbus von Bishkek, Kirgistan noch Tashkent, Usbekistan. Witzigerweise übernimmt diese Fahrt ein ausrangierter Bus von "Böhmerwald Reisen - Ihr Zuhause im Urlaub" - da fühlen wir uns doch gleich ein bisschen heimelig. Das vollbesetzte 80er-Jahre-Modell ist zwar nicht top modern, aber die Sitze sind bequem - uns reicht das, um zu schlafen. Die kürzeste Route führt über Kasachstan. Der erste Grenzübergang ist gegen halb zwei in der Früh. Hier müssen alle samt jeglichem Gepäck zur Grenzkontrolle den Bus verlassen. Erst auf kirgisischer Seite, dann in Kasachstan. Auf beiden Seiten werden wir eingehend gemustert. In Kasachstan wird zudem das Gepäck gescannt. Es dauert noch eine Weile bis auch unser Bus hier ankommt. Sieben Stunden später erreichen wir die nächste Grenzkontrolle. Selbes Spiel. In Usbekistan schauen die Grenzbeamten noch genauer. Die Kontrolle hier dauert etwa zwei Stunden. Um 13 Uhr Ortszeit, 14 Stunden nachdem wir gestartet sind erreichen wir unser Hotel in Tashkent.Read more

Tashkent/Тошкент - Dag 3

July 19, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 43 °C

Vandaag ben ik verder de stad in gegaan, en onder andere de Chorsu Bazar en de Ko'kaldosh Madrasa bezocht. De Ko'kaldosh was niet alleen erg leuk vanwege de architectuur, maar ook omdat het nog echt compleet werd gebruikt waar het vroeger voor bedoeld was (er zit nu een Islamistische onderwijsinstelling in).

De Chorsu Bazar is een enorme bazaar waar je van alles kan vinden, maar vooral heel veel noten, vlees en groenten en staat bekend om de grote groene koepel. De Chorsu Bazar was vroeger een erg belangrijke stop op de Silk Road. Het was erg verleidelijk om hier ook wat te eten (er waren een paar leuke tentjes, maar er wordt geadviseerd dit niet te doen vanwege de hygiëne, wat mij ook duidelijk werd na een verse kakkerlak, en wat ander gespuis gespot te hebben tijdens het rondlopen.

Later ben ik naar de Islam Karimov Memorial gegaan, de president die in 2016 is overleden. Volgens velen was hij een dictator, maar in dit museumpje werd hij geprezen tot weet ik veel waar, het was uitzinnig. De eerste hal bestond uit foto's van de man, een aantal persoonlijke foto's en de tweede hal bestond uit alleen maar schilderijen van Karimov, vaak met heldenrol. Toen ik weg wilde gegaan kreeg ik nog een cadeau: een kalender met zijn foto erop en nog een boekje met extra informatie over de man. Ook wilden ze dat ik wat in het gastenboek schreef, waar ze zowel met hun eigen als met mijn telefoon een foto hebben gemaakt.

Chorsu Basar - Das Herz von Taschkent

March 15, 2020 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 23 °C

Der Chorsu Basar ist einer der ältesten Basare in Zentralasien.
      Er diente als wichtiger Handelspunkt auf der Seidenstraße.
      Verkauft wird sowohl im Freien als auch in den Gebäuden, die ca. aus dem 17. Jahrhundert stammen.
      Hier wird alles verkauft: Obst, Gemüse, Gewürze, Pflanzen, Klopapier, Fleisch, Fisch, Stoffe und vieles mehr. Hier kann man sogar Kuhfüße kaufen.
      Es herrscht ein buntes und reges Treiben.

Es blüht!

March 25, 2020 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 15 °C

Wie gesagt: Nach dem ganzen Flug-Chaos ging alles sehr schnell und ich konnte und wollte kein SightSeeing mehr machen. Allerdings war spazieren gehen erlaubt.
      Ich drehte also meine Runden jeden Tag. In Taschkent hatte es in den 2 Wochen zwischen 20 und 30 Grad. Fabelhaftes Frühlingswetter also und alles blühte!

Wie ging es weiter in Sachen Heimreise?
      Die Regierung von Usbekistan wollte uns ausfliegen.
      Am Sonntag (also eine Woche später) hieß es, wir sollen zum Ticket-Office kommen.
      In der Früh solle ein Flieger starten.
      Als wir ankamen wurde uns mitgeteilt, dass die Regierung ihre Meinung vor einer Stunde geändert habe. Wir machten uns wieder auf den Heimweg.
      In der Nacht kam eine Mail: Bitte am Montag Vormittag noch einmal erscheinen. Der Flieger startet am Abend.
      Am Montag konnten wir dann auch tatsächlich die Tickets kaufen.
      Wir packten unsere Rucksäcke bzw. Koffer und waren schon so halb auf dem Weg zum Flughafen. Da kam die Nachricht: Das Abflugsdatum wird auf Donnerstag verschoben.
      Das Schlimme an dem Ganzen war das ewige Hin und Her. Es kostete Kraft und Nerven.
      Wir stellten uns alle darauf ein. dass alles noch dauern würde. Als das Flugzeug am Donnerstag tatsächlich abflog, konnten wir es immer noch nicht ganz glauben.

Days 6 & 7: Back to Tashkent

August 27, 2019 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 34 °C

After a 4-hour train ride I am back in Tashkent. No mistake in explaining to the driver my destination; it is the Hotel Uzbekistan, all 16 storeys of it in this low-rise city. And here's another thing about driving: it's common to ride in unlicensed vehicles, a practice deemed dangerous in some countries where unscrupulous drivers with accomplices rob the passenger, maybe by taking him or her to an ATM and forcing them to take out money. Here no one worries about this and it's quite acceptable for the driver to pick up other passengers en route. As usual the dangers come from not wearing seat belts and other practices.

The Hotel Uzbekistan dates from the Soviet era, a sort of Eastern Richard Seifert building (viz. Centre Point and others in London). Time was when I hated buildings like this but I rather like it now. The first picture shows the hotel in the background with Tamerlane mimicking the selfie taker, and the third picture is a view from the top floor with masonry in the foreground. I am drawn here from it featuring in a recent BBC programme "Race across the World" in which the contestants, trying to get from London from Singapore as quickly as possible, use Tashkent as one of their bases.

In blistering heat (a good 35C) I ride back to the southern station the next day (I would have missed the connection had I tried it on the same day). Seeing me looking lost, a helpful lady serves green tea in the so-called Tourist Room. Then it's time for the night train to Khiva. It's not luxurious but my place in a 4-berth compartment is acceptable and Advantour have answered my request to be placed in a lower bunk. Outside, a mysterious clink clonk sound is that of the man swinging a hammer at the wheels to check the wheels. No problems and we're on our way for the 14 hours westward.

Tashkent/Тошкент - Dag 2

July 18, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 42 °C

Van m'n goedkope stations hotelletje ben ik naar het hostel gegaan. Het was nog ruim een kwartier lopen van de bus naar het hostel, dus badend in het zweet kwam ik aan. Het hostel ligt in een rustig wijkje, dat aardig veel centen heeft lijkt het. Ook zijn er opvallend veel ambassades in de buurt. Na opgedroogd te zijn, ben ik naar een cafeetje gegaan die compleet het tegenovergestelde was van die in Bukhara. Ze waren supersnel, extreem enthousiast, en ik kreeg zelfs datgene wat ik besteld had.

Tashkent heeft een metronetwerk (naast Almaty de enige in heel Centraal Azië), die bekend staat om zijn mooie metrostations. Ik probeer dus wat vaker de metro te pakken, en stap wat vaker uit om het station te bewonderen. Foto's maken was heel lang verboden en mag sinds kort weer, maar toch werd ik steeds bekeken door de beveiliging, dus ik neem niet te veel tijd voor de beste foto's.
      Sowieso is de beveiliging erg streng. Bij de ingang staan minimaal twee bewakers die alle tassen controleren en paspoortchecks zijn ook niet vreemd. Wel was iedereen tot nu toe superaardig, en werd ik eerder opgehouden door de praatjes met bewakers dan de checks zelf.

• Tag 148: Olmaliq bis Tashkent

July 15, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 38 °C

Das Frühstück ist abwechslungsreich und lecker. Entgegen unseres ursprünglichen Plans, entscheiden wir uns dafür in die Hauptstadt Tashkent zu fahren, die weiter im Norden liegt.
      Knapp 60 km fehlen uns noch bis dahin.
      Wir wenden uns also zunächst einmal von unserem Kurs ab und entfernen uns wieder von den Bergen, die wir allerdings sowieso nicht wirklich zu Gesicht bekommen haben, da sie in einer Art Sandschleier verschwunden sind. Statt also zu sehen, wie wir den Bergen immer näher kommen, haben wir die letzten Tage auch nicht mehr von diesen gesehen als in der Wüste.
      Die 60 km in die Hauptstadt sind recht schnell zurück gelegt. Zu unserer Vergnügung stellen wir fest, dass hier viele Bete am Straßenrand als Deko mit Basilikum bepflanzt sind, weshalb es hier an vielen Stellen danach riecht.
      Auf dem Weg treffen wir noch zwei Franzosen, die bereits im Pamirgebirge waren und nun Richtung Kirgisistan aufbrechen. Ihr Ziel ist Bischkek, das sie aber erst im September erreichen müssen.
      In Tashkent angekommen suchen wir uns ausnahmsweise ein Hostel, das tatsächlich schon sehr ausgebucht ist, weshalb wir in einem 7-Bett-Zimmer schlafen, von dem jedes Bett belegt ist.

• Tag 149 & 150: Tashkent

July 16, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 37 °C

Im Hostel ist das Frühstück ebenfalls inbegriffen. Es gibt Pfannkuchen, Gemüse, Melonen, Brot, Marmelade, Nüsse und Kuchen. Natürlich darf auch Tee nicht fehlen.
      Da wir die nächsten drei Wochen ohne unsere Fahrräder verbringen werden, müssen wir heute einen Platz suchen, an dem wir sie und den Großteil des Gepäcks lagern können.
      Im Hostel haben wir zwar eine Zusage zur möglichen Lagerung bekommen, allerdings ständen unsere Räder dann im quasi öffentlich zugänglichen Innenhof und unser Gepäck im Aufenthaltsraum. Das ist uns dann doch etwas zu unsicher.
      Also machen wir uns auf den Weg und klappern ein paar Hotels ab. Im ersten können wir uns zwar einen abschließbaren Abstellraum anschauen, allerdings ist dieser viel zu klein für all unsere Sachen. Im zweiten Hotel werden wir allerdings fündig. Wir können unsere Sachen für drei Wochen hier lassen und übernachten im Gegenzug eine Nacht jetzt und eine Nacht bei Rückkehr im Hotel.
      Genau dies tun wir auch und nutzen am Mittag noch den Pool im Innenhof, den wir für uns alleine haben.

Aktepa