Uzbekistan

Show all

Buxoro unsere Perle

August 31, 2019 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 22 °C

290 Kilometer, 6 Stunden unterwegs

Um den Abend ausklingen zu lassen, machen wir noch einen Spaziergang. Und für unsere kranken Bäuche gibt es heute nur eine Suppe und eine Kanne Tee. Das tut uns auf jeden Fall gut.

Mal sehen wie es morgen aussieht.

Turbo-Tourismus an der Seidenstraße

August 26, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 26 °C

Buchara, eine weitere Perle an der Seidenstraßenkette, ist zweifellos bildschön. Aber hier lassen sich - anders als in Xiva - die Schattenseiten des Tourismus kaum ausblenden. Hotels, Restaurants, Souvenirläden - von all dem zuviel. Der Zauber von 1001 Nacht kommt hier nur schwer auf. Ein Augen- und Ohrenschmaus ist's trotzdem.Read more

Tag 26 Mongolei auf dem Landweg

August 26, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 24 °C

Usbekistan 🇺🇿 am Morgen im Regen ☔️ verlassen wir Chiwa und fahren über Gazojak in die Stadt Buchara / Bukhara - auf dem Weg dorthin wird aus dem Antriebsstrang des weißen T4 ein Stein entfernt. Wir haben wieder einen schönen Abend mit leckerem Essen in der Altstadt von Bukhara. Wir lassen uns jeden Tag an einem Hostel registrieren und schlafen trotzdem im Fahrzeug. Die nächste Station wird dann Samarkant werden.Read more

Bukhara/Бухоро - Dag 1

July 15, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 41 °C

Aan het eind van de ochtend ging mijn trein van Samarkand naar Bukhara. Bukhara wordt omschreven als een soort Samarkand, maar dan leuker. Leuker, omdat het een historisch centrum heeft. In tegenstelling tot Samarkand ligt alles dus bij elkaar, en voelt het lopen door de stad aan alsof je vele jaren terug de tijd in bent gegaan. Wel is Bukhara weer een stuk droger, en ook weer een stukje warmer, vandaag 41 graden.

Qua geschiedenis is het vooral een lange lijst van veroveren en veroverd worden, maar opvallend is wel wat er in 1918 gebeurde. Een delegatie vanuit Tashkent kwam naar Bukhara om de lokale bestuurder te overtuigen om zich over te geven aan de Sovjets, maar dit werd niet gewaardeerd en de complete delegatie werd vermoord. Gevolg was dat Bukhara onafhankelijk werd, als de Bukhara People's Republic. Dit duurde 6 jaar, tot dat de stad toch werd opgeslokt door de Sovjets.

Na aankomst ben ik door de taxichauffeurmuur gegaan, op weg naar de bus. Eenmaal in de bus (echt zo'n heerlijke oude, nauwelijks functionerende Sovjet bus), kwam er vrijwel direct een jongetje van 11 naast me zitten, die wat Engels kon. We waren wat aan het praten (hij woonde in Tashkent en ging zijn oma hier bezoeken, die hij eens in het jaar zag) en al snel was de hele bus naar ons aan het kijken. De setting veranderde daardoor al snel in een soort College Tour. Het jongetje was de enige die Engels sprak, maar ook andere passagier waren (zoals ik al merkte) vrij geïnteresseerd, dus er werden allerlei vragen gesteld die via het jongetje bij mij terecht kwamen. Op een gegeven moment werd het veel te druk in de bus, en werd het interview afgekapt. Eenmaal wat dichter bij de stad begonnen mensen allemaal naar mij te wijzen en werd er wat geschreeuwd, en ik begreep dat dit het centrum was, en dus mijn call om uit te stappen.

Het guesthouse is net buiten het centrum en ligt aan een klein binnenplaatsje, waar een groot deel van de familie van de eigenares woont, er liep dan ook altijd wel iemand rond. De familie spreekt nauwelijks Engels, maar is superaardig. De kamer heeft alleen geen airco, dus snachts is het wat overleven in de hitte (het komt snachts maar net onder de 30 graden). Na een lekkere lunch die ik kreeg, ben ik aan het eind van de middag nog even door de stad gelopen, zonder een concreet plan. Conclusie: het is een erg mooi stadje!

Tag 42

August 26, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 42
      449 Kilometer
      Heute sind wir hauptsächlich geradeaus gefahren - etwas Regen etwas Sandsturm …. Aber : WIR SIND IN USBEKISTAN 🇺🇿 😎 80 % müssen erstmal gucken wo das ist 😉🙃😉

Nachtlager in Buxoro / Usbekistan 🇺🇿.

Bukhara/Бухоро - Dag 2

July 16, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 43 °C

Vanochtend ben ik op pad gegaan, om de ergste hitte een beetje te ontlopen. Deze keer wel met een plan, van tevoren had ik een routetje uitgestippeld om alle bezienswaardigheden te zien, en uit te komen bij een leuk cafeetje die ik gister tegenkwam.

Één van de hoogtepunten van de Ark, een stad binnen een stad. Eeuwenlang was dit het verblijf van de Emirs van Bukhara. In 1920 was het helaas plat gebombardeerd door het Rode Leger. De "stad" bestaat uit een moskee, een complex van de Emir, verblijven voor de vele ambassadeurs die werden ontvangen, een kroningshof en een aantal andere verblijven en stallen.

Vlak achter de Ark, ligt het Zindon. Dit was een gevangenis met martelkamers en de bekende "fourth cell", een put van 6,5 meter diep (kanakhona) waar gevangenen met luizen, schorpioenen en ander ongedierte in werden gegooid.
      In 1839 kwam de Britse Kolonel Charles Stoddart aan in Bukhara, om de Emir te informeren over de Britse inval in Afghanistan. Één probleem, zijn leidinggevenden hadden geen cadeaus meegegeven, en dus werd de beste man in de kanakhona gegooid. Drie jaar (!) later arriveerde Kapitein Arthur Conolly, om ervoor te zorgen dat Stoddart vrij werd gelaten. De Emir dacht dat dit een valstrik was van de Khans van Khiva en Kokand, en dus werd ook Conolly in de kanakhona gegooid.
      Nadat Groot-Brittannië uit Afghanistan vertrok en er niet werd gereageerd op een brief naar Queen Victoria, werden beide mannen geëxecuteerd.

Terug naar het heden. Na het lopen door de stad kwam ik aan in het café, waar ik een paar uur lang relaxed heb gelezen. De bediening was extreem, maar dan ook echt extreem traag, en in plaats van mijn sap kreeg ik koffie. Na meer dan 45 minuten wachten, vroeg ik waar mijn sandwich bleef (op een aardige manier uiteraard), en die waren ze vergeten. Leuke is dat er maar drie tafeltjes bezet waren, dus zo druk zouden ze het niet moeten hebben met z'n tweeën.

Savonds was het plov avond bij het guesthouse, dus ik heb samen met de hele familie plov gegeten aan een lange tafel in het binnenplaatsje. Het was superlekker en erg gezellig, zeker met "mister Tohir", de enige zoon van de eigenares die werkt als fotograaf bij het Uzbeekse nieuws. Hij kon erg goed hard praten en onzin uitkramen, en me omgedoopt tot "mister Zohir". Het was een leuke avond!

Buchara

August 26, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 33 °C

Von Xiva nach Buchara ist es nur ein Katzensprung, allerdings gerät man in eine andere Welt. Ist Xiva noch vom Charme der Seidenstraße geprägt, fehlt dieser in Buchara komplett. Gefühlt jedes zweite Haus ist ein Hotel, die Straße voller Stände die Touri-Ramsch anbieten, so gar nicht mein Ding.Read more

• Tag 138: Rand Kyzylkum bis In der Wüste

July 5, 2023 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 35 °C

Spätestens um 7 Uhr müssen wir aus dem Zelt, dann ist es nicht mehr auszuhalten. Was normalerweise kein Problem ist, sorgt bei uns schon seit einer Weile dazu, dass wir im Zelt nicht genug Schlaf bekommen. Denn wenn wir abends ins Zelt gehen scheint zwar nicht mehr die Sonne, aber kühl ist es trotzdem nicht. Und so schwitzen wir am Abend oft noch, verfallen nur in einen leichten Schlaf und können teils erst ab 3 Uhr nachts wirklich ohne Unterbrechung durchschlafen.
      Das war wieder einmal so eine Nacht. Morgens wird es schon sehr schnell heiß, wir frühstücken und machen uns auf den Weg.
      Nach wenigen Kilometern kommen wir auf die Hauptstraße zurück, die Nukus direkt mit Bukhara verbindet. Schon seit Tagen mache ich mir Gedanken, wie die Straße durch die Wüste wohl sein mag. Während die Lebensmittelversorgung unterwegs wohl im Vergleich zu anderen Abschnitten zuvor recht gut sein soll, wird in Berichten teils von den schlechten Straßen erzählt.
      Als wir die Straße erreichen rechne ich mit allem - nur nicht dem.
      Vor uns liegt eine vierspurige betonierte Straße mit immerhin kleinem Seitenstreifen, auf der nicht allzu viel Verkehr ist. Was zu Hause vielleicht noch als eher schlechtere Straße betrachtet wird, ist hier ein wahres Geschenk! Ohne Schlaglöcher und mit Abstand zu den vorbeifahrenden Autos können wir also unseren Weg durch die Kyzylkum antreten. China sei Dank! Und zu allem Überfluss haben wir auch noch starken Rückenwind.
      10 km, 20 km, 30 km, es geht wirklich gut voran. Unfassbar, was doch eine gute Straße und Wind aus der richtigen Richtung ändern kann.
      Wir fahren, hören wieder Hörbücher, weil wir uns dann doch nicht unterhalten können und werden von einem Transporter mit Kühlund überholt, der etwa 500 m vor uns hält - ohne zu hupen!
      Als wir näher kommen, sehen wir schon, dass der Fahrer aussteigt und mit Kamera vor den Augen auf uns zukommt. Dann wird uns klar: Der Transporter ist ein Wohnmobil und das kommt aus China! Verrückt! Jetzt sind wir schon so weit gefahren, dass wir chinesische Autos antreffen!
      Als wir den Camper erreichen steht der Mann mit Kamera und seine Frau vor uns. Mit Gesten fragen sie, ob wir ein Bild machen können und bevor wir überhaupt reagieren können, steht schon die Frau zwischen uns und der Mann knipst munter drauf los. Dann wird noch gewechselt. Wir versuchen noch herauszufinden, woher sie genau kommen. Allerdings sprechen wir vermutlich die Orte immer falsch aus und letztendlich einigen wir uns auf Peking. Ein wenig ahnen wir nach diesem Treffen schon, wie unser Fahrradalltag in China aussehen wird.
      Es geht weiter und nach einer Weile sehen wir, dass hinter uns ein Sandsturm aufzieht. In den Himmel türmen sich dunkle Wolken auf und die Luft darunter ist grau und voller Sand. Zu unserem Glück sind wir nicht weit entfernt von ein paar Häusern und entdecken auch direkt eine Bushaltestelle (sieht eher aus wie ein Stall), unter der wir Unterschlupf finden. Kurz danach geht es dann los. Um uns herum fegt der Sand über den Boden und sobald wir den Mund aufmachen knirscht es zwischen den Zähnen. Es fallen nur ein paar Tropfen, ansonsten ist es trocken. Der Sturm hält eine Weile an, danach ist es wieder ruhiger.
      Wir fahren weiter und erreichen nach 153 km, unserem Rekord der Reise, unseren Zeltplatz für die Nacht.

Bukhara

June 28, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 35 °C

After a long, six hour ride between an oasis and desert with the sun burning at 40 *C we arrived in Bukhara. Unfortunately, we had to stay on the desert highway the green water region which We could sometimes see was the board to Turkmenistan and we weren’t allowed close.

Bukhara itself is another very old city with great architecture from its time. Upon arriving late, I could enjoy the views at night and woke up in the early morning to make a round in daylight. Also visited an old woman’s house and had plenty of time to read books in a great Hotel

• Es nimmt kein Ende

June 25, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 32 °C

Was soll ich sagen es nimmt kein Ende an schönen Gebäuden, Moscheen, Festungen, Karavansereien,Koranschulen.
      Überall gibt es so schöne Dinge zu kaufen. Aber mir ist es nicht möglich irgend etwas zu kaufen da wir jetzt bald wieder auf unsere Fahrräder steigen. Für mich auf jeden Fall ein Grund nochmal hierher zu kommen und dann mit einem Koffer.Read more

Bukhara Province, Bukhara, Бухара, Buxoro