Uzbekistan

Chiwa

October 20, 2022 in Uzbekistan ⋅ 🌙 15 °C

Die wunderschöne Oasenstadt Chiwa begeistert mich nicht nur mit seinen historischen Bauten, sondern auch mit seinen unglaublich freundlichen Einwohnern. Mein erster Rundgang durch die Innenstadt führt mich am wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt vorbei, dem Kalta Minor. Wunderschön verziehrt mit verschiedenen blauen und weißen Mosaiken in unterschiedlichen Mustern. Ich kann gut nachvollziehen, warum es viele Touristen in die Städte der ehemaligen Seidenstraße zieht. Es liegt immer noch ein Zauber in dieser Gegend, und ich fühle mich zurück versetzt in die damalige Zeit. Da die Stadt Chiwa viel jünger ist als Buchara und Samarkand, ist hier alles noch original getreu erhalten. Das fantastische Wetter ist perfekt für eine Besichtigung, und bei all den neuen Eindrücken weiß ich gar nicht was ich zuerst besichtigen soll, um nur ja nichts zu verpassen. Ich schlendere die Gassen entlang, und bin plötzlich umgeben von tanzenden Menschen die sich um ein Brautpaar versammelt haben. Laute einheimische Musik klingt aus einem kleinen Radio und bietet so die Untermalung für eine spontane Tanzeinlage. Eine Frau nimmt mich an ihrer Hand in die Mitte und fordert mich zum mittanzen auf, und ich lasse mich überreden und tanze zu der rhythmischen Musik. Für einen kurzen Augenblick fühle ich mich wie 'Baby'. Überall begegnet man lächelnden Menschen, die noch nicht vom Massentourismus verdorben sind, sondern ehrliches Interesse bekunden. In aller Ruhe kann man die Umgebung auf sich wirken lassen und wird zu nichts gedrängt oder aufgefordert. Nur das Essen gestaltet sich für mich ein bißchen schwierig. Da die usbekische Küche fast ausschließlich aus Fleischgerichten besteht, bleibt mir oft nichts anderes übrig als mich von Suppen und kleinen Snacks zu ernähren. Mein erster Versuch ein vermeintlich vegetarisches traditionelles Gericht im Restaurant zu bestellen endet damit, das Sie das Fleisch für mich einfach aus dem Gericht herausnehmen. Das ist zwar eine nette Geste, doch wirklich schmackhaft war es für mich leider nicht. Auf der anderen Seite finde ich es sehr erfreulich mal nicht an jeder Straßenecke auf eine McDonald's oder Starbucksfiliale zu stoßen. Ein weiteres Plus ist, daß die meisten Touristen nur für einen gebuchten Tagesausflug hier herkommen, und man die Stadt in den frühen Morgenstunden und am Abend ganz für sich allein hat.Read more

2 Tage in Xiva

May 30, 2023 in Uzbekistan ⋅ 🌙 27 °C

Die Altstadt von Xiva wirkt fast wie ein großes Freilichtmuseum. Alles total touristisch und fein hergerichtet. Die Preise sind dementsprechend. Ich finde es schön, aber es reicht ein Tag aus, um alles gesehen zu haben. Am zweiten Abend treffe ich in einem Dachterrassenrestaurant auf eine französische Reisegruppe. Sie bekamen so viel aufgetischt, dass ich gleich mit eingeladen wurde. Obwohl ich schon gegessen hatte, wurde ich noch ein zweites Mal satt. Den Rest gab’s als take away für den nächsten Tag mit auf den Weg. Schöner gemeinsamer Abend.Read more

Mausoleum Pahlawan Mahmoud

October 22, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 17 °C

Eine Gedenkstätte die sich im Herzen der historischen Altstadt von Chiwa befindet. Sie ist eine Gedenkstätte für den als Heiligen verehrten Pahlawan Mahmoud und wurde um seine Grabstätte errichtet.

Xiva

April 21, 2023 in Uzbekistan

34. Stop: Xiva

😴 Langer Tag: Da der Zug aus Buchara erst um 0:30 fährt, entscheiden wir für die Nacht keine Unterkunft zu buchen. Die Zugfahrt ist jedoch wenig gemütlich und Wilmse ist mal wieder erkältet. Weiter geht es am nächsten Tag auch wieder erst um Mitternacht, so dass wir fast 48h auf den Beinen sind.

📸 Kiva wirkt auf uns eher wie ein Freilichtmuseum als eine Stadt, schön war es trotzdem!

🍬 Baklava und Ei zum Frühstück im ruhigen Hinterhof bevor die Touristenmassen ankommen

🍽️ Endlich finden wir authentisches Local Food ohne Fleisch

📌 Next Stop: Baku - wir verlassen Zentralasien mit der Erkenntnis, dass Kasachstan wunderschöne Natur hat und Uzbekistan viel orientalischer ist als gedacht (in unseren Köpfen war es eher wie Russland statt Marokko). Wir würden wiederkommen!

• Tag 132: Urgench bis Khiva

June 29, 2023 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 36 °C

Die Nacht war unruhig. Ausnahmsweise war es zwar nicht so warm, allerdings musste Lukas mehrmals aus dem Zelt, was zur Folge hatte, das wir den Schwarm an Schnaken erstmal wieder fangen mussten, die in der kurzen Zeit ins Zelt kamen.
      Zum Glück sind es nur noch 40 Kilometer nach Khiva, weshalb wir uns dazu entscheiden trotz des Unwohlseins nach Khiva zu fahren. Die Straße ist zum Glück gut, aber Lukas muss alle Kraft sammeln, um die Strecke zu fahren. Wir kommen immer wieder vorbei an Reisfeldern, auf denen Duzende arbeiten.
      In Khiva angekommen suchen wir das erste Hotel auf, das wir und schon vorher auf Booking herausgesucht haben, handeln noch ein bisschen den Preis herunter und beziehen dann das Zimmer. Während Lukas sich ausruht gehe ich noch einkaufen.
      Dann ruhen wir uns beide aus, weil auch mich die Fahrt durch die Hitze ziemlich müde gemacht hat.

• Tag 133 bis 136: Khiva

June 30, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 37 °C

In Khiva ergeht es uns beiden leider nicht so gut. Nachdem Lukas am nächsten Tag wieder etwas fitter wird, bekomme dann auch ich Magen-Darm, weshalb wir insgesamt fünf Nächte im Hotel bleiben müssen.
      Auch wenn es im Allgemeinen ein schönes und vor allem innerhalb der Mauern sehr gut gelegenes Hotel ist, wird es mit dem Besitzer nach und nach etwas anstrengender. Obwohl er es sicherlich nett meint, sind wir doch etwas perplex, als er teilweise abends um 23 Uhr und dann wieder morgens um 7 Uhr penetrant an unsere Tür klopft um zu fragen, ob wir das Frühstück auch eine Viertelstunde früher nehmen können. Meistens blieb es nicht bei einer Frage, was etwas störend ist, wenn man Bettruhe braucht.

Tatsächlich haben wir in unserem Hotel auch wieder Franzosen mit Fahrrädern getroffen, die uns schon in Kappadokien begegnet sind. Wieder einmal wird uns bewusst, wie klein die Fahrradwelt ist.

• Ergänzung: Khiva

July 1, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 38 °C

Khiva, eine Stadt, die bereits von Mongolen und Persern besetzt wurde, ist in ihrer Art einmalig. Eine orientalische Stadt innerhalb der erneuerten Stadtmauern, die uns den Flair von "Tausend und einer Nacht" vermittelt. 1220 haben Dschingis Khans Truppen die Stadt erobert und weitestgehend zerstört. Nach dem Wiederaufbau und der erneuten Eroberung durch Dschingis Khans Nachfolger und heutigem Nationalhelden Amir Timur, wurde Khiva 1740 durch den persischen Schah Nadir erobert und zerstört und erst nach Jahrzehnten wieder aufgebaut.
      Sie ist der Ursprung des Seiltanzes und Holzschnitzereien haben hier eine lange Tradition. Karawanen diente Khiva als Raststätte auf ihrem langen und beschwerlichen Weg durch die teils unbarmherzige Landschaft.
      Obwohl die Stadt recht klein ist begeben wir uns auf eine Zeitreise, indem wir durch die alten Straßen spazieren, orientalischer Musik lauschen und uns vorstellen, wie das Leben damals abgelaufen sein mag.

A day in Khiva

May 11, 2019 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 26 °C

Today I was up early and left the hotel at 6am to catch the 7:30 plane to Urgench then drive 40 minutes to Khiva, one of the stops on the Silk Road.
      The old part of the city is still surrounded by a fortress like wall and around 3,000 people live inside. The palace was used by the ruler until the Soviet Union moved him to Siberia in 1920.
      As there was no time for breakfast I was pretty hungry by 1300 after wandering around the sights with my tour guide for 3 hours so had a nice lunch of plov ( a local dish of rice, carrots and meat) before doing another hours sightseeing.
      It was great to return to my hotel just outside the southern gate of the city as it has a beautiful cool pool that thank goodness was open, being 35 degrees today it was great to cool off

August 25, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 32 °C

Al tramonto, saliamo sulla terrazza di un ristorante e sulla sommità delle mura occidentali della fortezza che chiamano la porta del sol e ammiriamo le facciate dei palazzi che riflettono gli ultimi raggi di sole. C’è una vista incantevole. È una magia la terra cruda inizia a brillare e a cambiare colore, tutto brilla siamo immersi in un'atmosfera davvero molto molto suggestivaRead more

August 25, 2023 in Uzbekistan ⋅ 🌙 25 °C

Girovaghiamo lungo le stradine del centro, tutte assolate, vivaci e affollate di bancarelle per turisti. Siamo attratti dai numerosi negozi di colbacchi turkmeni, in lana e pelliccia di pecora, per i quali Khiva è rinomata.Read more

Khiwa, Xiva, Khiva, خيوة, Хива, Khivà, Ĥiva, Jiva, Hiiva, خیوه, Hiva, Chiwa, Chiva, خیوا