Uzbekistan
Samarqand Viloyati

• Siab Bazar

June 21, 2023 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 33 °C

Märkte sind immer was schönes. Leider ist unser Geschick zum Handeln schlecht. Aber als der Verkäufer umgerechnet 9 Euro für 250g getrocknete Früchte wollt war uns klar das Touristen abgezockt werden. Wir haben die Früchte nicht gekauft.
      Wenn man 100Euro am Bankautomat abhebt ist man kurzzeitig Millionär. Eine Million in Scheinen, da ist der Geldbeutel ganz schön voll.

• Amir Timur Mausoleum

June 23, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 34 °C

Mein absoluter Favorit unter den vielen schönen Gebäuden hier ist das Mausoleum von dem früheren Herrscher Amir Timur.
      War andscheinend mit 28 Frauen verheiratet und eine davon war eine Nachfahren von
      Dschingis Khan.
      Er lebtet und herrschte Ende des 14. Jahrhunderts.
      Jetzt packen wir wieder unsere Taschen, lassen die Fahrräder aber nochmal stehen und schauen uns Buchara an.

• Zurück in Samarkand

June 28, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 24 °C

Die Rückfahrt verlief besser als gedacht .Es war zwar heiß jedoch hatten wir ein Abteil für uns.
      Die Taxifahrer versuchen es immer einen übers Ohr zu hauen. Aber mitlerweile sind wir ja schon ein paar mal hin und her gefahren um die Preise zu kennen. Sie fangen immer mit 3x soviel an wie es dann letztlich kostet.
      Hier warten wir jetzt auf unser Visum in Samarkand.

• in der Warteschleife

June 28, 2023 in Uzbekistan ⋅ 🌙 25 °C

Heute passiert nix, warten auf unsere Visa Zusage. Hängen viel in unserem Hostel rum. Chaten viel in der WhatsApp Gruppe Cycling East. Suchen ein neues Hostel, hier sind wir die einzigsten Gäste.
      Das ist langweilig.
      Auf dem Markt gibt es viel verschiedene Brote mit unterschiedlichen Stempeln in der Mitte.

• Hipp Hipp Hurra, unser Visum ist da

June 29, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 31 °C

Heute kam unser Visum 🙆‍♀️🙆‍♂️💃🕺mit Sondergenehigung. Jetzt können wir ganz in Ruhe und in unserem Tempo weiter radeln.
      Leider haben wir beide seit gestern Magen Darm Probleme und müssen jetzt noch abwarten bis wir wieder fit sind. Wir haben das Hostel gewechselt, hier ist definitiv mehr los.Read more

• Nix geht so richtig vorran

June 30, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 30 °C

Heute lassen wir es nochmal langsam angehen. Jedoch fangen wir wieder an zu planen. Wir brauchen noch Dollars, was sich als schwierig entpuppt. Da zur Zeit Opferfest ist und alle Banken sind geschlossen. Dann brauchen wir noch ein Ausdruck von unserem Visum und so weiter. Das alles kostet uns viel Zeit und am Ende vom Tag haben wir nix in der Hand.
      Jedoch habe ich es zum Frisör geschafft und ein paar Postkarten haben wir auch auf den Weg gebracht.

Heiße Tage in Usbekistan

July 15, 2023 in Uzbekistan ⋅ 🌬 33 °C

Mittlerweile fast Routine, war auch diesmal der erste Tag im neuen Land wieder spannend. Kurz nachdem wir überlegt hatten, wie lang wir noch fahren wollen, sind wir an einer Autopanne vorbei gekommen. Nachdem Marcel wenige Tage zuvor ja erst erzählt hat, dass er Automechaniker ist, war klar, dass er bei 40 Grad in der Sonne beim provisorischen reparieren hilft. Mal wieder war keinerlei Verständigung möglich, aber trotzdem war es nett und das Auto am Ende fahrtauglich.

Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter. Nachdem sich die Landschaft nicht groß ändert, waren das spannendste die Melonenstände und die vielen Autopannen am Straßenrand. Hiervon gibt es nämlich jede Menge. So kam es dazu, dass ganz in der Nähe von unserer Mittagspause ein Usbeke eine Reifenpanne hatte. Mit Siggi - dem ADAC-Pannensofortservice fuhren wir dann ins nächste Dorf, um dort einen gebrauchten Reifen zu kaufen.
      Gegen Nachmittag wurde die Landschaft dann abwechslungsteicher mit ein paar Dörfern, Oasen und viel Reisanbau.

In Usbekistan muss man jede dritte Nacht eine Registrierung von einer Unterkunft vorlegen. Daher mussten wir uns zwei Mal von Siggi trennen. Da es aktuell über 40 Grad hat kam uns ein klimatisiertes Hotelzimmer in Xiva jedoch auch sehr entgegen. Wir hatten entspannte Nachmittage im Hotel und sind abends durch Xiva geschlendert. Die Altstadt mit ihrer Lehmmauer und all den bunten Minaretten hat uns sehr positiv überrascht.

Da uns Xiva so gut gefallen hat haben wir am nächsten Tag noch spontan beschlossen uns auch Buchara anzuschauen. Beim abendlichen Schlendern durch die Gassen der Altstadt von Buchara haben wir schließlich Alex kennengelernt, einen Radreisenden aus der Schweiz. Mit ihm waren wir am nächsten Morgen gemeinsam in einen deutschen Café mit guten Cappuccino und Käsekuchen.

In Samarkand hatten wir ein schönes Hotel mit Garten, in dem wir viel Zeit verbracht haben. Abends haben wir uns am Registanplatz die Lichtershow sowie weitere Moscheen und Mausoleums angeschaut.

Unser Resümee zu Usbekistan:
      Obwohl die Hitze, die langen Distanzen bei schlechten Straßen und Städte nicht so unbedingt unser Ding sind, haben wir die Zeit hier sehr genossen.
      Durch die Hitze wird hier die Nacht zum Tag und es ist so ein entspanntes Treiben in den Gassen. Wir haben durchweg super lecker gegessen und oftmals gab es auch super schöne Live-Musik dazu.

Wir hatten viele nette Begegnungen und wurden immer super herzlich empfangen. Die Freude Deutsche zu treffen wurde oftmals auch mit mehreren Handys gleichzeitig festgehalten. Wir sind daher nun mit Sicherheit etwas berühmter als davor und auf dem ein oder anderen usbekischen Insta-Account zu finden 😀

Usbekistan war super interessant und wir freuen uns jetzt auf Kirgistan - das östlichste Land unserer Reise!

• Tag 144: Katta-Kurgan bis Samarqand

July 11, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 39 °C

Wir frühstücken im Hotel. Das Frühstück wird im Keller serviert, der wirklich mehr wie ein Abstellraum, als ein Essenssaal aussieht. Wir bekommen Brot, Spiegeleier, Pommes, Tomaten, Gurke und verschiedene Würste. Das Fleisch trete ich liebend gerne an Lukas ab. Generell sind wir etwas vorsichtig, das Essen ist doch sehr fettig und weitere Magen-Darm-Beschwerden wollen wir umgehen.
      Wir fahren noch die fehlenden 75 km bis Samarqand, der bekannten Stadt an der ehemaligen Seidenstraße. Nachmittags kommen wir an, besichtigen noch das Mausoläum von Amir Timur, dem ehemaligen mongolischen Herrscher dieser Region, und suchen uns dann ein Hotel. Wir finden eins mit Innenhof für unsere Fahrräder, beziehen unser Zimmer und bekommen direkt einen Kirschsaft angeboten, den wir noch trinken.
      Nachdem wir uns geduscht und ein wenig ausgeruht haben gehen wir in die Stadt, deren Zentrum nur 200 m vom Hotel entfernt liegt. Wir machen uns auf zum Registan Platz, dem bekanntesten Ort Usbekistans. Völlig unwissend dachten wir, das wir kostenlos auf den Platz laufen können. Das ist allerdings schon seit einer ganzen Weile nicht mehr der Fall, denn zu bekannt ist er unter den Touristen. Also gehen wir auf die Aussichtsstufen, die kostenlos zu erreichen und von Menschen überfüllt sind. Hier haben wir uns mit Noel verabredet, der zufällig auch in Samarqand ist. Wir machen einige Bilder vom in der Dämmerung angestrahlten Registan Platz und sehen ihn dann.
      Die Familie ist (zum Teil) wieder vereint! Seit er mit Vincent auf dem Grund des Aralsees in einen Truck gestiegen ist, hat auch er einiges erlebt. Nachdem sie wegfuhren ging es zunächst in einen Arbeiterort und nächsten Tag nach Muynaq und danach nach Nukus. Mit neuem Schlauch fuhr er dann über einige Kalas nach Khiva. Da er immer wieder Platten hatte, entschied er sich schließlich den Zug nach Tashkent zu nehmen, um dort bessere Fahrradersatzteile zu bekommen. Von der Hauptstadt ging es dann in die Berge und dann nach Samarqand. Hier wird er seine Freundin treffen, mit ihr Bukhara besuchen und anschließend wieder alleine ins Pamirgebirge aufbrechen.
      Wir essen zusammen in einem Fastfoodrestaurant zu Abend, weil es hier immerhin etwas Vegetarisches (Dönerbrötchen mit Karotten und einer Menge Mayo) gibt. Danach gehen wir wieder getrennte Wege, eventuell mit der Aussicht uns in China wieder zu sehen.

Das Lichtspektakel

August 27, 2023 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 20 °C

Allabendlich um 21 Uhr hebt am prächtigsten Platz Samarkands ein großartiges Spektakel an. Der Registan wird in buntes Licht getaucht. Musik untermalt die halbstündige Show, die den drei Medresen - im Prinzip waren das einst Hochschulgebäude - einen besonderen Zauber verleiht. Die Architektur in ihrer vollendeten Schönheit bekommt so ein Sahnehäubchen aufgesetzt. Wir staunen und genießen sprachlos.Read more

1001 Kuppel

August 28, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 22 °C

Mal ganz in Türkis, mal bunt, mal erdfarben-beige wölben sie sich in den strahlend blauen Himmel: Die Kuppeln von Samarkand. Was für eine herrliche Stadt!
      Die Kilometerfresser-Karawane legt einen Ruhetag ein, um die Stadt zu genießen. Morgen geht es dann weiter nach Tadschikistan.Read more

Samarqand Viloyati