Satellite
Show on map
  • Day 3

    3. Tag - 3. Land

    October 5, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute will ich euch stellvertretend für die Suse mal einen kurzen Tagesbericht senden. Wir sind also heute Früh gegen 9:00 Uhr, kurz vor Linz gestartet.
    Während der Fahrt durch die schöne Steiermark , hat Suse in Google Maps mal wieder eine vielversprechende Burg entdeckt. Hier sollte es eine Oldtimersammlung zu sehen geben. Leider war jede Zufahrt zu dieser Burg, die man hätte mit dem Auto nehmen können, gesperrt. Also ging es weiter Richtung Klagenfurt und Wörthersee. Plötzlich sehe ich rechts ein Schild auf dem „ Burg Stechau“ steht.
    Leider war das keine Zufahrt, sondern ein Wanderweg. Wir entschließen uns also zu einem halbstündigen Gewaltmarsch. Die Burg stand natürlich auf dem Gipfel eines Berges und so war der Anstieg recht steil. Leider hatte ich keine Wanderschuhe dabei (Suse hatte mir extra keine eingepackt 😉) und so war es doch stellenweise ganz schön rutschig. Aber dazu später mehr… Im Burghof angekommen buchten wir sodann eine Führung, welche auch sehr interessant war. Außerdem trafen wir auf einen Vorgänger von Susis Fiat 500. (siehe Bild drei) Nach etwa anderthalb Stunden sind wir dann wieder Richtung Wohnmobil gewandert ( zum Glück Berg ab) und haben dort erst mal ein kleines Mittagsschläfchen gehalten. Betonung auf Schläfchen, denn es handelte sich um lediglich 15 Minuten Power NAP.
    Frisch und munter ging es dann weiter Richtung Klagenfurt. So langsam wurde das Wetter dann auch etwas schlechter, der Himmel zog sich zu und ab und an tröpfelte es.
    Wir passierten den PYHRN Pass( Knapp 1000 m hoch), einige sehr schöne Flusstäler, herrliche Berge und so war die Fahrt auch recht kurvenreich. An einem Rastplatz entdeckte ich ein Toilettenhäuschen und eine Wasserquelle. So beschloss ich kurz anzuhalten die Toilette zu entleeren und frisches Wasser zu tanken. Als dies erledigt war sollte es weitergehen und plötzlich machte es mal wieder „Ping“😨 .Die Motorleuchte brannte und das Display sagte bitte Werkstatt aufsuchen Motor kontrollieren… (Ich dachte ich Dreh durch🤬) gefahren ist unser Kai Uwe jedoch wie immer tadellos. Aber ein wenig unruhig macht mich so eine brennende Motorlampe dann trotzdem. Nach etwa 30 km erblickte ich ein Schild mit der Aufschrift: „ Carfittery“ Die schickt mir der Himmel… Also Blinker rechts raus und direkt in die Einfahrt gestellt. Aus dem Auto gesprungen und einen netten jungen Mann (es war direkt der Chef) angesprochen und die Situation erklärt. Er kam direkt mit seinem Tester ans Fahrzeug um den Fehlerspeicher zu löschen. Es war mal wieder die Lambdasonde… Er empfahl mir diese bei unserer Ankunft daheim wechseln zu lassen. Als er den Tester wieder ein packte, konnte er sich nicht verkneifen zu fragen, was denn Fiat bedeute? Für Italien Ausreichende Technik… Na toll! Aber recht hat er irgendwie. Obwohl wir ja unseren Kai-Uwe lieben, macht er es uns manchmal nicht leicht. Mit frisch gelöschten Fehlerspeicher geht es nun weiter Richtung Klagenfurt. Wir haben ja noch Termine. Wir müssen nämlich in einem Sportladen Wanderschuhe für mich kaufen. Suse hatte sicher ein schlechtes Gewissen, und deshalb für mich recherchiert, wo ist denn die passenden Schuhe in Klagenfurt gäbe. Da sie sich damit auskennt, sind wir direkt in den Laden und haben genau die passenden gefunden. Das Beste war: ich habe diese von ihr geschenkt bekommen… Nun ging es weiter Richtung Slowenien. Weit war es ja nicht mehr, was uns ein Verkehrsschild mit der Aufschrift 14 km verriet. Allerdings ging es mal wieder steil bergauf. Diesmal war es der Loibl Pass. Der führt direkt an den Karawanken vorbei. Grenzkontrollen gab es keine, wir wurden direkt durchgewunken. (Klar das Wetter war auch schlecht) In Slowenien angekommen waren wir von Landschaft und den Häusern schon beeindruckt. Es schien alles neu zu sein. Nun stehen wir auf einem Bauernhof, wo Apfelsaft gepresst, Rindersalami hergestellt und Schnaps gebrannt wird. Zur Begrüßung gab’s gleich eine Verkostung von allem.
    Das soll’s für heute gewesen sein.
    Gute Nacht!
    Read more