• Day 1

WOLLE Petri und seine Freunde

May 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem ja das neueste Anbauteil am Camper dran ist, brauchen wir ein neues Ziel. Grundsätzlich sind wir ja planlos und lassen uns treiben, aber das wundervolle Weihnachtsgeschenk meiner lieben Mama verspricht uns mal ganz andere Stellplatzmöglichkeiten. „Landvergnügen“ lautet das Zauberwort. Kurz zur Erklärung: Dabei handelt es sich um eine Jahresvignette, die es Campern ermöglicht bei über 1000 registrierten Landwirtschaftsbetrieben, Winzern, Brennereien etc. 24 Stunden kostenfrei zu stehen und deren Höfe kennenzulernen. Seit Jahren wollte ich uns das schon selbst gönnen, aber da es nur sehr limitierte Kontingente gibt, war ich immer zu spät dran. Aber die Mama hat es rechtzeitig geschafft, uns eine Vignette zu ergattern. So - zurück zum Text. Ich habe jedenfalls gestern schon mal im dazugehörigen Gastgeberverzeichnis geblättert und einen Alpaka-Hof in der fränkischen Schweiz gefunden. Also steuern wir diesen nach zuvor getätigtem Anruf mal an. Es sind bereit ein paar Camper da und wir werden lachend von 3 Personen empfangen. Wieso genau, erschließt sich recht schnell, denn zwei junge Leute sind Dresdner, die gerade abreisen wollen und ebenfalls mit einem Allrad-Sprinter unterwegs sind. Da sie den besten Platz des Hofes, auf einer Wiese mit toller Aussicht haben, ist klar, dass wir diesen direkt übernehmen werden. Es wird noch ein Weilchen über die Autos gefachsimpelt und dann parken wir ein. Der Platz ist fantastisch. Man schaut auf den Hühnerstall und sonst nur auf Wald und Wiesen. Da wir ja aber wegen der Alpakas hier sind, müssen wir diese natürlich direkt besuchen. Zumal Gisela, die Chefin des Hofes, bei unserer Ankunft erzählt hat, dass gestern gerade ein Baby geboren ist. Mit der von uns geplanten Wanderung, wird es leider Nix, da die niedlichen Vierbeiner noch nicht geschoren sind und das Thermometer heute über 25°C anzeigt. Den Anden-Bewohnern ist es also schlichtweg zu warm, in ihren dicken Wollpullover. Rüdi entpuppt sich als geborener „Alpaka-Flüsterer“ und Wolle Petri und seine Freunde fressen ihm sprichwörtlich aus der Hand. Den Rest des Nachmittags verbringen wir lesend in der Sonne und bei einem kleinen Schläfchen im Auto. Da wir uns das Abendessen ja aber verdienen wollen, machen wir noch einen schönen Spaziergang zur zweiten Alpaka-Weide und durchs benachbarte Dorf zurück. Unser selbstgebackenes Sauerteigbrot, kanarischer Ziegenkäse und Knüppelsalami sind mit einem guten Primitivo in bester Gesellschaft und so speisen wir fürstlich bei Sonnenuntergang und Blick ins Grüne. Damit wir diesen noch ein bisschen genießen können, leg ich das Handy jetzt weg… bis morgenRead more