Aktivnachmittag im Soča-Tal

October 18, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 16 °C

Na wer hat sich fürs Soča-Tal entschieden und somit recht gehabt? Applaus an dieser Stelle, für die gute Menschenkenntnis.
    Wir fahren damit zwar noch weiter südlich als gedacht, aber es war ein Empfehlung unseres Kollegen „Wiege“ aka „Weltenbummler“, der vor einigen Wochen hier war und auch sämtliche Reiseführer loben die Soča als einen der schönsten Flüsse im Alpenraum. Das wollen wir uns doch nicht entgehen lassen. Die Fahrt dorthin ist spektakulär und führt über Dutzende Serpentinen, auf einen Pass mit einem atemberaubenden Panorama und mindestens genauso viele wieder hinab. Wir verlassen die Hauptstraße nach rechts und parken entspannt am Waldrand neben einer verwaisten Siedlung. Wir haben Lust zum Mountainbiken und so baut mein Schatz die Räder vom Träger, wir ziehen die „Windel-Polster-Hosen“ an, damit das Ärschl später ni schmerzt und fahren los. Offiziell darf man dies hier zwar nicht, zumindest steht das so auf den Nationalpark-Schildern, aber wir denken, dass es sicher nur während der Hauptsaison gilt, damit niemand beim wandern gefährdet wird. Jetzt sind wir ja fast allein hier und so wagen wir es einfach mal. Wir fahren über Schotterwege durch den Wald, vorbei an weiteren verlassenen Häusern, bis wir an einem komplett ausgetrockneten riesigen Flussbett landen. Darin zu fahren ist echt witzig, denn die Räder drehen durch und das Hinterrad bricht manchmal aus. Nach einer Weile verlassen wir den Fluss dann wieder und fahren durch den Wald, bis der Weg so schmal und „verwurzelt“ ist, dass wir kapitulieren und umdrehen. Auf dem Rückweg stoppen wir an einem Häuschen, was wir auf dem Hinweg schon bestaunt haben. Es wäre Rüdis absolutes Traumhaus. Ein Holzhaus, mitten im Wald und den Bergen. Im Garten steht eine traumhafte Hollywoodschaukel, die wir direkt kapern. Zum Glück ist niemand daheim. Wir schaukeln also eine Weile, bevor wir wieder zum Wohnmobil zurück fahren. Dabei entdecken wir noch einen Wanderweg, der zur Quelle der Soča führt. Davon hab ich bei meiner Recherche schon einige Fotos gesehen und wir beschließen kurzerhand die Räder gegen die Wanderschuhe zu tauschen. Gesagt - Getan!!!
    Der Weg führt steil bergauf und wandelt sich dann sogar in einem Klettersteig, der mit einem Stahlseil als Sicherung an den Felsen entlang führt. Am Ende befindet sich nur ein Loch im Fels, was von weitem noch recht unspektakulär wirkt, aber je näher man kommt, umso deutlicher wird dasselbe türkise Wasser wie heute morgen. Die Quelle ist einfach ein tiefes Becken, mitten im Felsen. Da ein französisches Pärchen die Kulisse für Instagram Kletter-Poserbilder nutzen möchte, gönnen wir ihnen mal ihren Spaß und machen uns an den Abstieg.
    Weil wir heut schon genug Action hatten, entscheiden wir uns für einen entspannten Tagesausklang und fahren nur noch zurück zu „unserem Traumhäuschen“ um dort zu essen und die Nacht zu verbringen. Ruckzuck ist der Tisch gedeckt und wir lassen mit diesem herrlichen Panorama den Tag ausklingen. Wahrscheinlich gibt es hier auch noch den perfekten Sternenhimmel, aber den werde höchstens ich noch erleben, denn Rüdi schläft bereits selig. Jetzt kommt der witzige Teil an diesem Fakt, denn es ist gerade mal 20:11 Uhr. Naja zwei Wanderungen und eine Radtour machen eben müde. Das ist auch gleich mein Stichwort. Ich wünsche eine „Gute Nacht“.