• Day 23

Im Frühtau zu Berge…

November 7, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

Wir erwachen am einsamen Strand und nutzen die Chance für ein morgendliches Bad. Danach starten wir Richtung Shkodra, um von dort eine Bergtour anzugehen. Bis dahin ist es aber noch ein Stück, deshalb fahren wir diesmal ausnahmsweise ein Stück Autobahn. Ich habe in unserem Wohnmobil-Reiseführer Albanien einige interessante Touren ins Gebirge entdeckt. Wie immer kann ich mich nur schwer entscheiden und da übernimmt Rüdi das. Wir fahren also nach Theth, was eines der am schwersten zu erreichenden Dörfer Albaniens ist. Um dort hin zu gelangen muss man den 1630m hohen Thore-Pass überwinden, um danach wieder auf knapp 750m ü.NN herabzukraxeln. Für die 57km braucht man knapp 1h45min. Dafür wird man mit phantastischen Ausblicken auf die albanischen Alpen mit etlichen 2000ern belohnt. Im Tal der Shala zeigt das Thermometer dementsprechend nur noch frische 10 Grad an. Wir parken direkt neben dem Flussbett, was gerade ausgebaggert wird und laufen ein Stück. Eigentlich soll hier fussläufig ein Wasserfall sein, aber irgendwie sagt Google Maps dass der noch 2h Fußweg entfernt ist. Das packen wir nicht mehr, denn wir wollen heut noch nach Montenegro. Wir gehen also zurück und unterhalten uns noch eine Weile mit zwei Camper Pärchen die uns ansprechen. Auch die sind wieder ohne Zeitlimit unterwegs. Wir sind immer wieder aufs Neue neidisch wenn wir das hören. Aber es sei Allen gegönnt. Wir machen uns auf den Rückweg und erreichen bei Sonnenuntergang die Hauptstrasse. Hier investieren wir die letzten 300lek noch in Brot, Milch und eine Zwiebel. Wobei uns die nette Verkäuferin sogar noch 50lek schenkt, die uns fehlen. Jetzt haben wir auch unser Abendessen gesichert und fahren zum lustig klingenden Grenzübergang „Hani i Hotit“. Nach wenigen Minuten und zwei Stempeln mehr im Pass sind wir wieder in Montenegro. Wir fahren zum erstbesten Stellplatz am Skutarisee, der zur Hälfte zu Albanien gehört und zur Anderen zu Montenegro. Wie es morgen weitergeht, entscheiden wir spontan. Bleibt also gespannt…Read more