Vanuatu
Shefa Province

Here you’ll find travel reports about Shefa Province. Discover travel destinations in Vanuatu of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day327

Paradiesische Idylle

September 19 in Vanuatu

Da wir ja nun nicht nach Epi Island fliegen, hatten wir uns vor Kurzem entschieden für zwei Tage ins Tranquillity Resort auf Moso Island zu gehen.
    Doch bevor es dort hinging, bummelten wir noch etwas durch die Stadt, füllten ein paar Formulare bei Air Vanuatu für Geldretour für unseren gecancelten
    Flug aus, informierten uns über Touren, kauften Ansichtskarten und bekamen keine Briefmarken... und ein schönes Sarongtuch wollte auch unbedingt mit.
    ...und dann war es soweit...Im Stopp and goπŸš“πŸš“πŸš•πŸš—πŸš– ging es durch Port Vila...so etwas kannten wir bisher von der Südsee nicht und scheint hier normal zu sein...πŸ€”πŸ™„. Nachdem das geschafft war fuhren wir in den Norden der Insel, schön durch und über die Berge, vorbei an Dschungel, Dörfern, Schulen, kleinen Märkten...bis zu einem Strand, Port Havannah. Von diesem tuckerten wir auf die gegenüberliegende Insel, nach Moso.
    Eine Insel ganz ohne Verkehr, mit Dschungel bewachsen, schönen Stränden, einem einfachen und sehr schönen Eco "Resort" und einer Turtle Conservation.🐒
    Wir fühlten uns auf Anhieb wohl und waren ganz begeistert von unserem Bungalow mit eigenem kleinen Strandabschnitt und einer kleinen Feuerstelle.

• Day323

Unser vierter SΓΌdseeinselstaat

September 15 in Vanuatu

Heute verabschiedeten wir uns endgültig von Fidschi,πŸ€— um nach Vanuatu, unseren vierten und letzten Südseeinselstaat, weiter zu reisen.πŸ›©πŸŒπŸŒ
    Fidschi hat uns sehr gut gefallen mit den schönen Stränden, dem wunderschönen blauen Meer, der Unterwasserwelt, den traditionellen Tänzen, den freundlichen Menschen....πŸ˜ŠπŸ‘...auf der anderen Seite ist es aber auch verdammt teuer...πŸ™„πŸ’΅πŸ’°....und wir fanden die Preise oft nicht gerechtfertigt...πŸ€”
    Nun sind wir aber gespannt auf Vanuatu, ein Inselstaat mit 83 Inseln, davon 67 bewohnte, mit 267 Tausend Einwohnern, westlich von Fidschi. Vanuatu gehört zu Melanesien. Wir haben diese Südseeinselregion unter anderem ausgewählt, da wir unbedingt auf der Insel Tanna einen tätigen Vulkan sehen wollten.πŸ—»πŸ—»πŸ—» ...wieder ein spezielles Highlight für uns. 😲 Zunächst ging es in 2h15 min Flug auf die Hauptinsel Efate mit der Hauptstadt Port Vila.
    Die Reise nach Vanuatu war heute etwas anstrengend für mich, da das rumkränkeln der letzten zwei Tage heute seinen Durchbruch hatte und ich mich nur so dahin schleppte....πŸ™„πŸ˜± Ich hoffte mit TablettenπŸ’Š und etwas Schlaf😴 auf dem Flug wieder fiter zu werden....was auch zum Teil gelang.
    Angekommen wollten wir wie üblich Geld πŸ’΅πŸ’΄πŸ’³ und SIM KartenπŸ“² holen und mit dem Taxi zum Hotel fahren. Aber Pustekuchen....VATU (VUV), so heißt die Währung hier (100 VUV =0,77 €), waren in beiden ATM aus....πŸ˜²πŸ˜³πŸ€” Was tun?
    Der TaxifahrerπŸš–, der uns ins knapp 7 km vom Airport entfernte Hotel "Vanuatu Holiday Hotel" in Port Vila
    ....für 1800 VUV=14 Euro brachte, stoppte einmal kurz am ATM....und dort gab es auch wieder Geld....und wir hatten gleich einen Einblick ins Preisniveau...πŸ™„πŸ˜πŸ€”
    Wieso ist in der Südsee eigentlich alles so teuer? πŸ€”
    Vanuatu ist das erste Land auf unserer ganzen Reise, wo mal wieder Rechtsverkehr ist und der Fahrer auch links sitzt. Nach so langer Zeit mittlerweile etwas ungewohnt für uns.
    ....und hier wird neben englisch, überwiegend französisch gesprochen,....wie gut, dass Marc Französischkenntnisse hat....πŸ‘....was uns überall gleich lächelnde Gesichter einbrachte.😊😊😊

• Day330

Wer hat's erfunden...?

September 22 in Vanuatu

...das Bungee Jumping....?
    Auf der Insel Pentecost in Vanuatu wurde der Vorläufer des modernen Bungee Jumpings erfunden...Von hier kommen die Lianenspringer.
    Marc und ich hatten schon mal eine Reportage über das jährlich von April bis Juni stattfindende Lianenspringen gesehen...πŸ–₯, waren uns aber gar nicht mehr bewusst, dass dies in Vanuatu war.
    Die Geschichte zu den Lianenspringern erzählte uns heute unser Guide Manu bei der Efate InseltourπŸœπŸš‘, die ich leider alleine machen musste, da Marc etwas kränkelte und das Bett hütete....πŸ€§πŸ˜·πŸ€’πŸ’ŠπŸ›...bis zu unserem Flug morgen nach Australien muss er wieder fit sein.😊
    In Kurzform ging die Geschichte ungefähr so....Ein Ehepaar hatte Stress miteinander, da Mann vermutete, dass Frau fremdging,...Frau lief weg..., Mann verfolgte sie,...Frau kletterte in einen riesigen Banyanbaum bis hoch in die Krone..., Mann hinterher...., die Frau sprang runter....😲....Als der Mann das sah, wollte er nicht mehr leben, ohne seine Frau.....und sprang auch. Was er nicht mitbekommen hatte, dass sich seine Frau vor dem Sprung eine Liane um ihren Knöchel gebunden hatte....😲 So kam die Frau unten wohlbehalten an, während der Mann den Sprung nicht überlebte....πŸ€”πŸ˜²πŸ˜³....Ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt.πŸ€”πŸ€”πŸ€”
    Seit dieser Zeit findet das alljährliche Lianenspringen von einem ca. 30 bis 40 Meter hohen Holzgestell, welches an umliegenden Bäumen mit Lianen befestigt ist, statt. Anfänglich sprangen Frauen und Männer, bis der Chief der Insel dieses aus gesundheitlichen Gründen für die Frauen verboten hat.πŸ€”πŸ€”πŸ€” ....und es soll auch immer wieder Tode geben, wusste unser Guide zu berichten.πŸ˜²πŸ˜”
    Schnell verging die Fahrt mit solchen Erzählungen bis zu unserem ersten Ziel, der blauen Lagune. Die einfach nur sehr schön aussah.
    Unterwegs zu einem Dorf, wo wir typische traditionelle Tänze sehen sollten, demonstrierte uns Manu wie per Hand Kokosnüsse geerntet werdenπŸ₯₯πŸ₯₯🀚🌴....Respekt, wie er vor unseren Augen ruck zuck die Palme hochkletterte und uns eine Nuss zuschmiss. Ich denke mal, dass sie auf den Kokosnussplantagen hier auch andere Möglichkeiten haben die Kokosnüsse zu ernten....πŸ€”πŸ€”πŸ€”
    Im Dorf, so schön am Pacific gelegen, sahen wir nicht nur traditionelle Tänze, sondern bekamen auch noch eine spannende Kokosnuss- Demonstration. Im Prinzip wird von den Kokosnusspalmen alles verwertet....das Holz, die Palmwedel, die Kokosnüsse verschiedenen Alters....πŸ₯₯πŸ₯₯πŸ₯₯🌴.
    Ein Fotostopp an einem der so vielen hier wachsenden gewaltigen Banyan Trees, die den Kindern aus den Dörfern auch als Spielplätze dienen und der Besuch des sehr kleinen "one World Museums", welches an die Stationierung von Amerikanern während des zweiten Weltkriegs auf der französisch/ englischen Kolonie Vanuatu erinnert bildeten den Abschluß unserer Inselumrundung.
    Zurück im Hotel erwartete mich Marc, der sich wieder erholt hatte.πŸ˜ŠπŸ‘

• Day326

Unsere Zeit auf Tanna war heute nun zu Ende. Es war wieder mal etwas Neues...,zwar ein bißchen ungewöhnlich, anders und speziell, doch sehr schön....😊 Ich gebe es ehrlich zu, wir haben am Anfang, als wir in unserer Unterkunft ankamen, auch erst einmal geschluckt 😲und brauchten einen Augenblick, uns darauf einzulassen.....und ich habe mich in der ersten Nacht auch noch ein bißchen schwer getan.... und darüber nachgedacht, wie das doch gleich gleich war mit dem Kannibalismus auf Vanuatu.πŸ˜‹πŸ˜²πŸ˜³πŸ˜Ž....gibt es aber schon seit Ende der 60- er Jahre nicht mehr....πŸ˜‚,...so kann man sich eine Nacht auch um die Ohren schlagen...πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜Ž
    ....umso besser schlief ich dann in der nächsten Nacht nach unserer Vulkantour....😊
    Ja und heute wurden wir dann schon wieder nach ein paar Abschiedsfotos überpünktlichπŸ€” zum Airport abgeholtπŸš–....und am späten Nachmittag waren wir wieder in Port Vila.
    In unserem Vanuatu Holiday Hotel🏨 wurden wir schon wie alte Bekannte begrüßt. Wir freuten uns erst einmal nur auf eine heiße DuscheπŸ›πŸšΏ, bevor wir zum Abendbrot ins Blue Marlin gingen, welches zumindest schon mal billiger als der Italiener war, wo wir am ersten Abend essen waren.
    ....Port Vila richtet sich scheinbar immer mehr auf Touristen ein...., mit der Hafenpromenade mit vielen Souvenirshops, Duty Free Shops, Restaurants, Clubs, Diveshops....und PreisenπŸ˜πŸ™„, ....drei bis vier Mal die Woche kommen große Kreuzfahrtschiffe🚒 und legen hier an....und die Gäste wollen versorgt werden.😊😊😊

• Day328

Pfadfinder im Korallengarten

September 20 in Vanuatu

Heute kam ich mir vor wie ein Pfadfinder πŸ•΅οΈ‍♀️als ich mir durch den Dschungel,πŸŒ³πŸŒ²πŸŒ΄πŸ•·πŸ•ΈπŸ¦‚... vorbei an soooo beeindruckenden Baumriesen, immer bedacht darauf mich mit meinen FüßenπŸ‘£ nicht in irgendwelchen Lianen, Luftwurzeln oder Buschzeugs zu verfangen...., den Weg zum Korallengarten suchte,....und fand. 😊😊😊
    Nur drei Meter ins Meer hinein begann schon die bunte Unterwasserwelt. Das war wirklich ein großer Korallengarten mit so vielen unterschiedlichen Korallen in allen möglichen Formen und Farben,.... in tintenblau, gelb, violett, pink, rosa, hellblau, weiß, braun, rot....einfach nur wow....πŸ‘ŒπŸ‘ŒπŸ‘ŒπŸ˜...und dazwischen tummelten sich Fische und machten diesen Garten noch einmal bunter...😍
    Auch Marc hatte diese Korallenvielfalt und so geniale Unterwasserwelt beim Tauchen genossen und brachte wieder mal schöne Eindrücke mit.πŸ πŸ‘πŸŸπŸ¬πŸ™πŸ¦πŸ¦€πŸš....und tatsächlich hatte er mal wieder einen neuen Nudibranch entdeckt.πŸ˜²πŸ§πŸ•΅οΈ‍β™‚οΈπŸ§ž‍♂️ Er erzählte mir auch, dass Unterwasser wunderbar die erkalteten Lavaströme zu sehen sind und dass sie sogar bei einer heißen Quelle unter Wasser getaucht sind.😲😊
    Abends machten wir es uns vor unserer Hütte mit einem kleinen Feuerchen so richtig schön gemütlich....πŸ”₯🏝🏜....bei insgesamt drei Touristen auf der Insel und rundherum nichts als Dschungel, Strand und Meer, entsteht schon ein bisschen Pfadfinderfeeling...πŸ˜ŽπŸ˜‰

• Day329

Der erste Versuch SUP

September 21 in Vanuatu

Machen wir doch einfach mal nichts in dieser wunderbaren Umgebung bis wir die Insel verlassen....so sah heute unser Plan aus....😊😎😊
    ...und so lagen wir in der Hängematte, spielten mit den Hunden Boots und Socks, schaukelten, fanden einen Feuerfisch im glasklaren Wasser am Steg, machten einfach nur Gaudi...und dann zeigte Sun, die flippige Malayserin, die das "Resort" managt, uns die Stand up paddling Boards....πŸ„‍♀️ ...Probieren wollte ich es ja schon immer mal.πŸ€”πŸ˜Š Ein Schnupperkurs ganz für umsonstπŸ€”πŸ˜Ž. Also schnupperte ich. πŸ„‍β™€οΈπŸ‘ƒπŸ˜Š Schade nur, dass die Badesachen schon alle gut verstaut waren, ich nicht unbedingt mit voller Montur ins Wasser fallen und dann mehr als eine Stunde nass mit dem Boot und Bus zurück nach Port Vila fahren wollte...sonst hätte ich es gerne etwas länger und mehr ausprobiert. Aber der Anfang ist getan....Blut hab ich geleckt....πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜ŽπŸ˜ŽπŸ˜ŽRead more

• Day20

Hideaway Island Vanuatu

October 27, 2016 in Vanuatu

Cruise day 19

As the photo shows it day 27 of our trip, its unbelievable to think we have been on holiday for almost a month. We really had so much fun it feels like a week. I can do this permanently no problem. 😜

We had another great tour with our tour guide Clay Westwood who just happen to have been to all the places Isabel's research showed as must do's. Also he knows all the tricks like not having to pay to go to the Island 🌴 if you dive instead of just snorkeling.

Beautiful dive site called the "Bronzer", with a wreck that's intact and the biggest clown fish colony we have every seen.

We were lucky enough to see a seahorse for the second time in a couple of days of diving.

We even saw a cleaning shrimp, who's job it is to clean the teeth of fish eating fish, like sharks. As this little guy does the sharks a favor they won't eat him. I even tried it as I opened my mouth he swam into it& no doubt getting some of last nights rack of lamb leftovers. 😜

The clown fish was quite a treat, as I get to see the same facial expression on Isabel's face every-time she sees them, as she had when she saw her favorite Disney character in Disney world. She just loves those small clown fish or as she calls them Nemo's.

The dive site was so close to shore that we literally got back on the boat and dropped our dive gear and snorkeled back to the island. Even the snorkeling was a treat with the amount of fish we saw.

Just before we got to shore we passed the famous underwater post office of Vanuatu πŸ‡»πŸ‡Ί . Seems like too much effort to get you mail watertight or waterproof before posting it 😜.

{Roedolf}

• Day20

Vanuatu- Hideaway

October 27, 2016 in Vanuatu

My love for islands are growing rapidly!! We spend majority of our day on a tiny island, called Hideaway, it took me 12 min to walk around it. The beach is full of washed out corral. This island is also home to the only underwater post office in the world.We dived the wreck& reef closeby, the boat dropped us off halfway so we snorkeled back to shore. A Beautiful mix of soft and hard corral& loads of fish. Today I was in clown fish (Nemo) heaven.

We walked through the market in town, I loved the gorgeous flowers. We spend our last Vatu's on an icelolly & then headed back with a water taxi. We enjoyed the pristine views from the water. Vanuatu is a third world country but without a doubt a paradise.

{Issy}

• Day17

Waterfall Fiji

October 24, 2016 in Vanuatu

There are many local tour operators straight off the pier, everyone is storming you to make a sale, clearly their bread & butter. We much rather support the locals, than doing the standard RC ones which is over cautious &very Americanized. In other places in the world you are born with common sense or at least somewhat guided towards it. I am stunned by the safety comments all over the boat!! Sorry got sidetracked there.

I wanted to see a waterfall as its so subtropical, so we opted for that tour option. I saw the nervousness in the tour guides eye when we said we want to do the entire walk independently, I assured him we are fast walkers & won't get lost as I studied the route before we arrived in Fiji. The oldie crowd went downhill at a snails pace. We ended up waiting for them and we went the long way.

In Fiji they refer to "Fiji time" this is even slower than Bermuda or Africa time, a set time does not really mean anything to them. We stopped at a park where people train next to the beach, we were not surprised to see the school kids playing with a rugby ball. The tsunami sign caught my eye, it's definitely a reality in their everyday living.

{Issy}

• Day1

Melbourne to Hideaway Island

May 10, 2017 in Vanuatu

On the 10th of May Jimmy and I flew out to Vanuatu on a diving holiday. We went with 8 others from the Warrnambool Dive and Firearms Shop organised by Brian Brumley and his wife, Leanne. Also going were Chris and Bernie Rantall, Michael Harris and his 14 year old son Jeremy, mates Adrian Harris (no relation to the others) and Ed Basic. Turned out to be a great bunch of people. Destined for 10 dives over the weeks, 3 of us doing our Advanced Openwater Scuba Dive certificate, Brian being our instructor.
    We eventually got into Vanuatu Airport after midnight and getting to our rooms on Hideaway Island at around 2 am! Our bed was a very welcome sight.
    The temperature was about 27-30 degrees with the water 26-27 degrees even at depth!!
    The dive photos on this page was our first introductory dive, getting our gear and buoyancy right. It was a shallow swim off shore then a sudden drop off to more than 30 metres. We just went to 20 metres It was very pretty but still a bit murky from the 2 cyclones that had passed through over the last 3 weeks. The coral beds were a bit wrecked this close to shore as well.
    This is a marine conservation area that has a partnership with the Macquarie University in Australia