Vanuatu
The University of South Pacific

It Had To Bloody Happen

December 3, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 27 °C

Well it just had to happen, but at least it was end of the last day in ports, but now in a sling for a while.
      Water taxi dropped us off in bad spot on a boat ramp and while disembarking stepped onto a green slime area one leg in the boat and one leg out. Next thing down like a sack of potato’s into the drink.
      Guess I can say I fell overboard whilst on a cruise and survived. Lol
      Possible bone fragment but unsure. Bloody lot of pain and can’t move my hand.

Unser vierter Südseeinselstaat

September 15, 2018 in Vanuatu ⋅ ⛅ 28 °C

Heute verabschiedeten wir uns endgültig von Fidschi,🤗 um nach Vanuatu, unseren vierten und letzten Südseeinselstaat, weiter zu reisen.🛩🌏🌐
      Fidschi hat uns sehr gut gefallen mit den schönen Stränden, dem wunderschönen blauen Meer, der Unterwasserwelt, den traditionellen Tänzen, den freundlichen Menschen....😊👍...auf der anderen Seite ist es aber auch verdammt teuer...🙄💵💰....und wir fanden die Preise oft nicht gerechtfertigt...🤔
      Nun sind wir aber gespannt auf Vanuatu, ein Inselstaat mit 83 Inseln, davon 67 bewohnte, mit 267 Tausend Einwohnern, westlich von Fidschi. Vanuatu gehört zu Melanesien. Wir haben diese Südseeinselregion unter anderem ausgewählt, da wir unbedingt auf der Insel Tanna einen tätigen Vulkan sehen wollten.🗻🗻🗻 ...wieder ein spezielles Highlight für uns. 😲 Zunächst ging es in 2h15 min Flug auf die Hauptinsel Efate mit der Hauptstadt Port Vila.
      Die Reise nach Vanuatu war heute etwas anstrengend für mich, da das rumkränkeln der letzten zwei Tage heute seinen Durchbruch hatte und ich mich nur so dahin schleppte....🙄😱 Ich hoffte mit Tabletten💊 und etwas Schlaf😴 auf dem Flug wieder fiter zu werden....was auch zum Teil gelang.
      Angekommen wollten wir wie üblich Geld 💵💴💳 und SIM Karten📲 holen und mit dem Taxi zum Hotel fahren. Aber Pustekuchen....VATU (VUV), so heißt die Währung hier (100 VUV =0,77 €), waren in beiden ATM aus....😲😳🤔 Was tun?
      Der Taxifahrer🚖, der uns ins knapp 7 km vom Airport entfernte Hotel "Vanuatu Holiday Hotel" in Port Vila
      ....für 1800 VUV=14 Euro brachte, stoppte einmal kurz am ATM....und dort gab es auch wieder Geld....und wir hatten gleich einen Einblick ins Preisniveau...🙄😏🤔
      Wieso ist in der Südsee eigentlich alles so teuer? 🤔
      Vanuatu ist das erste Land auf unserer ganzen Reise, wo mal wieder Rechtsverkehr ist und der Fahrer auch links sitzt. Nach so langer Zeit mittlerweile etwas ungewohnt für uns.
      ....und hier wird neben englisch, überwiegend französisch gesprochen,....wie gut, dass Marc Französischkenntnisse hat....👍....was uns überall gleich lächelnde Gesichter einbrachte.😊😊😊

Vanuatu one of the happiest countrys

May 9, 2019 in Vanuatu ⋅ 🌧 27 °C

Rucksack vollgestopft und los geht es nach Vanuatu... 🌴

Vanuatu ist ein Inselstaat im Südpazifik, der rund 80 Inseln umfasst und sich über eine Länge von 1.300 km erstreckt. Rings um die Inseln gibt es Tauchplätze an Korallenriffen, Unterwasserhöhlen und Wracks vom 2. Weltkrieg. Hauptstadt und wirtschaftliches Zentrum des Landes ist die Hafenstadt Port Vila auf der Insel Efate. Da geht's als erstes hin. ☺️

Der Flug war die reinste Achterbahn. Am Anfang verlief noch alles recht gut. Start am Miniflughafen Suva in Fiji, 14 Passagiere, kleines Flugzeug, los geht's! Wir sind sauber gestartet, aber nach einer Stunde sind wir in ein Unwetter gekommen und der Flug wurde sehr sehr turbulent. 🤯 Das Ganze hielt dann ca. eine gute Stunde an. Diesmal hatte man dann genauer die Notausgänge und die Sicherheitshinweise durchgelesen im Falle eines Falles. Das Lesen war allerdings kaum möglich. Wie eine Stunde Karussell fahren. 😅 Cast away Feeling, aber weit und breit keine Insel, nur Pazifik. Selbst der Captain hatte Probleme bei den Turbulenzen seine Ansage durchzugeben. 😂

Kurz vor Landung verbesserte sich dann das Wetter. 😁 Cast away wurde übrigens in Fiji, ein paar Inseln weiter von unserer Fijifamilie gedreht.

Beim Anflug sieht die Aussicht schonmal sehr nice aus 😁 Das lässt auf einiges hoffen. 😎

Der Obst- und Gemüsemarkt ist sehr günstig. Zum Beispiel zwei Kilo Maracujas für 1,50 Euro, Papaya ca 2 kg 1 Euro. 🤤 Nur Tomaten sind sauteuer ca. 12 Euro das Kilo.

Die Währung ist übrigens Vatu. Ein Euro sind 130 Vatu. Also wieder umstellen. Auf Fiji waren 1 Euro gleich zweieinhalb Fijidollar. 😝

Kava kann man hier ganz normal im Supermarkt als Grundnahrungsmittel kaufen. 🤣 Bei uns in Deutschland absolut verboten. Hier steht es gleich neben Kaffee und Kakao. 😜

Wir schlafen zwei Nächte bei einer WG in der Nähe der Stadt und decken uns mit Wasser und bisl was zu essen ein. Möchten danach nämlich gerne wieder weg von der Zivilisation. 😄 Die Katze nervt hier nämlich ganz gewaltig 🤨. Sie ist süß und das weiß sie, also ist sie der Meinung wenn ihr nachts keiner die Schlafzimmertür aufmacht, muss sie mit ihrem vollen Gewicht alle 5 Minuten dagegen rammen um auf sich aufmerksam zu machen. 😂

Wir haben uns für die nächste Zeit ein Homestay gebucht. 60 km von der Hauptstadt. Sehr einfach, dafür günstig und direkt am Strand. Die Unterkunft nennt sich Castaway und ist sehr klein. Drei Hütten werden dort am ganzen Strand angeboten. Aber wohl mit Solar, also vielleicht Licht und Strom. Das ist ja schonmal richtig geil. 😊
      Wir sind gespannt was uns erwartet.

The University of South Pacific