Nach dem unvergesslichen Abend, dauert es eine ganze Weile, bis wir uns von unseren neuen Freunden verabschiedet haben. Ersin schenken wir eine Toblerone, die er mit glänzenden Augen entgegennimmt und gleich im Kühlschrank versteckt.
So ist es Mittag, bis wir Ephesus erreichen, perfekt um bei über 40°C zu den Tempeln zu marschieren.
Ephesus war eine antike griechische Stadt an der Küste Ioniens, im heutigen Selçuk in der Provinz İzmir, Türkei. Sie wurde im 10. Jahrhundert v. Chr. an der Stelle von Apasa, der ehemaligen Hauptstadt von Arzawan, von attischen und ionischen griechischen Kolonisten erbaut. Während der klassischen griechischen Ära war sie eine von zwölf Städten, die Mitglieder des Ionischen Bundes waren. Die Stadt kam 129 v. Chr. unter die Kontrolle der Römischen Republik.
Ein paar Drinks später, fahren wir weiter in Richtung Aphrodisias. Da wir wieder einmal tanken müssen, steuern wir eine beliebige Tankstelle an und werden von einem Mitarbeiter freundlich auf türkisch begrüsst und erneut überrascht. Wir verstehen kein Wort aber dank Google Translator verständigen wir uns und nach einer Weile sind die beiden Tanks von “Rocky” wieder gefüllt. Wir werden ins “Büro” gebeten um zu bezahlen. Danach bekommen wir einen Çay angeboten und weil es so heiss ist, schenkt er jedem von uns noch eine große Flasche gekühltes Wasser. Unser Trinkgeld lehnt er höflich ab, das sei selbstverständlich und seine Dienstleistung.
In Aphrodisias angekommen, stellen wir uns auf den Besucherparkplatz, direkt neben dem Polizeiposten. Nach einer kleinen Bestechung, werden wir perfekt bewacht und können uns in Ruhe schlafen legen - aber nicht wie ihr glaubt. Seht die Bilder an 🤣Read more
Variolife rocksKlar, deutsches Hundefutter und die Katzen guten Käse 🧀
Traveler
5 Body Guards, nicht schlecht 😉