Vatican City
Saint Peter's Square

Nächster Halt: Rom

March 30 in Vatican City ⋅ 🌬 22 °C

Am wohl schönsten Tag im ganzen Jahr nahmen wir zunächst Abschied von Assisi und Beatrice und fuhren auf einem der vielen Wege Richtung Rom. Nach einer kurzen Verschnaufpause im neuen Apartment begaben wir uns schnurstracks zum Petersplatz, der nur einen Katzensprung entfernt war. Da der Papst am Abend mit etwa 8000 Gläubigen - also nur im engsten Kreise - die Abendandacht vor Ostern feiern wollte, war der Petersdom leider nicht mehr zugänglich. Um auf den Petersplatz zu gelangen, musste man sich zudem einer Personen- und Taschenkontrolle unterziehen. Da es ebenso aussichtslos war, jetzt noch in die Vatikanischen Museen zu gelangen, tüfelten wir einen Plan B aus: Nicht weit entfernt gab es ein Museum, das den Besuchern mithilfe von Hologrammen und einem 3D-Film Roms Geschichte und berühmte Stätten näherbringt. Kurzerhand kauften wir online zwei Tickets für 18 Uhr. Die Wartezeit versüßten wir uns mit einem Eis und einer Clownsshow auf der Piazza Navona. Ich persönlich hätte mich ja sehr gefreut, wenn der Clown zur Feier des Tages Norman für den unsichtbaren Stuhltrick ausgewählt hätte, Norman selbst war allerdings der Ansicht, dass er mindestens einen der Mitstreiter zerquetscht hätte.
      Pünktlich um 17.50 Uhr endete die Show und wir begaben uns zum Museum, das wir für uns allein hatten und das vor allem für Norman, der zum ersten Mal in der "Ewigen Stadt" war, einen perfekten Auftakt unseres Rombesuchs darstellte.
      Nach dem Museumsbesuch bewunderten wir die Piazza Navona mit ihren drei Brunnen, die Engelsburg und den Petersdom noch einmal im beleuchteten Zustand. Über riesige Bildschirme hatte man zudem die Möglichkeit, den Gottesdienst mitzuverfolgen. Während ich gespannt auf die Momente wartete, in denen der Papst auf dem Bildschirm erschien, versuchte Norman die Kolossalität und Schönheit dieses Platzes fotografisch einzufangen, weshalb er meine Simultanübersetzungen der lateinischen Liturgien leider verpasste.
      Schließlich siegte der Hunger über die Faszination dieses Ortes. Zum Abschluss des Tages kehrten wir deshalb in eine Pizzeria ein, in der wir uns zunächst eine gemischte Vorspeisenplatte inklusive echter Bruschetta gönnten. Die Wahl der Hauptgänge war vor allem für mich eine Win-win-Situation, denn überraschenderweise wollte Norman zwar nicht von meinen Nudeln mit Muscheln kosten, ich hingegen war Normans Pizza nicht abgeneigt, was ich ihm auch sehr deutlich zu verstehen gab, sodass das eine oder andere Pizzastück den Weg in meinen Mund fand.
      Fazit: Es gibt wesentlich Schlimmeres, als seinen Geburtstag in Rom zu verbringen.

St Peter's Basilica

October 7, 2019 in Vatican City ⋅ 🌧 16 °C

Absolutely stunning, the 2nd building as the first was removed and this one replaced it. Very excited to see Michelangelo Peter. Unfortunately surrounded by glass after an Auatralian went nuts with a hammer. The Altar cover is made of 600 tons of bronze and is designed to draw the eye when you enter. 147 popes are buried here. Well worth a visit buy so crowded as had been closed for 4 days.Read more

Rom

June 2, 2022 in Vatican City ⋅ ☀️ 30 °C

Heute 11 km

Ich habe das Ziel erreicht und bin auf dem St. Petersplatz angekommen.
      Und ja, ich gebe es zu: ich hatte Tränen in den Augen! Ein sehr bewegender Moment, wenn du nach 450 km zu Fuss an deinem Ziel ankommst!Read more

Rom Tag 2, Vatikan

September 19, 2022 in Vatican City ⋅ ⛅ 25 °C

Heute bin ich sehr viel durch die Gegend gelaufen. Erst ging es zum Trevi-Brunnen, an dem leider gerade gebaut wurde und der dementsprechend ohne Wasser war, dann zum Pantheon und danach in den Vatikan.
      Ich wär auch sehr gerne in den Petersdom gegangen, aber da mir meine Hose nur bis kurz über die Knie ging hätte man mir den Eintritt verweigert. Dafür saß ich dann eine Weile auf dem Petersplatz und habe die wundervolle Architektur gewundert.
      Nach dem Abstecher in mein erstes nicht-EU-Land, habe ich mich dann auf die Suche nach etwas zu Essen gemacht. Da mir die glutenfreien Restaurants alle zu teuer waren, bin ich einfach erstmal in einen Supermarkt gegangen und habe mir Frühstück für morgen geholt. Ganz so dringend hatte ich mein Mittag sowieso noch nicht nötig, denn zum Frühstück gabs um 11:30 Uhr ja ein großes glutenfreies Eis (Oreo und Zitrone).
      Als ich den Einkauf weggebracht hatte, bin ich noch einmal aus meinem Zimmer raus und habe mich in das Restaurant 50 Meter weiter gesetzt. Die Pizza dort war auch relativ gut, aber ist meilenweit von neapolitanischer Pizza entfernt.

Roma & Vaticano

November 24, 2022 in Vatican City ⋅ ☀️ 18 °C

Von meinem letzten Besuch vor sieben Jahren habe ich noch sehr positive Erinnerungen an die italienische Hauptstadt und so nehme ich mir zwei Tage Zeit um sie erneut zu erkunden.
      Vom ersten Moment an bin ich von ihrer erhabenen Schönheit und der schier endlosen Fülle an bedeutenden Orten und Bauwerken aus sämtlichen Epochen fasziniert. Besondere Bewunderung schenke ich den vielen großen Plätzen, deren Ästhetik kaum zu übertreffen ist.
      Aber auch darüber hinaus bietet mir die Stadt wunderschöne und abwechslungsreiche Facetten, die vom riesigen Park der Villa Borghese, über die zahlreichen breiten Prachtstraßen, die antiken Ausgrabungsstätten, der vatikanische Enklave, bis zu den schmalen Gassen mit gemütlichen Geschäften reichen.
      Mit mir sind reichlich andere Touristen unterwegs, aber mit Ausnahme einiger Brennpunkte verteilen sich die Menschenmengen auf ein angenehmes Maß und die Stadt schafft es scheinbar mühelos davon völlig unbeeindruckt zu bleiben.

Sonnenaufgang alleine am Petersplatz

November 11, 2023 in Vatican City ⋅ 🌙 10 °C

Das Highlight des Tages und wahrscheinlich auch vom ganzen Urlaub war die Morgendämmerung mit lila/rosa Wolken über dem Petersdom. Am Petersplatz angekommen waren wir nahezu alleine und konnten neben dem tollen Farbspiel am Himmel auch nahezu ohne andere Menschen den Blick auf das gigantische Gotteshaus werfen. Zum Petersdom später mehr, jetzt erst mal ein paar Worte zur Vatikanstadt, unserem 26. gemeinsam Land. Der Staat Vatikanstadt, kurz auch Vatikan genannt, ist sowohl nach Fläche als auch nach Bevölkerungszahl der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde und der einzige mit Latein als Amtssprache. Der Stadtstaat liegt innerhalb der italienischen Hauptstadt Rom und ist damit als Enklave vollständig von Italien umgeben. Aufgrund seiner geringen Fläche von 0,44 Quadratkilometern und seinen insgesamt etwa 1000 Einwohnern wird die Vatikanstadt als Zwergstaat bezeichnet. Der Staat ist eine absolute Wahlmonarchie, deren Monarch der Papst ist. Dieser wird von den Kardinälen gewählt und scheidet nur durch Tod oder Rücktritt aus diesem Amt aus. Vom kleinsten Land der Welt konnten wir zum Start erst mal den Petersplatz vorm Petersdom erkunden. Dieser wurde von Gian Lorenzo Bernini zwischen 1656 und 1667 unter Papst Alexander VII. vor dem Petersdom in Rom angelegt. Die Kolonnaden links und rechts bilden die Staatsgrenze zwischen der Vatikanstadt und Italien. Die Position des Petersplatz ist nicht zufällig gewählt. Der Überlieferung nach erlitt dort Petrus im Jahr 64 oder 67 unter Kaiser Nero den Märtyrertod. An der Stelle, an der heute der Hauptaltar des Petersdomes steht, wurde der Überlieferung nach Petrus begraben. Neben den Statuen der sehr vielen Päpsten auf den Kolonnaden, den Aposteln auf dem Portal des Petersdom und den Brunnen auf beiden Seiten des Platzes ist vor allem der Obelisk sehr prägend. Der Vatikanische Obelisk ist ein 25,31 m hoher altägyptischer Obelisk. Vom Petersplatz ging’s schließlich gegen 7:15 Uhr zum nahegelegenen Treffpunkt für unsere geführte Tour mit Guide auf die Kuppel vom Dom und anschließend in den Petersdom.Read more

Vatican

December 5, 2019 in Vatican City ⋅ ⛅ 11 °C

Kurz vor den vatikanischen Museen verstellten uns offiziell aussehende Uniformierte den Weg mit der Behauptung die Wartezeit betrüge 1 Stunde und boten uns in 5 Minuten entfernten Office Skip-the-line-Tickets. Dabei gab es in Wirklichkeit gar keine Warteschlange! D.h. wenn wir deren Angebot angenommen hätten, hätte es länger gedauert und mindestens 10 € pro Person mehr gekostet!!Read more

Vatikan-Museen und Sixtinische Kapelle

June 6, 2022 in Vatican City ⋅ ⛅ 33 °C

Heute so richtig als Tourist an einer Führung teilgenommen!
      Bin begeistert: so eine reiche Kunstsammlung. Der Vatikan hat im Laufe der Zeit so einiges aus altrömischer Zeit gesammelt und auch restauriert!Read more

Unverhofft kommt oft

June 4, 2023 in Vatican City ⋅ ☁️ 26 °C

Vorbei an Sicherheits-Checks strömen wir in die Menschenmenge und plötzlich ist der da: Der Papst!!! Ungeplant erreichen wir den Petersplatz pünktlich zum Angelusgebet am Sonntag um 12:00 Uhr. Ein Jubel geht durch die Menge. Vom Fenster seines Arbeitszimmers aus grüßt Papst Franziskus zum Ende des Gebets die Pilger aus aller Welt. Bevor der Andrang zu groß wird, reihen wir uns in die Schlange zum Petersdom ein. Mamor, Gold, Ebenholz - nur wenige Kirchen sind so prunkvoll wie dieser Dom. Beeindruckend! Im vorderen Teil startet die Sonntagsmesse und wir entschließen uns spontan daran teilzunehmen. Danach haben wir dann auch wieder genug von Weihrauchgeruch. Nach einer Picknickpause auf dem Petersplatz versuchen wir den einzigen Bankautomaten der Welt auf Latein zu besichtigen, werden aber von der Schweizergarde aufgehalten.Read more

Petersdom 🇻🇦

July 12, 2023 in Vatican City ⋅ ☀️ 35 °C

Es waren 2 von 50 Sicherheitsschalter offen Bodenlos !
      Der Palast war garnicht da
      Ich durfte nicht auf die Spitze auf der die Kirche gebaut wurde
      Es gibt keine Sanitäranlagen
      Und die einzigen die hier deutsch sprechen ist die Schweizer Garde und die Antworten nicht die Schweine
      Ich vergebe 2/5 Punkten

Piazza di San Pietro, Petersplatz, Saint Peter's Square, Plaza de San Pedro, Place Saint-Pierre, Petersplassen