Satellite
Show on map
  • Day 45

    Update aus Hawea

    March 15, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

    Hier kommt jetzt mal ein Update aus Hawea, wo wir immer mehr von den Coronaentwicklungen überrollt werden. Hannah kann nicht nach Kolumbien und mein Rückflug via Singapur ist annulliert. Mal sehen, wie das so weiter geht. Hier ist das Leben weitgehend normal. Es kommen allerdings jetzt definitiv kaum noch Touristen, da die sich mit heutiger Wirkung für neue Einreisen alle in eine zweiwöchige Quarantäne begeben müssen, die Chinesen fehlen ohnehin schon komplett. Deshalb ist es leerer als gewöhnlich, was natürlich im Alltag auffällt. Ich bin mir sicher, dass die derzeitigen Einreiseregeln noch verschärft werden, weil es kaum kontrolliert werden kann, ob sich Einreisende – vor allem Backpacker – an die Regeln halten. Ich gehe in absehbarer Zeit auch für Neuseeland von einem Einreise-Stopp aus. Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass auch der komplette Flugverkehr weltweit eingestellt wird, bleibt es spannend ob und wann wir hier wegkommen werden.

    Was tut sich bei uns? … Hannah und Finn sind von Ihrer Tour wohlbehalten zurück. Ich habe Sie gestern in Glenorchy abgeholt und den Tag für einen Sightseeing-Roadtrip genutzt, einige Weingüter besucht und die Landschaft genossen (Bilder anbei), krönender Abschluss waren die Bluff-Qysters am Seeufer in Queenstown. Die beiden mussten schon Federn lassen, aber das werden sie noch selbst berichten. Vorgestern habe ich mit Lukas eine Fahrradtour gemacht, immerhin 34 km, die unseren beiden Hintern nicht unerheblich zugesetzt haben, aber landschaftlich sehr schön waren. Heute sind wir mit Corona-Organisation beschäftigt, Botschaft und Airlines anschreiben usw. und die Geschehen in der Welt verfolgen … die Stimmung lässt sich am besten mit "fatalistisch" beschreiben.
    Read more