Update aus Akaroa

March 26, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind alle wohlbehalten in Akaroa angekommen, haben jedoch eine aufregende Nacht hinter uns. Wegen der ab Mitternacht bestehenden totalen Ausgangssperre und den sich verdichtenden Informationen im Internet, dass diese ggf. auch polizeilich durchgesetzt wird, hatten Hannah und Finn gestern Abend doch noch entschlossen hierher zu fahren (ihr ursprünglicher Plan war, morgen zu kommen). Dabei sind Sie 90 km von hier mit einem Getriebeschaden liegen geblieben. Das war um 22:00 Uhr. Ich bin dann hingefahren und wir haben die Polizei gerufen. Dabei hatten wir großes Glück, dass diese in Form eines sehr hilfsbereiten Polizisten, der einen Abschleppwagen organisiert hat, auftauchte. Da ich davon ausgehe, dass der Schaden irreparabel ist, hatten wir uns beim Warten schon mit dem Gedanken angefreundet, dass wir nicht nur keine Geld mehr für das Auto bekommen, sondern auch noch für das Abschleppen und das Verschrotten bezahlen müssten. Der Abschleppwagenmann sprach einen derart unverständlichen Dialekt, dass wir den Polizisten baten, mit ihm zu besprechen, wie wir die Sache nun abwickeln. Der hat ihn dann zur Seite genommen und (so vermuten wir) einen Deal eingeflüstert, dass er den Wagen geschenkt bekommt und wir nichts bezahlen müssen. Glück im Unglück! Damit sind wir jetzt zumindest das Auto-Problem los. Um halb eins war ich mit den beiden über kurvige Straßen glücklich wieder hier – sehr froh, dass wir nun zusammen sind und hier ausharren bis wir – auf welchem Weg auch immer – nach Hause können. Das Haus ist sehr schön und geschmackvoll eingerichtet, es gibt eine große Terrasse und wir schauen aufs Meer, das hier aussieht wie ein See und 100m entfernt ist. Ich hoffe sehr, dass unsere aufgewühlten Seelen hier wieder etwas Ruhe finden. Lebensmittel haben wir genug, nachdem Lukas und ich gestern in Christchurch noch einen Großeinkauf getätigt haben. Brot backen geht auch, da es einen Handrührer gibt!
    Sobald wir wissen, wie es weiter geht, gibt es hier Informationen.