Vietnam
An Bàn

Arbeitstag I in Hoi An

May 15, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Wir arbeiteten vormittags. In der Mittagspause sind wir nochmal zum Tra Que Garden Village gefahren und haben beim Restaurant von Lieus Onkel zu Mittag gegessen, bevor es weiterging mit der Arbeit. Wir haben Banh Xeo gegessen ein klassischer Pfannkuchen aus Reismehl, der mit Kräutern zu einer Rolle in Reisblättern eingerollt wird. Ein professionelles Video mit Anleitung ist unten beigefügt. 😉 Abends sind wir dann in die Altstadt, um Janines Hose abzuholen. Sie musste jedoch nochmal angepasst werden, sodass wir die erst morgen abholen können
      In der Altstadt sind wir dann schön essen gegangen.

Weiterreise nach Hoi An

May 8, 2023 in Vietnam

Da es von Da Nang nur 30min Autofahrt bis nach Hoi An sind, haben wir beschlossen am Vormittag unseres Arbeitstages weiterzureisen
      Dafür haben wir uns von unserer Unterkunft in Da Nang abholen lassen, da es günstiger war als mit dem Bus. Hier hätte man noch extra 5km außerhalb von Da Nang mit den Backpacks ein Taxi nehmen müssen. Hätte sich nicht gelohnt.

In Hoi An angekommen gegen 9 Uhr konnten wir noch nicht einchecken. So sind wir in ein Café mit dem Fahrrad gefahren, welche das Hotel stellt. Dort arbeiteten wir dann bis Mittag bis wir einchecken konnten.

Gegen Feierabend, so um 4-5 Uhr rum sind wir dann noch in Pool gehüpft und haben uns was von Grab liefern lassen. Kein Bock mehr in die Stadt zu fahren.

הוי אן- מעבר ללאוס

February 27, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

הגענו להוי אן באמצע הלילה אחרי שהנהג מונית סחט אותנו בעוד 7 שקל, רק רצינו להגיע שילמנו לו גם הוא לא ידע מילה באנגלית ככה שכבד שפת הסימנים ב4 בבוקר.
      קמנו בבוקר והלכנו לחקור את העיר, עיר ציורית ותיירותית ברמות עם מלא מקומות שאפשר לתפור בגדים להכין דברים מעור להכין תכשיטים לעשות דברים מבמבוק וכו וכו.
      סגרנו סדנאות אוכל שהלכנו לשוק עם האישה קנינו מצרכים ובישלנו איתה 4 מנות, היה נחמד ממש, העברנו עוד יומיים בעיר בהליכה לים והסתובבויות.
      אני פחות התחברתי לוויב התיירותי בהגזמה ולדעתי יש טיפה הייפ מוגזם על הוי אן או שזה פחות מה שאני מחפש ואני צריך יותר את הטבע והכפר.
      מהוי אן לקחתי אוטובוס ספק סליפר ספק משאית סחורה ללאוס

Market

January 12, 2015 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

A hotelnel befizettunk egy fozokurzusra, amit egy helyi chef tart. Csak mi ketten voltunk, es Ho Xuan Thanh, aki biciklivel jott ertunk. Legutobbi a keresztneve, azaz a vietnami neveket is ugy irjak, mint a magyarokat, elobb a csaladi, majd a vegen a keresztnev. Az elso programpont a helyi piac meglatogatasa es par hozzavalo beszerzese volt. Magunktol erre a piacra nem talaltunk volna ra, a turistaterkepen nincs rajta :) Thanh vegigmutogatta a (szamunkra) kulonleges zoldsegeket, gyumolcsoket, es meg valami edes trutyikat is kostoltatott velunk. Ezek edes levesek voltak, nekem inkabb valami zseles cucc, nem leszek a rabja :) kisse szkeptikus voltam, mert itt a halak, husok tarolasat nem viszik tulzasba, lerakjak a faasztalra, lehet volt alatta meg koran reggel jeg, de az 9orara mar elolvadt. Kepeket majd otthon az eros idegzetueknek! Szoval megbeszeltuk Tomival, hogy ez utan dupla whiskeyvel fertotlenitunk.
      Miutan beszereztunk par dolgot, tovabbkerekeztunk Thanh hazahoz, ahol az etterme is talalhato. Utunk egy igazan jofajta folduton keresztul vitt, alkalmunk nyilt megfigyelni a foldeken dolgozo helyieket. Megalltunk egy rizsfold mellett, ahol Thanh elmagyarazta a rizstermesztes folyamatat, valamint lattunk vizi bivalyokat is.

Hué - Hoi An

August 31, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute lagen also 140km mit dem Motorroller vor uns. Klarer Himmel, ca. 37 Grad. Puh! Sonnenbrand vorprogrammiert. Also machten wir uns auf dem Weg von Hué nach Hoi An. Unser Gepäck wurde zum Glück mit dem Bus nach Hoi An gebracht, sodass wir das nicht tragen mussten.
      Wir machten unseren Weg zum Ziel und starten gegen 9.30Uhr. Erste Station waren die "Elephant Springs", eine Wasserquelle mit einem Stein der wie ein Elephant aussieht. Wir wussten nicht was uns da erwartet und waren ganz erstaunt über dieses wunderschöne Fleckchen Erde. Das Wasser staute sich an mehreren Stellen und man konnte darin Baden - bei erfrischend kaltem Wasser! Danach sind wir noch zu einem schönen menschenleerem Strand gefahren und haben da frisches Seafood gegessen! Danach ging es über den Wolkenpass weiter Richtung Hoi An, ca. 20km Berg hoch und 20km wieder runter. Auch herrliche Ausblicke von dort. Auf dem Weg sind uns auch viele Wasserbüffel, Kühe, Ziegen und sogar Schweine begegnet, die kreuz und quer über Straßen und Felder liefen 😉
      Aus den 140km wurden dann auch fast 200km, da hier wirklich nichts ausgeschildert ist....Es war auf jeden Fall die billigste, schönste, aber auch anstrengenste Möglichkeit hier her zu kommen. Gegen 18Uhr erreichten wir dann endlich unser Homestay, was 5km außerhalb von Hoi An, dafür aber nur 1km vom Strand entfernt liegt. Sehr ruhig an einem Fluss gelegen, wollen wir hier die nächsten 5 Nächte verbringen und bisschen entspannen!

Viet Nam-mehr als verdient!

August 24, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem ich nun den ganzen Juli fast täglich an meiner Projektarbeit geschrieben habe und gleich im Anschluss jede Möglichkeit genutzt hatte auf meine Prüfungen zu lernen, habe ich mir meiner Meinung nach die "Auszeit Viet Nam" mehr als verdient! Schön wenn man sich sowas mal selbst gönnt ;)

Die Qual der Wahl stand jedoch im Vorfeld an, denn Vietnam kann man nicht eben an einem Wochenende, einer Woche oder selbst mehreren Wochen ausreichend bereisen....wie mir von jeder Seite gesagt wurde ;)....Somit musste ich mich also für den Norden oder Süden entscheiden. Der Norden mit der Sapa und Halong Bucht oder der Süden mit seiner Geschichte um den Krieg, der busy Stadt Saigon und des Mekong Deltas. Nach langem Hin und Her habe ich mich dann wegen meinem Interesse am Vietnamkrieg für Saigon entschieden.

Was mir jedoch von Anfang an klar war, Hoi An muss ich mir anschauen...und warum werded ihr bald erfahren *.* . Und so ging der erste Flug direkt nach Da Nang welches stolze 1 Million Einwohner hat (was man gar nicht bemerkt) und nur 30 min von Hoi An entfernt ist. Dies war wie ich später erfahrne sollte auch der Hauptstützpunkt der Amerikaner im Vietnamkrieg.

In Hoi An angekommen konnte ich am ersten Tag leider noch nicht viel sehen außer das Hotel, welches leider auf den ersten Blick nicht so gut war wie erwartet und das lokale Essen welches um ein vielfaches besser war als ich erwartet hätte!
      Für den nächsten Tag war dann der Strand und die Altstadt auf dem Plan.

Oh und dieser Trip war für mich der erste Trip in Asien den ich völlig alleine gemacht habe. Zum einen weil alle andere andere Pläne hatten, zum anderen da es vielleicht auch mal gut war nach so viel Zeit mit anderen mal allein zu sein....auch wenn ich die Gesellschaft meist sehr schätze ;)

Day 29 - Beach Day

March 8, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

A short entry for today seeing as we spent the hours of 11am-6pm at the beach sitting in a cute cabana at a bar and catching up on Broadchurch/The Crown/Horse Racing things whilst drinking and eating enough to keep our spot (approx £25 all day). Some interesting/amusing things from the day:

- We took 2 taxis and neither scammed us. This is a rarity in Vietnam.
      - We spotted a man asleep on top of a lying down buffalo. Flat out. Sadly we were in the non-scamming taxi and I couldn't get my camera out quickly enough.
      - The cabana opposite ours had a dog in it for a good hour living the life.
      - Matt went for a swim at the same time as a large group of Vietnamese men ran into the sea and started doing somersaults. All were in trousers, some were wearing jeans.
      - The Homestay gave me a rose for International Women's Day.
      - It's become a general theme in Vietnam that all components of a meal don't arrive at once, generally it has taken 15-20 minutes to get both our mains and sides out.
      - Matt's dinner involved triple carbs - rice, noodles and bread.

I reckon that's about it. We had a lovely meal, albeit with the triple carb action, and walked back home to pack. Tomorrow is another cooking class (wahoo) and another sleeper train (less wahoo)

Gemüse und Kräuter Garten

November 28, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Hier konnten wir den Gärtnern bei der Arbeit zusehen.
      Auf dem Weg zurück hielten wir an einem kleinen Straßenstand an und durften einen schwarzen Brei probieren. Es kostete mich einige Überwindung diesen in meinen Mund zu befördern, noch mehr als die Heuschrecken in Thailand. 😂 Aber ich wurde sehr positiv überrascht. Der Brei schmeckt sehr lecker und er soll sehr gesund sein, er besteht unteranderem aus schwarzem Sesam.Read more

Am Meer

November 27, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir eine kleine Fahrradtour gemacht und sind an den Stand gefahren. Auf dem Weg kamen wir an vielen Reisfeldern vorbei. Am Strand angekommen, fühlte es sich für mich wie an der Nordsee an. 😁 Sehr viel Wind und hohe Wellen. Trotzdem haben wir einen schönen Strand Spaziergang gemacht. Am Abend saßen wir in einer tollen Rooftopbar und genossen die Aussicht über den Dächern Hoi Ans.Read more

Hoi An

September 1, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Heiko 🎉 und alles alles Gute wünschen wir dir 🍻 trinken gerade ein Bierchen auf dich 😜
      Heute haben wir erstmal ausgeschlafen, haben dann unsere Wäsche waschen lassen und sind dann so gegen 10Uhr runter zum Strand und haben ein bisschen die Seele baumeln lassen. Und zum ersten mal frisches Kokosnusswasser probiert.
      Gegen 17Uhr sind wir dann ca. 5km mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren, die wiedermal ein kompletter Gegensatz zu allen anderen Städten in Vietnam ist. Urische Häuser, enge Gassen mit unzähligen Shops und Maßschneidereien, kleinen Cafés, alles schön beleuchtet und vorallem Motorradverbot im Centrum (sehr ungewöhnlich), aber sehr entspannt mal nicht ständig angehupt zu werden 😂
      Jetzt sitzen wir wieder im Hotel und werden gleich schlafen gehen 😴 Auf dem letzten Foto sieht man den Ausblick von unserem Balkon, herrlich! ☀

An Bàn, An Ban