Vietnam
Ấp An Nhơn

Letzte Station unserer Vietnamreise

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Um 04.30 Uhr klingelte der Wecker und es war an der Zeit Hoi An und somit Zentralvietnam zu verlassen.

Nun ist die Dritte Person unserer Gruppe erkrankt. Simone hat es ebenfalls mit einer Erkältung erwischt.

Der Flug war pünktlich und alles ging ziemlich flott, dass wir sogar eher als geplant da waren. Der Fahrer kam kurze Zeit später und dann ging es auch schon los durch den wilden Verkehr von Ho Chi Minh. Hanoi war da gegen geortet und fein. Chaos pur!

Ca. 2,5 Stunden ging die Fahrt zu unserer Lodge. Angekommen am Hafen ging es dann für uns mit dem Boot direkt über den Mekong zur Lodge. Die Lodge ist mitten im grünen und achtet sehr darauf lokale Gerichte zu kochen, lokales Personal zu beschäftigen und wenig Müll etc. zu produzieren. Aus dem Flugzeug konnte man schon den zahlreichen Müll in Ho Chi Minh sehen.

Angekommen in der Lodge gab es ein Begrüßungssaft und wir konnten bereits unsere Zimmer beziehen. Für Simone ging es direkt ins Bett und wir anderen 3 genossen den herrlichen Pool mit Blick auf den Mekong. Herrlich! Hier sind nun auch ca. 33° und die Sonne knallt. Der Pool ist sogar Christian tauglich 😅

Wir ließe die Drohne starten und ruhten uns ebenfalls aus, da Christian und ich ebenfalls noch nicht fit sind.

Der Rest des Nachmittages sah sehr ähnlich aus außer das Christian und Ich mit den Rädern versucht haben eine Apotheke zu finden. Die Strecken, die wir gefahren sind gingen entlang kleinerer Mekong Abzweigungen und die Leute bauten links und rechts Ihre Obstbäume an. Sie grüßten jedesmal nett und freuten uns zwei auf dem Fahrrad zu sehen. Wir können bisher nicht die These unterstützen, dass Vietnamesen nicht freundlich sind. Alle sind hilfsbereit und freuen sich über ein nettes Hallo!

Nun liegen wir bereits alle im Bett in der Hoffnung, dass es uns morgen besser geht also Daumen drücken!

Unser letzter Tag in Vietnam

December 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem wir gestern bereits um 20.00 Uhr mit unseren Krankheiten im Bett waren, schliefen wir 12 Stunden und kurierten und somit aus. Christian ist wieder topfit und mir geht es nach den gestrigen Fieberschüben und dem Schwitzen in der Nacht auch schon viel besser. Simone brauchte noch den heutigen Tag zum ausruhen.

Nach dem Frühstück ging es für die einen aufs Boot zu einem Ausflug und für uns 4 in Richtung Dorfapotheke. Die Sonne knallte heute ganz schön doll, sodass wir nach einem Weg von ca. 15min bereits glitschnass geschwitzt waren.

Hier am Mekong Delta ist es sehr untouristisch und daher kommt man mit Englisch nicht sehr weit. Somit musste an der Apotheke, welches eher einem Tante Emma Laden/ Kiosk mit Ausgabe an der Straße gleichte, nun der Google-Übersetzer erhalten. Wir besorgten uns also Nasenspray und nochmal Paracetamol. Das Wort ist zum Glück in nahezu jeder Sprache gleich. Das coole ist, dass man einzelne Bahnen kaufen kann und nicht die ganze Packung nehmen muss. Für beides zahlten wir zwei Euro und gingen wieder davon.

Angekommen wieder an der Lodge ging es für uns direkt an den Pool, da der Sonnenplanet es heute sehr gut meinte. Dort verbrachten wir auch den heutigen Tag und ruhten uns nochmals aus. Wir tranken Eiscafe und ließen nochmal die Drohne fliegen.

Am Nachmittag gingen Christian und Ich nochmals spazieren und liefen nochmal die gestrige Fahrrad Strecke entlang. Richtig schön und vorallem wachsen hier eine Vielzahl an Früchten.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir auch am Pool und sahen zu wie die Sonne, in Form einer knallroten Kugel im Mekong unterging.

Dann hieß es Rucksäcke packen, duschen gehen und ab zum Essen.
      Morgen heißt es dann auf Wiedersehen Vietnam und Hallo Kambodscha.

Wir sind gespannt und freuen uns!

Mekong Delta Tour

December 22, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Der Hahn kräht.. 5.00 Uhr morgens. Wir überlegen, wie wir ihn um die Ecke bringen..denn er hört nicht mehr auf😩🐓 Wir werden wohl zum Abend Chicken bestellen🤭

Naja was soll's.. der Wecker hätte eh um 5.45 geklingelt. Um 6.30 Uhr soll es mit dem Boot losgehen. Eine Mekong Delta Tour. Zum Sonnenaufgang 🌅 sitzen wir dann im Böötchen 🛶 mit Baguette und Spiegelei zum Frühstück 🍳🥖und schippern über den Mekong. Nur das nervende Motorgeräusch dröhnte in unseren Ohren.

Als erstes ging es zu einer netten Obstverkäuferin auf dem Floatingmarket.
      Auf diesem Markt sind eigentlich viele Boote die ihre Waren untereinander verkaufen. Sie hängen ihr Angebot an einen langen Stock und befestigen ihn vertikal vorne am Boot. So weiß jeder, was man dort so einkaufen kann.😂☝️🥦🍆🍉

Leider ist gerade irgendwie nicht so richtig Saison. Es waren kaum andere Touristen unterwegs und auch fast keine Marktboote. Aber wir wollten es ja authentisch und nicht extra touristisch ausgelegt. 💁‍♀️☝️Aber bei der netten Obstverkäuferin war es ganz schön. Wir wechselten kurz zum Kokosnuss- und Obstplausch auf das Boot zu ihr und probierten ein paar exotische Früchte.🍍🍌🍈

Die kleineren Flussarme hatten ungewöhnlich wenig Wasser, sodass viele Boote von den Einwohnern auf Land lagen. Selbst als wir in eines der kleineren Boote umstiegen, um in einen kleineren Kanal zu fahren sind wir ab und zu im Schlamm stecken geblieben. Die ältere Frau, fast eine Omi🧓, würde ich sagen, tat uns irgendwie leid, das sie uns jetzt dadurch schaffen muss. Wir schnappten uns die beiliegenden Paddel und legten mit an.

Gemeinsam schafften wir es durch den Schlamm. Wir hatten Kekse 🍪 zum Stärken dabei und bieteten ihr auch 'einen' an...sie nahm die ganze Packung und bedankte sich..😂 wir wollten nicht unhöflich sein und lachten nur..🤷‍♀️

Auf der Tour konnten wir noch weitere interessante Dinge erleben. Früchte und Honig probieren.. sehen wie man Puffreis und daraus wieder Süßigkeiten herstellt, wie man Kokosnusskaramellbonbons herstellt..und wie sie schmecken, wie man aus vietnamesischen Wasserhyazinthen, die hier überall rum schwimmen, ein tolles Material zur Weiterverarbeitung für z.B. Körbe, Taschen gewinnt.

Alles in Allem war es ein netter, interessanter Ausflug..nur sah die Landschaft drumherum nicht so wie in der Vorstellung aus. Durch Low Tide..mit Schlamm bedeckte Pflanzen am Rand..Müll hier und dort im Wasser..das nur um Etwas zu nennen.

Zum Abend blieben wir dieses Mal in unserer idyllischen Unterkunft und sahen die Sonne über den Mekong unter gehen.🌅
      Abendessen gab es mit allen anderen Gästen gemeinsam am großen Tisch. Local Buffette. Frühlingsrollen, Fisch, Hähnchen, Gemüse, vietn. Pancake... war ein amüsanter familiärer Abend.
      Wir lernten Xiang kennen. Ein Chinese, der mittlerweile seit einigen Jahren in Berlin lebt..er erzählte uns seine Geschichte. 🤗🍺🍺

Cai Be

June 19, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Das MekongDelta, die Lebensader aller hier lebenden Menschen, prägt den Alltag, der sich rund um das Wasser, den Fluss mit seinen zahlreichen Nebenkanälen abspielt.
      Man kann sich als Europäer kaum vorstellen, unter welchen Bedingungen sich das Leben hier gestaltet; Hygienestandards wie wir sie kennen sind hier unvorstellbar.
      Saigon bzw Ho Chi Minh Stadt, mit ca 10 Mio Einwohnern die größte Stadt Vietnams, ist eine pulsierende GroßStadt, in der sich das Leben in den Straßen abspielt, mit tausenden von Motorrädern, die sich durch die Straßen schlängeln.

• Day 1,466

Asia Tour - Mekong Delta - Vietnam

March 18, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Best. Day. Ever

So today I paid to do a full days, cycling, kayaking, and boat tour of the Mekong delta. I couldn’t go to Saigon and not go the delta.

I was picked up in the morning and I met 2 Americans who where also on the tour and they where very friendly as most Americans are.

First leg of the trip was a 2 hour drive down into the country side of the Mekong Delta which was stunning. We then picked up our bikes and headed out on a 30km bike ride stopping off at markets and temples along the way. We also stopped off for lunch was was riverside - no idea what the food was but it was nice.

We then cycled some more before arriving at the Mekong delta river, which we hopped on a boat which took us on a cruise up and down before dropping us off for our kayaking.

I was a little hesitant as the river is 5m deep, but it was genuinely brilliant.

10/10

Mit dem Rad zum Mekong Delta

November 18, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Herrliche Hitze und 45 km radfahren. Immer an Reisfeldern und Siedlungen entlang.
      Am Ende ging es mit dem Boot zum Hotel.

Ấp An Nhơn, Ap An Nhon