Vietnam
Ấp Chín

Kriegs-Geschichte 2 - Cu Chi Tunnels

March 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Man stelle sich vor, über Monate und gar Jahre in 2 bis 10 Meter Tiefe unter der Oberfläche leben und sich in äusserst engen Gängen fortbewegen zu müssen. Und dies während oben Krieg geführt wird und tausende Bomben über den Köpfen explodieren. So etwas war für uns kaum vorstellbar, wurde uns im Tunnelsystem von Cu Chi aber eindrücklich aufgezeigt.
      Das über 250km lange und ausgeklügelte Tunnelsystem wurde von den Vietnamesen während dem Krieg mittels einfachsten Werkzeugen gebaut bzw. gegraben. Die Gänge der heute zugänglichen Stellen wurden für die Touristen extra noch 20cm in Höhe und Breite vergrössert um überhaupt durchzukommen. Das eine Tunnel ist noch in Originalgrösse, da haben auch unsere kleinsten und jüngsten Reisenden bereits Sorge zum runtersteigen 😮☺️ Die Schultern passen knapp hindurch.
      Es gab bis zu drei „Stockwerke“ in rund 10-12 Meter unter dem Boden, ein Belüftungssystem, Kommandozentralen, unterirdische Notausgänge in den nächsten Fluss sowie z.B. auch Arztstationen.
      Auch für den „Dampfabzug“ aus der Küche war gesorgt. Kochen durfte man jedoch nur am Morgen wenn noch Dunst und Nebel über dem Boden lag, da dann der rauskommende Dampf von den Amerikanern nur schwer erkannt werden konnte.
      Es war also ein funktionierendes und sehr überlegtes System einer kleinen Stadt. Sogar ausgeklügelte Fallen im Boden waren vorhanden, wehe dem, der in die Bambus-Stäbe fällt...

Die ganze Führung war sehr eindrücklich! Sich vorzustellen da unten über mehrere Jahre zu leben, fällt einem aber auch danach noch immer schwer… gar noch schwerer als zuvor!

Cu Chi Tunnel

February 16 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Okay noch einmal Krieg ist scheisse.

Eine Sache die man sich in ho-chi-min City oder bei Chi Mini City anguckt sind die Cu Chi Tunnel.

Das sind die Tunnel in denen sich die nordvietnamesische Armee versteckt hat und aus denen sie gegen die Amerikaner gekämpft haben und die Tunnel sind echt klein und nicht gut zu sehen.

Man hat uns gezeigt wie sie aufgebaut sind und wo die Lufteinlässe sind und man hat uns reingelassen - in Tunnel, die extra noch vergrößert und erweitert worden und doch ziemlich klein waren.

Vorher hat man uns aber etwa 15 Minuten einen Film gezeigt was es damit auf sich hat und anhand dieses Filmes muss ich sagen es wurde offensichtlich im Vietnamkrieg von den Vietnamesen im krieg gegen "the enemies" viel gelächelt es könnte aber allerdings auch sehr viel Propaganda sein.

Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es da viel zu lächeln gab weil 100000 Tonnen Bomben und viel Gift das auf einen rieselte, und bei einem ziemlich unbarmherzigen Krieg - für die eben diese Tunnel gemacht wurden.

Mit ihren ganzen Fallen mit ihren ganzen verdecken mit ihren ganzen Sprengfallen.

Mit Fallen auf die man tritt oder durch die man auf angespitzte mit giftgetränkte bambuspfähle fällt. Alles nicht wirklich zum lächeln.

Es gibt offensichtlich hunderte Kilometer dieser Tunnel uns hat mir natürlich nur wenige Meter davon gezeigt aber die waren schon sehr eindrucksvoll ehrlich gesagt sehr eng und sehr klein und doch waren die für uns schon deutlich vergrößert.

Es soll drei Ebenen geben und wir durften gerade mal in die allererste rein aber da sah man Bunker man sah Räume man sah all das was man so unter Tage braucht.

In einigen dieser Tunnel konnte ich tatsächlich nur auf den Knien Robben und ich war ehrlich gesagt froh wenn ich wieder draußen war dann das macht schon was mit einem und das lässt einen auf einmal schwer atmen.

Das will man wirklich nicht erleben nicht als Angreifer nicht als Verteidiger gar nicht schon gar nicht mit Bomben die Fallen und Leuten die zurückschießen - und die Bomben Krater waren ziemlich tief.

Teilweise soll es in der Gegend Quadratmeter geben die zwei, drei, vier Mal von Bomben hintereinander getroffen wurden.

Das muss wirklich die Hölle gewesen sein.

Heute allerdings zum Glück nur noch eine touristenattraktion.

Aber wenn du da ein paar Meter unter der Erde bist, und dunkel und eng und es kommt die eine Fledermaus entgegengeflattert, das macht schon was mit dir.

Cu Chi Tunnel

April 5, 2019 in Vietnam ⋅ 🌫 28 °C

Heute waren wir auf unserem letzten Ausflug in diesem wunderschönen Land.
      Es ging in die Cu Chi Tunnel. Die der Stützpunkt des Vietcong in Süd-Vietnam waren. Sehr spannend was die Menschen da in die Erde gegraben haben. Insgesamt sind es 250 km Tunnel. Die auf drei Etagen gegraben wurden.
      Wir durften auch einen Tunnel mit 60 m Länge begehen, der aber etwas größer für Touristen gemacht wurde. Was aber nicht heißt das man hier locker durch geht. Man läuft durchgängig in den Knien und streift Wände und Decke. Außerdem ist es sehr warm da unten.
      Zum Schluss gab es auch eine Shooting Range auf der man unter anderem eine AK47 abfeuern konnte.
      Alles in allem ein wirklich informativer Ausflug.
      Jetzt heißt es noch den restlichen Tag genießen, da es morgen schon wieder in den Flieger nach Good old Germany geht. 😎

Cu Chi Tunnel / Ho-Chi-Minh-Stadt

September 7, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen ging es schon um 7.30Uhr mit dem Bus zu den "Cu Chi Tunnel", etwa 60km von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt. Dort befindet sich ein riesen Tunnelsystem, in dem sich während des Vietnamkrieges die vietnamesischen Soldaten versteckt haben, um die Amerikaner von dort aus zu überraschen und anzugreifen. Man sieht dort auch mehrere Bombenkrater von den Luftangriffen der U.S. Army. Das Tunnelsystem ist insgesamt 250km lang und man konnte dort auch selbst durch einige Abschnitte kriechen, das ist nichts für schwache Knie oder Menschen über 1,65m 😂 Außerdem konnte man dort mit allen möglichen Gewähren schießen, von M16 bis Ak47 war alles dabei. Hat sich auch angehört als wenn der Krieg noch nicht vorbei ist als wir dort ankamen! Aber auf jeden Fall alles sehr interessant.
      Am späten Nachmittag kamen wir dann wieder zurück und haben dann nichts besonderes mehr gemacht. Zum Abendessen ging es heute zur Abwechslung mal ins Steakhaus, wo wir argentinisches Rumpsteak und Ribeye-Steak auf einem heißen Stein serviert bekamen! 👌
      Den Rest des Abends ließen wir auf dem Hotelbalkon bei einem Bierchen und Karten spielen ausklingen. 🍻

Ấp Chín, Ap Chin, Ấp 9