Vietnam
Ấp Khánh Phước

Tour durch Mui Ne

November 17, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
      Am gestrigen Tag ging es zuerst in einem vegetarischen (!) Restaurant zu Mittag essen. Anschliessend wollten wir uns einen gemütlichen Strand(nachmit)tag machen. Den ersten markierten Strand fanden wir jedoch nicht, weshalb wir im Guesthouse bei der freundlichen Dame nach einem schönen Strand nachfragten. Sie empfahl uns einen, der jedoch fünf Kilometer entfernt lag. Das störte uns jedoch nicht, da wir im gleichen Moment einen Roller mieteten, mit dem es ziemlich gemütlich an den schönen Strand ging. Das sehr windige Wetter liess uns jedoch nicht allzu sehr entspannen und der gestrandete Aal-ähnliche Fisch mit Zähnen lud uns auch nicht wirklich ins Wasser ein. Daher fuhren wir nach zwei Stunden wieder zurück und stärkten uns mit einer Mahlzeit. Denn anschliessend folgte ein kurzes Trainingsprogramm im Zimmer, bevor es nochmals nach draussen ging, das gestern vergessen gegangene Abendessen nachzuholen.

17.11.2022, 04:00 Uhr: Unser Wecker klingelt und einige Minuten später sind wir tatsächlich schon wach. Also zumindest sind wir aufgestanden. Um 04:30 Uhr werden wir nämlich (von einem Jeep) abgeholt für eine Tour durch Mui Ne. Erster Halt sind die bekannten weissen Dünen, wo ein schöner Sonnenaufgang auf uns warten sollte. Auf den Strassen sahen wir nur vereinzelt Mopeds (sehr aussergewöhnlich), dafür ganz viele andere Jeeps. Natürlich hatten auch ganz viele andere eine solche Tour gebucht und wie sich später herausstellte, würden wir im Verlauf des Morgens immer dieselben Leute bei den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten wieder sehen… Bei den weissen Dünen angekommen, wird uns gleich die Miete eines ATV samt Fahrer aufgeschwatzt (eigentlich wollten wir laufen, aber die Müdigkeit siegte), der uns zu den verschiedenen Punkten auf den Dünen bringen soll. Obwohl wir nicht genügend Bargeld dabei hatten, überredete uns auch unser Privatchauffeur zur Miete. Er lieh uns das Geld und los gings. Die Fahrt war ziemlich unterhaltsam, auch wenn die Angst etwas mitfuhr, von diesem Gefährt hinunterzufallen. Beim Aussichtspunkt angekommen warteten wir auf den, trotz bewölktem Himmel, schönen Sonnenaufgang. Nach einer erneuten Fahrt mit dem ATV zu einem anderen Aussichtspunkt ging es bald schon wieder zurück zu unserem Fahrer. Dieser brachte uns anschliessend zu den roten Dünen, welche wir zu Fuss besichtigten. Nächster Halt war das Fishing Village, welches von der Strasse sehr schön aussah. Am Strand unten mussten wir dann aber feststellen, dass sehr viel Abfall rumlag und dementsprechend ein mieser Geruch herrschte. Letzter Halt der Tour war mit Abstand das Highlight des Morgens: der Fairy Stream. Dieser flache, kleine Fluss wird zu Fuss durchquert und man läuft durch eine Art Mini Gebirge, das aus rotem und weissem Sandstein besteht. Bevor uns der freundliche Driver bei unserer Unterkunft abladen konnte, mussten wir natürlich noch Bargeld abheben, um unsere Schulden zu begleichen. Nach dem dritten Versuch, einen Geldautomaten zu finden, der uns auch Geld gibt, kamen wir allmählich ins Schwitzen. Es war bereits die Rede davon, unsere US-Dollar in Dong umzutauschen, damit wir den Fahrer bezahlen konnten. Doch beim letzten, verzweifelten Versuch klappte es endlich und wir schlugen direkt zu und hoben sagenhafte 12’000’0000 VND ab. Um 08:45 Uhr wurden wir bei unserem Guesthouse abgesetzt und wir konnten unsere Schulden beim Fahrer begleichen. Dann folgte ein wohlverdientes Frühstück, bevor es nochmals ins Zimmer ging, um etwas Schlaf nachzuholen.

🇪🇸
      «Excursión por Mui Ne»

Ayer fuimos primero a comer en un restaurante vegetariano (!). Después, queríamos pasar una tarde tranquila en la playa. Sin embargo, no encontramos la primera playa marcada, por lo que preguntamos a la amable señora de la casa de huéspedes por una playa bonita. Nos recomendó una, pero estaba a cinco kilómetros de distancia. Bueno eso no nos importó porque alquilamos un scooter en el mismo momento, que nos llevó muy cómodamente a la playa. Pero el tiempo muy ventoso no nos permitió relajarnos demasiado y el pez con dientes parecido a una anguila varado tampoco nos invitó a entrar al agua. Así que regresamos después de dos horas y nos fortalecimos con una comida. Después de eso, hubo un breve programa de entrenamiento antes de salir de nuevo para recuperar la cena que habíamos olvidado ayer.

17.11.2022, 04:00: Suena nuestro despertador y unos minutos después ya estamos despiertos. Bueno, al menos nos levantamos. A las 4.30 de la mañana nos recogen (en un jeep) para dar una vuelta por Mui Ne. La primera parada son las famosas dunas blancas, donde tendríamos que ver un hermoso amanecer. En las calles sólo vimos unos pocos ciclomotores (muy inusual), pero muchos otros jeeps. Por supuesto, muchos otros habían reservado esa excursión y, como resultó después, veríamos a la misma gente una y otra vez en los diferentes puntos de interés durante la mañana... Al llegar a las dunas blancas, nos convencieron inmediatamente de alquilar un quad con conductor (en realidad queríamos ir andando, pero ganó el cansancio), que debía llevarnos a los diferentes puntos de las dunas. Aunque no llevábamos suficiente dinero en efectivo, nuestro chófer privado también nos convenció de alquilar uno. Nos prestó el dinero y nos fuimos. El viaje fue bastante entretenido, aunque el miedo a caerse del vehículo lo acompañaba. Al llegar al mirador, esperamos el amanecer, que a pesar del cielo nublado era hermoso. Tras otro paseo en quad hasta otro mirador, pronto volvimos con nuestro conductor. Luego nos llevó a las dunas rojas, que visitamos a pie. La siguiente parada fue el pueblo pesquero, que parecía muy bonito desde la carretera. Pero una vez en la playa nos dimos cuenta de que había mucha basura tirada y por eso olía un poquito fuerte. La última parada de la gira fue, con mucho, lo más destacado de la mañana: Fairy Stream. Este pequeño río llano se cruza a pie y se camina por una especie de mini cordillera formada por arenisca roja y blanca. Antes de que el amable conductor nos dejara en nuestro alojamiento, tuvimos que sacar dinero en efectivo para pagar nuestras deudas. Después del tercer intento de encontrar un cajero automático que también nos diera dinero, empezamos a sudar. Ya se habló de cambiar nuestros dólares estadounidenses por dongs para poder pagar al conductor. Pero en el último y desesperado intento, por fin funcionó y nos pusimos en marcha, retirando la enorme cantidad de 12.000.0000 VND. A las 08:45 nos dejó en nuestra casa de huéspedes y pudimos saldar nuestra deuda con el conductor. Luego tomamos un merecido desayuno antes de volver a la habitación para recuperar el sueño.

South Tour - Day 15 & 16

September 22, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

We have spent 2 days in Mui Ne which is famous for its sand dunes and kite surfing. It seems that this town used to be very touristy in the past but now it feels empty with a lot of closed places. But this has been generally true for whole Vietnam so far… As it should be the beach was quite windy in the afternoons and I (Adam) also took 2h of kite lesson. It was not enough to stand up with the board, but still a good experience. Out next stop will be Saigon which is also the last city in Vietnam for us. :(Read more

long way to sleep. 🚌

September 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Wo den de Car vom Tam Hanh Travel ahzfahre cho isch und mir trotz Rege, dur dFenster dure dVorhäng und Better gseh hend, het üsi Freud nöd grösser chöne si. Tatsächlich hend mir für die vorussichtlich siebe stündig Fahrt wo üs nöd emal e 10ner Note kostet het, wieder en guet usgrüschtete Nachtbus mit Bett. Bim erschte Stopp hemmer festgstellt dass de Bus nöd numme für de Menschetransport denkt isch, sondern er da auno mit ganz hufe Paket, Schachtlene, Lebensmittel etc. gfüllt worde isch. Da sich dNicole Sorge gmacht het dass die War hinder eus nöd hebet, gaht sies viellicht spöter mal gho hebe.😂
      Churz nach Mitternacht hemmer üs e gueti Nacht gwünscht und während dem mir pfuset hend sind mir vo Minute zu Minute nöcher a üses Ziel cho.✨

The Good, the Bad and the Ugly!

August 9, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 33 °C

A hard-earned sunrise overlooking the sand dunes to celebrate Angela's birthday. Arose at 4.30am and travelled in the bumpiest 4x4 ride ever to watch the sun rising over the shimmering sands of the Southern Vietnamese Sahara.

After plucking our limbs out from the 4x4 we were then told it was a quad bike up the dunes to watch the sun rise. Fun, but dodgy as fcuk. Seeing the sun, indeed confirmed Angela was yet again, one year older. We made our way back over the dunes but like 21st Century nomads, have swapped our camels for quads.

Our tour guide 'Hip', pulled the car over by a pretty spot to take some photos, not of the pretty view it turned out but of us instead. 'Hip' had kept secret that he was an Instagram photographer and decided to delicately place us in a multitude of poses, carefully positioning and folding us like delicate origami before using up all but most of Angela's phone's memory. We continued our tour stopping off at a Dragonfruit farm, and a fishing village, and taking many more pictures on the way. We made our way to the Red dunes, here we sailed down the sands with our heads held high (at least that's what the attached video shows, the rest were of us eating sand). A final stop for a stroll through the fairy stream, before heading back to the hotel for breakfast, and a wonderful coffee.

Later that evening, we jumped on our motorbike and ventured out for dinner, seeking out the luscious seafood we had seen earlier that day. We found an amazing place to eat by the beach, consumed fine wine, plenty of fish, and Angela was even treated to a bottle of Evian that she so desperately missed. We finished the night drinking cocktails at a beach bar we had stumbled upon, under the palm trees and looking up at the stars.

Mui né 2 - Jeeptour

June 20, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 33 °C

Na een relaxt ochtendje gingen we om 13:30 op pad voor enkele bezienswaardigheden. We begonnen bij de Fairy stream. Een stroompje water door de natuur waar je doorheen kon waden. Onze chauffeur sprak geen woord Engels, maar wist ons toch te vertellen dat dit de 'fairy stream' was en dat we konden gaan lopen en dat hij ging wachten hier. Na eerst 50 verkoopkraampjes voorbij te zijn gewaad, werd het rustiger in de stroom. Het water was warm en we genoten van het avontuurlijk wandelen. Aan het eind was de bron in de vorm van een watervalletje. Terug bij de auto werden we gesommeerd door de chauffeur om onze voeten en schoenen te spoelen. Hij poetste nog wat onzichtbare vlekjes van zijn Jeep en toen waren we klaar voor onze volgende bestemming: een vissersdorpje. Dit dorpje bestond uit enkele kraampjes/hutten vol bakken vis en andere zeedieren. Dat het strand vol plastic lag en het dorpje zich naast het open riool bevond vonden we iets minder plezant. Weer bij de auto aan gekomen, stond onze chauffeur klaar met 3 flesjes water. Hij schroefde de dop er alvast af en in plaats van het aan ons te geven om te drinken, spoelde hij onze voeten weer even af... 😂
      De volgende bestemming was de white sanddunes, gevolgd door de red sanddunes. Op beide plekken een stukje gewandeld en wat in het zand gespeeld. Zo gaar als wat sloten we de dag af. Morgen gaan we door naar Nha Trang voor onze volgende bestemming.

Auf nach HCMC

February 28, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 31 °C

Nach dem wir Mui Né - oder was davon übrig ist - gesehen und uns nochmals bürgerlich verköstigt haben, nehmen wir heute die rund fünfstündige Busfahrt nach Ho-Chi-Minh-City (HCMC!) in Angriff. Darauf freuen wir uns bereits sehr; die pulsierende, sehr lebhafte wirtschaftliche Metropole Vietnams haben wir von unserer Vietnamreise 2019 in guter Erinnerung.
      Vorerst aber 5 Stunden Liegebus 🤣👍🏻😮
      P.s ein Busticket kostete ganze Fr. 6.20🙈🙈🙈

Mui Ne

November 12, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer kurzweiligen Busfahrt sind wir in Mui Ne angekommen. Mui Ne liegt im Süden Vietnams und ist direkt am Meer. Es ist ein beliebtes Reiseziel der Russen. Dementsprechend sind viele Läden auf russisch angeschrieben. 🇷🇺
      Das einstige Fischerdorf hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Wo früher die Fischer ihre Netze einholten, stehen heute Resorts, Restaurants, Läden, Kite- und Surfschulen.
      Unser Hostel lag etwas ausserhalb des Touristenzentrums. Wir waren die einzigen Gäste und konnten so richtig entspannen. Das Hostel lag direkt am Meer und war wunderbar. Die Inhaberin Julia und ihre fünf Hunde haben unseren Aufenthalt perfekt gemacht. Jeden Tag gingen wir mit dem Stand-Up-Paddle ins Meer hinaus. Bei uns war es zwar meist ein Sit-Down-Paddle, super war es trotzdem. 😊🏄🏻🏄🏻‍♀️🏖
      Abends schauten wir uns mit den Hunden den Sonnenuntergang an. 🌅
      Mit dem Fahrrad ging es täglich in die zirka vier Kilometer entfernte Stadt. Mit dem Verkehr kamen wir problemlos zurecht. Probleme kreierten nur wir selber. Beim Versuch, Händehaltend Fahrrad zu fahren, "hets nisch glädrut". Kleine blaue Flecken sind die Überbleibsel von diesem total romantischen und idiotischen Unfall. 🚴🏻🚴🏻‍♀️😍😄
      Am Freitag galt "Morgenstund hat Gold im Mund". Um 04:45 Uhr ging es mit einem Jeep zu den weissen Sanddünen. Der Sonnenaufgang war sehr schön anzusehen. Auch die Landschaft war toll. Was störte waren die vielen lauten Quads, die faule Touristen auf die Dünen transportierten. Später besichtigten wir die roten Sanddünen. Zum Schluss liefen wir barfuss durch den Fairy Stream. Dies ist ein Bach der zu einem kleinem Wasserfall führt. Die zirka dreistündige Tour war abwechslungsreich und mit je fünf Dollar sehr preiswert. 🏜🏞💵
      Heute mussten wir uns leider von Julia und ihren Hunden verabschieden. Wir wären gerne noch länger dort geblieben. Doch irgendwann mussten wir unsere Reise fortsetzen, da wir noch einige Orte entdecken wollen. 🙆🏻 🐶 😄
      Nun fahren wir mit dem Bus nach Ho-Chi-Minh-City. 🚌 🌃

Sûoi Hông.

September 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

De letschti Halt het üs anes Flüssli irgendwo im Wald gfüehrt.🌳 Was im erschte Moment nach trüebem, dreckigem Wasser usgseh het isch eigentlich klars Wasser gsi wo überen brun/rote Sand gflosse isch.
      sFlüssli isch vo Ihheimische no mit einzelne Souvenir, Glace und Getränkeständ umghe worde und somit het das Flüssli i dere wunderschöne Natur es herzigs, perfekts Ambiente becho.💗

Fairy Stream, Mui Ne

January 9, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Gegen Mittag mache ich einen kleinen Ausflug zur 5 km entfernten Fairy Stream Schlucht, man läuft ca. 1 km lang immer in einem kleinen Bachbett entlang bis zu einem unspektakulären Wasserfall, das Besondere sind die auf der rechten Seite befindlichen Stein.- bzw. roten oder weißen Sandformationen in Verbindung mit dem Wasserlauf und den auf der rechten Seite befindlichen Pflanzenbewuchs, diese Kombination ist ein optischer Augenschmaus.Read more

Tag 131 Mui Ne #Fairy Springs

February 7, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Erstes Highlight dieser Region. Die Fairy Springs. Eine Art kleiner Canyon in den man gemütlich Spazieren gehen kann😁. Tolle Landschaft wird einen hier natürlich auch geboten und zeigt einen nochmal ein ganz anderes Bild von Vietnam 😅. Festes Schuhwerk sollte man hier NICHT tragen, stattdessen barfuß hier durch schlendern 👍😄.Read more

Ấp Khánh Phước, Ap Khanh Phuoc