Vietnam
Ấp Lợi Đủ

• Can Tho - Mekong Delta

October 20, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Can Tho - kleiner Abstecher ins Mekong Delta!

Die letzten Tage verbrachten wir in einem schönen Resort 8 km von der größten Stadt des Südens Can Tho entfernt. Wir schliefen in einer kleinen Hütte aus Palmenblättern direkt am Fluss inklusive Balkon & duschen unter freiem Himmel! Die Unterkunft war also schon Highlight genug und wir haben mal so richtig die Seele baumeln lassen! 🧘🏼‍♂️
      In Can Tho befindet sich der größte schwimmende Markt des Mekong Deltas, der Cai Rang Market. Morgens um drei beginnt hier ein Markt auf dem Wasser: Große Boote voll mit exotischen Früchten und auch kleine Boote mit Früchten, Gemüse, Kaffee usw. Da drei Uhr morgens nicht unsere Zeit ist, nahmen wir ein “spätes” Boot um sechs, um das wilde Treiben einmal aus der Nähe zu sehen! Pinke Mango und Eiskaffee versüßten uns die Bootstour! 🍉🍌🥭☕️
      Schön war’s im Mekong Delta & weiter gehts für unsere letzten Tage auf die Insel Phu Quoc. Bald ist unsere Zeit in Vietnam vorbei und wir sind schon gespannt auf Kambodscha 🐵🐘!

Jin for the Win

November 7, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Hüt isches früeh losgange..am 4:50 heimir (ig u zwöi Französinne) müesse bim Träffpunkt si füre Cai Rang, der grösst schwümmend Markt vo Vietnam ga azluege. Z 5. simir när ufemne chline Böötli dürz Delta tuketlet u nach ca. 30min dert acho. Dä Markt isch quasi d Prodega vor Stadt. D Verchöifer u Restaurantbetriber fahre säuber mit Boot use u gö ga Waar choufe für ire Betrib. D Verchöifer vom Markt hei immer e länge Bambusstäke ufgsteut ufem Boot u z oberst hänkesi das dra wosi verchoufe. So chame im Gwusel vode vile Boot chli der Überblick bhaute.
      Mir hei ufem Markt zmörgelet u si när witter ine Früchtegarte.
      Dert wird vor Banane über Jackfrücht bis zu Ananas und Konosnus aues apflanzt. Mir hei es paar dörfe probiere und i ha würcklich nonie sone süessi Mango gässe wie dert. Der Garte isch wunder schön gsi u seehr ruhig.
      Nachem Garte simir witer ine Showproduktion für Riisnudle dert heimir Schritt für Schritt gsee wie usder Riisblüete e Teig gmacht wird, us däm wärde, wie mir Crepes mache, grossi Fläde gmacht. Die Fläde wärde tröchnet u speter zu Nüdeli gschnitte.
      Mitem Böötli isches när wider zrügg id Stadt gange. Dert heimir no e chinesischi Pagode und eini vode Khmer (Kambodscha) gsee. D Jin üse Guide hetnis ufder ganze Tour sehr viu chönne verzeue. Zum Bispiu übere chinesisch Gloube wo seit das ihres Geburtsjahr (1998 Tiger) für Froue es schlächts isch usi drum scho Jobabsage het übercho oder das d Vietnamese Ouge uf iri Boot male wöusi gloube, dass die de Krokodil ide Flüss Angst mache, usi so sicher si im Boot.
      Nach däm spannende Usflug simir nomau zrügg izz Hostel ga härelige u när bini mitder Jin ga Zmittag esse. Z Gliche wini Gester ha gesse (bun dau mam tom = Reisnudeln, Tofu, Shrimppaste) das isch ihres Lieblingsesse. Si hetmir erklärt dasi Gester d Touri-Version mit Fishsauce ha gesse. Traditionell isstmes mit Shrimppaste auso hanis eso probiert u i mues sege i verstah guet dases nid Jedermannssache isch. Die het uuuungloublich gfischelet..
      Nachdäm z Gwitter isch dürezoge hezimir när no iri Lieblingsmasseurin vorgsteut. Dert hani e 2-stündigi Massage fürne knappe Füfliber gnosse. Bevori mitem Bus i die nächsti Stadt bi gfahre u wöui äuä chli verlore a däm Busbahnhof usserhaub vo Rach Gia bi gstande hetmi der eint Buschauffeur mitgno, id Stadt bracht umir no gad ghoufe es Ticket fürd Fähri für Morn z choufe, wassich glohnt het, so isches tou günstiger cho aus wenis im Internet hätti kouft.
      Nach däm länge Tag bini ca. am 11i zimmlich knüttlet i mim Hostel izz Bett plumpset.

Drijvende markt van Cai Rang

April 16 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Vanochtend moesten we al zeer vroeg uit de veren om de drijvende markt te bezoeken, maar dat was zeer de moeite waard. Op deze markt bieden boeren hun producten aan zoals ananas, meloenen, aardappelen, jackfruit, papaya's, mango's etc. Kopers zijn marktkooplui die dit op een markt verderop weer doorverkopen. Ook deze markt hebben we bezocht.Read more

Cai Rang Floating Market

March 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere Reise auf dem Mekong geht mit dem Floating Market zu Ende.
      Weiter geht’s zum Bird watching in Rung Tram Tra Su, was wir alles auf der Route gesehen haben: 🪷, Reisfelder und natürlich eine Sägerei für Res. Übernachten werden wir in der Ecolodge in Can Tho.Read more

Can Tho - 1er stop du Mekong

November 28, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Arrivée à Can Tho l'une des plus grandes villes du delta célèbre pour son marché flottant. On respire enfin d'avoir quitté HCM qui est loin de nous avoir séduite.
      Le lendemain lever 5h pour aller visiter le marché flottant et déguster une bonne pho bo sur la pirogue avec les premiers rayons du soleil. Il y a un ̂peu d'activité mais finalement et malheureusement au fil des années ce marché est devenu un lieu tourisitique plus que local. Ca n'enlève pas le fait que des vietnamiens continuent de vivre sur leurs bateaux pour faire tourner ce lieu.
      Ensuite visite de fermes fruitieres et dégustation pour notre plus grand plaisir avant de se rendre dans un ferme cacaotiere où l'on sent le chocolat fondu à quelques centaines de mètres avant l'arrivée.
      Sieste au retour puis on finira la journée au restaurant hotpot avec nos hôtes avant de conclure par un karaoké! (Une soirée typique vietnamienne)

Fabrication de nouille de riz

April 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

On a pu voir la fabrication des nouilles de riz très colorées ! Comme une grosse crème au début, on l’étale pour faire sécher et une fois bien sèche elle passe à la machine pour être découpé en fine lamelle. Rapide simple et efficace ahahRead more

• Day 38–40

Wiedervereint in Vietnam 🇻🇳🫶🏼

December 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Freitag: Max und ich sind wieder gemeinsam unterwegs (😍) und der erste kurze Stopp in Vietnam liegt sogar bereits hinter uns. Aber erstmal der Reihe nach.

Nach einem kurzen Zwischenhalt in Phnom Penh ging es am Dienstag über die Grenze nach Vietnam. Ich mach mir standardmäßig zu viele Gedanken bzgl. Visa (vor allem für Länder, in denen man keines braucht, aber in der Theorie eine Weiterreise vorweisen muss), was sich mal wieder als unnötig herausgestellt hat. Der deutsche Pass beschert einem seit August einen visafreien Aufenthalt von 45 (!) Tagen und für meinen nicht-existenten Weiterflug hat sich an der Grenze niemand interessiert.

Nach der damit entspannten Busfahrt wurde ich an der Haltestelle in Ho Chi Minh City von Max empfangen. Es war soo schön, ihn wiederzusehen ❤️. Gleichzeitig hat es sich irgendwie surreal angefühlt, dass wir uns in Vietnam treffen (er war schon seit 4 Tagen in HCMC), ganz so, als ob das völlig normal wäre und nicht am anderen Ende der Welt. Den restlichen Tag haben wir uns dann erstmal geupdatet und sind bisschen durch die Stadt gezogen, um letzlich auf der Touri Meile (im Endeffekt die Khao San Road Vietnams) gemütlich am Straßenrand ein paar Bierchen zu trinken und den ganzen Abend People-Watching zu betreiben (definitiv unser guilty pleasure).  Außerdem mussten die nächsten Tage etwas geplant werden.

Am Tag danach ging es auch schon nach Can Tho, wo wir zwei Nächte verbracht haben, um ein bisschen Mekong Delta Atmosphäre zu schnuppern. Wir waren in einem super gemütlichen Homestay außerhalb der Stadt, von woaus wir eine Tour zum schwimmenden Markt und einer Reisnudelmanufaktur gemacht haben. 🌾 Das war echt cool (v.a. dank unserem Guide, einer jungen Vietnamesin)! Ich hätte hier definitiv noch eine Nacht länger verbringen können, um vielleicht noch eine Radtour durch die ländlichen Teile am Mekong (bzw. dessen Ausläufer) zu machen und eine Kakaoplantage zu besichtigen (dabei bekommt man Schokolade und heißen Kakao!!!). Aber das ist eben einfach fürs nächste mal aufgehoben.

Denn uns zieht es zurück an den Strand, um über Weihnachten absolut nichts zu tun als zu chillen, lesen und uns zu bräunen (nicht, dass ich nicht eh schon unfassbar braun wär haha 🤫). Deshalb sind wir grad auf dem Bus nach Rach Gia, wo wir die Fähre nach Phu Quoc nehmen werden. 🛥🌴

Unser erster Eindruck von Vietnam ist übrigens sehr cool! HCMC war erwartungsgemäß etwas anstrengend, vor allem weil man gerade an den volleren oder touristischen Orten ständig von allen Seiten angesprochen wurde (Taxi? Tuktuk? Essen? Schmuck? Bier? Massage?). Aber sobald wir in Can Tho angekommen sind, haben wir uns super wohlgefühlt. Die Begegnungen mit den Locals waren super cute und interessant - fast alle sind super bemüht, dass man sich irgendwie verständigen kann, viele sind neugierig und absolut nett! Reisen fühlt sich hier definitiv noch etwas abenteuerlicher an als in Thailand (man muss einfach hoffen, dass man im richtigen Bus hockt, denn Englisch kann keiner und die Schilder sind alle auf Vietnamesisch) 😄. Aber das schöne schon in Thailand und Kambodscha ist die Erkenntnis, dass für uns Bürokratie-Deutsche alles so improvisiert wirkt, aber eigentlich einer (ganz eigenen) Ordnung folgt und das ist eine sehr entspannte und angenehme Abwechslung.

Es ist definitiv eine kleine (oder mittelgroße) Umstellung für mich vom Alleinreisen auf gemeinsam reisen, aber eine echt schöne 😊 Bin sehr happy, Max wieder an meiner Seite zu haben. Auch wenn ich natürlich noch etwas Zeit brauche, um mich darauf einzugrooven. Ist außerdem direkt angenehm beim Planen und Unterkunft-Buchen zu zweit zu gucken (aber machen wir uns nichts vor, Max ist beim Planen lieber Passenger Princess 🧸). Auch der Wechsel von Dorms auf Privatzimmer ist ein ganz netter Break. Hab absolut kein Problem mit Dorms (und mag das eigentlich richtig gern), aber hab gestern realisiert, dass ein privates Bad und Musikhören beim Duschen dann doch sehr nice ist.

Bevor das hier noch länger wird, hör ich jetzt mal auf. Max und ich melden uns das nächste mal von Phu Quoc aus - am liebsten mit einer Kokosnuss oder einem Passion Fruit Shake in der Hand! 🥥

Floating Markets and Way of Life

December 3, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

We had an early morning start to a great day on a river boat tour. We saw a floating market, with different produce (bananas, coconuts, flowers, watermelons, etc.) on offer from local farmers.

We had the opportunity to visit a local business that has been producing handmade rice noodles for over 40 years. It was very interesting to see how they would spread the rice mixture into a large griddle like surface and then put them out to dry on bamboo tacked before cutting them into pasta strips. We also gave it try!

Along the delta, in some of the smaller “ancillary” waterways we saw water coconuts. They were really unique in their shape and texture.

One of the many highlights was a visit to an Dragon fruit orchard. We’ve never seen how they grow but they absolutely beautiful. We sampled some fresh fruit, and even tried “milk apples” for the first time - very sweet and tasty!

It was a great visit to Can Tho and the delta region. Connecting with a place where my family is from, and seeing my uncle and aunt was very special.

Can Tho Ecolodge

November 5, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

In Saigon ging es heute morgen ab in den geräumigen Bus (siehe Bilder) und auf nach Can Tho. Die 4-stündige Fahrt war dank des komfortablen Busses kein Problem. Bei einem Stop konnte ich ausserdem das Zweite Bao Ban (gedämpfte Reistasche mit Schweinehackfleisch- und Eifüllung) geniessen - für 80c ein echter Schnapper.
      Angekommen in unserem schönen Hotel hiess es dann erstmal entspannen, ausgiebig duschen und am Pool flanieren. Abends ging es ins hoteleigene Restaurant und früh ins Bett für die morgige Bootstour auf dem Fluss und den Besuch von zwei Floating Markets.

Can Tho - Floating Market

February 20 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Okay in can tho soll man die floating markets besuchen.

Es geht das Gerücht rum als würden dort früh morgens riesige Massen an Boden auf dem Fluss sein und Dinge verkaufen und da sollte man als Tourist hinfahren.

Im Internet habe ich gelesen dass man am besten den Abend vorher da schon an die Promenade gehen soll und sich einen Bootsführer suchen sollte um da schon für den nächsten Tag ein Platz zu buchen.

Das habe ich gemacht und für 300.000 Duong wollte er mich heute Morgen um 5 Uhr mitnehmen.

5 im Urlaub ich bin wahnsinnig aber ich habe es gemacht heute morgen um 5 Uhr war ich da und er hat mich mitgenommen.

Ich war sein einziger Gast und es war wohl das langsamste Brot das heute morgen unterwegs war neben ganz ganz vielen anderen touristenbooten die alle gefühlt mindestens dreimal so schnell fahren wie wir - ja habe ich wohl an der falschen Ecke gespart. Kommt vor sowas.

Trotzdem war es schön es war anfangs natürlich sehr dunkel später kamen wir dann dort wo die Boote waren und das scheinen ziemlich viele Leute auf dem Wasser zu leben und zu arbeiten und das war schon schön zu sehen.

Ich hatte mir zwar noch viel mehr Boote vorgestellt aber es waren doch eine ganze Menge die Obst verkauft haben oder andere Dinge oder aber auch essen gemacht haben auf dem Wasser und dann direkt an die ganzen Touristen Boote verkauft haben.

Wir wurden eher wenig angefahren aber kein Wunder denn ich war ja der einzige Tourist auf diesem Boot und so viel kann ich nun auch nicht essen und kaufen also haben sich die Händler lieber an die größeren Touristenboote mit denen mehr Touristen gewandt.

Der eigentliche floating Markt den wir dann besucht haben war extrem unspannt das waren sechs Pendants wo Dinge drauf verkauft wurden relativ viel für Touristen oder aber essen.

Ich habe keine Ahnung ob die schnellen Touristenboote dann noch weitere Märkte besucht haben aber wir haben eben nur den ersten erreicht weil wir so langsam waren - aber vielleicht haben die anderen auch nicht mehr gesehen.

Aber es war schon schön den Sonnenaufgang auf dem Wasser zu erleben.

Aber war das jetzt absolute must see auf dass ich in meinem Alter noch zurückschauen werde? Vermutlich nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall jetzt noch einmal drei Stunden ins Bett legen bevor ich mich auf den nächsten Wege in Richtung Phnomh Penh mache.

Ấp Lợi Đủ, Ap Loi Du