Vietnam
Ấp Thiện Long

Mui Ne - Strand & Sanddünen

January 12, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück im Hostel gingen wir an den Strand direkt vor dem Hostel und sonnten uns ein wenig, um den Farbunterschied zwischen Kopf, Armen und Beinen sowie Rest ein wenig zu minimieren. 😉
      Nach dem kleinen Mittagessen ging es am frühen Nachmittag los zu einer Tour zu Dünen und anderen Orten. Hierzu schloss sich spontan auch noch Marianne aus Norwegen an. Der erste Stopp war ein Flusstal mit Felsformationen, genannt „Märchenbach“ („Fairy Stream“). Es war ganz schön, auch wenn relativ voll. Hatte ein wenig was von Bryce Canyon in den USA. Danach ging es zu einen kurzen Stopp bei einem Fischerdorf. Es war interessant zu sehen, mit was für Booten die Menschen immer noch zur See fahren. Andererseits war es erschreckend zu sehen was für Mengen Müll am Strand und im Wasser herumlagen.
      Das Highlight der Tour waren die weißen und die roten Sanddünen. Es war schön, jedoch sehr voll. Bei den weißen Sanddünen fuhren sogar Quads und Jeeps herum und bei den Roten waren einfach zu viele Menschen für den Sonnenuntergang. Für Naturromantik blieb da kein Platz... 🙈
      Zurück im Hostel gab es dann erstmal Bier, da von 6 bis 7 Uhr Freibier ausgeschenkt wurde. Nur diesmal war das Fass leer und der Wechsel klappte nicht, weshalb es frühzeitig abgebrochen wurde. So gingen wir mit Marianne zum Abendessen zum Food Court. Neben veitnamesischen Gerichten gönnten wir uns zusammen noch eine Käseplatte mit Blauschimmelkäse, Parmesan und Gouda. Käse mal wieder nach so langer Zeit war toll, auch wenn es in Europa nicht der beste Käse gewesen wäre... 😊
      Danach zurück im Hostel spielten wir noch ein paar Runden UNO mit Marianne sowie zwei Australierinnen und einer Französin.

February 28, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 29 °C

Mui Né hat die besten Tage wohl bereits hinter sich. Attraktiver soll dieser Ort noch vor rumd 6-7 Jahren gewesen sein, als noch Sandstrand vorhanden war. Dieser wurde seither stark abgetragen und die Küste entlang des Städtchen musste aich aufgrund dessen mit Betonelementen und anderweitigen baulichen Eingriffen stabilisiert werden. Zum Opfer sind die Strände und der Charme gefallen.
      Mui Né an und für sich war/ist nichts sehenswertes, zum Glück hatten wir unsere anderweitigen - kulinarischen - Erlebnisse.

August 27, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 33 °C

Gestern sind wir im Ihome Backpackers Hostel in Mui Ne angekommen. Mui Ne ist ein kleines vietnamesisches Fischerdorf. 🐠
      Die Gegend ist für Kitesurfer sehr beliebt.

Wir haben in unserem Hostel drei Schweizer kennenglernt. Ben aus Freiburg, Louis und Damian aus Lausanne. 🇨🇭🧀
      Wir hatten einen lustigen Abend zusammen.

Morgen haben wir eine Tour gebucht und sind den ganzen Tag unterwegs.🏜️

See you!

Noemi & Alessandra

Mũi Né 🌴☀️❤️

October 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Auf nach Mũi Né! 🌴☀️
      Das Küstenörtchen liegt süd-östlich von Saigon und ist besonders beliebt für alle Wassersportarten, die man sich nur vorstellen kann. Ich liebe Mũi Né!
      Am dritten Tag der Reise ging es für Eddy und mich für 4 Stunden mit dem Sleeper Bus zum Meer. Der Busfahrer hat uns netterweise direkt an unserem Strandhotel rausgelassen. Was soll ich sagen... Für knapp 13 Euro p. P. /Nacht hatten wir ein traumhaftes Hotel mit einem Pool direkt am Meer - nur getrennt durch Palmen. Da die Hauptsaison noch nicht gestartet ist, hatten Eddy und ich den Strand und den Pool für uns alleine. Wirklich alleine!! Der Blick aus dem Pool auf das Meer mit den Palmen war einfach schön! Weil wir uns im Paradies bei 35 Grad und Sonne so wohl gefühlt haben, haben wir spontan eine Nacht verlängert. Am nächsten Tag sind wir nach einer Meer-Pool-Lese-Erkundungs-Genießer-Session zu den roten Sanddünen in Mui Ne gefahren und gelaufen. Auf dem Weg wurden wir von allen Leuten in dem kleinen Bus ausgelacht, weil wir definitiv zu viel (80 Cent für 2) bezahlt haben. Wir wussten es bereits und haben somit einfach mitgelacht. Wenn man auf den Dünen nass geschwitzt angekommen ist, wird man belohnt: Der Blick über das kleine Fischerdörfchen auf das Meer mit den unzähligen kleinen Booten bei Sonnenuntergang war unbeschreiblich. Und das alles in Eddys Arm 🙂
      Am nächsten Tag haben wir nochmal die Schönheit von Mui Ne am Tag und am Abend bei einem leckeren Pad Thai und einem Saigon Bier direkt am Meer genossen.
      Am frühen Abend ging es mit einem Grab zu einem verlassenen Bahnhof und von dort startete die 12 - stündige Reise mit dem Nachtzug nach Hoi An. Ich habe bereits viel von meinen Freundinnen über den Nachtzug in Vietnam gehört. Sorry, Mädels! Aber das versprochene coole Feeling blieb definitiv aus!😅 Es war laut, es hat nach Zigaretten gerochen, die Family in unserer Kabine hing durchgehend am Handy und hat unzählige Videos mit lauter Musik geschaut, der Zug hat krass gewackelt, immer wieder steckten fremde Leute ihre Köpfe in unsere Kabine und man wollte dort nicht auf die Toilette gehen. Eddy hat für das Team geschlafen und ich lag sehr viel wach. Aber wie die meisten wissen: Ich brauche zum Glück nicht viel Schlaf 🤣
      In unserer kleinen Viererkabine lag ein Paar mit einem Kleinkind. Sie wirkten sehr nett und das Kind war von unserem Aussehen fasziniert. Mein "Highlight": Das Kind musste irgendwann auf die Toilette. Allerdings hat die Mama dafür nicht die öffentlichen Toiletten aufgesucht. Der Kleine hat einfach in unserem gemeinsamen Miniraum in eine Flasche gemacht und zum Glück durfte die Flasche 11 Stunden mit uns im Raum mitfahren. Yayee😅🙈
      Mein Fazit zum Zug: Wir fliegen zurück ins Mekong Delta! 😬
      Jetzt freue ich mich auf Hội An...

Sunsetschwumm

November 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Hüt am Morge si der Johannes und der Hermann Richtig Doha abgreist. I ha am 10ni müesse bim Busoffice si für vo Ho Chi Minh City nach Mui Ne z fahre. Die ganzi Reis het lenger duuret ausi ha denkt. I bi gägdie 5i z Mui Ne acho. Im Bus hani vorauem gschlafe u Potcast glost. Am Abe bini pünktlich ufe Sunneundergang acho u ha no e Sunsetschwumm gnosse. Izz ligeni ir Hängematte, due nochli läse u luege mau was der Abe no so bringt.Read more

• Day 39–42

Letzte Vietnam-Destination Mui Né

November 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Von Da Lat hatten wir eine kurvige Fahrt über zwei Pässe zurück ins flache Küstengebiet. Es war ein atemberaubender Ausblick, der sich auftat als wir die erste Passhöhe überquerten. Die Strassen waren dagegen in schlechtem Zustand. Schlaglöcher und provisorische Flickwerke liessen uns im Pfusbus durchschütteln.
      Entlang der Passstrasse weiter unten sah man vor allem Kaffeeplantagen und Bananenbäume - leider keine malerischen Reisterrassen. Der Reisanbau prägt die Landwirtschaft im flachen Gelände Südvietnams.

Mui Né nennt sich fast der gesamte Küstenabschnitt obschon es eigentlich nur ein kleines Städtchen auf einer Halbinsel ist. Touristisch bekannt ist es nur wegen den Sanddünen und der fotogenen Fischerbucht. Ansonsten hatten wir unsere Fragezeichen. Aber der Reihe nach. Als wir in unserem Guesthouse ankamen, buchten wir gleichentags eine Sunset-Tour. Am kommenden Tag wollten wir nämlich die Zeit für Wassersport nutzen.

Erster Stopp war ein Bach namens Fairy Stream mit klarem Wasser und sandigem Grund, indem man ca. 30 Minuten stromaufwärts zu einem Wasserfall watet. Zuerst dachten wir, es sei ein Scherz...aber nein, unser Fahrer sagte: in einer Stunde wieder zurück und Schuhe braucht man keine. Na gut. Wir marschierten los wie die Lemminge und genossen es schon bald, dass viele Touristen nach kurzer Zeit wieder umdrehten. Irgendwann hatten wir den Bach und die sandsteinige Landschaft für uns, vorbei an Kühen, unter schattigen Bäumen durch bis...hoppla! Ich in losen Morast trat und bis zur Hüfte einsank. Zum Glück konnte ich mich noch halb an einem Ast halten und mit dem anderen Bein stützen. Und wie eklig sich das anfühlte...nun ja, Bein rausziehen und im Bach abspühlen. Weiter geht's! Nach 30 Minuten erreichten wir schliesslich den Wasserfall. Wer am Rheinfall aufgewachsen ist, zwinkert diesem 'Mini-me' nett zu.

Danach machten wir einen Fotostopp an der Fischerbucht von Mui Né auch Lang Chai genannt. Die ärmlichsten Fischerboote sahen aus wie schwimmende runde Badewannen.

Die nächste Station waren die weissen Sanddünen. Für viel Geld wurde man entweder mit Squad oder Jeep zur höchsten Düne gefahren. Da wir beide kaum mehr Bares dabei hatten, gingen wir eben zu Fuss. Die Guides meinten zwar, das sei viel zu weit. 20 Minuten später standen wir oben. Verrückt, wie viele Asiaten kaum mehr als ein paar Meter zu Fuss gehen können/wollen. Mal auf der Düne angekommen war der Ausblick noch hübsch. Und der Sand war wirklich blendend hell und fein wie Mehl.

Die letzte Station war die rote Sanddüne für den Sonnenuntergang. Wir hatten Glück, dass Wolkenfetzen zusätzliches Spiel in die Farben brachten.

Am kommenden Tag startete der Morgen regnerisch. Endlich mal Abkühlung!? Von wegen! Es ist immernoch gleich warm und dazu noch feuchter. Wir warteten bis es nachliess und die Sonne wieder hervor kam. Aurelio wollte gerne surfen. Aber wo nur? Bei unserem Guesthouse wurde der Strandabschnitt mit einer Küstensicherung verbaut und Wellen hatte es eh kaum. Einheimische zeigten uns auf google maps den 'Malibu Beach'. Klingt toll, oder? Da kommen einem doch glatt Vorstellungen und Erwartungen nur schon vom Klang des Namens. Aber alles weit gefehlt! Mir kamen schon die ersten Zweifel als uns der Taxidriver an einer menschenleeren Strasse auslud. Die meisten Ressorts waren geschlossen, in Renovation oder ganz zerfallen. Und nach bald 15 Minuten fanden wir endlich einen Strandzugang...aber auch das war eine Enttäuschung: Müll, überall Müll. Natürlich kaum Menschen und schon gar keine Surfer. Uns hats damit auch gereicht und wir kehrten zum Guesthouse zurück.

Auch am letzten Tag startete der Tag regnerisch. Wir haben es mit dem Wassersport aufgegeben und einen Chillertag daraus gemacht. Dieser endete aprupt als wir unser Guesthouse in bar bezahlen mussten. Der einzige ATM, der etwa einen Km entfernt war, funktionierte nicht. Aurelio hatte dann die Notfall-Idee, seine Thai Bath umzutauschen. Es blieb nicht mehr viel Zeit bis unser Bus kam. Letztlich war die Rettung eine Hotelangestellte (dort haben wir zweimal gegessen und die Bustickets gekauft), die ihn mit ihrem Roller bis zum übernächsten ATM fuhr! Glück gehabt und Problem gelöst!

Song Huong.🏠

September 19, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Üses Ziel sHotel Song Hong in Mûi Né hemmer scho nach 4 statt 5.5h erreicht und die eher luxeriös Fahrmöglichkeit mit Bett, het jede grad mal 272156,35 Vietnamesischer Dong also umgrechnet grad mal öppe 10 Franke kostet. 😦💰Au wenns Pool weniger e Abchüelig gsi isch hend mir de Namittag im Hotel mit plantsche, lese, schriebe & sünnele verbracht.🌞Read more

Mûi Né.

September 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Nacheme gmüetliche Namittag am Pool simmer am Abig wunderbar gho zNachtesse.🐡 Ahschlüssend hend mir üs mit Snacks für die mornig Sanddune Tour welle ihdecke. I dene dutzende, sogenannate Supermärt kennets aber kei richtigi Snacks sondern die bütet praktisch nur Nudelsuppe, Fisch, überhitzte Käs oder irgendwelchi anderi nöd erkennenswerti zemmeprässti Konsistenze ah.🤢 Teilwies wird sogar zmitzt im Lade kochet oder den lit bruchts Bsteck & vollbigni Täller mit alte Lebensmittel umenand, Abfällhüfene sind ufm Bode verteilt und wens guet chunt, striehlet nöd meh als ein Strassehund durs Gschäft. s’Shopping Feeling isch bi üs definitiv nöd ufcho drum hend mir üs zrugg uf de Weg richtig Hotel gmacht. Will üs de JetLag immerno zschaffe macht und mir morn am 4i ufstah münd, isch die erscht denn au scho am 19:52 Uhr vertschlafe.🥱😄Read more

Ab uf Nha Trang.✨

September 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Planet wer gsi dassmer nach de Morgetour direkt is Städtli gönd go zMittag esse. Da mir aber alli eso heiss gha hend, hend mir üs lieber e Abchüelig im Pool gholt und ahschlüssend es Ründeli ufm Liegestuehl gschlafe. Wo den um dMittagszit ume de Hunger cho isch hemmer gmerkt dass üsi Entscheidig mitm fuhle Morge am Pool, nöd die bescht gsi isch will jetzt um die Zit keis Reschti für en zMittag meh offe het. Also hend dManu und ich üs es zweits Müesli mit Haferflocke und Frücht gmacht und dNicole het sich mit Frücht & Snacks verpflegt. Am Abig hemmer üs den umso meh uf en grosse feine zNacht gfreut wommer den au bezite becho & gnosse hend.😍 Churz nach de 19:30 Uhr simmer zrugg im Hotel ahcho und de Plan isch gsi bis am 23:30 Uhr durezhebe und nöd zschlafe will üs den de Nachtbus mitere circa 7 stündige Fahrt nach Nha Trang bringt. Lut Föteli hets eini aber nöd mal meh richtig is Bett gschafft und het scho vorem 20:30Uhr tüf gschlafe. Die andere zwei hend sich den au nümme viel länger chöne wachphalte, drum hend mir alli öppe glich glitte wo de Wecker am 23:00 Uhr gschellet het. Ez hoffmer nur wieder ufn bequeme Bus mit Better demit mer die 7 Stund Fahrt guet & vorallem bequem hinder üs bringe chönd.😴
      Lets go. 🚌

August 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Während wir mit der einen Schwester in Kambodscha unterwegs waren, ist der anderen eingefallen, dass sie auch gerne her kommen würden... Eine Woche später steht sie schon hier! Leider können wir nun keinen Urlaub mehr nehmen. Was uns allerdings nicht verwehrt bleiben kann ist ein Kurzurlaub am Wochenende. Freitag Abend ging es mit dem Schlafbus nach Mui Ne, einem reinen Strandurlaubsort.
      Nach zwei Tagen Strand und Sonne ging es dann nur leider wieder zurück zur Arbeit...

Ấp Thiện Long, Ap Thien Long