Vietnam
Ấp Thiện Sơn

Abendessen…sehr touristisch 😤

April 10 in Vietnam ⋅ 🌬 29 °C

Geschmacklich konnte diese Ortschaft gar nicht überzeugen…ist nur auf Touristen aus und hat mit vietnamesischem Essen nichts gemeinsam…
      Wer um Himmelswillen will in Vietnam Döner?
      Shame on you….

Mui Né

December 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Joyeux Noël à tous !! 🎄

Ici, on est pas trop dans l’ambiance comme vous pouvez le voir !
      On a retrouvé la chaleur et le soleil, et ça fait du bien !
      Ici, il y a la mer, des dunes de sable, et des bars et restaurants très sympas.
      Pour notre petit repas de « Noël », un petit kebab, Antoine a beaucoup aimé, ça se voit 🤤😂

Cet après-midi, direction Hô Chi Minh, notre dernière étape au Vietnam ! 🚌

De drukke stad uit

October 21, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

We zijn, na het slapen tot in de nacht, nu gelukkig gewend aan onze nieuwe tijdzone. Eergisteren zijn we Ho Chi Mingh City gaan verkennen te voet omdat het verkeer in de stad veel te chaotisch is om zelf op een scooter te stappen. Als echte Nederlanders zijn we blij met de 'Bahn Mi' (belegde sandwiches) als ontbijt maar ook met 'Com Chay', een type restaurant waar je heel lekker vega(n) kan eten. Na een stuk wandelen (langs o.a. de Notre Dame, post-office en opera gebouw) dronken we een craft biertje bij 'Heart of Darkness' waar we tevens onze vervolgstap voor de reis uitstippelde. Na een andere Com Chay gingen we nog een drankje doen bij de Thi Bar Saigon, een "LGBTQ+-vriendelijk" café met live muziek. Omdat Oktober nog regenseizoen is en dit vrijwel allemaal in de nacht valt waren we doorweekt na 10 minuutjes teruglopen naar het hotel.

De volgende dag gingen we naar het War Remnant Museum, een groot museum vol foto's en info over de Franse bezetting van Vietnam en de oorlog met de Verenigde Staten. Dit was een erg indrukwekkend, groot museum en shockeerde ons enorm. Omdat de USA graag grondstoffen uit Vietnam wilde hebben en ze een strijd tegen het Communisme voerden werd de lokale bevolking, zowel door Amerikaanse soldaten als door de Vietnamese regering (met geld vanuit Frankrijk en Amerika), opgesloten in concentratiekampen en daar gemarteld en mishandeld. De beschrijvingen van de martelmethoden waren misselijkmakend en de foto's van doodgeschoten mannen, vrouwen en kinderen vonden we zo heftig dat we er stil en verdrietig van werden. Vervolgens bezochten we nog de Jade Emperor Pagoda; een rustgevende tempel en een ware oase in het midden van het drukste punt in HCMC wat we gezien hebben. We sloten af met een heerlijke noedelsoep en koude thee met uitzicht op een bruisende straat en pakten onze tas in voor vertrek de volgende dag.

Vanochtend ging de wekker vroeg, we hadden een busrit gepland naar Phan Thiêt (hehe tiet) vlak naast Mui Né, een dorpje richting het oosten aan de kust wat een goede plek schijnt te zijn voor beginnende surfers en wat bekent staat om haar zandduinen. De busrit duurt zo'n 5 uur en blijkt een "sleeper-bus" te zijn wat top is want nu kan ik al liggend deze footprint schrijven. We zijn benieuwd wat we in de nieuwe omgeving zullen beleven, maar we houden jullie hier uiteraard van op de hoogte.

- Jochem

• Day 72–73

Mui Ne - 200km vor Saigon

March 11 in Vietnam ⋅ 🌬 32 °C

Heut ist schon meine vierte woche in Vietnam gestartet.
      Bis dato hab ich kaum mehr als zwei nächte an einem ort verbracht. Selbst Hanoi war immer wieder unterbrochen durch mehrtägige tagestouren oder der besuch vom nebeligen Sa Pa.
      Eine Passage (Hanoi - dong hoi) per flugzeug, eine Passage 12std bus (Hoi An - Nha trang). Beides so gute 500-600km. Der Norden hat zeit in anspruch genommen, der süden (wird es) auch. Dazwischen waren immer so 2-5std fahrten per bus oder zug, alle zwei tage. Hoi An und Umgebung möchte ich aber nicht missen!

Morgen geht es nach Saigon (district 1 von Ho-Chi-Minh). Der Bus und die ersten zwei Nächte sind gebucht. Was kommt dann? Irgendwie treibt es mich weiter, wo bin ich in einer woche? Aber eigentlich will ich am strand chillen? Ein hin und her zwischen rastlos und ratlos? :) luxusproblem!

Meine aktuellen (reise)gedanken für in einer woche, ungefähr:
      -Überwechseln nach Kambodscha übern Mekong, dann übers Land hoch -Angkor Wat (AW)
      -Übersetzen nach Phu Quoc, dann per Flug nach Siem Riep (AW)
      -Bali ab HCMC für knappe 100€, danach thailand und anfang mai kambodscha?

In Thailand will ich auf alle fälle zwischen dem 13-15.4 sein. https://www.thirstyswagman.com/festivals/songkr…

Bali will ich eigentlich vor thailand machen. Hab keine lust auf die drogenspürhunde und probleme bei der immigration in indonesien. Von thailand aus, sind/sollen die kontrollen sehr scharf sein. Ansonsten mind. am besten drei tage vor Abflug alle Klamotten ordentlich waschen lassen und den kontakt zu cannabis meiden. Keine lust auf den stress.

Ich gönne mir erst einmal eine pause, nach den 8km zu fuß quer durch Mui Ne. Es gibt iced coconut-coffee und (redsnapper) fish & chips

Während ich das alles so schreibe, kommt mir der gedanke: bin ich schon "fertig" mit Vietnam? NEIN! Aber gerade sitze ich hier im pinneapple beach, mit den füßen im Sand und habe die muße zu schreiben. Mir hilft das zudem beim gedanken sortieren.

Morgen wird es trubelig, entspannung kommt da nicht auf. Nicht in einer so großen stadt. Bin schon gespannt wie ein flitzebogen.

Kommt mir alle gut in die Woche.

📍 - Mui Ne

November 20, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Nuit très pluvieuse et chatte en doudou ... une nuit de plus ici.
      Pluie jusqu'à 10h30,.brunch, sieste.
      La propriétaire de l'hôtel me montre et me motive pour aller voir les endroits sympas pas loin.
      Départ à 15h pour un temple et les dunes rouges. J'y étais passée en arrivant mais sans m'y arrêter.
      Retour par le village plutôt que l'immense route. Bien mieux.
      Demande de renseignements pour demain à l'accueil,australien et francais sont là.
      Retrouve au hasard à l'endroit des restos. Soirée billard et baby-foot avec eux.

Mũi Né

April 9 in Vietnam ⋅ 🌬 32 °C

Mui Ne ist ein Fischerort in Vietnam. Er liegt in der Provinz Binh Thuận, ca. 220 km von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt, und seit 1999 gehört das Städtchen verwaltungstechnisch zur Provinzhauptstadt Phan Thiết. Bekannt wurde der Ort durch seine Sanddünen sowie seinen Bade- und Kitesurf-Tourismus. Die ersten ausländischen Touristen entdeckten die Sanddünen und Strände der Gegend anlässlich der Sonnenfinsternis vom 24. Oktober 1995.
      Mui Ne und die anderen ländlichen Außenbezirke Phan Thiếts (wards) erstrecken sich über ca. 50 Kilometer an der Küste des Südchinesischen Meeres, welches in Vietnam „Biển Đông“ (Ostsee) genannt wird.
      Die feinsandigen, von Kokosnusspalmen gesäumten Strände an der Bucht von Mui Ne haben sich seit Mitte der 1990er Jahre in ein Touristenzentrum verwandelt.
      Der Ort Mui Ne hat zwei Strände: Ganh Beach und Suoi Nuoc Beach, an denen sich eine Anzahl von Resorts, Geschäften und Restaurants aneinanderreihen. Am stärksten touristisch erschlossen ist allerdings Rang Beach im benachbarten Ortsteil Ham Tien, der sich westlich von Mui Ne über zehn Kilometer an der Bucht entlang bis nach Phu Hai erstreckt, mit hunderten von Resorts und Hotels, Restaurants, Bars, Geschäften und Cafés.
      Dank der starken Winde am Kap von Mui Ne eignen sich diese Strände ausgezeichnet zum Kite- und Windsurfen. Die Hauptsaison ist von Dezember bis April, die regenreichsten Monate sind traditionell September und Oktober. Durchschnittstemperatur ist 27 °C, und das Klima ist das ganze Jahr über heiß und trocken.

Woher kommt der Name?

Mũi" bedeutet "Nase" oder "Halbinsel", "Né" bedeutet "Schutz suchen, sich verstecken". Der Name des Ortes stammt von den Fischern, die die geografische Lage Mũi Nés an einem Kap nutzten, um Schutz vor stürmischer See zu finden und ihre Boote auch heute noch, je nach Witterungslage auf der einen oder anderen Seite der Landzunge, auf welcher der inzwischen 25.000 Einwohner starke Fischerort Mũi Né liegt, festmachen.

Wirtschaft:

Der Ort lebte einst ausschließlich vom Fischfang und einigen Fischsauce-Fabriken, doch seit Mitte der 1990er Jahre hat sich der Tourismus zu einer noch wichtigeren Einnahmequelle entwickelt.
      Seit Mitte der 1990er Jahre haben sich an den kilometerlangen Sandstränden zahlreiche Hotels, Gästehäuser, Restaurants und Surfschulen angesiedelt. An der Küstenstraße reihen sich heute Restaurants, Tour-Büros, Souvenir- und Lebensmittelgeschäfte. 1994 war die Bucht, vier bis fünf Autostunden von Saigon entfernt, noch völlig unbebaut. Das erste Strandhotel eröffnete 1995.
      Flaches Wasser und perfekte Winde haben Mui Ne zu einer beliebten Destination für Kite-Surfer werden lassen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Kite-Surf-Schulen.
      Eine weitere Einnahmequelle ist die Fischerei, die von Fischkuttern oder in Strandnähe von runden Korbbooten, den sogenannten Thúng chai, aus betrieben wird. Diese Korbboote waren eine Erfindung der Vietnamesen, um die Besteuerung von Schiffen durch die französischen Kolonialherren zu umgehen.

Tag 130 Saigon 》Mui Ne

February 6, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Heute geht es nach Mui Ne was vorallem durch seine weiße und rote Wüste bekannt ist. Das in Vietnam!!! Einfach mal ne Wüste, das macht uns natürlich neugierig 😅😁😁. Also alles gepackt und dieses mal sehr entspannt in einen Sleeperbus in das etwa 6h entfernten Mui Ne👍😎.Read more

• Day 13–14

Mui Ne

January 13 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Mui Ne- ein kleiner Strandort bekannt für Kitesurfing in Vietnam und mein zu Hause für die nächste Nacht. Smoothie Bowls, Strandbars, wunderschöne Sonnenauf- und Untergänge mit wunderbaren Menschen. Ich bin sehr froh diesen spontanen Trip gemacht zu haben!Read more

Mui Ne

February 16 in Vietnam ⋅ 🌬 31 °C

Der Küstenort erstreckt sich über eine Länge von fast 20 km und bietet Strand, Wellen, Wind und Meer - absolutes Surferparadies!!!
      Besonders offensichtlich sind hier die Gegensätze dieses Landes - wunderschön aufgeräumte, saubere Luxusresorts neben verschmutzten Strandabschnitten und Bauruinen.
      Haupteinkunftsquelle neben dem Fremdenverkehr ist hier die Fischerei. In den den Restaurants gibt eine riesige Auswahl an frischen Meerestieren.
      Ich probiere hier erst mal Banh Mi - das typisch vietnamesische Baguette und die frischen Sommerrollen in den netten Strandcafes. 😎
      Bekannt sind hier auch die roten Sanddünen, auf denen man mit Plastikbrettern runter rutschen kann. Auch hier liegt leider viel Müll herum.🫤

Mui Ne day 1

February 15, 2023 in Vietnam

We took a sleeper bus from Da Lat to Mui Ne which took about 4 and a half hours. It was nice to get to a private room again, although the bathroom was abit shoddy our room was nice and the pool here is good too. We walked to a beach bar which has colourful poofs and it was so nice to just sit in the sun and do nothing! We decided to walk back along the front which was an error as it we had to walk through the Fisher areas which smelt and were quite filthy. I had a headache so when we got back I fell asleep. By the time we went out, many places looked closed. We walked for a while but ended up getting a taxi to a burger place where we got food and drinks. Sadly, I started to feel ill after this.Read more

Ấp Thiện Sơn, Ap Thien Son