Vietnam
Ba Na

• Day 58

Ba Na Hills

October 7, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Auf diesen Ausflug hatten wir uns schon gefreut!

Der Weg nach oben - 1487 Meter über dem Meeresspiegel-zu den Ba Na Hills hat uns (Nina weniger) ganz schön Überwindung gekostet! Aber die Aussicht hat sich gelohnt mit seiner Höhenangst fertigzuwerden.
      Die Wetterlage spielt bei der Fahrt eine große Rolle und wir hatten wirklich Glück, dass wir bis auf ein paar Wolken freie Sicht hatten.
      Oben angekommen ertönte typische Themenparkmusik.. die bekannte goldene Brücke war die erste Sehenswürdigkeit. Die war auch wirklich schön- nicht zu überlaufen und toll anzusehen!
      Wir spazierten durch den "le Jardin D'amour" einen ebenfalls sehr schön angelegten und gepflegten Blumengarten. Hier untermalte klassische französische Musik unseren Spaziergang und sorgte für eine romantische Atmosphäre.
      Weiter ging es zu einer tollen Tempelanlage mit großer Buddhastatue und einem "Himmelstor" - hier herrschte durch die Wolken um uns herum eine mystische Atmosphäre und wir genossen den An-und Ausblick. Zur Snackmahlzeit probierten wir uns an etwas neuem-zwei Sesambälle. Diese wurden frittiert und hatte eine süße
      Füllung - die waren richtig lecker!

Wir fuhren eine Station weiter und tauchten ein, in ein authentisches Überbleibsel französischer Kolonialgeschichte.
      Zwar wurden viele der schönen Gebäude, die einst zu einem französischem Dorf gehörten abgerissen und wieder neu gebaut, aber dennoch gut gemacht!
      Angrenzend daran wurde ein kleiner "Freizeitpark" errichtet, der das Ganze auf eine naiv-begeisterte Weise besonders macht 😁. Eines der Fahrgestelle haben wir uns nicht entgehen lassen und hatten auf jedenfall Spaß!

• Day 67

Sightseeing-Taxi von Hoi An nach Hue

March 6, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Eine Sightseeing-Taxi-Tour, eine großartige Möglichkeit mit unserem Gepäck von A nach B zu reisen und unterwegs an allen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zu stoppen.🚖

Stopp 1: Marble Mountains.⛰️
      Hierbei handelt es sich um 5 Berge, die wie aus dem Nichts kompakt in die Höhe ragen.
      Jeder der Berge ist nach einem Element benannt, besteht aus Höhlen und Tunneln und beherbergt Buddha-Statuen.
      Einen der Berge haben wir heute auch erklommen, dabei viel geschwitzt und uns gut bewegt. Es hat sich aber gelohnt. Die kleinen Höhlen waren fantastisch anzusehen und auf einem der Aussichtshügel, die etwas Klettern erfordern, ist uns beim Abstieg ein Affe entgegen gekommen.
      Bei ihm sah der Aufstieg deutlich einfacher aus.🐒

Station 2: Golden Bridge in den Ba Na Hills🏞️
      Mit einer fast 6km langen Seilbahn ging es am Mittag hinauf in die Ba Na Hills.
      Wir schwebten über riesige Wälder, gigantische Klippen, faszinierenden Wasserfällen hoch hinaus bis wir außer Wolken kaum noch etwas sahen.
      Hier oben befindet sich die Golden Bridge.
      Auch wenn sie keine tiefere Bedeutung hat, sie schaut einfach beeindruckend aus!
      Außer auf diese Brücke laden die Ba Na Hills dazu ein, in großen Blumengärten und einem nachgebauten Frankreich spazieren zu gehen.🌷

Über den Hai Van Pass, der heute nichts außer einer Wolkenfront frei gab, ging es weiter zu Station 3: dem Lang Co Beach.🏖️
      Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine kleine Location im Meer, die rein darauf ausgelegt ist, dass Menschen Fotos mit Schaukeln, Hängematten und Co. im Meer machen können.
      Bei schönem Wetter sicher eine nette Sache. 📸

Weiter geht's nach Hue!🌃
      Nach einer angenehmen und ruhigen Überfahrt (das haben wir auf unserer Reise nicht oft an Land erlebt) sind wir gut an unserem nächsten Urlaubsort angekommen.
      Diesen gilt es morgen zu erkunden.🔍

Bis dahin wünschen wir allen zu Hause noch einen schönen Tag und bleibt gesund 🍀👌

• Day 73

Viel Regen und wenig Benzin

November 20, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 18 °C

🇨🇭
      Für den gestrigen Tag war der Besuch der Golden Bridge geplant. Die bekannte Brücke, welche von zwei Riesenhänden getragen wird, liegt in den Ba Na Hills, einem Freizeitpark, der ausschliesslich über eine Seilbahn erreichbar ist. Die knapp 30 km vom Stadtzentrum entfernte Talstation war natürlich am einfachsten mit dem Roller zu erreichen, weshalb wir einen solchen in der Unterkunft mieteten. Gleich nach Fahrtbeginn stellten wir fest, dass der Tacho nicht funktioniert und wir hofften, dass auch die Tankanzeige kaputt war. Denn es war nicht mehr viel Benzin übrig. Auf halber Strecke checkten wir dann doch kurz den Tank und sahen noch genügend Benzin. Während der Fahrt senkte sich die Anzeige dann merklich und als wir bei unserem Ziel ankamen, checkten wir den Tankinhalt nochmals, wobei Inhalt fast keiner mehr übrig war. Wir liessen dies allerdings ein Problem der Zukunft sein, da wir ja die Brücke besichtigen wollten. Am Ticketschalter wurden wir dann mit Bildschirmen über die Wetterlage auf dem Berg informiert: düster, nass, windig. Die Dame am Schalter machte uns zusätzlich darauf aufmerksam, dass es kalt sei und der Betrieb der Bahnen sogar eingestellt werden könnte. Hin und her gerissen entschieden wir uns gegen den Kauf der Tickets. Wieder bei unserem Roller angekommen waren wir dann froh über unseren Entscheid, da es gleich richtig heftig anfing zu schütten. Nach 20 Minuten entschieden wir uns, die nächstgelegene Tankstelle (10 km) aufzusuchen in der Hoffnung, dass das Benzin bis dahin reicht. Mit unseren Regenpelerinen ausgerüstet ging es los in den nun nicht mehr allzu starken Regen. Unser Scooter brachte uns tatsächlich bis zur Tankstelle und von da an ging es direkt zurück ins Hotel, wobei die Fahrt durch die fünftgrösste Stadt Vietnams nicht nur wegen dem Verkehr eine kleine Herausforderung darstellte, sondern vor allem wegen dem wieder stärker werdenden Regen.

Neuer Tag, neues Glück. Dachten wir zumindest. Wir fuhren wiederum zum Eingang des Freizeitparks und sahen die gleichen Bilder auf den Monitoren wie gestern. Heute entschieden wir uns dann nach (erneut) langem Überlegen doch für den Besuch des Parks, respektive der Brücke anstatt eines Ausflugs nach Hoi An. Während der rund halbstündigen Gondelfahrt sahen wir ziemlich genau nichts, oben angekommen änderte sich dies nicht gross. Die Brücke war nur zu Teilen zu sehen und das garstige Wetter machte den Besuch nicht komfortabler. Es war aber dennoch speziell, die Brücke im Nebel zu sehen und nach einigen Fotografien ging es weiter im Freizeitpark. Eigentlich würde es dort auch Bahnen geben, aber aufgrund des Wetters wurden alle draussen gelegenen Attraktionen eingestellt. So assen wir lediglich zu Mittag, fuhren ein wenig Seilbahn und kehrten wieder an die merklich wärmere Talstation zurück. Von dort aus ging es dann direkt zur Lady Buddha Statue, der grössten Buddha-Statue in Vietnam. Nach kurzer Besichtigung der Anlage, welche auch von vielen Affen besucht wird, machten wir uns beim Roller wieder bereit zur Rückfahrt ins Hotel. Doch dann der Schock: Ein Affe sprang vom Baum neben dem Roller direkt auf den Lenker. Dario wich gleich zurück und musste sich erst ein bisschen erholen, ehe die Fahrt unter die Räder genommen werden konnte. Im Hotel angekommen waren wir trotz Pelerinen ein weiteres Mal ziemlich nass, da es plötzlich während der Fahrt heftig zu regnen anfing. Nach unserem obligaten Sportprogramm wollten wir nochmals mit unserem Roller in die Stadt, um uns zu verpflegen. Nun funktionierte neben dem Tacho auch das Licht nicht mehr und so musste ein neuer Roller her, der uns nach kurzer Wartezeit geliefert wurde. Dank der Funktionsfähigkeit aller Ausstattungen konnten wir den Abend entspannt geniessen.

🇪🇸
      «Mucha lluvia y poca gasolina»

Ayer estaba prevista una visita al Puente de Oro. El conocido puente, sostenido por dos manos gigantes, se encuentra en las colinas de Ba Na, un parque de atracciones al que sólo se puede llegar en teleférico. La estación del valle, que está a casi 30 km del centro de la ciudad, era por supuesto la más fácil de alcanzar en scooter, por lo que alquilamos uno en el alojamiento. Nada más iniciar el viaje, nos dimos cuenta de que el velocímetro no funcionaba y esperábamos que el indicador de combustible también estuviera estropeado. Porque no quedaba mucha gasolina. A mitad de camino revisamos el tanque y vimos suficiente gasolina. Durante el viaje, el indicador bajó notablemente y, cuando llegamos a nuestro destino, volvimos a comprobar el depósito y casi no quedaba gasolina. Dejamos que esto sea un problema para el futuro, ya que queríamos visitar el puente. En la ventanilla nos informaron con pantallas sobre las condiciones climáticas en la montaña: sombrío, húmedo, ventoso. La señora del mostrador también nos informó de que hacía frío y de que los teleféricos incluso podían detenerse. Divididos entre los dos, decidimos no comprar los billetes. Cuando llegamos de vuelta a nuestro scooter, nos alegramos de nuestra decisión, porque empezó a llover muy fuerte. Después de 20 minutos decidimos ir a la gasolinera más cercana (10 km) con la esperanza de tener suficiente gasolina. Equipados con nuestras capas de lluvia, salimos en medio de una lluvia que ya no estaba tan intensa. Nuestro scooter nos llevó a la gasolinera y desde allí volvimos directamente al hotel. El viaje por la quinta ciudad más grande de Vietnam fue un poco complicado, no sólo por el tráfico, sino sobre todo por la lluvia, que volvía a arreciar.

Nuevo día, nueva suerte. Al menos eso pensábamos. Nos dirigimos de nuevo a la entrada del parque temático y vimos las mismas imágenes en los monitores que ayer. Hoy, tras (de nuevo) una larga deliberación, hemos decidido visitar el parque, o más bien el puente, en lugar de un viaje a Hoi An. Durante la media hora de viaje en góndola, no vimos prácticamente nada, y una vez que llegamos a la cima, la cosa no cambió mucho. El puente solo se veía parcialmente y el mal tiempo no hizo que la visita fuera más cómoda. Pero aún así fue especial ver el puente en la niebla y después de unas cuantas fotografías, continuamos en el parque. En realidad, también habría atracciones allí, pero debido al tiempo, todas las atracciones exteriores estaban cerradas. Así que sólo almorzamos, montamos un poco en el teleférico y regresamos a la estación del valle, notablemente más cálida. Desde allí nos dirigimos directamente a la estatua de Lady Buddha, la estatua de Buda más grande de Vietnam. Después de un breve recorrido por las instalaciones, que también son visitadas por muchos monos, nos preparamos de nuevo en el scooter para el viaje de vuelta al hotel. Pero entonces llegó la sorpresa: un mono saltó desde el árbol junto al scooter directamente al manillar. Dario retrocedió inmediatamente y tuvo que recuperarse un poco antes de que pudiéramos continuar el viaje. Cuando llegamos al hotel, estábamos otra vez bastante mojados, a pesar de nuestras capas, porque de repente comenzó una vez más a llover fuerte mientras conducíamos. Después de nuestro programa deportivo obligatorio, quisimos volver a coger el scooter para ir a la ciudad a comer algo. Ahora, tanto el velocímetro como la luz ya no funcionaban, por lo que tuvimos que conseguir un nuevo scooter, que nos entregaron tras una breve espera. Gracias a la funcionalidad de todo el equipamiento, pudimos disfrutar de la tarde de forma relajada.

Day 59

April 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Ba Na Hills

After waking up and leaving about 7am we got a Grab from Hoi An over to Da Nang which took about 40 minutes. Our driver asked us what our plans were for the day and we said Ba Na Hills and he offered to take us there and back. Sweet we thought, he seemed like a nice guy and we wouldn't have to worry about finding a driver and not being able to get back. We quickly dropped our stuff off at our hostel and grabbed a quick Banh Mi for breakfast before we made the hour long drive over to Ba Na Hills.

When we arrived, our driver took us to the ticket office (possibly to get a commission?) and we were ready to rumble. After getting his WhatsApp and talking about his 70km run he did a few years ago, it was time. Ba Na Hills is a bit of a theme park but also a tourist destination - a real mix of things. First and foremost, there was a 5771 meter long cable car that took you to the top of the hill which I think is the longest in the world? We hopped in and took it the oddly quiet views over the dense jungle below. I was very excited to be honest, it felt like I was at Thorpe Park all over again.

Map ready, I studied a possible route for the day. We started in Spiritual Zone which was filled with nice little temples, pagodas, and even a tea room. What really sealed the deal was the robot who's sole purpose was to hit a big ass bell every now and again. What a job. Plus the pagoda gave a nice view over the French Village. The French Village was kind of at the centre of the whole park, and by French Village what they really mean is imagine you're inside Lord Farquad's Castle from Shrek and boom you're there. Still though, the stone buildings were really nice and very aesthetic. We managed to catch the tail end of a show in the centre of the plaza which was a bunch of people in tight black leather dancing around with whips to the beat of different songs (no its not what it sounds like).

Within the French Village was Fantasy Park! This was the entirely indoors theme park type thing. Themed entirely like the inside of a volcano, there were 3 floors and the centre was a drop tower and a rock climbing wall with a large glass dome shining light down from above. We decided to work our way top down so that we wouldn't miss anything. Honestly it was all pretty gimmicky but still alot of fun. Highlights include a journey through Jurassic Park, a 4D movie, a 5D movie, a spinning swing thing, and bumper carts. And then we got hungry so we had a break from the action and went to find the least overpriced food we could find. I settled for an expensive BBQ chicken pizza which was pretty good, plus I got some nice views over a fancy fountain and a medieval style market. Righto back to the intense action of Fantasy Park. There wasn't alot left to do so me and Alfie got on the central drop tower, looking over the rock climbing wall (which you had to pay for so we skipped that one). We also enjoyed a whole load of free arcade kind of games (think the type you'd find in a bowling alley) then queued for the final ride "Journey to the Centre of the World". After 30 minutes and a brief appreciation of Josh Hutcherson, we were let down by a shitty shooter ride.

After Fantasy Park we moved on to the next section, towards the Palace. This bit was a lot less busy but had some very cool looking castles as well as some very awesome looking rock carvings. Well they weren't really carvings so rock sculptures made to look like carvings? I'm not sure but they were super bad ass. After a non successful breaking and entering attempt into a castle, we hopped on a cable car down to the next section. This was where the "main attraction" was - the thing that most people came to see - the golden bridge. A golden bridge suspended by 2 massive hands. It was also where everyone liked to get their main character pictures and videos which is always funny to watch. It was quite cool and I've seen pictures where the bridge is enveloped in fog which gives a really cool mystical aura. The other areas in this section were also super nice, lots of nice sculptures, structures, gardens, as well as a big white Buddha that looked over the mountains. It was also around sunset now and we got some really nice views of the castles in the distance.

After that, we texted our driver that we were heading down and hopped on the cable car back down to where we started. We passed some nicely lit walkways and found our driver and headed back to our hostel. After that we went out for some food - where I had some very fancy looking dumplings (gold leaf on top!?) as well as something else that was new that I can't remember the name for. We headed back via a shop where I brought a dark chocolate tolberone for only like £2 then we went for a swim on the rooftop pool overlooking the lit city.

• Day 8

Da Nang

November 14, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

We got up nice and early, packed up and then got breakfast at the hotel. Then, around 9 we headed out to go to da nang. It was raining pretty much all morning.

There was one thing we had planned for the day - Ba Na hills. This place is basically a theme park way up in the mountains, with a really long cable ride in.

The first thing we did up there was enjoy a massive buffet - it was like 3 floors of just like wall to wall food, with just everything - western food, south East Asian food, Korean food, but after that we had to venture out into the rain.

Now I’m sure the views were stunning but we spent the entire time basically in the clouds, with the heaviest rain either of us have ever experienced. We were basically walking around in several inches of water everywhere, staircases were waterfalls, sometimes it felt like we were trying to breathe underwater, but at some point you just give up trying to keep your birks dry and you just start splashing around in the puddles and honestly it was a fun day even if we were a bit disappointed.

We finally checked into our hotel at about 4, and we mostly just wanted to warm up and dry off for a bit.

We got some nice banh mi and fries for dinner

• Day 6

SunWorld Park

March 17 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Für 33€ Eintritt gibt es viel Kitsch, ein französisches Dorf, mittelalterliche Gebäude, viele überteuerte Fressbuden, ein Beer Plaza, div. Restaurants und ein buntes Märchenschloss mit Blumengarten. Ein Traum für die vielen Asiaten hier.

Aufgrund der langen Schlange an Koreaner habe ich mich auch mal an die Coin Cakes gefragt gewagt: süßer Pfannkuchenteig gefüllt mit warmen Käse. Ganz lecker.

Am besten waren aber die zwei Tempelanlagen, mit Riesen-Buddha, hoch über dem Nebel, als wenn man über den Wolken schwebt. Das blaue Tor zum Himmel besagt "Liebe die Liebe".

• Day 10

Sunworld in Architecture

March 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Sunworld is basically like Epcot's World section, except it's all Medieval and European. It's the weirdest place. It looks gorgeous, but it's basically hotels, restaurants and gift shops hahaha. We've walked around and snuck through random alleyways, slowly letting the park unveil itself to us. Will have a few seperate posts for the park as there is some seriously weird stuff here hahahaRead more

• Day 9

Bana Hill. ✋🏻🐉🧚‍♀️🧝‍♀️🦄

September 25, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

„Jedi Reis het en Reinfall“ über die Wort vo de Nicole hemmer nachem hütige Usflug no paarmal chöne lache.😅 Dassmer die Hand wod Brugg hebt (Golden Bridge) wend gho ahluege isch scho sit Tag eis klar gsi. Bewertige uf Trip Advisor sind alli super und meh als zufriedestellend gsi und shet denah dönt als wers es absoluts Muess zum mit de Gondle i de Bana Hill Park zgha. Hüt Namittag simmer denn in Da Nang ahcho und viel meh als zu dä Golden Bridge zgah hemmer i dere Stadt nöd planet. Drum isch au klar gsi dassmer hüt trotz schlechtem Wetter de Tagesusflug zu dere bekannte Hand mache werdet.✋🏻Mitm Taxi simmer den knapp 50 min zum Bana Hill Park gfahre. DVeribarig mitm Taxifahrer isch gsi, dass mir ihn für 5h buechet und jedi witeri Stund würmer den zuesätzlich no mit umgrechnet knappe CHF 3 drufzahle. Am Schalter hend mir den die übertürte Tourischteprise fürs Gondeli zahlt und sind als einzigi Europäer mitere asiatische Menschemasse uf 1486 M.ü.M gfahre. Wieso mir die einzige Europäer gsi sind isch üs den bewusst worde wommer i dem asiatische, kindische Disneyland ahcho sind. Dä ganzi Anime, Mangafigure und Fantasyschei** het üs gar nöd zuegseit und mir hend überhaupt nöd chöne nahvollzieh wie die Asiate ab dene Figure & Skulpture so duredreiht sind & fascht ihre Verstand verlore hend.🧚‍♀️🧝‍♀️🐲 Mir sind froh gsi isches nochli neblig gsi so hettmer all das „fantastische“ Züg wenigschdens echli weniger guet gseh.😂 Eis Ziel hend mir gha, und zwar üsi Golden Bridge zfinde und nacher schnellstmöglich wieder vo da zverschwinde. Das mit de Zit au chüel worde isch, irgendwie eis Chaos gherrscht het und dWegbeschriebige so schlecht ahghe gsi sind, sind mir ganz hektisch dur de Park girrt/gstresst.😂😵‍💫 Nach mehrere Ahläuf hend mir üsi Hand den doch no gfunde und hends den schlussendli auno gschafft, es Föteli ohni asiatischi Tourischte zmache.😆
      Mit emne usglehnte Hotelschirm weniger, hemmer den die Platform erliechteret chöne verlah und sind mitm Gondeli wider is Tal gfahre wommer üs zerschtmal bimne Kafi wieder echli gfange hend.😱🧟‍♂️🐉 Im Nachhinein hemmer den bemerkt dass die supertolle Bewertige uf Trip Advisor wie au die Ussag dassmer mind. 6h i dem Park bliebe sött, nur vo asiatische Tourischte verfasst worde sind. Mir wüsset uf was mir üs bi de nögschte „Sehenswürdigkeite“ achte werdet.😋

• Day 31

BaNa Hills and Golden Bridge Part 1

January 31 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Hier Eindrücke von der Tour nach BaNa Hills. Nach der 15 min. Fahrt mit einer der modernsten Seilbahn der Welt ist der erste Stopp die Goldene Brücke, von 2 riesigen Händen "getragen". Und ein europäisch angelegter GartenRead more

• Day 10

The weirdest wax museum

March 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

As part of our entry we got to get a free ticket into the wax museum. It was the scariest, funniest, weirdest wax museum. Like, the wax statues were actually terrifyingly bad, so bad it was funny. I laughed so much!Read more