Vietnam
Baie de Nha Trang

750km in 20h - Part 1

March 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Wenn man nicht mit dem Flugzeug, sondern mit Bus und Bahn unterwegs ist, dann dauert das eben. Aber wir haben ja Zeit 🙂.
      Von Da Lat nahmen wir heute Mittag den bewährten Bus nach Nha Trang. Die Straßenverhältnisse waren auf dieser Strecke sehr gut, was unseren Busfahrer abschnittsweise veranlasste, sie als Rennstrecke zu nutzen und den Bus in den Kurven einem Grenztest zu unterziehen 😨. Er wollte offenbar von allen Bussen vor uns der 1. sein oder einen neuen Streckenrekord aufstellen 🤔. Carlo hat sich mit Bier betäubt, aber ich neige an solchen Reisetagen zur Dehydrierung (man weiß ja nie, wann die nächste Toilette kommt und in welchem Zustand sie ist. Wobei, bisher ist das ok hier in Vietnam, habe damals in China ganz anderes erlebt...).
      Landschaftlich waren die Strecke und der Passstraßenabschnitt heute wunderschön, mit dschungelartigen Wäldern, Wasserfällen, Felsformationen und Reisfeldern.
      Nha Trang ist ein beliebter Urlaubsort, nicht nur bei Einheimischen, sondern vor allem bei den Russen! Die Strandpromenade, auf der wir gleich aus dem Lautsprecher auf russisch vollgedröhnt wurden, ist verbaut mit Hochhäusern und einer verkehrsbeUNruhigten großen Straße. Dabei ist der lange Strand sehr schön. Wirklich schade.
      Daher werden wir diesem Ort nur die kurze Zeit unseres Zwischenstopps widmen, bevor es mit dem Zug über Nacht Richtung Da Nang weitergeht.

Nha Trang Tag 1

November 8, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem das mit dem Tauchen heute nicht klappen sollte war also ein Strandtag angesagt ✌️ Ich hatte ja gestern überlegt surfen zu gehen, das scheint hier aktuell aber auch nicht möglich zu sein, also habe ich mich einfach für ein paar Stunden an den Strand gelegt.

Die Sonne hat heute auf jeden Fall ihr bestes gegeben und mit voller Wucht auf den Strand geballert. Ich habe natürlich mitgedacht und meine Lichtschutzfaktor 30 Sonnencreme aus Kambodscha aufgetragen 😂

Und die Sonnencreme hat garnichts gebracht, was ich dann beim Blick in den Spiegel im Hostel gesehen habe. Ich glaube ich habe mir den stärksten Sonnenbrand abgeholt den ich jemals hatte 🥲🥲 Meine komplette Brust, der Bauch, beide Schultern, das Gesicht und die kompletten Arme und Beine sind sehr rot. Man sieht es aufgrund meiner Vorbräunung an den Armen, Beinen und dem Gesicht zum Glück nicht ganz so doll 😅 Aber ich merke es umso mehr!

Am Abend war ich dann noch mit ein paar Mädels aus dem Hostel etwas Essen. Jetzt liege ich im Bett und müsste schon längst schlafen, weil ich morgen um 04:00 Uhr aufstehen muss...

Mein gebuchter Flug für 08:45 Uhr ist nämlich auf 07:00 Uhr vorverlegt worden. Damit muss ich dann also um 04:30 Uhr mit dem Shuttle zum Flughafen, der eine Stunde entfernt ist... Und die Info über die Änderung der Abflugszeit ist in meinem Spam Ordner gelandet. Bin also ganz froh dass ich das zufällig gesehen habe 😂

Naja, so habe ich zumindest einen ganzen Tag in Hoi An und kann da ein paar Tauchcenter abklappern ✌️😌

Tage am Strand in Nha Trang

January 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Weil unser kleines Hotel in „Nha Trang“ schön „nah dran“ am Strand war, haben wir dort auch die meiste Zeit, entweder mit Schwimmen, Sonnenbaden oder Laufen verbracht.

Morgens nach der obligatorischen Laufrunde im feinen Sand, haben wir uns meist direkt an der Straße ein Banh Mi, ein belegtes französisches Baguette geholt. Mit frischem Rührei oder Fleisch und reichlich Salat belegt kostet es etwa 75 Cent.

Als unser Lieblingsstand mal einen freien Tag hatte, gab es stattdessen einen vietnamesischen Döner Kebab, der hier mit Schweinefleisch und scharfer Chilisauce angeboten wird. (ebenfalls etwa 75 Cent)

Nha Trang ist sehr touristisch und so findet man neben den vielen vietnamesischen Touristen vor allem Koreaner, Chinesen und Japaner in den belebten Straßen. Entsprechend bunt ist die Ansprache in den Restaurants in allen möglichen Sprachen. Wir finden aber in den hinteren Gassen immer wieder problemlos kleine, authentische, vietnamesische Restaurants und mischen uns unter die Einheimischen.

Die Abende verbringen wir oft auf einen der Nachtmärkten, feilschen um die gefälschte Markenware und gönnen uns anschließend einen 5,- € Hummer am Straßenrand 🦞

Das Abenteuer Sleeping-Bus

August 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Heute Nacht wurden wir mit etwas Verspätung von einem Kleinbusschen direkt neben unseren Hotel abgeholt und zu der aussenliegenden Bushaltestelle für den Sleeping-Bus gefahren. Lucas hat hier vorne gesessen, wie der Chef.
      Mit etwas mehr als einer Stunde Verspätung sind wir dann in den Bus nach Nha Trang eingestiegen. Es war zu witzig und vorallem nichts für grosse Menschen wie Lucas. Uns wurden zwei Plätze in der oberen Etage zugewiesen also mussten wir in diese auch hineinklettern. Viel Platz hatte man auf keinen Fall. Selbst die Gänge in dem Bus waren so eng, dass man nur seitlich durchgepasst hat.
      Die erste Etappe bis zur ersten Pause war sehr anstrengend, da wir beide kein Auge zu bekommen haben. Der weitere Weg war dann besser machbar und wir kamen etwas zum schlafen, bevor wir um halb 6 durch die zweite Pause geweckt wurden. Gegen 7 Uhr waren wir dann in Nha Trang und sind mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Hier haben wir erst einmal unsere Rucksäcke abgestellt und sind in Richtung Meer gelaufen. Das erste was wir uns nun gegönnt haben, war ein super leckeres Frühstück am Strand.
      Anschließend sind wir uns im Hotel umziehen gegangen und haben uns für den heutigen Tag zwei Liegen und einen Sonnenschirm gemietet. Das Meer ist total warm aber dennoch eine sehr angenehme Erfrischung.

Abendessen am Strand mit Feuershow

August 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Nach unserem anstrengend Vormittag, haben wir den Nachmittag am Strand verbracht.
      Zum Abendessen hat es uns heute Abend auch an den Strand verschlagen und wir haben uns mal ein weniger asiatisches Abendessen gegönnt. Zur Vorspeise gab es leckere Süßkartoffelkroketten. Ale Hauptspeide wählten wir eine Bowl und einen Burger mit Pommes. Sehr lecker.
      Nachdem wir noch zwei Runden Qwixx gespielt hatten, gab es um 22 Uhr noch eine tolle Feuershow. Die Feuershow fand nicht nur auf der "Bühne" im Sand statt, sondern auch ganz persönlich um unsere Köpfe herum. Puuh das war ziemlich heiss.
      Jetzt gehen wir müde ins Bett, bevor es morgen zu den Wasserfällen geht.

Ponagar Cham Towers, Nha Trang

August 13, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

This morning we explored Ponagar Cham Towers in Nha Trang, a very old trio of Hindu temples. Not too much to see but pretty amazing considering they were built over 1300 years ago. Lastly we stopped off at a central shopping mall to top up on toiletries. Certain toiletries such as moisturisers and face cream are proving difficult to find as nearly all of them have skin whitening agents. This is certainly one thing we noticed whilst travelling in SE Asia; people go to extreme measures to ensure their skin colour is as light as possible. For example, using skin whitening or brightening products, 100+ spf sun cream, as well as covering up from head to toe whilst riding motorbikes or when walking the streets. It's strange that in the UK and other western countries, people strive for that ‘sun kissed,’ tanned look, whilst in Asia, locals will do whatever they can to have whiter skin. Based on what we've read, their perception of skin colour is linked to social class, where dark skin has long been associated with working on fields and rural poverty, whilst paler skin indicates a wealthier, more comfortable lifestyle indoors. Also, interestingly we found genuine motorcycle helmets being sold right beside children’s toys. Not only that but the helmets cost less than a bottle of non-whitening body lotion we eventually managed to find.

A short stop but Nha Trang was worth seeing if only for a couple of days. We now head to Dalat, a mountainous region 1500m above sea level making it cooler than any place we’ve been so far. In fact, we are currently on our first sleeper bus travelling though the central Vietnamese mountain range. We each have our own compartment with a curtain for privacy and a bed where you can lie flat quite comfortably. One hour down, three to go!

First sun after a week in Nha Trang 😎

October 15, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

- Escaping from Hoi An towards Nha Trang in the south in hope for sun and no rain -> we were rewarded 😁
      - Chilling at the beach in between a lot of high hotel towers -> luckily it wasn't very crowded
      - Being surprised by the many Russians on holidays there as I hadn't seen Russians anywhere else in Vietnam until this point
      - Enjoying a great Bun Cha beef noodle soup for lunch
      - Heading towards Dalat in the afternoon as Nha Trang was a bit too much tourism 😅 (sun was still worth it though)

Abend am Strand

August 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir den Hotel-Pool mit Blick auf das Meer ausprobiert hatten, war der Hunger gross und wir machten und auf die Suche nach einem Restaurant. Die Suche dauerte nicht lange, da wir direkt in unserer Strasse ein schönes Restaurant gefunden haben. Das besondere hier war das der Fisch in grossen Becken vor dem Restaurant sehr sauber gehalten und immer frisch zubereitet wurde. Mit gebratenem Spinat in Knoblauch (vietnamesische Spezialität), Calamaris und einem Curry mit Pilzen, haben wir direkt mehrere Gerichte probiert und alles war sehr lecker. Danach verdauten wir das Abendessen mit einem langen Spaziergang an der Strandpromenade. Zufällig sind wir hierbei auf einen Nachtmarkt gestoßen. Jedoch ist es allgemein so heiss, dass wir beide sehr geschwitzt haben und froh waren als wir über den Markt drüber waren.
      Zur Erfrischung ging es dann zum Abschluss noch in eine Strandbar mit live DJ.

Nha Trang

October 26, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Leider mussten wir die gesamte Strecke von 134km durch strömenden Regen Fahren und waren somit schon nach wenigen Kilometern pitsche patsche Nass. Trotzdem konnten wir die Fahrt durch die wunderschöne Natur genießen. 🌳🌴Read more

Nha trang

March 23, 2017 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Mit dem Bus 4 Stünden gemütlich hergefahren.und es ist deutlich wärmer als in Da Lat
      Der Strand ist sehr sehr lang u Schwimmen geht super.
      Extrem viele Hotels und guesthouses. Gebaut wird überall. Auch nachts. Sind im 48. Stockwerk des skylight beach club und schlürfen Willkommensdrink der im Eintrittspreis inkludiert war 😊

Morgen Abend geht's weiter mit dem nachtbus nach Hue. 16 bis 17 Stunden. Härtetest für unsere Jugendlichkeit😆

Baie de Nha Trang