Vietnam
Baie du Bengali

Endlich Norden: Cat Ba Island

November 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Link zum Video unten ;)

In Ninh Binh bemerkten wir wie weit es bereits geschafft hatten. Wir waren doch tatsächlich bereits im Norden. Hanoi steht bereits überall angeschrieben und wir müssen uns um unser Zeitmanagement wirklich keine Gedanken mehr machen.

Was man im Norden wohl nicht verpassen darf ist die berühmte Halong Bay. Wir erwarten smaraggrünes Wasser und darin Tausende von Regenwald überdeckten Kalksandsteinbergen. Wir machen uns also auf den Weg. Allerdings nicht ohne 3 std Fahrt durch lautes und stark befahrendes Industrie-Gebiet. Man bekommt durch einen Motorradtour doch einen ganz anderen diverseren Blick auf das Land. Andere Reisende steigen in Nacht-Busse oder Züge und steigen an den Highlight-Orten aus. Wir hingegen bekommen hautnah auch die anderen Seiten eines Landes mit. Vietnam ist durchaus stark entwickelt und so ist eben auch der industrielle Anteil hoch und meistens nicht sehr schön anzusehen. Die Zielorte machen dann aber die Erinnerungen aus. Ninh Binh bleibt als Nauturschauspiel definitiv in unseren Köpfen, auch wenn der Weg raus und rein eher unschön anzusehen war.

Zurück zur Halong Bucht. Es gibt den Touri Hotspot namens Halong. Dort gibt es unzählige Hostels und von dort starten unzählige Bootsfahren in die Bucht. wir entschieden und allerdings anders. Die Insel Cat Ba Island grenzt direkt an die Halong Bay. Vom Festland aus überquert man erst einen Kilometer lange Brücke um dann erst auf eine Fähre zu hoppen. Die Überfahrt über die Brücke hatte es insich. Es war klar das wir nciht das beste Wetter für die Fahrt hatten, aber der heftige Wind auf der langen Brücke hat uns schon etwas zu schaffen gemacht. Die Fähre stand glücklicherweis bereits da als wir ankamen und so mussten wir kaum 10 Minuten zur Abfahrt warten. Die Fähre...nun ja man sieht es auf den Bildern. Alt und ziemlich fertig, aber sie hat uns rüber gebracht.
      Wir verbrachten den Rest des regnerischen Tages im Woodstock Hostel. Nette Leute, gute Atmosphere und wir waren froh auf den Insel angekommen zu sein. Der Name ist dort übrigens Programm. Es läuft 70er Rock Musik, Hippies mit verlotterter Kleidung grinsen freundlich und morgens gibts ne geinsame Runde Yoga oder man kann sich ein Gauckler Spielzeug greifen. Ach, und Tattoos werden hier auch am Esstisch gestochen. Ein etwas anderes Hostel aber toll um andere Reisende kennzulernen. Immerhin suchen wir ja noch nach weiteren Reise-Inspirationen und die abendliche Feuerspiel war scho ziemlich beeindruckend.

Nach einer Nacht müssten wir einen sehr regnerischen Tag überbrücken. Wir sind lediglich in ein günstiges Zimmer gezogen mehr war bei dem Wetter nicht drin. Aber mal unbekümmert "rumzuhängen" tat auch mal wirklich gut. Keine Hektik, kein Weiterkommen, einfach abwarten und sehen ob der Wetterbericht für den morigen Tag wirklich stimmt. Und ja das Wetter sieht vielversprechend aus. Wir planen hier in unseren neuen Hostel in dem wir übrigens alleine sind ( Nebensaison und so) weitere 3 Nächte zu bleiben. Wir wollen noch mit den Bikes die Insel abfahren und dannan einem weiteren Tag eines Bootstour in die Bucht machen.
      Die Insel-Erkundung war durchaus schnell erldigt. Es gibt genau zwei Straßen, je SüdNord und dann WestOst. Cat Ba ist keine Traumstrand Insel, sondern eher ein Teil der tausenden Kalksandstein-Formationen. Wir durchführen den in der Mitte gelegnen Regenwald änlichen Nationalpark, besuchten einen Tempel am nordlichen Ende der nur durch eine sehr wackligen Brücke zu erreichen ist und stiegen auf einen Viewpoint um den ersten Blick von oben in die Bucht zu genießen.
      Die Bootstour startete am dritten Tag auf der Insel. Wir buchten die Tour über das Woodstock Hostel, sodass wir gleich mit bekannten Gesichern ins schwätzen kamen. Einen ganzen Tag lag lagen wir oben an Deck und wir wurden durch die wunderschöne Buchten geschippert. Ein Ausflug mit Kajak macht das hautnahe Erkunden möglich und natürlich wurde auch vom Boot ins Wasser gesprungen. Und am Strand von Monkey Island gelegen.
      Unser kleiner Urlaub in Cat Ba Island hat also Freude gemacht und dann wars auch schon so weit:
      Die letzte Etappe nach Hanoi. Der erst musste uns diese uralte Fähre noch rüber zurück an Festland bringen.

Île de Cat Ba

December 14, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 17 °C

Quel beau séjour à Cat Ba !
      Cat Ba, c’est les mêmes paysages que la fameuse baie d’Halong, mais beaucoup moins fréquentée par les touristes.
      C’est aussi l’île la plus étendue (environ 350km carré) de l’archipel de Lan Ha baie, dans la mer de Chine méridionale. Cette baie comprend environ 400 îles, contre 1600 pour la baie d’Halong. 🏝️
      Nous avons séjourné à 4km de la ville et des premières plages, dans un magnifique hôtel avec pleins de maisonnettes. Ici, nous débordons d’amour avec une dizaine de chiots qui passent leur temps à nous courir après et à nous mordiller. 🐶
      Le premier jour, nous sommes partis pour notre premier tour organisé pour seulement 20 euros chacun.
      Au programme de la croisière :
      🐟 Visite du village flottant, où vivent de nombreux pêcheurs et leurs familles. Les rectangles que vous pouvez voir sur l’eau, à côté des maisons, servent à l’élevage des poissons
      🛶 Kayaking à la frontière de la baie de Lan Ha et Ha Long. Nous sommes passés sous plusieurs grottes et nous avons pu observer nos premiers singes sauvages (singes Langur)🐒
      👙 Baignade et saut du bateau
      🍛 Délicieux buffet de cuisine vietnamienne et poisson
      🚲 Balade en vélo jusqu’au village de Viet Hai. Nous avons pu nous faire masser les pieds par des petits poissons (c’était très bizarre mais marrant à faire). Puis, dégustation de « l’eau du bonheur » locale : alcool de riz, d’hibiscus, de miel, d’arbres médicinaux et de cobras pour les plus téméraires 🐍

C’était une sortie vraiment géniale. Les deux autres jours, nous nous sommes promenés sur l’île et nous avons profité le plus possible de la plage.
      Le dernier soir, la famille de l’hôtel nous a invité à manger avec eux 🫶🏼

Ça nous a fait vraiment beaucoup de bien de retrouver la mer et le soleil. Après notre stage en Grèce et nos jobs cet été à l’océan, nous nous rendons compte que c’est au bord de l’eau que l’on se sent le mieux.
      Nous avons hâte de la retrouver dans le sud de l’Asie🏝️

Ce soir, c’est match France-Maroc à 2h du matin avec le père de famille, et demain, le voyage reprend de plus belle, direction Ninh Binh 🧳

Tag 87 Cat Ba Island #Cat Ba Town

December 25, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Nach Berg und Höhle folgt nun noch Wasser 🤗. Sprich auf den Weg nach Cat Ba Town schlenderten wir am Strand 🤩 und sogar das Wetter wurde besser. In der Stadt angekommen folgte nochmal ein kleiner Ausflug zu einem Fischerdorf. Sehr beeindruckend waren die mit Scheinwerfern ausgebauten Kutter, die damit Tintenfische angeln 😮.Read more

Cat Ba

November 13, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

er Transfer von Hanoi nach Cat Ba verlief ohne große Probleme. Wir wurden in einen Bus für 30 Personen gepackt und an einen privaten Pier gebracht. Dann ging es mit dem Speedboat nach Cat Ba und von dort aus weiter mit dem Bus. Auf halber Strecke mussten wir eine Pause einlegen, da die enge Straße wegen Löscharbeiten eines der besten Restaurants der Inseln blockiert war. Wie sich später anhand dieser Geschichte herausfinden ließ, kamen meine späteren Reisebegleiter (ab Hoi An) fast zur selben Zeit wie ich an.

Im Hotel schnell eingecheckt, was zu essen geholt und die Gegend erkundet, mehr war an diesem Tag nicht drin.

Baie du Bengali