Vietnam
Bản Pho

Sa Pa & wieder Kälte

December 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 13 °C

Moiniii,

Heute ging’s los um 06:00 in Richtung Sapa! Die Vorfreude war groß, denn endlich komm ich mal vernünftig aus der Stadt und wieder rein in die Natur! Die Busfahrt war total in Ordnung. Ich konnte schlafen, es wurden genügend Toiletten Pausen gemacht & sonst war es sehr reibungslos. Mein Herz schlug höher je näher wir Sapa gekommen sind, denn mein Auge erblickte saftiges grün, Berge & endlich ein Funken Ruhe. Das ganze sollte sich dann aber noch drehen, denn je höher wir aufstiegen, desto nebliger wurde es und es wurde verdammt neblig. Es wurde so neblig, dass man gar nichts gesehen hat und kalt ist es auch noch. Ich komm mir total dumm vor, denn ich bereise gerade die Welt und beschwere mich, dass nicht alles perfekt ist. Ich nerv mich heute einfach selber. Alles ist doof & Vietnam ist total touristisch. Überall Leute die einem irgendwas verkaufen wollen, sobald man aus dem Bus aussteigt und auch sonst hatte ich das Gefühl, es ist nahezu unmöglich an authentische Momente heranzukommen. Ich vermisse Nepal sehr und Zweifel gerade daran, ob Vietnam eine gute Entscheidung war. Ugh.

Was mich am meisten nervt, ist das ich mich selbst so nerve mit diesen Gedanken! Statt mich darauf einzulassen, weil ich das Wetter halt nicht ändern kann, rede ich mir ein wie doof alles ist. Ich muss mal aus dieser Spirale ausbrechen! Ich vermiss es gerade einfach einen guten Freund oder eine Freundin oder eine Partnerin hier zu haben. Ich merk schon selbst, dass ich Zuflucht in Vertrautem suche, wenns mal nicht so läuft. Meine Wünsche bleiben aber erstmal ungehört und so reiß ich mich mal zusammen und buche für morgen eine Trekking-Tour mit einer einheimischen Hmong. Die Tour dauert nur 6 Stunden und soll mir einen kleinen Einblick geben, ob ich eine weitere Mehrtagestour machen möchte bei den Wetterbedingungen oder mir eine andere Destination suche. Unnötig Zeit absitzen möchte ich hier auch nicht.

Die Leute im Hostel sind cool, sehr offen & geben gute Tipps! Zwei Belgierinnen laden mich direkt ein mit nach Cat Ba zu kommen, aber ich lehne ab und konzentrier mich erstmal mein Mimimi-Mindset abzulegen. Ich freu mich auf den Trek morgen, aufs matschige, aufs neblige und einfach auf was unbequemes!

Viele Fotos gibts heute nicht, aber dafür hoffentlich morgen!

Bis moiniii

Sapa, eine schnelle Abreise & Cat Ba!

December 7, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Moiniii,

Voller Tatendrang stehe ich in der Früh um 07:00 auf um meine Wanderung zu starten und stelle fest, dass es Regnet. Wahnsinn. Der Blick aus dem Fenster gleicht einem Blick durch ein Milchglas und so entscheide ich mich aus Sapa abzureisen. So hat das ganze keinen Sinn. Ich kann das Wetter nicht ändern und absitzen will ich meine Zeit hier auch nicht. Immerhin hab ich mit Rene und den anderen noch die Chance den Norden in seiner vollen Schönheit zu sehen, wenn wir die Ha Giang Loop machen. Wenn es dann nicht sein soll, na dann soll es eben nicht sein.

Gestern hab ich schon nach einem Plan-B recherchiert und so mache ich mich auf den Weg nach Cat Ba. Viel besseres Wetter, wärmer und ne Insel voller Aktivitäten. Ich hab Bock und bin froh, dass ich zu einer Entscheidung gekommen bin. Obwohl der Tag irgendwie schief hängt wird er doch so viel besser als Erwartet. Ich wander mit Taylor Marble (was fürn schöner Nachname ist das bitte) wieder 2.5 Stunden zurück nach Sapa & schließ direkt ne neue Freundschaft. Die Gespräche die wir haben sind super interessant und ich bin froh, dass wir in diesem Nebel zurücklaufen. Am Rande: So einen Nebel hab ich noch nie in meinem Leben gesehen glaube ich. Man kann kaum 25m weit blicken & wir haben teilweise Angst von Autos oder entgegenkommenden Motorrädern erwischt zu werden, weil die Sicht so schlecht ist. Es hängt etwas mystisches in der Luft & obwohl die kleinen Wasserspritzer meine Kleidung Klamm werden lassen, genieße ich die Erfahrung und die Gespräche, sodass die 2.5h relativ schnell um sind. Nachdem wir in einem kleinen Café — uns an einer Feuerstelle aufwärmend — so herzlich von ein paar Einheimischen in Gespräche verwickelt werden, vergehen die drei Stunden vor der rustikalen Feuerschale auch wie im Flug. Ich glaube, dass das die ersten aufrichtigen Gespräche mit Einheimischen sind die ich führe, denn ansonsten scheinen die Vietnamesen nicht besonders offen und aufgeschlossen zu sein. Vielleicht Strahl ich auch nur ein Resting-Bitch-Face aus, sei’s drum. War auf jeden Fall sehr aufschlussreich und hat Taylor und mir einen guten Einblick in Sapa‘s Geschichte gegeben und wie es ist dort zu leben, was die Vietnamesen über den Westen denken & über ihr eigenes Land. Ich bin froh, dass dieser vernebelte Tag so verläuft und realisiere, dass es manchmal nicht die Landschaften und Aktivitäten sind, die eine Reise so wertvoll machen, sondern die Menschen die man trifft und die Gespräche die man hat. Taylor und ich schaufeln uns noch ne Pho rein, bevor wir beide in verschiedene Richtungen zu unseren Nachtbussen laufen. Ein schöner Abschied.

Die Busfahrt ist lang & wir kommen gegen 07:00 in Sapa an. Mein Herz macht einen kleinen Sprung, als ich die saftig grünen Berge der Insel sehe, den Regenwald und die Mangroven & die leeren Straßen. Dezember ist nicht wirklich Hochsaison und so bleiben die Straßen oft leer. Ruhe & Natur und einigermaßen erträgliches Wetter. Genau was ich jetzt brauche. Ich glaub ich schlag hier mal ein kleines Lager auf und bleibe ein paar Tage, denn vom Busfahren hab ich zumindest gerade die Schnauze voll. Heut wird ein ruhiger Tag und morgen geht es dann in den Nationalpark.

Bis moiniii

Der erste Morgen bei und mit Hoa

April 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Die Nacht war interessant: Benny hats verschlafen, allerdings kam es nachts 3 Uhr sowas von vom Himmel geschüttet, es hat gestürmt, den Regen hats auf unsere überdachte Terrasse und an unser Fenster gepeitscht, es hat im Sekundentakt geblitzt und gedonnert. Was für ein suptropsischer Gewittersturm, Halleluja!

Pünktlich zum Aufwachen schien aber wieder die Sonne. Evi hat sich leise angezogen und aus dem Zimmer geschlichen, damit sie oben in Ruhe direkt mit den Tieren spielen kann. Den ganzen Morgen lang beschäftigt sie sich mit denen. Frühstück gibt hier inklusive: wir bekommen frische Pancakes gebraten, dazu selbstgemachte Erdbeermarmelade, Bananen und Ananas. Benny und ich probieren auch direkt direkt den landestypischen Kaffee aus: stark wie er ist zusammen mit mega süßem, mit Kondensmilch vermischtem und 8min aufgeschlagenem Eigelb samt Zimthaube. Meine Blicke auf den Bildern sprechen für sich: irgendwie lecker aber meeeega süß! Nebenbei schauen wir den Leuten bereits bei der Feldarbeit auf den Reisfeldern zu, entweder mit Maschinen oder mit Wasserbüffeln arbeitend. Kaum sind wir fertig mit dem Essen, übergibt mit Hoa die zwei fertigen Wäschen von uns. Was ein Service 🥰😍 Eeeeeendlich zieht Benny mal ein anderes Outfit an. Sein letztes Outfit war echt ein Hingucker à la Restklamotteym, die noch sauber war: seine Bergttrampeltreter, gemixt mit den hochgezogenen pinken Koala-Känguru-Socken aus Australien mit Schlumpersporthose und Dart-Deutscher-Adler-Tshirt. Also... das war echt der Burner und ich kann es kaum erwarten, ihn endlich einem anderem Dress zu sehen!😅

Zwischen Tieren, Reisfeldaussicht, Wasserbüffeln, Reisenden aus anderen Nationalitäten und Damen, die wieder -selbst hier in den Hof reinkommen "Shoppiiing" rufen, machen Evi und ich ein paar Schulaufgaben.

Der weitere Tagesplan für heute steht auch: 10 Uhr geht es los und wir warten bereits auf unseren Guide.... 😊

Ein chilliger Schlechtwetter Tag

April 30, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Das war dann wohl der Subtropensturm - der zweiten Folge seiner Art. Nun lese ich auch Berichte über durch Hagel und Wind zerstörte Häuser und vietnamesischem Hilfefonds für die armen Familien, deren Häuser oder Reisfelder durch die aktuellen Stürme zerstört wurden..

Der absolut dichte Nebel hält an, auch regnets noch am Morgen, es ist ziemlich frisch draußen. Eigentlich habe ich coole Pläne für heute, andererseits fallen diese wetterbedingt eventuell ins Wasser, bzw. hat man wohl bei so viel Nebel keine Aussichten im Gebirge. Von der Terrasse blickend sehen wir heute vielleicht etwa 50m weit...
      Doch erstmal gibt's ein herzhaftes Frühstück mit sehr süß schmeckendem Toastbrot, Rührei und frischen Obst und Gemüse dazu.

Am liebsten würde ich heute nämlich eine Motorradtour hoch hinaus machen wollen, 1,5h pro Strecke. Wer mich allerdings kennt, weiß um meine dramatisch angehauchten und nicht sehr begabten Mopedfahrkünste Bescheid.. Dennoch versucht mir Benny die Funktionsweise nochmal an einem Exemplar hier auf dem Hof zu erklären. Mit den Gedanken an die verrückten nicht vorhandenen Verkehrsregeln hier in Kombination mit den streckenweise grottigen Straßen stets bergauf überhaupt erstmal bis nach Sapa bin ich allerdings erstmal mega überfordert mit Angst und Wunsch: erst ich und dann auch Benny brechen in einem Mix zwischen Lachen und Weinen aus. Hoa und ihr Mann sehen uns dabei zu und fragen nach, was los ist. Als wir wahrheitsgemäß von meinen Bedenken berichten, meinte Hip auch final, dass er mir ungern ein Moped verleihen würde,weil die Straßen wochenendbedingt zusätzlich grad voll sind, und kleine Unfälle und Verletzungen für Unerfahrene bei diesen Straßen oft vorprogrammiert sind. Das wars dann nun mit meinem Plan für heute... meine Laune sinkt nun weiterhin und passt sich perfekt dem Trüben Wetter hier an.

Wir tümpeln daher heute wirklich richtig hier auf dem Hausgelände rum, schlendern für nen Stündchen im Dorf hin und her und machen sogar einen kurzen Mittagsschlaf. Evi bestellt sich bei Hoa Pommes zum Mittag, fürs Kaffeepäuschen decken wir uns im Supermarkt von nebenan mit Keksen und frischen Obst ein. Evi spielt mit den Hoftieren und ich schreibe viel Blog, Benny informiert sich über weitere Reiseziele auf unserer Route und organisiert noch einen fehlenden Zug für uns. Irgendwie warten wir, bis die Zeit bis abends irgendwie vergeht und wir uns nochmals zum gemeinsamen Abendessen angemeldet haben.

Dieses wird dann unser Tages-Highlight werden: denn wir essen diesmal in doppelt so großer Runde an zwei Tischen verteilt. Diesmal gibt es Kürbissuppe, Reis, frische Frühlingsrollen, gebratenen Fisch und Gemüse.. u.v.m. und wir dinnieren zusammen mit einem Pärchen aus Malaysia - wobei sie von den Filipinen kommt, drei Niederländerinnen, einem Briten und vier Franzosen, einem weiteren Deutschen und einer Amerikanerin sowie unseren vietnamesischem Gastgebern zusammen. Es ist eine kunterbunte Runde und dank dem Reisschnaps - den des abenteuer wegens selbst ich trinke!!! - ist es mega gesellig, laut, jeder ist quasselbedürftig und wiedermal tauschen sich alle auf Englisch miteinander aus. #Eine Sprache die verbindet - verrückt! Als kleines Projekt am Abend sammel ich mit Evelin auf einem Blatt, ein "Hallo" - jeweils vom Einheimischen geschrieben in 10 verschiedenen Sprachen!😁

Es gibt viel zum Austauschen und viel zu erzählen. Bis halb 11 sitzen wir in großer Runde zusammen, bis sich die Runde allmählich auflöst und wir wieder müde ins Bett fallen.

November 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Und mal wieder ging es mit dem Bus in die nächste Stadt. Zur Mittagspause wurden wir beim Restaurant von mehreren 9-11 jährigen Mädchen empfangen, die mit uns Englisch sprechen üben wollten. Total nett und die waren wirklich richtig gut!
      Als wir dann in Sapa ankamen, haben wir uns erstmal Geld am Automaten geholt. Und dann ist es uns auch passiert... Wir haben davor schon von einigen Reisenden gehört, die ihre Kreditkarte am Automaten vergessen hatten, die dann weg war. Das liegt daran, dass hier, nicht wie in Deutschland, zuerst die Karte und dann das Geld kommt, sondern zuerst das Geld. Tja und wenn man dann geht, ist die Karte eben weg 😅 oder man hat, so wie wir, richtig Glück. Nach uns war ein Mann am Geldautomaten, der uns dann mit dem Roller gefolgt ist und uns die Karte zurück gegeben hat. Zu dem Zeitpunkt hatten wir sie zwar noch nicht mal vermisst, waren aber natürlich sehr sehr dankbar. Ein guter Start für den neuen Ort 😉.

Von unserm Homestay aus konnten wir schön durch die Reisterrassen spazieren und Kaffee mit bester Aussicht genießen. Zwischendurch wurde man immer wieder von den einheimischen Frauen angesprochen (die alle Mama Cu oder Susu hießen) und uns Armbänder oder Taschen verkaufen wollten. Und wie eigentlich immer, hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter, da es vor und nach unserem Aufenthalt regnete.

Trekking in sapa

July 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

De nachtrust is beter verlopen dan verwacht, dus komen we vrij ok uitgeslapen toe in het station. Eerst een ritje van een uur in een best comfortabel busje en dan een overheerlijk ontbijtbuffet in een hotel in Sapa.
      De gids komt ons daar ophalen. Al van bij het vertrek hebben we gezelschap van 4 dames die ons iets willen verkopen .... Onze gids vraagt of we de avontuurlijke weg of de saaie versie willen. Afgetraind als we zijn (denken we) kiezen we voor de eerste optie !!!
      Al snel komen we in weggetjes , eerder kleine modderstromen terecht waar onze stapschoenen niet echt tegen bestand zijn : de ene schuifsessie na de andere . De plaatselijke dames assisteren ons , ze lopen gewoon op hun plastieken strandsloefen of zelf blootvoets ! Het heeft afgelopen nacht goed geregend, dus zij zullen gedacht hebben : we gaan die toeristen vergezellen, hier gaan we geld verdienen !
      En gelijk hebben ze gekregen. Een voor een zijn we onderuit gegaan op ons gat, en ik heb even een rol, samen met mijn helpster gemaakt in de modder. Het zag er niet uit maar het belangrijkste is dat niemand zich bezeerd heeft. Als dank voor de assistentie, kopen we elk een item bij die vrouwen. Het ene plezier ....
      De rest van de wandeling, laat ons zeggen de laatste 5 km verlopen makkelijker maar de zon maakt het toch nog zwaar.
      We hebben ons allemaal een typische Vietnamese hoed gekocht. Onderweg hebben we aan alle kindjes snoep uitgedeeld. Ze kwamen armbandjes verkopen maar de gids zei ons dat niet te doen om kinderarbeid tegen te gaan. Dus hebben we met veel plezier onze snoepjes uitgedeeld .
      We zijn ook enkele buffels tegengekomen. We zijn zo blij met de gids, authentieker dan dit kan niet. 15 km, 7,5 uur en ettelijke hoogtemeters later komen we aan in ons volgend verblijf.
      Vannacht eten we samen met een gezin en overnachten we in een homestay. Het was een kleverige, warme en zeer vermoeiende dag. Hopelijk slapen we goed want geen airco....

April 7 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Toch een nieuwe post, want er is zowaar wifi :)

Vandaag staat er een hike op de planning met de 2 Nederlandse jongens van gisteren en een Nederlands meisje. Ik had eigenlijk een ander plan in Sapa en zou komende nacht in Sapa city overnachten. Maar een hike doen (met overnachting) leek mij ook wel heel gaaf en zo spontaan kan het soms gaan.

Het was aardig pittig. Op zich qua afstand viel het mee, zo'n 10km. Maar het was een hoop geklim en ook benauwd. Maar het was het waard! Heel bijzonder om door al die bergdorpjes te lopen, te zien hoe de mensen daar leven, op de rijstvelden werken. Random kom je allerlei dieren tegen. Geiten, kippen, buffalo's, honden.

Vanavond slapen we in een bamboehutje in de bergen.

April 6 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Vandaag Sapa verkend op de scooter. Ikzelf niet, maar kon achterop en mee met twee Nederlandse jongens. Het is hier wel echt de periode van mist en ook weer de periode dat de boeren van alles op hun land verbranden. Vandaar dat het zicht ook niet optimaal is. Maar alsnog een hele mooie omgeving. Grappig om te zien dat Sapa city één en al lichtjes, winkeltjes en restaurantjes. Lijkt soms net de kermis. De omgeving er omheen is dan weer compleet anders met alle natuur.

Het verblijven in een homestay is wel heel knus. Je zit letterlijk in het huis van 1 grote familie. Ze koken voor je, doen de was voor je en regelen tours of taxi's. Er lopen allerlei honden, katten en kinderen rond.

Hanoi & Sapa

April 5 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Gisteravond was het toch wel weer laat geworden, 2.30 uur in bed en slapen lukte ook nog niet meteen. Ik moest er wel redelijk op tijd weer uit om uit te checken. Om 15:00 uur zou mijn bus naar Sapa gaan. (Helemaal in het Noorden van Vietnam). Ik had dus nog een paar uurtjes niets en besloot deze te besteden in een museum. Ik ben naar het Hoa Lo Prison Relic museum geweest. Een museum waar de Fransen Vietnamese krijgsgevangenen vasthielden tijdens de Vietnam oorlog. Indrukwekkend om te zien en een pittig stukje geschiedenis.

Verder was het een redelijk saai dagje, want mijn busrit duurde van 15 tot 21:30 uur. Vanuit Sapa moest ik nog 30 minuten met de taxi naar de homestay waar ik verblijf.
      Ik had bewust gekozen voor iets in the middle of nowhere, omdat je dan midden tussen de rijstvelden verblijft. Dit leek mij wel een bijzondere ervaring. Sapa is een prachtige, rustige plek midden in de natuur.

Van mijn vorige reis weet ik dat ik ontzettend veel in mijn planning had. Uitgaan, activiteiten, reizen, alles bij elkaar. Dit was op een gegeven moment best vermoeiend. (Misschien toch echt een teken dat ik oud word haha) Oorspronkelijk had ik veel meer gepland in Vietnam in deze 2,5 week, maar uiteindelijk heb ik toch wat dingen geskipt. Maar Sapa wilde ik er graag inhouden, want dit is de perfecte plek om tot rust te komen! :)

Ik belandde met de bus een beetje op een afgelegen plek in Sapa en had via mijn hostel geregeld dat een taxi mij zou ophalen vanaf daar. Ik wist wie er kwam en welk kenteken de auto had. Uiteindelijk kwam er ineens een andere taxichauffeur die zei dat ik met hem mee moest. Hij zou een vriend zijn. Dat vertrouwde ik niet helemaal, of ja in the middle of nowhere en geen idee waar zo'n iemand dan heen gaat. Dat is dan toch weer een nadeel van 'alleen reizen'. Uiteindelijk heb ik eerst de oorspronkelijke chauffeur kunnen spreken en die bevestigde het inderdaad dat er opeens een ander kwam, wel een beetje gek allemaal.
      Om 22:00 uur was ik bij mijn homestay. Echt een beetje back to basic en midden tussen de dieren. Ik vond ineens een kat op mijn kamer haha. (Zoek op de foto!) Maar goed hier betaal ik €8 voor 2 nachten voor!
      Verder nog even geen foto's van het prachtige landschap hier, want het is donker en mistig nu.

* Foto van alle bagage in het hostel, hiertussen moest ik mijn backpack zoeken 😂

• Day 36–42

Rund um Ta Van I.

April 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

DEU:
      Von unserer Unterkunft, mit fantastischer Aussicht auf die umliegenden Reisterrassen, haben wir heute auf einer kleinen Wanderung die Gegend erkundet.
      Wasserbüffel, Reisfelder und Bambuswälder inklusive.

ENG:
      From our accommodation, with a fantastic view of the surrounding rice terraces, we explored the area on a short hike today.
      Water buffalo, rice fields and bamboo forests included.

Bản Pho, Ban Pho