Vietnam
Cantonese Assembly Hall

Bergfest in Hội An

March 6 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nun sind wir bereits 3 Wochen unterwegs und feiern Bergfest unserer Reise. Normalerweise ist nach diesem Zeitraum der Urlaub zu Ende und man freut sich auf Zuhause. Wir haben noch nicht genug von Vietnam und es ist großartig, dass wir weitere 3 Wochen vor uns haben 🙂. Wobei wir mit 6 Wochen Vietnam echte Anfänger sind... Im Laufe der Reise haben wir bereits viele Menschen kennengelernt, junge Leute, aber auch einige Ältere, die schon im Ruhestand sind, die monatelang durch Asien reisen. So ist beispielsweise ein australisches Rentner-Ehepaar ein komplettes Jahr unterwegs.
      Gerade hier in Hoi An und Umgebung gefällt es uns sehr gut. Wir haben bereits verlängert und bleiben bis Montag.
      Die Altstadt, die während des Krieges verschont blieb und seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, strahlt durch die Farben der Häuser und die vielen Lampignons eine große Fröhlichkeit aus. Am Abend, wenn alles leuchtet, man Boot fahren und Kerzen auf das Wasser setzen kann, wenn die Restaurants voll sind und Bands spielen (▶️ siehe Videos), ist die Atmosphäre besonders schön in Hội An.
      Ganz lieben Dank für euer bisheriges Dabeisein 😘 Wir hoffen weiterhin auf euer Interesse an diesem wunderbar quirligen Vietnam und freuen uns auf das hoffentlich ebenso relaxte und abwechslungsreiche Backpacking in der zweiten Hälfte unseres Trips.
      Seid alle ganz lieb gegrüßt,
      eure Pinguine 🐧🐧💕

Hội An, Cantonese Assembly Hall

November 30, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Hội quán Quảng Đông – Die kantonesische Versammlungshalle ist ein besonderer religiöser Ort für die Chinesen, die sich ursprünglich in Hoi An niederließen. Sie wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Übersee-Chinesen aus der Region Guangdong – Guangzhou erbaut. Dieser Versammlungssaal war nicht nur spirituellen Überzeugungen gewidmet, sondern auch der Ort, an dem sich die kantonesische Gemeinde regelmäßig traf, um sich gegenseitig bei geschäftlichen und täglichen Aktivitäten zu unterstützen. Mafia halt… (Quatsch, Scherz). Ich war kurz vor der abendlichen Schließung dort und habe daher nur ein paar Bilder gemacht - dann haben sie einfach das Licht ausgemacht- war aber völlig fasziniert von den von der Decke hängenden Strukturen. Ratet mal, was diese Kringel sind. Es steht im letzten Bildkommentar.

Hội quán Quảng Đông - The Cantonese Assembly Hall is a special religious place for the Chinese people who initially settled in Hoi An. It was built by overseas Chinese from Guangdong - Guangzhou region in the late 18th century. In addition to being dedicated to spiritual beliefs, this assembly hall was the place where the Cantonese community held periodic gatherings to assist each other in business and daily activities.
      I was there short time prior closure, so i took only a few pictures, but was fully fascinated by the structures hanging from the ceiling. Make an educated guess what it is. I will solve in the last pic comment.

הוי אן ההתחלה

July 5, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

אז לאחר מסע מפרך במיני ואן שאליו בהתחלה הנהג לא הכניס אותנו והתחיל לצעוק עלינו בוייטנאמית (כאילו וואט דה פאק, אנטישמיים, סבא רבא שלי נפל כבר בטריק הזה, מה הקשר סלקציה),

יעל התנהגה באסרטיביות ישראלית להפליא והצליחה לסדר ששני אנשים אקראיים אחרים יורדו מההסעה ואנחנו הגענו לתחנה הראשונה אחרי 4 שעות עקלקלות.

כשהגיעה העת לעלות על ההסעה השנייה הבנו שאנחנו צריכים לעלות ראשונים וכך עשינו והתמקמנו במיקום סבבה לעומת שאר חברינו שחלקם אפילו הושבו על הריצפה ללא שום הצדקה הגיונית או התעקשות (הורדה בעצ). כך עברו להן עוד 8 שעות בערך שישנו את רובן יחסית בטוב על הדרגש שלנו הגענו לעיר בזריחה

בכניסה למלון שלנו גילינו ששעת הצק אין היא 2 ולא משנה כמה נשלם אין אופציה להכנס לפני והתחלנו לשוטט ברחבי העיר גמורים מעייפות. אחרי איזה שלוש שעות שכללנו גם ארוחת בוקר ממש מוצלחת החלטנו לקחת את גורלינו בידינו ולקחנו מונית לים הקרוב שהתגלה כפיסת גן עדן יפיפיה. היה ממש כיף לקרוא , להשלים שעות שינה ולהיות במים שהיו ברמה עולמית.

אחרי זה הגיעה השעה המיוחלת והלכנו לחדר לשנצ מכובד וקמנו למסעדה איטלקית מומלצת שאכלתי בה פיצה עצומה ויעל זללה ריזוטו והלכנו להסתובב בטיילת הציורית שהייתה רוויה בדוכנים חביבים ובסירות רומנטיות שהיו מלאות בעששיות ונסעו על שפת הנהר. היה מחזה מרהיב וכיף לסיכום היום הראשון.

Hoi An VI

December 15, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

SIGHTS, TEMPEL & FOOD

▪️Die Besitzerin unseres Homestays markierte uns auf einer Karte die schönsten Tempel und Sehenswürdigkeiten, welche sie gerne besuchte. Nicht nur das sie empfahl uns auch Restaurants, Schneiderein und Wellnessstudios - sie war so toll :)
      ▪️Bei Banh Mi Phuong gab es das beste Banh Mi. Ein Sandwich Brötchen, welches man an jeder Ecke kaufen und sich nach belieben belegen lassen konnte.
      ▪️In Quán Chay Ấm, ein Vegetarisches Restaurant, aßen wir wie bei Aladdin zu Hause, alles war mit türkisblauen Tüchern behangen und orientalischen Kissen dekoriert
      ▪️Cao Lau ist ein Nudelgericht, welches man unbedingt probieren sollte, wenn man in Hoi An ist - dieses gibt es nur in Zentral Vietnam

💡In den Tempeln sollte man stets Schuldern und Knie bedecken aus Respekt, da die Locals hier zu ihren Göttern beten

Hoi An

March 3, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Deuxième stop du Vietnam : Hoi An 🏮🇻🇳
      À ne pas confondre avec Hanoï ;)

Une ville à mi chemin entre HCM et Hanoï, connue pour sa vieille ville et toutes ses lanternes. C'est vraiment très joli que ce soit en journée ou la nuit.
      Le temps est clément, il fait beau et il fait enfin un peu moins chaud ! 29°C 😎 ce qui est clairement appréciable car on fait un peu de vélo pour aller à l'hôtel ! 🚲

Il y a pas contre beaucoup de scooter même dans les coins piétons, ce qui rend les balades un peu stressantes.

Hoi An

September 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Von Dalat aus haben wir den Nachtbus (15h) nach Hoi An genommen und sind gestern morgens um 06.00 Uhr angekommen. 🚎😴 Da wir erst um 13.00 einchecken konnten, mussten wir noch die Zeit bis dahin vertreiben. Mit Solène, Chrigi und Leo haben wir uns erstmal ein Frühstück mit anschliessender Massage gegönnt. 🥞🥓💆‍♀️ Danach schlenderten wir etwas durch das Städtchen. Nachmittags gabs ein Schläfchen und Abends gingen wir alle zusammen und mit Sven aus Basel, welchen wir im Nachtbus kennengelertn haben, noch mal in die Altstadt und konnten die vielen Laternen in der Stadt und am Kanal ansehen. wunderschön.🏮✨

Hội An ist eine Stadt an der vietnamesischen Zentralküste, die für ihre gut erhaltene Altstadt mit zahlreichen Kanälen bekannt ist. Die bunte Geschichte der Stadt spiegelt sich in ihrer Architektur wieder.

Heute machten wir eine Tour mit dem Velo durch die Stadt. 🚲 Wir besuchten eine Familie, welche aus Silber Schmuck herstellt, ein Fotomuseum, radelten durch Reisfelder und konnten unsere eigene Laterne bastlen. Super Tour. Aber es war so unglaublich heiss. Wir schwitzten uns den Arsch ab.🔥🥵
      Den Nachmittag verbringen wir am Strand.

Vietnam feiert dieses Wochenende den Nationalfeietag.

Grüsse
      Alessandra & Noemi

6. Logbucheintrag - Hoi An

August 12, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Liebes Reisetagebuch,
      aus Erfahrungen sollte man lernen. Deshalb werde ich erstmal Zugfahrten meiden und fuhr daher mit Privatfahrer nach Hội An. Unser nächstes Lager für die nächsten 3 Nächte.

Ein kleines Örtchen mit gut erhaltener Altstadt erwartete uns.
      Als Ankommens-Mahl gab es Bánh Canh.
      Danach ging es direkt in die Altstadt für che Thai (Nachtisch mit Obst und Kokosmilch).
      Bunte Lampions erleuchteten mir den Weg durch die vielen Ecken und Gassen der Stadt. Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind hier noch gut erhalten und werden immer noch bewohnt. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Zum Beispiel eine schmale Gasse, die zu einem Tempel führt. Vollkommen unscheinbar und von außen sieht es auch eher aus wie ein Lampionstand.

Natürlich darf das Abenteuer auch hier nicht zu kurz kommen. Also schwangen wir uns auf die Mietroller und fuhren nach Mỹ Sơn. Ruinen und fremdartige Götterbildnisse zeugen hier von der längst untergegangenen Cham-Zivilisation.
      Bei einer Außentemperatur von 38 Grad war jede Anstrengung gefühlt doppelt so anstrengend und die Erforschung der Ruinen gestaltete sich als Gewaltmarsch. Als Gegenmaßnahme gab es daher am Abend nem nướng (Frühlingsrollen, gegrilltes Fleisch, Kräuter und bánh xèo wurden serviert und man konnte alles zu Sommerrollen rollen).

Selbstverständlich wurde die regionale Spezialität cao lầu (Reisnudeln, die in einer alkalischen Lösung eingelegt wurden) probiert.
      Die obligatorische Schüssel Phở, unzählige cà phê (Kaffees) und sinh tố (Smoothies) sind natürlich ein fester Bestandteil der Verpflegung.

Nach Hội An geht es endlich zur schönsten Stadt Vietnams.

Fortsetzung Folgt…

Euer Adventure Bob

South tour - Day 7 & 8

September 13, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

We have spent 2 more refreshing days in Hoi An city before our next longer ride. One of the biggest tourist attraction was Ba Na Hills, which was quite disappointing for us 😅 Basically an expensive theme park with a remake/copy of European buildings and culture... 😁 After spending 4 days in Hoi An we are looking forward for our next city.Read more

Day 7

November 6, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

A lovely walk this morning around the ancient part of Hoi An / very pretty . Lots to see ( and buy) . Went to a charity that finds work for disabled youngsters - two of the lads I was talking to were lovely .
      Have discovered iced coconut milk coffee - delicious .
      Then on to a herb farm and here had a foot massage and cookery lesson ( we seem to have a lot of those ) and then a relaxing few hours by pool . Discovered a balcony I didn’t know I had in my room - it’s the room that keeps on giving.
      Back in the town this evening , Really delightful to walk around , beautiful colours from the lanterns .

Hoi An - Chillen

January 5, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Auch an diesem Tag haben wir es ruhig angehen lassen und sind mal wieder nach dem leckeren Frühstück durch die Stadt geschlendert. Mittags gab es ein leckeres „Banh Mi“ (belegtes Baguette) und Kokos- bzw. Egg-coffee. Gegen später besuchten wir noch eine kleine traditionelle Musik und Tanzdarbietung. War ganz interessant, auch wenn weder der Tanz noch die Musik unseren Geschmack wirklich getroffen haben... 🙈
      Abends sind wir gefühlt ewig durch die Stadt gelaufen, um ein Restaurant fürs Abendessen zu suchen. Hier gibt es ein Überangebot an Restaurants, da fällt es schwer sich zu entscheiden. Und natürlich wie sollte es sein, waren wir auch mal wieder schlecht im Timing, so wie öfters in letzter Zeit. Eigentlich wollten wir was günstigeres suchen, sind aber nicht wirklich fündig geworden. In einer kleinen Gasse fanden wir dann aber das gemütliche "What else? Café" und entscheiden uns dort zu essen. Domi bestellte sich ein ausgefallenes Gericht, und zwar mit Frosch. Es war sehr lecker! 😊

Cantonese Assembly Hall