Vietnam
Cantonese Assembly Hall

6. Logbucheintrag - Hoi An

August 12, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Liebes Reisetagebuch,
      aus Erfahrungen sollte man lernen. Deshalb werde ich erstmal Zugfahrten meiden und fuhr daher mit Privatfahrer nach Hội An. Unser nächstes Lager für die nächsten 3 Nächte.

Ein kleines Örtchen mit gut erhaltener Altstadt erwartete uns.
      Als Ankommens-Mahl gab es Bánh Canh.
      Danach ging es direkt in die Altstadt für che Thai (Nachtisch mit Obst und Kokosmilch).
      Bunte Lampions erleuchteten mir den Weg durch die vielen Ecken und Gassen der Stadt. Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind hier noch gut erhalten und werden immer noch bewohnt. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Zum Beispiel eine schmale Gasse, die zu einem Tempel führt. Vollkommen unscheinbar und von außen sieht es auch eher aus wie ein Lampionstand.

Natürlich darf das Abenteuer auch hier nicht zu kurz kommen. Also schwangen wir uns auf die Mietroller und fuhren nach Mỹ Sơn. Ruinen und fremdartige Götterbildnisse zeugen hier von der längst untergegangenen Cham-Zivilisation.
      Bei einer Außentemperatur von 38 Grad war jede Anstrengung gefühlt doppelt so anstrengend und die Erforschung der Ruinen gestaltete sich als Gewaltmarsch. Als Gegenmaßnahme gab es daher am Abend nem nướng (Frühlingsrollen, gegrilltes Fleisch, Kräuter und bánh xèo wurden serviert und man konnte alles zu Sommerrollen rollen).

Selbstverständlich wurde die regionale Spezialität cao lầu (Reisnudeln, die in einer alkalischen Lösung eingelegt wurden) probiert.
      Die obligatorische Schüssel Phở, unzählige cà phê (Kaffees) und sinh tố (Smoothies) sind natürlich ein fester Bestandteil der Verpflegung.

Nach Hội An geht es endlich zur schönsten Stadt Vietnams.

Fortsetzung Folgt…

Euer Adventure Bob

Hoi An - die neue Stadt der Liebe?

February 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Und plötzlich aus dem Nichts steckt ein Ring 💍 auf meinem Finger ❤️

Wie stehen in der Schlange zur Bootsfahrt am Hoai Fluss. Neben mir ertönt es schon zum gefühlt 3. Mal „Es ist so schön da, soo romantisch. Mir gefällt dieser Ort so gut“.
      Es ist auch wunderschön: Abends, dunkel und doch hell erleuchtet von den ganzen Lampions und Lichterketten.
      Wir stehen da also mit unseren Release Lanterns 🏮 und ich denk mir nur so: „Jössas, ist es jetzt so weit? Nach fast 13 Jahren? Hmm schön wärs schon, wenn nicht, sitzen wir halt 20 Minuten in dem Boot“.
      Rauf aufs nächste Boot, wir schippern ein paar Minuten dahin 🚣
      „Ich mach ein Foto von dir, steh auf und dreh dich um. Soo und jetzt dreh dich wieder her“, so die Anweisungen.
      Ich dreh mich um und plötzlich kniet Roli vor mir: „Fast 13 Jahre und 3 gefangene Brautsträuße später, möchte ich dich fragen, ob du meine Frau werden willst?“
      OH MEIN GOTT!!!! Also ich hab dann einfach mal zum Weinen angefangen, weil ich es einfach nicht fassen konnte, ein „Ja!“ hab ich dann noch irgendwie zu Stande bekommen.

Und hier sind wir nun: Fast 13 Jahre zusammen, am anderen Ende der Welt, verliebt, verlobt und bald verheiratet 💍❤️

Hội An

December 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Hội An ist die Stadt der tausend Lichter. Viele Lampignons schmücken die Stadt und lassen sie zum Abend magisch leuchten. Ein toller Anblick.
      Wir kamen gestern Mittag an. Da es regnete, ließen wir uns von unserem Gastgeber dazu bewegen eine Massage zu genießen und waren dann für den anstehenden Stadtbummel bestens ausgeruht. 🤗

Unser Homestay hatte eine tolle Lage und war nicht weit von der Altstadt entfernt. Diese ist bestens geeignet um die Architektur, ein Mix verschiedener Stile und Epochen, zu bewundern. Bunte Tempel reihen sich ein in Häuser aus der französischen Kolonialzeit und dem typisch vietnamischen Baustil. Daneben kann man sich hier auch dem Shopping zu widmen. Denn hier wird das Handwerk des Schneiderns und Nähens gepflegt.

Wir blieben insgesamt zwei Tage, in welchen es leider nahezu durchgehend regnete. Somit verging uns die Lust mit dem Roller das Umland zu erkunden.. So gingen wir es entspannt an und beschränkten uns ganz auf die Altstadt. An beiden Abenden schlenderten wir zum Fluss und beobachteten die vielen leuchtenden Boote, welche sich auf dem Wasser tümelten. 🥰

In einer Woche schon geht es zurück nach Hause. ☺️

Bergfest in Hội An

March 6 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nun sind wir bereits 3 Wochen unterwegs und feiern Bergfest unserer Reise. Normalerweise ist nach diesem Zeitraum der Urlaub zu Ende und man freut sich auf Zuhause. Wir haben noch nicht genug von Vietnam und es ist großartig, dass wir weitere 3 Wochen vor uns haben 🙂. Wobei wir mit 6 Wochen Vietnam echte Anfänger sind... Im Laufe der Reise haben wir bereits viele Menschen kennengelernt, junge Leute, aber auch einige Ältere, die schon im Ruhestand sind, die monatelang durch Asien reisen. So ist beispielsweise ein australisches Rentner-Ehepaar ein komplettes Jahr unterwegs.
      Gerade hier in Hoi An und Umgebung gefällt es uns sehr gut. Wir haben bereits verlängert und bleiben bis Montag.
      Die Altstadt, die während des Krieges verschont blieb und seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, strahlt durch die Farben der Häuser und die vielen Lampignons eine große Fröhlichkeit aus. Am Abend, wenn alles leuchtet, man Boot fahren und Kerzen auf das Wasser setzen kann, wenn die Restaurants voll sind und Bands spielen (▶️ siehe Videos), ist die Atmosphäre besonders schön in Hội An.
      Ganz lieben Dank für euer bisheriges Dabeisein 😘 Wir hoffen weiterhin auf euer Interesse an diesem wunderbar quirligen Vietnam und freuen uns auf das hoffentlich ebenso relaxte und abwechslungsreiche Backpacking in der zweiten Hälfte unseres Trips.
      Seid alle ganz lieb gegrüßt,
      eure Pinguine 🐧🐧💕

South tour - Day 7 & 8

September 13, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

We have spent 2 more refreshing days in Hoi An city before our next longer ride. One of the biggest tourist attraction was Ba Na Hills, which was quite disappointing for us 😅 Basically an expensive theme park with a remake/copy of European buildings and culture... 😁 After spending 4 days in Hoi An we are looking forward for our next city.Read more

Hoi An VI

December 15, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

SIGHTS, TEMPEL & FOOD

▪️Die Besitzerin unseres Homestays markierte uns auf einer Karte die schönsten Tempel und Sehenswürdigkeiten, welche sie gerne besuchte. Nicht nur das sie empfahl uns auch Restaurants, Schneiderein und Wellnessstudios - sie war so toll :)
      ▪️Bei Banh Mi Phuong gab es das beste Banh Mi. Ein Sandwich Brötchen, welches man an jeder Ecke kaufen und sich nach belieben belegen lassen konnte.
      ▪️In Quán Chay Ấm, ein Vegetarisches Restaurant, aßen wir wie bei Aladdin zu Hause, alles war mit türkisblauen Tüchern behangen und orientalischen Kissen dekoriert
      ▪️Cao Lau ist ein Nudelgericht, welches man unbedingt probieren sollte, wenn man in Hoi An ist - dieses gibt es nur in Zentral Vietnam

💡In den Tempeln sollte man stets Schuldern und Knie bedecken aus Respekt, da die Locals hier zu ihren Göttern beten

📍 - Hoi an/ soirée pleine lune

November 7, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Soirée pleine lune, finalement ça ne change pas grand chose sur toutes les lanternes. Ambiance assez folle.
      Par hasard tomber sur une australienne croisée dans un hostel à Hué. Café et massage avec elle et sa pote.
      Dispersion apres car elles étaient plus en mode recherche de quoi fumer.
      Pause bingo et shopping dans le centre pour moi du coup.

אז קמנו בבוקר לארוחת בוקר מפנקת במלון שלנו שכוללת דברים של ארוחת צהריים וייטנאמית בתוספת פנקייקים ועמדת חביתות מושקעת וטעימה (כך לפחות יעל מספרת , אני עדין אלרגי לביצי המזרח).

אחרי זה הלכנו להסתובב ברחבי הוי אן המקסימה והציורית וממש כל דבר שעושים בה מרגיש נכון והכל באווירה נינוחה ולא אוברוולמינג כמו רוב המקומות התיירותיים במזרח. למרות שהיא מאד תיירותית זו מרגישה תיירות אחרת (אחרי הכל דורגה מספר אחת בעולם לעיר תיירותית) אחרי זה בצהריים הלכנו לסדנת בישול עם הון שכבר מההתחלה שבתה את ליבנו על אף השימוש במילים בעברית במבטא מצחיק והיינו עם עוד ארבעה ישראלים זרמנים שגם הרימו את האווירה ממש וקצת התגעגענו לזה.

בהתחלה טיילנו בשוק, קנינו דגים טריים וטעמנו פירות חדשים שלא טעמנו עד כה. אחרי זה נלקחנו לסירות עגולות עם דייגים ויטנאמיים שלא יודעים מילה באנגלית ונהננו לצעוק איתם כל מיני שירי דייגים שהיו מצחיקים תוך שהם סיבבו אותנו בסירה וגרמו לנו לצחוק תוך כדי בחילה. אחרי זה ניסינו לדוג איתם קצת סרטנים בנהר ואפילו הצלחנו ללכוד כמה (לפני ששחרננו אותם כי אנחנו בעלי לב רחום).

לאחר מכן התחלנו במלאכת הבישול- הפעם, בניגוד לתאילנד, עשינו הכל מאפס והכנו ארוחת חמש מנות מדהימה שכללה פנקייקים וייטנאמיים עם שרימפס, ספרינגרול חזיר, סלט פפאיה ושרימפס, עוף על הווק ודג במעטפה של עלי בננה. החוויה הייתה ממש נחמדה וכל הזמן הייתה מלווה בסיפורים והסברים והרגשנו שאנחנו באמת עובדים ולומדים את המרכיבים, אפילו למדנו איך לעשות במחבת אש מטורפת כדי לבשל טוב יותר את השרימפס (פחד הפחדים) אחרי שההתפוצצנו בכל צורה קינחנו בבננה שעטופה בדף אורז ומלווה במנגו וחלב קוקוס וקינחנו את הקינוח בעוגה שבעלה של הון הכין לכבוד 2 מחברי הסדנא שהתארסו. בערב ישבנו עם חברים מההוסטל והלכנו לישון מפוצצים ביותר!

יום אחרי שכרנו אופניים והלכנו לחקור את כפר הקדרות של הוי אן שהיה במרחק רכיבה קצרה ויפה על הנהר. הכפר עצמו היה חביב ומלא בבתים של מקומיים שעומסים בפסלי חימר, התנסנו קצת בקדרות באחד הבתים, הכנו וזות לעציצים ואפילו עזרנו לדייג מקומי שפגשנו בדרך בחוצה לתקן את רשת הדייגים שלו, הוא לא ידע שום מילה בשום שפה וגם לא לקרוא אז אנחנו די בטוחים שזה מה שעשינו אבל הוא היה מקסים מאד.

אחרי זה אגרנו כוחות וקרירות מהמזגן בחדר ויצאנו לרכב שוב הפעם לשדות האורז. ממש ביציאה מהעיר יש שדות אורז ענקיים וירוקים ביותר עם שבילים ממש בתוכם. במהלך הרכיבה ראינו כמה ילדים משחקים בשדה ופתאום אחד מהם החל לצעוק לעברינו ״סטופ סטופ!״ לא הבנו מה הוא רוצה והוא התחיל לרות בשדה מקביל אלינו עם משהו שנראה כמו אבן, הוא המשיך לרוץ ולצעוק לנו לעצור אז עצרנו, התכוננו כבר לעימות ויעל הודיעה שאם הוא תוקף אותה עם האבן היא תוקפת חזרה, כשהוא הגיע קלטנו שזה בכלל שורש לוטוס ולא שום אבן, והילד רק רצה להראות לנו איך אוכלים ולתת לנו לטעום, כמובן שאכלנו וצחקנו איתו והרגשנו קצת טיפשים שחשבנו שהוא מאיים עלינו.
      אחכ המשכנו לרכב ובעיקר התרשמנו מהשדות הרחבים ומלאי המים והמהריחות הנעימים שעלו מהם ומהאנשים שעבדו אותם.
      בערב אספנו את הסנדלי היפיפיים עבודת יד לפי מידות רגליה של יעל שיצאו מושלמות ואז אכלנו במסעדה יוונית שכמובן איך לא מאוד אוהבים שם ישראלים ושמו לכבודינו פלייליסט שלם של עומר אדם (כנראה חשבנו שאנחנו מקריית מלאכי).

את היום פתחנו בנסיון השבועי לראות זריחה (הסכם שעשינו בנינו מאז שהתלהבנו ממנה באנקור וואט), החלטנו לקום בבוקר ולנסוע לים שם הזריחה אמורה להיות מדהימה לפי המקומיים אבל שכחנו שפה זה לא קמבודיה ואין מליון נהגים שרק מחכים לקחת אותך בארבע וחצי בבוקר לכל מקום שרק תרצה. ככה שאחרי כמה סיבובים ברחובות וניסיון כושל להזמין בגראב מונית החלטנו ללכת לגשר ולנסות לראות משם,התוכנית לא צלחה אבל המזג אוויר היה ממש נעים והיה נחמד לראות את כל המקומיים מתעוררים ליום החדש ליד הנהר.
      לאחר שחזרנו לישון בילינו את הבוקר החדש שלנו בעיקר בשיטוטים ואז נסענו לים שוב לעוד יום סתלבט רגוע והיה ממש כיף להנות מהמים ומהישיבה על החוף הציורי, אחרי זה הלכנו לאכול עוד באן מי במקום הקבוע ויעל אספה את השמלה שלה שחזרה מושלמת לאחר שני סבבים של תיקונים.
      שיצאנו מהבאן מי ראינו בפינת הרחוב חנות של כלי חרסינה יפנים ומיוחדים של אישה זקנה, בלי שום יכולת שליטה עצמית קנינו עוד שתי כוסות מיוחדות לאוסף החדש שלנו.
      בערב התפתנו לאטרקציה התיירותית של שיט לא פרטי בכלל בסירה פרטית בנהר עם שאר התיירים של הוי אן אך למרות כל זאת השקיעה הייתה יפה והנסיעה הייתה נחמדה מאד.
      אחכ התגלגלנו למסאג הכי טוב שהיה לנו עד כה במקום שנקרא חמשת החושים ומשם קינחנו את השהות שלנו בהוי אן בפיצה משפחתית ענקית במסעדה האיטלקית

Hoi An

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Hoi An was as amazing as I remembered - even though it was a bit more crowded (and the tourists way younger 🙃) than in my memories. Still, the city did not and never will cease to amaze me/us. We got suits and shoes tailored (don’t underestimate the stress all these fittings bring though), enjoyed the walks through the beautiful old town of Hoi An and had some pretty neat cocktails in a fancy bar 💸 all worth the money!! We managed to finally find My Son (cool ruins) and the visa run went fine,too. Now we have another 30 days to spend cruising through vietnam ❤️Read more

Day 11 - its still raining

October 16, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Well, this morning's agenda includes more walking around the old town, hopefully the typhoon will die down enough to let us see some of the really interesting buildings, not worth taking photos of the outside as the rain is coming down like a sheet at the moment.

This afternoon we are due to travel to Hue, which isn't really far enough away from the typhoon, but we will see but it's all really good fun believe it or not.

Took a week's worth of washing to a laundry yesterday teatime and they brought it back to the hotel last night, cleaned and ironed, and it only cost £5 🤓

Cantonese Assembly Hall