Vietnam
Cát Bà

Travel day

September 20, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 88 °F

Travel day today. We left Hanoi on a “luxury” bus and traveled 3 1/2 hours to Cat Ba Island. Took a bus, “speedboat” (their word, not mine), and then a second bus to get to our hotel. Got in close to sunset so didn’t see much yet.

We’re staying in a pretty nice bungalow - it may look nice, but the beds are literally rock hard!! Ouch. This is going to be painful for a few nights.

2.3 Miles

Rest day

September 23, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 86 °F

It was forecasted to rain hard all day today so really didn’t make any plans - plus we needed a down day. Slept in, hung around the hotel and took care of necessary “housekeeping” that still needs to be done, even when traveling.Read more

Xin chào (Hallo) Cát Bà Island

October 8, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Wir sind auf Cát Bà!
      Der größten Insel in der bekannten HaLong Bucht.

Sie bietet viel Natur, ein großer Gegensatz zum wilden und lebendigen Hanoi.

„Promenade mit großen Hotels vor dem Dschungel, Abendsonne mit Spaziergang, das aller leckerste super schmackofatzi Seafood für umgerechnet ca. 23€, unser kleines aber feines Dschungelhotel, kleiner freizugänglicher Strand“

Wir versuchen jetzt mit Vietnamesischen Karaoke im Hintergrund zu schlafen… das wird ein „Fest“, sie können nämlich so leider gar nicht singen. 🤪🤪🤪

Cát Bà Island

October 10, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Auf den Spuren vergangener Tage des Cannon Forts (Kanonenfestung), ein wichtiger Stützpunkt im Krieg zwischen Vietnam und den USA/Frankreich in den 1950/1960 Jahren.

Zum Mittag, mal wieder Leckereien , Oysters (Austern) 😅😅 für Christian und Spring Rolls für Franzi.

Unser Bootsausflug lief anders als gebucht, dafür hatten wir eine Privattour mit Skipper der nur 2 Wörter kannte, den Namen unseren Heimathafens und „Veryyyy Gooood“. 😜 es war ein Traum!!!! Vorbei an Muschel und Fischfarmen zwischen Kalkfelsen und Natur ohne Ende.

Zum Sundowner an die Bar, Cocktails schlürfen, und den letzen Abend auf der Insel genießen…

Tạm biệt (Tschüss) Cát Bà

Cát Bà

October 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Sjunde oktober tog vi oss in i land nummer fyra, Vietnam! Eftersom vi var i södra Vietnam precis innan pandemin höll vi oss denna gång i norra delarna.

Det enda vi egentligen visste att vi ville göra, var att åka till Halongbukten och åka på en båttur bland alla tusentals öar. Men efter lite research och tips från vänner beslöt vi oss för att åka ut till den stora ön Cát Bà, utanför Halongbukten. Därifrån kunde man åka på båttur i Halong, men också i den mindre turistiska Han La-bukten. Anledningen till att den är mindre turistisk är inte att den är mindre vacker, utan helt enkelt för att den inte ingår i det Unesco världsarv som Halong är en del av.

Vi hade dock lite otur i starten. Norra Vietnam hade precis haft sin regnperiod, och därför är vädret lite instabilt just i början av oktober. Våra två första dagar regnade det nästan konstant hela dagen. Inget ösregn, men tillräckligt mycket för att inte vilja gå ut. Vi var glada över att vi hade bokat ett fint hotellrum som man gärna kunde stanna kvar i över dagen. Bra badrum och säng, och framför allt ett stort panoramafönster ut över bukten. Vi smög oss ut för lunch och middag, men det var ungefär det. Helt ärligt var det ganska skönt att ta det väldigt lugnt efter flera veckor av fullt ös!
      Cát Bà är en fin men väldigt turkisk stad, åtminstone nere vid hamnen. Det går inte att bada vid själva stan, utan man måste ta sig runt till andra delar. Det finns massor med mysiga små restauranger, och innan pandemin fanns det troligtvis massor av hotell och restauranger som hade servering uppe på toppen av de höga husen. Nu hittade vi dessvärre inga sånna, men det hade varit så vackert att sitta i solnedgången och från den höjden och titta ut över vattnet och klipporna.

Namnet Cát Bà betyder "Bara kvinnor" typ. Vår guide under båtturen sa att det namnet kom till under tidigare krig, eftersom kvinnor och barn evakuerades dit då, bara de fick vara där. Men när jag läste på så ser jag en annan historia om att tre kvinnor hittades uppspolade på varsin strand runt ön för flera hundra år sedan, de fick varsitt tempel upprest i sin ära, och därifrån kom namnet.
      Man har i alla fall hittade reser från bosättningar så gamla som 6000 år, så det har i alla fall bott människor där relativt länge.

Från tredje dagen skulle det vara fint, så då bokade vi vår efterlängtade båttur i Han La. Det blev en 2 dagar 1 natt-tur, och vi som var vana vid de mycket enkla förhållanden som var på båtturen i Indonesien mot Komodo Island var helt överväldigande av standarden på denna båt. Det var en ganska liten båt, totalt 10 hytter, men alla var små lyxrum! Vi bodde på övervåningen och hade enorma panoramafönster ut mot vattnet. En stor säng, fin inredning och ett privat kaklat badrum. Resten av båten var också jättefin med en fin matsal, och så framför allt superhärliga soldäck där man kunde både sola på solstolar och sitta ner vid bord. Båten hade en bar där man kunde beställa otroligt goda drinkar, bland de godaste vi druckit under hela resan till och med!
      Vi var bara 5 par på båten så det var lugnt och behagligt och gott om plats för alla.
      Båtturen var härlig och solig och otroligt vacker. Vi paddlade kajak in i tunnlar och laguner på ett ställe, fick hoppa av och bada (det var kallt!! I alla fall när man inte var under vattenytan!) och nästa dag så besökte vi en gammal fiskeby och fick lära oss mer om hur man levde på ön förr i tiden. Vi fick testa lokalt producerat "vin" (det var mer som sprit, inte så gott). De smaksätter den med allt möjligt, olika djur är inte ovanligt, så i en burk var smaksättningen från en massa olika ormar... Jag valde dock hibiskussmaken och Joel honungssmaken..
      Solnedgången från båten kvällen innan var såå vacker, vi låg ankrade i en vik med massor av små vackra och gulliga öar runt oss. Magiskt!
      Såhär i efterhand önskar vi att vi bokat ytterligare en natt, men vi visste inte att man kunde göra det förrän efter att båtturen var slut.

På väg tillbaka till hamnen i Cát Bà bokade vi en till hotellnatt på ön, lämnade våra grejer där när vi hoppat av båten, och upptäckte stränderna runt där vi bott i flera dagar, men inte kunnat utforska pga regn. Det var framför allt två stränder som var fina att besöka på den delen av ön (man kan ju hyra moppe/köpa en tur runt andra delar av ön också). Tyvärr har det byggts enorma hotellkomplex vid båda stränderna, stora skyskrapor som skuggar stränderna framåt eftermiddagen. Men stränderna var fina och utsikten ut mot havet vacker.
      Något som vi märkt under våra dagar i Vietnam är att vattnet inte är sådär kristallklart som i Filippinerna. Faktum är att det är totalt grumligt. Anledningen är för att öarna i Halong och Lan Ha-bukterna består av kalksten, vilket gör att vattnet är fullt av partiklar som solen kan reflekteras i. Lite trist att inte kunna dyka eller snorkla.

Morgonen efter spontanbestämde vi oss för att fara vidare, så vi köpte biljetter för att ta oss vidare till nästa område, en ö ett par timmar bort som hette Quan Lan.

Cat Ba

October 26, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

In diesem kleinen, süßen, scheinbar nur für Touris angelegten Ort haben wir unsere Tage verbracht. Hier haben wir Lannen und Jason aus Nha Trang wieder getroffen und uns Abends zum Billiard und Karten spielen verabredet. Tagsüber wurde sich ausgeruht bei einem Mini Spaziergang oder am Strand.
      Es gab jede Menge "Western Food" und das haben wir uns fast jeden Tag gegönnt. Bald steht der Abschied von Südostasien an und damit dann auch das Schlemmerleben 😬😅
      An unseren letzten beiden Tagen sollte es aber nochmal richtig rund gehen. Philipp ist wieder völlig fit und es gibt im Nationalpark tolle Wanderwege mit einer atemberaubenden Aussicht auf wunderschöne grüne Berge. Aber vorher wollen wir die Bootstour in die echte Halong Bay machen. Dafür sitzen wir morgens um 8:30Uhr bereit und warten auf den Bus. Pünktlich mit meinen beginnenden Kopfschmerzen und Fieber 🫠 super Timing.
      Die Bootstour haben wir natürlich trotzdem gemacht.
      Am nächsten Morgen wurde ich dann wach mit 39°C Fieber, Halsschmerzen und nem geschwollenem Gesicht 🥴 einen Tag Pause hab ich, bevor es wieder nach Hanoi geht.

Temperatursturz 🥶

December 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Provinz - Cat Ba
      110 km / 359 hm
      Aktuelle Höhe: 65 hm
      Gesamtstrecke: 10.906 km
      Gesamt-Hm: 85.963 hm

Durch den Regen am Abend, hab ich schon gemerkt, dass es deutlich kühler geworden ist. Nichts neues bei Regen. Als ich jedoch morgens aufwache, hab ich mich im falschen Film gefühlt: es hat einfach mal 14 Grad und es nieselt. So hatte ich mir den "kühleren" Norden nicht erhofft 🙈...Mein Körper ist noch auf der Betriebstemperatur der letzten Summer Vibes Monate und kommt nur schwer damit klar. Ich hülle mich in mein Regenzeug. Merke aber schon, wie es mich trotz Bewegung ständig fröstelt und der kalte Schweiß nicht gerade förderlich ist. Ich bewege mich eher wie in den Mid-70ern. Ich schleife mich also nach Haiphong, fotografiere noch zwei Menschen bei der Arbeit und nehme die Fähre auf die Insel Cat Ba, die bei dem trüben Wetter Irland gleicht. Angekommen verfrachte ich mich umgehend ins Bett in der Hoffnung mir nichts weggeholt zu haben.Read more

Cat Ba & die Flucht vorm Nebel

December 8, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Moiniiii,

Nachdem ich heute ins Hostel eingecheckt hab ging es eigentlich direkt raus, um was zu Mittag zu essen und zum Glück hab ich diesen kleinen Bahn Mi Stand gefunden. Wenn jemand mal in Cat Ba ist dann ab zu ‚Bahn Mi Domik‘. Ich glaube nach Bahn Mi 25 in Hanoi, ist das das beste, welches ich bis jetzt gegessen hab. Mit vollem Magen hab ich mich ans Erkunden der Insel gemacht und bin direkt zwei der drei größeren Strände abgelaufen. Es ist so beruhigend in dieser Stille zu laufen. Das Meer, die Berge & Boote und die einzige Geräuschkulissen sind die brechenden Wellen. Genau das hab ich gebraucht. Ich bin happy, dass ich hier angekommen bin und schlag erstmal für ein paar Tage mein Lager hier auf.

Nach meinem Spaziergang hab ich Rosa kennengelernt, mit der ich heute direkt zum Abendessen und auf ein paar Bierchen gehe. Lustig wie offen man geworden ist und wie plump ich mittlerweile Leute anspreche. Ansonsten war der Tag unspektakulär und ich merk jetzt schon wie unfassbar müde mich diese Nachtbusse machen. Zwar echt easy so zu reisen, aber man braucht danach doch irgendwie einen halben Tag um zu recovern.

Was mega cool ist, ist das ich endlich einen einheimischen Kontakt in Ha Giang habe! Die Besitzerin des Cafés wo ich heute direkt zwei mal war, war so lieb mir den Kontakt von ihrem Freund zu geben, der dort wohnt. Direkt über WhatsApp und Insta verbunden und geschrieben & ausgemacht, dass ich ihm 3-4 Tage bevor wir vor haben nach Ha Giang zu kommen schreibe, damit wir nicht nochmal son Disaster erleben wie in Sapa. Sau gut und ich freu mich so extrem darüber! Der Typ hat auch mega den entspannten Eindruck gemacht.

Nun ja, morgen geht es mal in den Nationalpark ein wenig wandern.

Bis Moiniiiii

Cat Ba Island 👙🏝☀️⛈❤️

December 7, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

In Cat Ba hab Philip wieder getroffen 💙
      Was wir gemacht haben war, Stunden zu reden, Stunden zu Kniffeln, Stunden in einem Veganen Restaurant zu Essen.
      Cat Ba next Time Bitte besseres Wetter und mehr Zeit, aber es war so perfekt wie es war 🙏Read more

Cat Ba, Vietnam - Part 1

November 21, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem ersten Tag in Hanoi, haben wir beschlossen am nächsten Tag einen Abstecher zur Insel Cat Ba in der malerischen Halong Bucht zu machen. Dort konnten wir etwas vom hektischen Großstadttrubel runterkommen.
      Es war keine gewöhnliche Fahrt, wir hatten die ganzen 3 Stunden über einen Guide, der uns per Mikrofon alles Wissenswerte über Hanoi und Cat Ba erzählte. So haben wir auch erfahren, dass Facebook grade ganze Städte vor Hanoi baut. Was geht da ab?

Auf Cat Ba angekommen war alles nice. Wir hatten das beste Hotel für den günstigsten Preis unserer gesamten Reise, inklusive heißer Dusche und Frühstück mit Bananen-Pancake, was will man mehr. Die umliegenden Restaurants waren auch richtig nice, der Hotpot war nice und die Cocktails waren nice. Vergleicht man jedoch die Inseln in Thailand mit seinem vielfältigen Angebot an Streetfood, Obst und Supermärkten, fällt es einem in Vietnam etwas schwerer kulinarisch auf seine Kosten zu kommen. Zumindest etwas eingeschränkter.

Am nächsten morgen machten wir direkt einen Tagestrip mit dem Schiff durch Halong bay.
      Die erste Station waren die Floating Fischer-Dörfer. Die Fischer leben quasi auf dem Meer. Eine Hütte neben der anderen liegen jeweils auf schwimmenden Holzstämmen.
      Mittags hatten wir ein sensationelles Seafood Buffet auf dem Schiff, doch zuvor mussten wir es uns verdienen und paddelten auf dem Kajak durch Höhlen, enge Grotten und wunderschönen Buchten.
      Zurück auf dem Schiff fuhren wir weiter und erreichten unseren nächsten Stopp an einer Bucht. Marvin wagte den 10m Sprung vom Boot ins unbekannte Gewässer.

Cát Bà, Cat Ba, Кат Ба