Vietnam
Cathedral

HCMC: Chautä Schweiss und guete Food

November 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Biz mudrig mit Hausweh u chli schnudrig simer im Liegebus i di auti Houptstadt gfahre. Am Stadtrand heimer dr gross Bus vrla und si ine biz chlinere Bus gstigä wo üs de gekonnt düre Stadtvrcher im Zentrum abgsetzt het. O hie maches die abertuusigä vo Scooter nid eifach usm Fenster z luege und mir si immerno jedes mau baff weme über d Strass louft. Amplä gits nämlech nid viu und o wes se het ischs äuä meh e Empfählig. Trotzdem klappets immer weme schön langsam louft, dass si eim gekonnt umkurvä, es brucht aber definitiv chli überwindig :)
      Nachmne feine zNacht bim Inder heimer am Nachtläbä dr Rügge zuekehrt u si ga pfuse.

Ho-chi-minh-city - hie wirds aber meistens immerno Saigon gnennt - het i ihrer Gschicht scho mehreri Herrscher und Konflikte gseh. Wüus bsunders im Vietnamkrieg da zimlech zue und här gange isch simer de nachemne Kaffi am Strasserand is Museum übere Vietnamkrieg. Es isch sehr beeländend z erfahre was ds Land, die Lüt aues hei müesse düremachä. Nid z erste mau uf dere Reis spiele d Amis nid e sympathischi Roue und bi viune Biuder ischs üs chaut dr Rügge abegloffä. Nach däm mr ufemne Bänkli die Idrück hei afa vrarbeite und dür düregschwitzt Audio-Guide hei zrügg gä, heimer dussä no die Panzer u Flugzüg agluegt u si när fein vegetarisch ga zMittag esse.

Drna simer dür d Stadt gschlenderet, Paläst und zämä gheiti Hüsli wächsle sich ab. Is Postgebäude wo d Franzose hei la erboue heimer churz inegluegt u si drna no paar neui Tshirts ga choufä. Z wiss isch nüm grad glich wiss wie am Afang :)

Dr Himmu isch eher bedeckt, obs vo de Wulche oder de viele Abgas isch heimer nid so recht gwüsst, und d Luftfüechtigkeit sehr höch. Nachemne feine Kaffistop simer de vorem zNacht nomau zrügg üsi Füess ga höchlagere.

Ufm Wäg zum zNacht simer dürne Park gloffä wo ganz vieli am Spörtlä si gsi. Näbst Choreos hei sich vieli im Badminton und Basketball güebt. Zum zNacht heimer Banh Xeo - e vietnamesische Riismehl Crepe - gässä. Die riesei Flädä, wo meistens o no Meeresfrücht dine hätte, wärde zämä mit Krüttli (Thai-Basilikum) i grossi Salatblätter gfautet u när ine süss-sauer Sauce tünklet. Es het üs sehr gschmöckt!
      Ufm Heiwäg hani am Strasserand de no e Art Waffle mitemne Chäs drin gässä und so heimer när satt zrügg chönne :)

Am nächste Morge heimer imne Kaffi sogar wieder mau es Gipfeli u nes Pain au Chocolat gfunde u si när gstärcht witer is Mekong-Delta gfahrä.

Auf ins Getümmel

June 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Zuerst haben wir uns die Umgebung unseres Hotels bei Tageslicht angeschaut und sind dann zum Frühstück aufgebrochen. Diese "einfach gehen" Strategie auf den Straßen bei den vielen Mopeds ist gewöhnungsbedürftig. Zum Frühstück gab es mal wieder Banh Mi und vietnamesischen Kaffee. Dann hatten wir uns für heute eine kleine Tour zusammengestellt - entspannt durch einen netten Park, weiter am Wiedervereinigungspalast (oder Unabhängigkeitspalast) vorbei zur Notre Dame von Saigon (und wieder ein Bauwerk hinter Gerüst) und zur berühmten Hauptpost. Hier haben wir auch endlich unsere Postkarten losgeschickt. Bin gespannt, wann sie ankommen.
      Auf dem Rückweg haben wir in einem kleinen Café Pause gemacht und uns auch Früchte für später geholt. Und wir haben schonmal die Walking Street von Ho Chi Minh City erkundet, um zu sehen, ob wir hier Abendessen gehen wollen. Das haben wir später auch gemacht. Es gab zwei Teller einfache, aber leckere Dumplings.
      Und wieder waren ein Tag rum und über 12 km gelaufen.

HCMC Highlights and hidden gems

April 4, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

We booked a motorbike morning/afternoon tour around HCMC before starting our main tour. It was superb! 🛵🛵

Places visited:
      -🏫Central Post Office (1886-1891)
      -⛪Notre Dame Cathedral (1863-1880)
      -🧑🏽‍🦲The Venerable Thích Quảng Đức Monument: a memorial to the monk who set himself on fire to protest against the prosecution of Buddhist in Vietnam

Ho Chi Minh Post Office

December 31, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Das Postamt in Ho Chi Minh ist aufgrund seiner Farbe eine gut besuchte Sehenswürdigkeit in Ho Chi Minh. Im Allgemeinen ist es eine sehr touristische Sehenswürdigkeit, aber man kann hier immer noch Postkarten und Briefe verschicken. 📨
      Gegenüber steht eine kleine Version von Paris‘ Notre Dame die St. Joseph‘s Kathedrale. Allerdings ist sie aktuell unter einem Gerüst versteckt. Vielleicht weil sich die Originalversion nach dem Brand auch noch im Bau befindet? 😉

Sài Gòn

October 23, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Ein wenig überfordert waren wir schon, diese vielen neuen Eindrücke, fremde Gerüche und Düfte, die freundlichen Straßenkleber welche einem die Badelatschen im Gehen wieder zusammenleimen wollen etc. etc., alles in allem war unser erster Tag vollgepackt mit vielen Erlebnissen.
      Jetzt, während es draußen blitzt und donnert und Monsun artig regnet, sitze ich vor dem Fenster und fühle mich beim Schreiben wie Charles Bukowski….fehlen nur noch Zigarre und Whiskey😂

Morgen früh zwischen 4.45-5.00 Uhr klingelt der Wecker und wir brechen hoffentlich auf ins Abenteuer auf Schienen.

Saigon, Jade Tempel, Postamt

January 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

.orgen geht's mit dem Mottorrad ca. 200 km in nördliche Richtung nach Mui Ne an die Küste. Heute am 01.01.2023 packen wir unsere BMW F750 GS (von unserem Sohn) richten alle Reisepapiere und fahren noch in die City von Saigon um einen thaoistischen Jade Tempel (ca. 100 Jahre alt), das Postamt das von Gustav Eifel 1886-1891 erbaut wurde und die Kathedrale von 1880 anzuschauen. Spät Abends bestellen wir im Internet noch schnell online einen internationalen Führerschein für mich (59$)Read more

Historie & Frauen

February 14, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Nach dem Mittagessen sehe ich mir die historischen Sehenswürdigkeiten an.
      Europa, genauer gesagt Frankreich, in Asien.
      Die Kathedrale heißt Notre Dame und der Mann vom Geldschein hängt auch in der alten Post. 😁Read more

1. Tag Saigon

December 21, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer sehr guten Nacht und viel Schlaf sind wir mal etwas in die Stadt gestartet. Büschen rumlaufen im District 1. Das Hotel liegt dafür sehr gut, alles ist fussläufig zu erreichen. Aber der Verkehr und Lärm ist schon Wahnsinn! 10 Mio Einwohner und 8 Mio Motorroller verursachen wirklich einen Riesentrubel. Wer an der Ampel nicht schnell genug durchkommt mit seinem Scooter, nimmt einfach den Bürgersteig. Wir waren dann noch auf dem Markt „Ben Thanh“. Gott, was für ein Gewusel und Gewimmel, jeder will Dir seinen heißesten Scheiss verkaufen. Danach eine MiPa gemacht und entspannt. Danach aber haben wir erst einmal tüchtig Siesta im Hotel gemacht!Read more

Rundgang durch die Stadt

April 3, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 33 °C

Haben alle Besonderheiten der Stadt in einem Rundgang beendet. Dazu zählt natürlich nicht das Essen, das würde den Rahmen sprengen. 🤓😛
      Angefangen haben wir beim Kriegsmuseum über den Wiedervereinigungspalast, bis zur Notre Dam Kathedrale und dem Postgebäude. Zum Schluss waren wir nochmal auf einen Streetfood Market. Allen in allem war es ein erfolgreicher Tag. 😎
      Jetzt heißt es nochmal kurz ausruhen, bevor es nachher wieder auf eine kulinarische Tour geht.
      Für morgen steht ein Ausflug ins Mekong-Delta an.

Ho Chi Minh

February 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Do Ho Chi Minh jsme přiletěli v neděli 24. února 2019 ráno. Vystáli jsme si frontu na imigračním, pan úředník nám dal razítko do pasu a šli jsme si koupit vietnamské sim karty. Vyšli jsme před letiště, zjistili jsme, že je nám horko a všude jsou troubící taxíky. Zatímco Aleš hledal cestu z letiště pěšky, protože byl přesvědčený, že každý taxikář nás natáhne a Uber se nám nedařilo s vietnamskýma sim kartama rozjet, já si trošku zahysterčila, že už chci být na hotelu, je mi blbě a horko. Nakonec se nám podařilo vybrat z bankomatu dongy a najít autobus do centra. Autobusy ve Vietnamu fungují zajímavě. Každý autobus má kromě řidiče i "naháněče". Naháněč vybírá v autobusu peníze od lidí a prodává lístky, případně volá na řidiče, kde má komu zastavit. Z bankomatu jsme měli pouze nerozměněné velké bankovky a tak už to vypadalo, že nás naháněč zase z autobusu vyhodí. Naštěstí se tam zjevil zcestovalý evropan a těch asi 10 tis. dongů (hodnota jako 10 Kč) za nás zaplatil. Potom už jsme našli v centru náš hotel, dali si sprchu a na pár hodin odpadli.

Poté, co mě Aleš vykopal z postele a zdůraznil, že takhle nebudu spát večer, jsme se vydali hledat naše první jídlo. To se nám moc nepovedlo, ale žaludky jsme měly plné, tak jsme se vydali trošku poznat město. Vzali jsme to přes nejznámější a v průvodci Lonely planet doporučená místa jako katedrála Notre Dame, Hlavní pošta, budova opery.

Ho Chi Minh nás dostal svojí dopravou. Miliony motorek, každé přejití přes přechod bylo tak trošku noční můrou. Další den jsme v tomhle šílenství našli alespoň trošku systém a došlo nám, že netroubí proto, že by dávali najevo, že člověk dělá na silnici něco špatně, ale že o sobě jen dávají vědět, že třeba jedou do zatáčky nebo se předjíždějí. Na přechodu jsme zase pochopili, že je prostě potřeba pomalu jít a případně zvednout ruku, žádné rychlé a zběsilé pobíhání. To by nás nestačili objet. Samozřejmě kde to šlo, tak jsme se to snažili brát spíš parkem než kolem silnice. Ale večer, večer si člověk rozmyslí, jestli půjde parkem. Všude totiž začínají lézt potkani. Fuuj. My si to takhle večer namířili, že půjdeme parkem. Když jsme potkali třetího potkana, tak jsme to vzali zbaběle zpátky k silnici.

Po rychlé obhlídce památek jsme vyrazili za večeří. Tentokrát jsme šli podle průvodce na jídlo do Banh Xeo 46A, kde se dělají vyhlášené vietnamské palačinky Banh Xeo. Byla to taková omeleta se zapečenýma krevetama a vepřovým a k tomu hromada salátu. Spokojení jsme šli na hotel a spát.

Cathedral