Vietnam
Chợ Câu

Ho-Chi-Minh-Stadt - bye bye Vietnam

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Xin Chao zusammen🙏,

dieses Mal melden wir uns aus Ho-Chi-Minh-City, im Volksmund Saigon genannt.

Bzw. sind wir in diesem Moment auf dem Weg nach Phnom Penh, die Haupstadt Kambodschas, wo wir den heiligen Abend in einem schönen Hotel celebrieren werden. Das gönnen wir uns. Was steht bei euch an Weihnachten an? 🌲❤

Aber zunächst geht es ja um Ho-Chi-Minh-City. Wir waren ehrlich gesagt relativ positiv überrascht. Nach Hanoi waren wir auf alles gefasst und stellten fest, dass HCMC gar nicht so schlimm ist. Ok wir waren nur im District 1 unterwegs, dem Touri-viertel, wo sich das vietnamesische Notre Dame befindet, der Ben Tanh Market und eine ziemlich durchgeknallte Straße die an die Khao San Road in Bangkok erinnert. Nur irgendwie 2x so groß und 3x so laut. Es ist so eine Art Mischung aus asiatischem Las Vegas, der Khao San Road und dem Hauptbahnhof in Berlin, morgens um 4 Uhr. Man stelle sich ca. 5000 Chinesen und diverse andere Nationalitäten vor, die umringt sind von Bars, die sich mit ihrem Bässen versuchen von der Straße zu pusten. Das Ganze vermischt mit jeder Menge Alkohol🔥 Wahnsinn!

Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass die Welt ein Dorf ist, weil wir uns tatsächlich mit einem Pärchen getroffen haben, die wir vor 2 Monaten in Laos auf der 2 tägigen Mekongüberfahrt kennengelernt haben🤣 Als wir uns via Whatsapp rein zufällig ausgetauscht haben, stellten wir fest, dass wir genau 2 Abende gemeinsam in Ho-Chi-Minh-City sind. Und beim Austausch, wo wir uns treffen könnten, stellte sich heraus, dass deren Hotel 200m von unserem entfernt liegt. Beides unabhängig voneinander gebucht. Wie krass ist so ein Zufall, in einer Stadt, die 8 Mio. Einwohner hat? Unser feucht-fröhliches Wiedersehen war auf jeden Fall ein Highlight in HCMC🍻

Am Ende bleibt als Fazit, dass wir unsere Startschwierigkeiten in Vietnam überwunden haben und unseren Frieden gemacht haben.
      Landschaftlich wars richtig cool, menschlich war zwischen Totalausfall und super gastfreundlich alles dabei. Trotzdem bleibt als Eindruck, dass das Abziehen von Touristen eine Art Volkssport ist und wir haben dies nirgendwo so extrem empfunden wie in Vietnam. Schade eigentlich!
      Nichts desto trotz hatten wir eine gute Zeit und haben es genossen! 🤩

Und nun gehts auf nach Kambodscha.
      Übrigens der letzte Bus, wir wählten die VIP Variante, war wieder ein Reinfall 😂 Also alles wie immer! 😂 Das war's danke Vietnam, jetzt reicht es aber auch!

Ho Chi Minh City

October 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Unsere Asien-Rundreise beginnt und startete zunächst mit einem langen Flug über Wien und Bangkok. Trotz Verspätungen in Hamburg bekamen wir alle Anschlussflüge. Das sah auf unserer Rückreise von Portugal ganz anders aus. Hier hatte unser Flug aus Faro Verspätung, sodass wir unseren Anschlussflug in London nicht bekommen haben. Eine Nacht verbrachten wir am Londoner Flughafen und kamen damit leider einen Tag später als gedacht in Hamburg an.
      Nun aber zurück zur jetzigen Reise 😉
      Mit der Ankunft in Ho Chi Minh überrollte uns direkt das vietnamesische Leben...viele Motorroller, viele Menschen, überall Müll auf den Straßen, hohe Gebäude, Streetfood...eben eine typische vietnamesische Großstadt. Ein absolutes Muss in Ho Chi Minh City ist das Kriegsmuseum. Hier lernten wir wirklich viel über die Geschichte Vietnams und bekamen einen ganz anderen Blick auf die Stadt und dessen Einwohner. Neben Sightseeing Touren buchten wir einen Ausflug zum Mekong Delta. Hier machten wir neben Bootsfahrten auch Stopps an lokalen Geschäften, wo wir mit unserer Reisegruppe gemeinsam zu Mittag aßen, handgefertigte Süßigkeiten zu uns nahmen und einheimische Musik hörten.
      Wieder angekommen in Ho Chi Minh machten wir einen weiteren Ausflug zu den Cu Chi Tunneln. Zur damaligen Kriegszeit versteckten sich die Vietkongs in Tunneln, die sich über 3 Ebenen erstreckten, vor den Angriffen. Mittlerweile wurden die Tunnel für touristische Zwecke umgebaut.
      Morgen startet dann die Weiterreise Richtung Kambodscha 😊

Chợ Câu, Cho Cau