Vietnam
Pulau Kondor Islands

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      This place has a dark history

      January 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

      Introduction Con Dao Prison

      

      The Con Dao prison, also known as Con Dao Island prison, was a penal colony located on the Con Dao Islands in Vietnam. It was known for its harsh conditions and was used by the French colonial government in Vietnam and later by the South Vietnamese government as a place to imprison and detain political prisoners, including those who opposed the Vietnam War. The prison gained infamy for its use of torture, inhumane treatment of prisoners, and high mortality rate. Many notable figures, including Ho Chi Minh, were imprisoned at Con Dao. The prison was closed in the 1970s, but it has been preserved as a museum and is now a popular tourist destination in Vietnam.Read more

    • Day 19

      Cà phê = Kaffee

      February 21 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

      Wie man vietnamesischen Kaffee typischerweise trinkt, konntet ihr schon im Video vom 17.2. sehen.
      Er wird traditionell in Einzelportionen mit dem sogenannten Phin gebrüht. Diese klassische Methode des langsamen Tropfens lädt förmlich dazu ein, sich eine Weile zu entspannen und zu genießen 😌.
      Obwohl der Kaffee aus dunkel gerösteten Robusta Bohnen sehr stark zubereitet wird, schmeckt er überhaupt nicht bitter. Die Bohnenmischung wird nur grob gemahlen. Dadurch werden nicht zu viele Bitterstoffe extrahiert. Der Kaffee schmeckt wunderbar schokoladig.
      Die Franzosen brachten den Kaffee im 19. Jhd. ins Land. Da es mit Frischmilch schwierig war, verwendete man einfach Kondensmilch und das ist bis heute so geblieben. Zusammen mit dem starken Kaffee entsteht dadurch eine schöne Balance. Inzwischen ist Vietnam nach Brasilien der zweitgrößte Kaffeeproduzent weltweit ☝🏼, allerdings mit vergleichsweise kleinen Plantagen. Das war uns neu. Man denkt bei asiatischen Ländern eher an Tee. Apropos Tee. Traditionell wird zum Cà phê ein Glas grüner Tee serviert.
      Im Süden trinkt man den Kaffee sehr oft kalt als Eiskaffee - auch sehr fein, ebenso wie der Affogato hier im kleinen Lokal "Madame Hà" direkt neben dem Hotel 😋.
      Read more

    • Day 17

      Abendessen vegan

      March 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

      Auf Con Dao ist alles etwas anders als auf dem Festland. Die Preise sind teilweise doppelt bis dreifach so hoch.
      Man sieht hier ständig große Gefäße mit eingelegten Früchten?,....das soll selbstgebrannter Schnaps sei.
      Es gibt gerade einmal zwei Souvenirgeschäfte.
      Es gibt zwar viele Restaurants, doch sind die meisten auf Seafood ausgelegt mit ihren ganzen Aquarien.
      Wir können uns nicht entschließen in solch ein Restaurant zu gehen. Damit ist die Speisenauswahl auch geringer als auf dem Festland.
      Faszination-suedostasien.de empfiehlt zum Frühstück An Oi Bakery und zum Abendessen
      Bep Chay Madame Ha Restaurant. An Oi Bakery kennen wir schon gleich bei uns um die Ecke. Nun wollen wir die Empfehlung zum Abendessen ausprobieren.
      Das Restaurant ist ein veganes und vegetarisches Restaurant. Marc erster Besuch in solch einem Restaurant und Begeisterung sieht anders aus.
      Wie schon bei An Oi sind in diesem Restaurant überwiegend Westler.
      Wir finden etwas zu Essen auf der Karte und Marc ist absolut begeistert vom Pomelosalat.
      Auf dem Rückweg sehen wir dann, wie etliche Blumengebinde in Elektrokarren und auf Mopeds verladen werden. Wir haben herausgefunden, was es mit den ganzen Blumengebinden auf sich hat.

      https://www.sueddeutsche.de/reise/con-dao-in-vi…

      Auf Con Dao liegt eine Nationalheldin begraben. Der Name Vo Thi Sau sagt westlichen Reisenden nichts. Sie wurde 1949 im Alter von nur 16 Jahren nach einer bewaffneten Aktion gegen die französischen Kolonialherren gefasst und als erste Vietnamesin zum Tode verurteilt. Auf dem idyllischen Friedhof Hang Duong hat sie ihre letzte Ruhestätte gefunden

      Nachts, so sagen Vietnamesen verträumt, könne man seiner Heldin noch näher sein. Sie bringen gebratene Hähnchenteile, weiße Blumen, Räucherstäbchen und Shampoo an Vo Thi Saus Grab.
      ....und alles, was eine 19 jährige in dem Alter normal so braucht oder sich wünscht.

      Die verwunschene Schönheit dieses Friedhofs wirkt tröstlich, denn hier ruhen viele Menschen, deren Leben gewaltsam ein Ende gesetzt wurde. Franzosen, Süd-Vietnamesen und Amerikaner haben das Gefängnis betrieben, das sich in der Villa des ehemaligen französischen Gouverneurs befand.

      https://m.vovworld.vn/de-DE/kulturreport/die-be…

      Wir lassen den Abend bei einem Glas Wein beim Kartenspiel auskingen.
      Read more

    • Day 21

      Paradies mit grausamer Vergangenheit

      March 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

      Heute an unserem letzten Tag auf dieser schönen Insel wollen wir uns ein bisschen mit der sehr bewegten Geschichte Vietnams und der Insel beschäftigen.
      Da durchzuschauen durch die verschiedenen Dynastien und wann Vietnam chinesische Provinz war, ist nicht wirklich einfach. Ab 1858 waren dann die Franzosen im Land und kolonialisierten Vietnam. Während des zweiten Weltkrieges haben zeitweise Japaner und Franzosen das Land ausgebeutet.
      ....dann gab es ab 1945 kurze Zeit die unabhängige Demokratische Republik Vietnam, bis 1946 die französischen Kolonialherren zurückkehrten...bis 1975 war Vietnam durch verschiedene Kriege zwischen gebeutelt und seit 1976 wurden Süd und Nordvietnam nach 22 Jahren Teilung wieder vereint.

      https://www-planet--wissen-de.cdn.ampproject.or…

      Auf der Insel gibt es Gefängnisse, die von den Franzosen und später von Amerikanern genutzt wurden für vor allen Dingen politische Gegner.

      https://en.m.wikipedia.org/wiki/Côn_Đảo_Prison

      Wir nehmen uns ein Moped, kaufen uns ein Tagesticket und besuchen das erste Prison mit den French Tigercaves.
      Unser erstes Gefängnis, das Con Son Gefängnis wurde 1861 von den französischen Kolonialisten erbaut , um diejenigen einzusperren, die als besonders gefährlich für die Kolonialregierung galten. Viele der hochrangigen Führer Vietnams wurden hier inhaftiert.
      Rund 20.000 Menschen haben hier in den Gefängnissen ihr Leben verloren. Die Tigerkäfige, in denen Menschen wie Raubtiere gefangen gehalten wurden, erlangten weltweit Berühmtheit.

      https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/reise/…
      Nach der Besichtigung des dritten Gefängnisses sind wir einerseits nur noch entsetzt darüber, was Menschen Menschen antun können und andererseits sind wir platt von dieser sengenden Hitze...
      Read more

    • Day 27

      Con Dao

      March 7, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

      Eine kleine Insel(gruppe) die noch nicht touristisch ist und trotzdem teilweise schon echt viel Müll rumliegt. So gut wie niemand spricht Englisch und Restaurants gibt es auch nicht viele. Die Anzahl an nicht Einheimischen hält sich in Grenzen. Nicht der perfekte Ort für 2 Backpacker um mit anderen Backpackern in Kontakt zu kommen, jedoch für ein paar Tage Entspannung definitiv die richtige Wahl!Read more

    • Day 60

      Last relaxing day on Con Dao

      October 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

      - Enjoying the last day on Con Dao with some more coconuts (what else?😄) and chilling at a beach cafe
      - Exploring the island prison and it's history (Con Dao used to be a prison island during the French occupation and Vietnam War)
      - Taking the evening flight back to Saigon -> sad to have to leave already as it was really one of my highlights in Vietnam (but better plan a buffer day in Saigon before the flight back to Germany in case of bad island weather😅)
      - Enjoying a delicious Bun Ca Saigon soup and taking a short night walk around Saigon
      Read more

    • Day 17

      Rollertour über die Insel

      February 19 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute erste Roller-Tour über die Insel bei bestem Wetter mit Besuch einer traumhaften Bucht neben dem Flughafen - ein bisschen wie St. Maarten, nur viel weniger Menschen 😎
      (Apropos Flughafen - das wäre eine Alternative zum Superdong 😉)Read more

    • Day 4

      Con Dao

      February 22 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

      Volles Programm heut, wir haben uns 2 Mopeds gemietet, sind Stunden schwitzend durch den Nationalpark marschiert und haben außer ein paar Affen nur eine Ratte gesehen. War also nicht der Burner, aber dem Körper tats wahrscheinlich gut. Mal sehen ob er morgen aus dem Bett kommt. Eigentlich wollten wir morgen weiter, haben aber am Abend noch einen Traumstrand entdeckt und werden uns dort einen Bade-/Erholtag gönnen.Read more

    • Day 16

      Planlos

      March 23 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

      Ausgeschlafen und nach einem leckeren Frühstück in dem kleinen Gärtchen unserer Unterkunft, nachen wir uns Gedanken über den heutigen Tag.
      Wir haben unser Tempo hier auf der Insel verlangsamt und leben einfach so in den Tag hinein, ohne Plan.
      Unsere erste Idee ein Motorbike zu mieten, scheitert daran, dass alle schon weg sind.
      So beschließen wir uns heute das berühmt berüchtigte Gefängnis anzusehen, aber vorher melden wir uns zum Tauchen und Schnorcheln im Diveshop an.
      So, das hat schon mal geklappt und morgen gehen wir ab 13.00 Uhr aufs Boot.
      Weiter geht es bei der Hitze zum Gefängnis. Dort angekommen, wird uns gesagt,
      dass wir Tickets brauchen und der Ticketshop mehr als fünf Minuten zu Fuß weg ist und außerdem zu hat.
      Das ganze erfahren wir nur mit Hilfe von Google Translator, da hier auf der Insel die Verständigung in Englisch sehr schwierig ist.
      Also verschieben wir unsere historische Tour auf nächste Woche.
      Es ist so heiß, dass wir in ein Cafe, welches ein bißchen Ähnlichkeit von der Bewachsung mit dem Tomber Raid Tempel in Angkor Wat hat, auf eine frische Kokosnuss einkehren.
      Egal wo du hier hinkommst, bekommst du erst einmal Wasser oder Tee hingestellt. Das nenne ich mal Service.
      ....und was machen wir nun. Wir laufen zum An Hai Beach und bleiben dort etwas im Schatten. Der Beach ist schön, doch hat uns der gestrige Beach besser gefallen.
      Am Beach stellt Marc dann fest, dass ich ganz viele Stiche an meiner Körperseite habe und wir grübeln, was das wohl für Stiche sein können.
      Nach ein bißchen Belesen wissen wir, dass ich Sandmückenstiche habe. Ich find das gar nicht witzig. Morgen werden wir uns mal eine Apotheke suchen.
      Abends dann, findet wie jeden Abend 20.30 Uhr der Sport im Park statt.
      Read more

    • Day 33

      Con Dao

      April 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

      Um 9:50 Uhr ging unser Flug nach Ho Chi Minh. Wir waren natürlich richtig deutsch und entsprechend um 7:40 bereits am Flughafen um unser Gepäck abzugeben. Der nette Herr fragte uns ob wir früher fliegen wollen - klar, warum nicht. Nach ein paar Telefonaten, sprintete er los und wir folgten. Wir haben es nicht so richtig verstanden, aber wir passierten alle VIP Lines, die es gab und so befanden wir uns um 7:50 Uhr bereits im Flugzeug auf dem Weg nach Ho Chi Minh. Das ging alles so schnell, dass wir gar nicht verstanden, was hier gerade passiert ist. Dass ‚früher fliegen‘ Abflug in 5 Minuten bedeutet, war überraschend. Aufgrund unseres sehr verfrühten Abflugs, hatten wir in Ho Chi Minh einen Aufenthalt von 6 Stunden. Puh. Wir frühstückten, setzten uns in einen Massagesessel (5 Minuten = 50 Cent), erkundeten die Geschäfte und waren froh, als wir weiterfliegen konnten. Halt. Das stimmt nicht. Wir fliegen nämlich mit einem Propellerflugzeug, der ATR 72: 34 Totalverluste, 11 tödliche Unfälle mit 398 Toten. Wir schaffen das! Nach 10 wirklich ruckeligen Minuten, folgten 30 ruhige und dann hatten wir es auch schon geschafft. Hallo Con Dao. Das Taxi fuhr uns in unserem Hotel und wir waren begeistert. Es roch gut, war sauber und echt schick! Wir aßen nebenan in einem sehr leckeren veganen Restaurant, denn wir brauchten nach gestern erstmal Fleisch-Detox. Sommerrollen und gelbes Curry gab es. Wir schlenderten anschließend noch durch die Stadt und waren begeistert: Es gab Gehwege, Mülleimer, tolle Grünanlagen und Ampeln, die nicht nur als Deko genutzt werden. Und: es war unglaublich ruhig und friedlich, aber auch teilweise extrem kitschig. Komische Mischung. Wir gingen noch in einen Supermarkt, einen richtigen Supermarkt! Hier verschloss man unsere Taschen mit Kabelbindern, damit wir nicht klauen konnten. Ich war sehr froh zu sehen, dass sie das auch bei einheimischen taten. Wir klauten also heute mal nichts und bezahlten unser Wasser. Abends chillten wir in unserem Zimmer bei Netflix und einem Bunderberg.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Côn Sơn, Con Son, Pulau Kondor Islands, Îles de Poulo Condore, Đặc khu hành chính Côn Đảo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android