Vietnam
Cong Truong Quach thi Trang

Tao Dan Park und Turtle Lake

March 2 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Heute Vormittag waren wir ein bisschen unterwegs in der City und haben versucht viele Schattenplätze zu finden 🥵😅
      Der Tao Dan Park war sehr schön, ruhig, schattig und ein beliebter Ort für die Einheimischen um Sport zu treiben.
      Der Turtle Lake liegt an einem Kreisverkehr und ist ein Wahrzeichen von Saigon. Lange haben wir es allerdings heute nicht draußen ausgehalten, weil es einfach zu heiß ist🥵, wir warten auf etwas Abkühlung und dann geht's weiter😅

Ho Chi Minh City = Saigon

January 30, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Zuerst hatten wir gar nicht geplant nach Ho Chi Minh City (kurz HCMC) zu fahren, jedoch gab es in Can Tho dann doch nicht so viel zu sehen wie gedacht und einen Tag länger in Vietnam bleiben hörte sich für uns auch nicht so schlecht an.
      Unsere nette Homestay Besitzerin buchte uns den Bus vor und es stellte sich als beste Busfahrt unseres Lebens heraus, sehr zu empfehlen die orange Firma Futa. Einerseits haben sie einen tollen Service: man wird von seiner Unterkunft zum Busbahnhof mit Minibussen abgeholt und dann vom Busbahnhof auch gratis ins Stadtzentrum gebracht. Es gibt überall so viele Mitarbeiter, dass alle sehr hilfbereit sind. Vorm Einsteigen mussten wir dann wieder die Schuhe ausziehen und fanden eine luxuriöse Busausstattung vor: Lederliegen mit eigenem TV, privaten Licht, Steckdosen, Vorhängen und Sicherheitsgurt (Foto). Dann bekam man gratis Wasser & Feuchttücher ausgehändigt. Bei einer kurzen Klopause bekam man gratis Schlapfen zur Verfügung gestellt und die öffentlichen Toiletten dort glichen die eines 4* Hotels. Alles in allem eine tolle Fahrt, man kommt sehr entspannt am Endziel an 😎

Die Hostelbesitzerin (Long Hostel) war auch sehr nett und half uns bei der Auswahl eines Busses für die Weiterfahrt.

Allgemein zu Ho Chi Minh City: die gesamte Region heißt schon noch Saigon aber der Stadtkern wurden in HCMC unbenannt. Wir gingen die vom Lonely Planet vorgeschlagene Route in der Innenstadt ab, die an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei führen sollte. Unser Eindruck: nicht über drüber. Vom Verkehr her hätten wir es uns viel ärger vorgestellt: die Gehsteige waren nicht von Mopeds zugestellt und frei zum Gehen. Das Straße überqueren war aufgrund der mehrspurigen Straßen etwas stressiger, aber mittlerweile bringt uns da auch nichts mehr so schnell aus der Ruhe. Die Märkte und andere Sights an denen wir vorbei gingen wirkten alle eher heruntergekommen bzw nichts Besonderes. Wir gingen an einigen Kinos (scheinen fast nur regionale Filme zu zeigen) und einigen Schulen (Foto blaues Schild Hoa Bin) vorbei, auch mal spannend zu sehen. Von den Tet Feierlichkeiten war auch noch einiges zu sehen (Bühne, Deko, Straßenlichter). Und zum ersten Mal in Vietnam sahen wir einen Rettungswagen fahren.
      Highlights in HCMC sollen die Notre Dame Kathedrale (von den Franzosen erbaut), der Unabhängigkeitspalast und das Post Office sein. Leider war die Kathedrale aber gerade komplett eingerüstet und man konnte nirgends rein gehen. Das Post Office war dann schon ganz nett (abgesehen von den Souvenirshops drinnen) aber nur wegen dem würde ich jetzt auch nicht gerade nach HCMC fahren 😆 wie sind dann am Abend noch an einem Platz vorbei gegangen, der wie ein Mini Times Square ausgesehen hat. Es hätte noch ein unterirdisches Tunnelsystem, das während des Vietnamkrieges gebaut wurde, gegeben. Das liegt aber ziemlich außerhalb, da fehlte uns die Zeit. Und einige Museen u.a. zum Vietnamkrieg, die sicher auch spannend gewesen wären. Also 1-2 Tage kann man theoretisch wrs schon ausfüllen.

Zum Abschluss unserer Sightseeing Tour und unseres Aufenthaltes in Vietnam gönnten wir uns noch ein Getränk auf einer Rooftop Bar (Shri) im 23. Stockwerk. Dort sahen wir einen halben Sonnenuntergang, da es doch etwas bewölkt war. Die Stadt in der Nacht zu sehen war schon schön, habe aber dennoch die Bilder aus Dubai in meinem Kopf.

Alles in allem wars ok für einen halben Tag, aber extra länger stehen bleiben muss man unserer Meinung nach wirklich nicht 😉

Ho Chi Minh City (Saigon)

December 18, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Heute am 4.Advent besuchen wir den Gottesdienst einer alten frei evangelischen Gemeinde, der Gottesdienst oben ist in Englisch und ein Stock tiefer in Vietnamesisch. Nachmittags machen Anna und ich alleine eine Rollertour in die City, eine zunächst große Herausforderung hier mehrere Stunden durch die Stadt zu fahren bei diesem verrückten Verkehr. Wir fahren nochmals zum Ben Than Markt, parken dort, trinken einen frisch gepressten Mangosaft und eine Kokosnuss laufen dann an Streetfood Küchen vorbei in Richtung Saigon River.
      Die Straße zur Promenade überqueren ist für Deutsche ebenfalls eine riesige Herausforderung und nichts für ängstliche Personen bei diesem Verkehr und der Tatsache das es keinen Fußgängerbrücken, Unterführungen oder Zebrastreifen gibt. Es ist schön Abends an der Promenade entlang zu bummeln. Wir laufen zurück und den Boulevard hoch an den vielen Darbietungen und Schaustellern vorbei, in Richtung des schönen Gebäudes des Sitzes des Volkskomitees. Danach fahren wir mit dem Roller an der Promenade entlang zum Landmark (höchsten Gebäude) der Stadt und dann nach Hause.

Art, Rain, VR, and a Brewery

November 22, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

After breakfast this morning, Craig and I ventured out into Saigon. I had taken care of getting an international SIM card for my phone. It has been raining pretty good today.

We made a visit to the HCMC Museum of Fine Arts. There was a nice collection of painters and sculptors from before and after the war. Notable artists included:

Ngyuen Gia Trị
      From 1940s, Nguyen Gia Tri formed his style of art and focused on topics about women and landscape.”

Ngyuen Sang
      Nguyen Sang is one of the artists who drew a lot of oil painting, lacquer painting about the revolution.”

There was a cool Virtual Reality exhibit next door that incorporated the use of your cell phone’s camera. It’s pretty amazing what these devices are capable of when paired with different platforms. You can see it in the short video attached.

On the recommendation of a friend who used to live in Saigon, we are enjoying some great craft beers @ Heart of darkness Brewery.

Motorbike tour and Broken Rice

April 4, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Driving around busy HCMC was a real adventure, we loved every second of it 🛵🛵

At the end of the tour our guides took us to a local restaurant to eat the best "Cơm tấm" (broken rice) in town 🍚 🍖

We had a bit of time before meeting the group so we headed to the City Hall, which was near our hotel, and had a ☕ and a 🍺 in The Cafe Apartments.

Reisetag nach Saigon

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen brachen wir wieder bereits um 5 Uhr auf und nahmen den Bus nach Saigon. Die Fahrt war sehr komfortabel, denn es gab gar keine Sitze, sondern ausschließlich Liegeplätze.
      Nach 4 Stunden Fahrt kamen wir in der Metropole an, auch hier ist es wieder sehr laut und wuselig.
      Hier haben zum ersten Mal ein Hotel anstelle eines Homestays gebucht und bekamen auch direkt ein Upgrade in die Wingsuite. Wir haben aus dem 10. Stock mit bodentiefen Fenstern einen tollen Ausblick.
      Mittags gingen wir ins War Museum, welches den Vietnamkrieg in grausamer und realitätsnaher Form darstellt. Vor allem die Ausstellung des Gefängnisses auf Con Dao und die Grausamkeiten haben es uns kalt den Rücken herunterlaufen lassen.
      Den Abend ließen wir auf der Dachterrasse unseres Hotels ausklingen.

Ho chi Minh

June 4, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Après pas moins de 18h de bus, nous voilà à Ho Chi Minh d'où nous devons décoller le 6 juin. Dans la même journée nous faisons un test PCR tout bonnement horrible 😰, à la limite de ressortir par l'oeil 😫, effectué avec la même délicatesse qu'il est nécessaire d'avoir pour monter des blancs en neige à la main. De plus, l'utilité d'aller gratter le cervelet 🧠 est plus par goût de la torture que par souci médicale si on prend en compte le fait que nous étions dans un entrepôt miteux prennant l'eau, accueillant un rat de la taille d'un castor 🦫et des scooters...
      On espère que le karma existe pour cette personne !!

Fahrt nach Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt)

May 28, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Heute gehts zur letzten Stadt bevor es weiter geht nach….AUSTRALIEN! 😎😎👍

Wir sind morgens mit einem Taxi zum Busstand gefahren und sind gegen 9 Uhr auch direkt losgefahren. Vor uns stand eine 8-9h Fahrt. Es war aber im Allgemeinen ganz angenehm, da wir die VIP Variante gebucht hatten, wo man etwas mehr Platz hatte.

Als wir in Saigon angekommen sind, waren wir etwas überrascht nicht direkt mit: TAXI, TAXI von 10 Männern angesprochen zu werden. Lag vllt auch daran, dass der Pick-Off an einer Hauptstraße war. Unser Grab kam auch direkt und so waren wir relativ schnell im Hotel.

Leider hat das Hotel unser Zimmer für die vorherigen noch für eine Nacht verlängert, sodass wir in ein andere an Zimmer gehen mussten. Dieses hatte schwarzen Schimmel und wir durften nochmal wechseln. Es war etwas chaotisch, da die junge Frau auch kein Englisch sprach und sie nur Studentin war, die hier ausgeholfen hat.
      Ich hatte nämlich extra ein Zimmer mit Badewanne als Überraschung gebucht nach der langen Fahrt. Deswegen war es etwas ärgerlich. Aber gut, passiert halt.

Generell macht die Stadt für mich, Toby, einen sehr hektischen und beengenden Eindruck. Ganz anders als Hanoi. Janine hingegen findet es gemütlich.

Good Morning Vietnam

February 12 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

So ich bin angekommen in Vietnam, genau genommen in Ho-Chi-Minh-Stadt also in Saigon aber da ich heute morgen um 5 Uhr aufstehen musste bin ich müde und muss gleich erstmal in mein Bett.

Es zeigt sich allerdings ziemlich klar dass meine Unterkunft offensichtlich sehr zentrales und auch sehr schön und das Saigon gerade ziemlich leer ist.

heute ist chinesisches Neujahrsfest und alles hat geschlossen und vermutlich alle Vietnamesen sind auf dem Weg zur oder von der Familie und Saigon ist leer, also ich bin durchgefahren und ich konnte auf Straßen stehen wo ich sicherlich morgen von Scooter überfahren werde.

ich schaue heute mal ein wenig rum und guck mal wo ich was zu essen bekomme und morgen geht es dann richtig los.

Sylvester Dinner

December 31, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Zum Abschluss des Jahres gabs ein kleines 6-Gänge-Menu in der 51. Etage des höchsten Gebäudes von HCM. Erstklassiger Service und lecker Essen. Möge das neue Jahr so weitergehen, wie das Alte aufhört. 😀Read more

Cong Truong Quach thi Trang