Vietnam
Đồng Khê Sâu

Cat Ba VI & Kletterkurs Teil 2

December 13, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Moiniii,

Heute geht es zum zweiten Teil meines Kletterkurses. Wir nehmen ein kleines Boot zum ‚Moody Beach‘ und werden direkt belohnt mit einer Bootsfahrt durch die schöne Bucht. Wir sehen die mega seltenen ‚Cat Ba Languren‘ von denen es nur noch circa 60 gibt. Sau schön! Auf der Insel angekommen bereiten wir alles vor und ich darf direkt mal zwei, drei Routen im Vorstieg klettern. Diesmal alles Erfolgreich und alles ohne Sturz. Yay! Nachdem ich mich warmgeklettert hab ging es dann an die Technik im Sichern. Alles nichts neues, denn der DAV Kurs von damals macht sich bezahlt. Eigentlich nur eine kleine Auffrischung und dann Sichere ich Muggy — meinen Kletter-Coach — direkt auf ein paar Routen. Es ist schön diese Art von Sicherheit in sich selbst zu spüren und ich bin gleichzeitig froh, dass ich eher ein sicherheitsbedachter Mensch bin, denn das gibt mir und hoffentlich auch meinem Kletterpartner die nötige Sicherheit um sorgenfrei zu klettern. Der Blick vom Strand dieser kleinen Bucht aus auf das Meer, die Schiffe und die Berge werde ich so schnell nicht aus meinem Kopf bekommen.

Nach gut 5 Stunden klettern machen wir uns auf den Weg zurück zur Insel und ich darf nochmal einen super schönen Sonnenuntergang vom Boot aus sehen.

Ein mega schöner Tag & definitiv jeden Cent wert.

Bis moiniii

Baie d'Ha Long

December 9, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Cette merveille au patrimoine mondial de l'Unesco est une vraie merveille.

Au programme, kayak dans la baie, cours de cuisine vietnamienne "spring roll" et coucher de soleil. Magnifique !

Anecdote :
      1) petite baignade pour Caroline.
      2) 2 norvégiens, 1 australien, 1 allemand, 2 américains, 1 hollandais, 3 thaïlandais et 2 français. Was fun.
      3) Nous sommes doués pour faire des rouleaux de printemps ! Sûrement grâce à l'entraînement !

Cat Ba - Paradies mit Ausblick

December 4, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

Xin Chao zusammen🙏,

gestern ging unsere Zeit in Ha Giang zu Ende. Als wir in Ha Giang City angekommen sind, eine schöne heiße Dusche hatten und in einem sauberen Zimmer übernachtet haben, haben wir mit der Ha Giang Region unseren Frieden gemacht. 😍
      Wir waren noch auf einem Aussichtspunkt und haben für uns festgestellt, dass die Zeit auf dem Loop uns trotz aller Entbehrungen und Zwischenfälle sehr viel Spaß gemacht hat und das wir eine Zeit erlebt haben, die wir defintiv nie wieder vergessen werden. 😂

❤An dieser Stelle muss ich mal ein Loblied auf meine Frau singen. So Monkmäßig unsere Miss Beautiful ja auch manchmal ist, wenn sie mit ihrem Desinfektionspray anfängt um sich zu sprühen und letztens sogar tatsächlich anfing meine Hand(!) anzusprühen, so hart im Nehmen ist ja dann und überrascht mich immer wieder aufs Neue. 😍 Speziell auf dem Loop wurde uns einiges abverlangt, sei es die körperliche Anstrengung, die Kälte, die Alles durchdringende Kälte, die teils hygienetechnisch katastrophalen Umstände unserer Unterkünfte, welche das Schlafen in Klamotten erforderlich machten (auch wegen der Kälte!), die 3 Tage ohne Duschen und der Reifepanne inklusive Diebstahl, hat meine Moni zwar zwischendurch ein wenig die Nerven verloren, aber sich immer tapfer durchgebissen! Aufgeben ist nie eine Option und selbst in voller Montur in einem grässlichen Zimmer mitten in der Pampa zu hocken hat uns am Ende sogar Spaß gemacht.😂 Weil wir es einfach immer lustig zusammen haben.
      ❤Danke, dass du der Mensch bist, der du bist, Süße. Und danke, dass du das alles mitmachst, auch wenn es bedeutet, dass du öfters an deine Grenzen stößt. ❤
      Aber ich darf euch verraten: die Grenze ist schon sehr viel weiter entfernt als noch vor 6 Wochen.💪
      Oder hätte wer hätte ihr zugetraut im Haus einer vietnamesischen Familie zu übernachten und sich dort mit fremden Menschen ein Bad zu teilen und in deren Kinderzimmer zu schlafen?🤩
      Total coole Travellerin die ich mir da angelacht habe!😎

Jetzt habt ihr ja wahrscheinlich kein Bock hier ewiglang meine Schmuse-Lobes-Hymne zu lesen und zu viel Lob tut der Moni ja aucht nicht gut,🤣😘 also erzähle ich euch was über Cat Ba.
      Trotzdem muss ja mal gesagt sein: Lob wem, dem Lob gebührt!😘

Nach einer 10 Stunden Nachtbusfahrt (ja wir haben es wieder getan! 🤣 Und nein, es gab unglaublicherweise dieses Mal keinerlei Zwischenfälle oder Katastrophen!) sind wir in den frühen Morgenstunden auf Cat Ba angekommen und wir freuen uns tierisch.

Der erste Eindruck ist super positiv. Die Insel ist recht ruhig, unsere Bleibe ist extrem sauber und hat einen Ausblick über die Bucht, der richtig mega ist.

Morgen gehts dann in die Lan Ha Bay auf Erkundungstour und zum Kayakfahren.🚣‍♀️

Zur Info: die Lan Ha Bay ist die kleine Schwester der berühmten Halong Bucht und liegt direkt neben der UNESCO Bucht. Aber das Archipel ist durch einen Nationalpark geschützt und dadurch wesentlich sauberer und nicht so überlaufen. Die UNESCO hat versucht den Nationalpark ebenfalls zum Weltkulturerbe zu erklären, was die vietnamesische Regierung, aber glücklicherweise abgelehnt hat um das Öklsystem nicht zu zerstören. Wir haben mittlerweile recht viel negatives über Halong gehört (tonnenweise Müll im Wasser, Menschenmassen überall!), dass wir zunächst Lan Ha bereisen werden. Ob wir dann auch noch die Halong Bay selbst besuchen ergibt sich noch. Wir gehen aber eher davon aus, dass wir es bei Lan Ha belassen, warum eine Bucht besuchen die nebenan liegt, nur weil die UNESCO sich hierrumtreibt und mal wieder den Massentourismus befeuert ohne einen Gedanken an Nachhaltigkeit zu verschwenden? Der Sinn erschließt sich uns bis dato noch nicht.

Wir sind also sehr gespannt und freuen uns schon sehr auf Morgen! Die Wettervorhersage ist top, also kann ja nichts mehr schief gehen 🏝

Cat Ba Island

November 26, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Ausflug zum Kayaken und Schwimmen in die Felsen um Cat Ba, dieses Mal ohne andere Touristen-Boote drumherum. 😁👍🏻

Kayaking and swimming trip to the rocks around Cat Ba, this time without other tourist boats around. 😁👍🏻Read more

Swmming and Lunch

January 20 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

A refreshing dip was in order after all that hard work... except we didn't bring togs and my underwear was not appropriate. Sam had a quick dip and then we feast on lunch. And boy did we feast. The food just kept coming. Lots of fresh seafood, vegetables, chicken and rice.Read more

Lan Ha Bay - Floating Homestay - Tag 4

November 4, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Pünktlich zum Sonnenaufgang wurden wir heute von einem Taxi Boot von unserem Homestay abgeholt und zum Bus zurück nach Hanoi und an den Flughafen gebracht.
      Natürlich hat sich das Homestay auch nochmal von seiner besten Seite gezeigt und einen schönen Sonnenaufgang ausgepackt. Herrlich!

Anbei noch ein paar Sätze der Hosts zu unserer Unterkunft, die leider Ende 2022 schliessen muss aufgrund von grösseren Schiffen die zukünftig durch die Bay gelotst werden sollen. Hier muss nicht nur das Homestay sondern auch einige lokale Fischer weichen - sehr traurig.

Lan Ha Bay - Floating Homestay - Tag 3

November 3, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nach ausgiebigen Frühstück an Tag 3 hatte ich bei fast windstillem Wetter endlich auch die Möglichkeit die Drohne fliegen zu lassen - dabei sind ein paar tolle Bilder und Videos entstanden die dem ganzen hoffentlich noch etwas mehr gerecht werden.
      Nachmittags ging es auf eine weitere Kajaktour in die Blue Lagoon (anderer Post) bevor wir ein letztes Mal in alter/neuer Zusammensetzung mit 18 Reisenden Phoungs Kochkünste geniessen durften. Da ihm das Angelglück abermals versagt war gab es diesmal frisch vom Anglerboot zugekauften Tintenfisch (100k/4€ das Stück) und von einem Gast (südafrikanischer Safari-Guide) beim Tauchen gesammelte Muscheln - spitze! Den Abend haben wir dann gemeinsam beim Kartenspielen mit einigen anderen Backpackern aus der Schweiz, Frankreich und Belgien ausklingen lassen ehe es am nächsten Tag um 6 Uhr frühs nach Saigon losgehen soll.

Lan Ha Bay - Floating Homestay - Tag 1

November 1, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Nach 3 Stunden Bus von Hanoi nach Cat Ba wurden wir gg Mittag von einem Taxiboot zu unserer Unterkunft für die nächsten 3 Nächte gebracht. Ein Floating Homestay in Lan Ha Bay (direkt angrenzend zu Ha Long Bay).
      Bereits die 30 minütige gemächliche Fahrt mit dem Taxiboot ist beeindruckend das die Landschaft so unwirklich erscheint - steile Felswände mit Pflanzenüberzogen teilen die Bucht in viele weitere verwinkelte weitere Buchten, um jede Ecke gebogen bietet sich ein weiterer fantastischer Ausblick.
      Überall haben sich kleine Fischerfamilien teils seit Generationen niedergelassen und Leben vom Fischfang/-zucht bzw. Muschel-/Austernzucht.
      Angekommen in unserer Bleibe wurden wir von unserem Host Phuong in sehr gebrochenem English empfangen. Die Hauptaufgabe den neuen Gästen alles zu erklären liegt also bei den Gästen die schon länger da sind ;)
      Insgesamt umfasst das Homestay 10 kleine Unterkünfte mit Doppel“bett“ - bietet also Platz für max 20 Personen. Strom kommt von einem Solarpanel welches Autobatterien läd die wiederum Steckdosen etc mit Strom versorgen. Es gibt einen Frischwassertank der alle paar Tage gefüllt wird sowie einen für Wasserabfälle der entsprechend geleert wird. Zwei Toiletten, eine Dusche, zwei Aufenthaltspavillions mit Hängematten und eine überdachte Stelle mit weiteren Sitzmöglichkeiten sowie eine Küche mit Gas.
      Fortbewegung ist möglich mit den angebotenen 2-Mann Kajaks. Mögliche Touren gibt es noch und nöcher, die einmalige Landschaft hat einiges zu bieten - allerdings zehrt so eine 2-3 stündige Tour auch ziemlich an der Ausdauer ;)
      Abends hat uns Phuong nach dem super Sonnenuntergang noch etwas Hausmannskost gezaubert - Reis, gebackenen Tofu, Tintenfisch mit Ananas und Zwiebeln sowie Riesengarnelen und, natürlich, Morning Glory.
      Da die Sonne hier bereits um ~18 Uhr untergeht und es hier wenig Lichquellen gibt ist es entsprechend schnell sehr dunkel, der Sternenhimmel ist dafür umso klarer. Hier ist man also früh auf den Beinen und früh im Bett - ähnlich wie in Namibia.

Cat Ba

October 1, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Es gab nach großes wieder sehen mit Sina und Saipful. Obwohl ich die 3 Tage sehr genossen haben bin ich auch froh wieder mit Sina unterwegs zu sein. Das Hostel ist einfach Spitze und David ist wieder zu uns gestoßen. Zusammen mit den Jungs aus Ha Long vertreiben wir uns die Zeit während der Taifun über Asien wütet mit sehr viel Bier, Billiard, Pool, coolen neuen Kartenspielen in denen ich mich alle als natürlich entpuppe und Barabenden in der Stadt. Mit dem Roller gaben wir trotz Starkregen die Gegend erkundet und Nachts durch den Regen zu fahren ist einfach ein sehr befreiendes Gefühl.
      Nach 2 Tagen hat es nur noch wenig geregnet und wir haben den Nationalpark erkundet. Dort wurden wir nach einer einstündigen Wanderung mit einer Traumhaften Aussicht über den jungle belohnt und konnten später noch ne kleine Cave erkunden. Es war super schön mit den gleichen Leuten etwas länger unterwegs zu sein, denn wir dürften wirklich sehr interessante Leute kennen lernen.
      Ausdem haben wir ein neues Spiel erfunden. Wir haben uns Obst von der Bar geschnappt und auf der Landrywaage gewogen. Wer näher dran war hat gewonnen ( ich habe jede Runde gewonnen :D). Zum Schluss hat auch das Personal mit gemacht.

Cat Ba Chill

August 26, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Heute gings dann los zur richtigen Boottour.
      Mkt Asia Outdoors kann man klettern, Kajaken oder auch einfach auf dem Boot chillen. Letzeres hab ich dann gemacht da mein Magen sich nach fast zwei wochen angefangen hat sich zi beschweren das es nur Suppe und Reis zu essen gibt. Daher war klettern nicht so eine gute Idee. So ein Tag nichts tun muss auch mal sein. Dabei mit dem Boot durch die Han La Bucht tuckern...kann man machen. Han La Bucht ist die "Schwesterbucht" zur Ha Long Bucht und genauso schön!

Schwimmen gegangen bin ich nicht mehr so oft...Feuerquallen Alarm!

Abends haben wir sehr lecker gegessen und dann sind wir im dunkeln ins Wasser gesprungen um mit fluoriszierendem Plankton zu schwimmen Was ganz neues und sehr eindrucksvoll. Danach unter freiem Himmel auf dem Bootsdeck geschlafen. Etwas windig aber schön.

Habe nicht so viele Bilder gemacht, eher den Tag genossen.

Mit dabei: Robin und Daniela aus Bayern (die andern waren Klettern)

Đồng Khê Sâu, Dong Khe Sau