Vietnam
Đong Kho

• Day 30–34

Hanoi

December 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Neues Land - gleicher Anfang.
      Wir starten unsere Reise durch Vietnam, wie durch Thailand, im Norden des Landes in der Hauptstadt Hanoi. Wir haben in der Nähe des größten Sees der Stadt gewohnt ( Tay Lake), was ganz angenehm war, weil es nicht direkt in der wuseligen Innenstadt war. Die Szenerie erinnerte ein bisschen an Hamburg Eppendorf/Alsterviertel, ein paar kleine Bistros, viele Fahrradfahrer und viel Wasser. Generell ist die Stadt überseht mit Cafés, also es gibt wirklich unglaublich viele Cafés.
      Den ersten Tag haben wir recht lange geschlafen und dann hat Kilian etwas die nähere Umgebung mit dem Fahrrad erkundet, während ich eine komplizierte und nicht angenehmen Krankenhausbesuch vornahm (ich wollte einen Plastik-Schuh-Gips). Wir haben unsere erstes Pho gegessen und bisher auch nur Pho gegessen. Am nächsten Tag hatten wir einen erfolgreichen Krankenhausbesuch und ich habe ein Upgrade für meinen Fuß bekommen und kann jetzt mehr als 500m am Stück laufen. Wir haben uns dann die wuselige Altstadt angeschaut und einen kurzen Blick in die Trainstreet geworfen (ein Sightsee-Punkt, weil da ein normaler Zug direkt an Cafés, Häusern und Menschen vorbei fährt. Desweiteren hat uns was die typischen Sehenswürdigkeiten angeht, jetzt nicht etwas so sehr interessiert als das wir uns das angucken wollten. Wir sind tendenziell viel durch die Gegend gegangen und haben uns die Umgebung angeguckt. Auf den ersten Eindruck wirkt Vietnam/Hanoi noch sehr urig und noch nicht so sehr ausgelegt auf Tourismus wie Thailand. Zum Abschluss der Zeit in Hanoi waren wir noch in einem Katzencafe, in dem man mit süßen Katzen kuscheln und spielen konnte. Das tat der Seele gut.
      Man sieht auf jeden Fall auch die französischen Einflüsse, die von der früheren Besatzungszeit noch zu sehen sind. Große schmale Häuser mit verschnörkelten Balkonen. Desweiteren waren wir ein bisschen bummeln und entspannen. Man muss sich aber auch wirklich dran gewöhnen und neu anpassen an ein neues Land. Es ist überraschenderweise auch etwas kühler als in Thailand und unser nächster Stopp wird noch kühler. Uns vertreibt es nämlich gerade in einem Schlafbus nach Sa Pa.

Vietnam Visum Stress 😅😳🛂

November 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

So wo fangen wir an…
      Am 25.11 um 18 Uhr fuhr mein Nachtbus von Laos nach Vietnam, die Frage war nur, fährt er mit mir?
      Ich hab das Visum wie alle 1 Woche vor Einreise beantragt, es sollte nach 3 Werktagen ankommen. Bei mir kam es nicht.
      Am Tag der Abfahrt, etwa 3h vor Abfahrt gab mir der Hostel Besitzer die Idee noch zur Vietnamesischen Botschaft zu gehen.
      Ein sehr netter Beamter half mir. Eine Frau am Telephone dagegen verunsicherte mich. Sie sagte es sei schon vor 4 Tage per E-Mail losgeschickt worden.
      Doch ich fand nichts.
      Der nette Beamte sagte, dass ich weil ich ja Deutsche bin eh 15 Tage ein kostenloses Visum bekomm und dass ich einfach einreisen soll. Wenn das e-Visum noch kommt, muss ich halt ein Borderrun machen.

Super !! eins war klar, ich kann nach Vietnam, die Frage war nur, für wie lang? ( Plan war 30 Tage)

Dann hieß es nur noch auschecken und nochmal schnell im Hostel aufs Klo gehen. Dort war ich kurz am Handy und hab meine e-Mails gecheckt und PLÖTZLICH war da eine E-Mail.
      DAS VISUM.!!!!!!

Schnelle ausgedruckt, Snacks gekauft, ab zum Bahnhof und los ging die 30h Fahrt mit Visum nach Hanoi.
      😍😍😍

Story:
      Auf der Fahrt hab ich von dem Massenmörder Jeffrey Dahmer einen Podcast angehört. (10/10) Wir hielten des Öfteren an, es wurden Sachen eingeladen oder neue Leute stiegen ein.
      Aber einmal hab ich komische Geräusche an meinem Fenster wahrgenommen, Katzen Geschrei oder so etwas in der Art. Ich war mir nicht sicher ob es auch in meinem Podcast vorkam, also hab ich mir nichts weiter gedacht.
      Die Erste Pipi Pause bestätigte mein ungutes Gefühl. Auf dem Dach waren 3 Ziegen festgebunden, lebend!!
      Ich hab die Fahrer gefragt warum?
      Sie lachten nur und machten eine Essensgeste.
      Im Bus musste ich mir mein Weinen unterdrücken, immer wieder hab ich die Ziegen oben schreien und treten hören.
      Die Frage war, warum die Ziegen leben, wenn sie eh getötet werden, warum nicht schon vor einer 30h Busfahrt. Andere Welt andere Sitten, war ab und zu mein Beruhigungssatz und das es noch viel schlimmere Transportmittel für Tiere gibt.
      An der Grenze hab ich nochmal gefragt, ein Fahrer meinte plötzlich, “die kommen auf die Weide und das sei normal so”
      Ich wollte den Preis für ein Ziegentransport herausfinden und vielleicht diesen bezahlen, doch der Fahrer meinte so etwas gibt es gar nicht. So hab ich auf.
      Die Ziegen wurden 2h nach der Grenze runter gelassen und ein Traveler meinte, dass vielleicht auch Drogen im Spiel waren und in den Ziegen drin sind.
      Naja ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen und hoffe Ziegen haben keine Gedächtniszellen.

Vietnam

September 27, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Hanoi weekend street party - Friday, Saturday and Sunday nights, the road around the lake is pedestrianised, food and drink street vendors line the route and tons of people are out busking, singing karaoke, playing Dá Cầu (foot badminton) and dancing. All round great atmosphere with thousands of people out enjoying the fun till late.Read more

• Day 16–18

15. Hanoi

March 5 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Nach einem weiteren kurzen Inlandsflug vom heißen Hue sind wir gegen 19:35 Uhr in Hanoi gelandet.

Mit einem Grab-Car ging’s dann ins Stadtzentrum, wir sind im L‘Signatur Hotel abgestiegen und Minh Ha und Andy wieder getroffen haben.Read more

Hanoi chill and grill

October 15, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Meine drei verbleibenden Tage in Hanoi kann ich schnell zusammenfassen. Ich brauchte nach dem abenteuerlichen Trip mal wieder ein wenig Zeit für mich und habe deshalb ein Hotelzimmer mieten wollen. Bei meiner Ankuft stelle ich fest, dass es eher eine Wohnung ist (siehe Video), was mir aber entgegenkommt, weil ich so selber bestimmen kann, was ich die nächsten Tage essen möchte. Neben Netflix, baden im Pool, Spaziergängen und kochen, mache ich nicht wirklich viel. Mit aufgeladenen Batterien buche ich meinen nächsten Nachtflug nach Tokio.Read more

Hanoi

December 31, 2018 in Vietnam

Dies ist die berühmt-berüchtigte Stinkfrucht Durian. Man darf sie weder ins Hotel mitbringen , noch in Bussen oder Flugzeugen transportieren . Dem Vernehmen nach ähnelt der Geschmack einer Mischung aus reifem Harzer Käse mit Schlagsahne. Ich habe mir das Probieren jetzt fast 40 Jahre lang verkniffen......🥳🥳🥳
      Die roten Früchte sind Rambutan. Wenn man die von weichen Stacheln bedeckte rote Außenschale entfernt, so präsentiert sich das Fruchtfleisch, das im Aussehen an Litschis erinnert, aber anders als diese schmeckt . In der Mitte ist ein mandelartiger Kern, den man nicht mitißt.

Ein Eckrestaurant bietet frische Meeresfrüchte an, während der Abwasch des anfallenden Geschirrs vor der Tür im Rinnstein erfolgt...

Die ersten Eindruecke in Hanoi

October 7, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Das Angebot zur Fahrradtour am frühen Morgen (6:45 Uhr!) mit Tracey, Rebecca und Cynthia schlagen wir aus, aber zum Kaffee könnten wir es schaffen. Um elf treffen wir uns wieder und Tracey führt uns durch den lokalen Markt. Wir lernen vieles über die vietnamesische Küche - super interessant.
      Für die ersten Tage mieten wir uns einen Yamaha Scooter und düsen erstmal durch den Stadtverkehr. Das macht richtig Spass.

De camino al norte

November 1, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

Vamos a Ha Giang! Y además en un bus muy raro. Es medio-bus medio-tren con asientos casi en horizontal. Pero bueno, no estaba mal. A cabo de unas 7 horas hemos llegado a Ha Giang y he tenido que ponerme manga larga porque hacía frío. Hemos encontrado nuestro hotel que resultó ser una mini chufa y la gente de la recepción no se enteraba de nada. Como nos estábamos muriendo de hambre, hemos ido al primer bar que vimos y acabé comiendo fried noodles con riñones de pollo. Hmm, no fue lo mejor que hubiera podido elegir. Más tarde, nos hemos dado un paseo por la ciudad y hemos encontrado un hotel dónde mañana alquilaremos las motos para hacer el loop!Read more

Ein Sonntagsspaziergang in Hanoi

May 6, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Wenn man als Tourist am Sonntag einen kleinen Spaziergang um den großen See in der Innenstadt von Hanoi machen möchte, kann es zu schnell zu einem langen Spaziergang werden. So war das auch bei uns. Kaum hatten wir uns kurz auf eine Bank gesetzt kamen drei junge Männer dazu und fragten ob sie mit uns Englisch üben könnten. Sie ließen sich alle möglichen Fragen einfallen um ihr Englisch anzuwenden und Sachen über uns zu erfahren. Am Ende haben sie uns auch noch ein bisschen Vietnamesisch beigebracht, das ist allerdings so schwer, dass wir es gleich wieder vergessen haben.
      Kaum waren wir 10 Meter weiter gegangen sprach uns eine Frau an und fragte ob wir kurz mit ihren Schülern Englisch reden könnten. Wir setzen uns mit den zwei Mädchen (ca. 10-12 Jahre alt) an den See. Das Mädchen mit dem ich redete war noch ein bisschen unsicher, sie las von einem Fragenkatalog ab und führte eine Art Interview mit mir. Thilos Gesprächspartnerin war da anders und Thilo konnte sich mit ihr unterhalten und ein richtiges Gespräch führen. Danach haben uns noch Zwei andere Gruppen angesprochen und fragten ob wir 10 Minuten Zeit hätten mit ihnen Englisch zu üben.
      Alle außer den zwei Mädchen gingen aufs College oder in die Universität. Gutes Englisch ist Voraussetzung für die Jobs, die sie einmal haben wollen, mit denen sie mehr Geld verdienen können. In der Schule lernen sie nicht genug Englisch und Kurse sind zu teuer, also nutzen sie touristische Orte um zu üben. Viele sagten das machen sie jeden Sonntag, an ihrem freiem Tag.
      Ich bewundere diese Menschen und helfe ihnen gerne. Ich sehe aber auch den Druck unter dem sie stehen und das tut mir leid für sie. Denn ich glaube keiner spricht gerne Fremde Menschen an, wenn es nicht einen wichtigen Grund hat. Diese Jobs für die man Englisch braucht sind extrem wichtig für sie und sie tun alles um gut zu sein und einen solchen Job bekommen zu können.
      Rund um den See führt neben dem Bürgersteig auch eine große Straße. Die ist am Wochenende für den Verkehr gesperrt und viele Menschen verbringen hier ihre Zeit. Oft zu sehen sind größere Gruppen von Jugendlichen, die einen spielen Werwolf, die anderen Hacky Sack, einige turnen und es finden auch einige Fotoshootings auf der gesperrten Straße statt.
      Ein buntes Leben. Ich könnte stundenlang zugucken.
      Eigentlich wollte ich ja nur Mal kurz raus, denn den Rest der Zeit hier ruhe ich mich nur aus. Um ein Antibiotika bin ich ich leider nicht herum gekommen, aber es hat gut angeschlagen und ich hoffe das ich bald wieder richtig fit bin.

Đong Kho, Dong Kho