Vietnam
Đong Kho

Kulturschock Hanoi

August 7 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Nach unserer gestrigen Hostelsuchaktion in Hanoi hatten wir heute Zeit die Stadt zu erkunden. Der Verkehr ist hier ein Graus. Man kann zwar warten bis die Fußgängerampel grün wird, allerdings sollte man nicht erwarten, dass die ganzen Rollerfahrer auf ihre gleichzeitig rot werdende Ampel reagieren. Bevor man also eine Straße überquert, sollte man neben mehrmaligen rechts und links schauen auch vielleicht noch beten 😁
    In den kleineren Gassen findet man dann das typisch asiatische Leben. Streetfood, Klüngel und Obst gehört hier zur Tagesordnung. An der sogenannten Train Street, eine Straße durch die ein Zug durchfährt, kann man sich dann etwas gemütlicher hinsetzen und essen und trinken.
    Morgen früh geht es dann für uns auf die Insel Cat Ba 🐢

Birgit Köhler-Lorke

Toll toll toll!!

Gudrun Ilsen

Unfassbar, eine völlig andere Welt! Magen-Darm noch ok? Wir drücken euch weiter alle Daumen, dass alles klappt so wie ihr es euch vorgestellt habt!

Adriana Koe

Mehr oder weniger 😁 Details erspare ich dem Internet 😂

אז זהו חזרנו מהשייט לימים אחרונים בהאנוי, עמוסים רגשית מהחודש המדהים שעבר עלינו לוקחים רגע לנוח קצת לעבד את החוויות ולהכין את עצמינו לחלום הבא שמגיע אלינו בדמות הודו!

אז מה היה לנו בעצם- כמות פסיכית של נופים בעוצמות אדירות שחווינו על בסיס יומי ובמלא דרכים, תרבות ייחודית ומדהימה ששונה מכל מה שהכרנו והיה משמח לחוות כל רגע ממנה, מלא ממשקים עם אנשים שהותירו אותנו מחויכים גם מכמות הצחוק ולפעמים גם מפליאה.

אז בעיקר הסתובבנו בעיר בימים האחרונים ומצאנו כמה מקומות נסתרים שהיה ממש כיף לשבת בהם ואפילו עשינו קצת קניות משותפות של בגדים ואקססוריז שונים.

באמת שממש מצאנו את המקום הנוח שלנו ואנחנו יודעים שוייטנאם היא המדינה שהותירה אצלינו את החותם הכי עמוק ושהכי נרצה לחזור אליה בעתיד הקרוב (מישהו אמר דלתת המקונג??)

מאידך אנחנו מתחילים לעכל שהודו היא ההרפתקה המשותפת האחרונה לטיול זה מה שגם מלחיץ וגם גורם לנו ממש לרצות להיות ביחד כמה שיותר ולחוות כמה שיותר את הודו ובעיקר אחד את השנייה.

סיידנוט- ניצלנו את הימים גם לאכול בקר בפעם האחרונה לפני הודו (כי זה לא חוקי שם שזה טוב כי לאכול יונקים זה לא טוב)- אכלנו פיצה בקר, מקדולנדס ואפילו נודלס בקר אגדי פעמיים, טעיםםם ותמיד דאגנו לקנח בקינג רוטי וקפה קוקוס שקירר את גופינו וחימם את הנפש שלנו

lila frisher

מדינה מדהימה , בהצלחה בהודו בחוויה חדשה!

🫡

🤣🤣חחחח, מנת ביזוי מסורת - יותר לא יאושר לווייטנאמים לבקר באיטליה

Hanoi

July 18 in Vietnam ⋅ ☁️ 37 °C

Just one day in Hanoi, it’s way to hot here.
    I leave for some days before I have to come back for my flight to Singapore.
    The most time I tried not to die in the heat. The city is ok, the train street is nice and I got a good pizza.
    I will go tonight to Sa Pa with the night bus, the nature and wether is way better there.

Việt Nam

April 20 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Goedemorgen mensen, gisteren was het dan zover en vlogen we aan op Hanoi, Vietnam. Hanoi is natuurlijk de hoofdstad van het land, en het heeft een rijke geschiedenis aan koloniaal bestaan, en natuurlijk de Vietnam oorlog, waarvan de sporen nog goed te zien zijn. De uniforms van ambtenaren in Vietnam ogen wat Sovietachtig, met een donkergroene kleur, veel vijfsterren en een hoedje die rechtstreeks van een propagandaposter af komt. Erg leuk om te zien. Vijfsterren zie je overal hier, ook op de vlag, aangezien Vietnam een van de weinige Communistische (socialistische) landen ter wereld is.

Eergisteren namen we afscheid van de dames, Tijs en Casper en Ruben. Het regende ongelofelijk hard, dus onze spullen werden allemaal kletsnat. De dames gingen verder naar Phuket, en daarna Bali, Tijs en Casper naar Khao Sok, en Ruben wilde dezelfde reis afleggen die Jona al eerder in zijn eentje had afgelegd. Wij namen de nachttrein naar Bangkok. De nachttrein was vrij knus, en de banken/bedden waren erg slim bedacht. De volgende ochtend deden we een test (negatief natuurlijk) en namen we erg veel taxi's om naar het vliegveld te gaan. Om 14:45 konden we dan eindelijk ontbijten. In Hanoi slapen we in een spotgoedkoop hostel, wat een goede verbinding met het vliegveld had. We moesten wel even wennen aan de munteenheid. Ons buskaartje kostte ons 40.000đ, wat klinkt als een belachelijke hoeveelheid geld. We schrokken ons allemaal dood, totdat we goed gingen rekenen en erachter kwamen dat dat gelijk staat aan 2€. Geen stress dus. We hebben die avond nog heerlijk gegeten en gedronken. Voor nog geen 4€ pp hadden we een diner op een straathoek en een liter bier de neus. Een land naar ons hart dus.

Ruben: ik had afscheid genomen van de rest en ging toen met de boot naar koh samui. De boot zou om 13:00 aankomen waardoor ik genoeg tijd zou hebben om bij het vliegveld te komen echt kwam de boot pas om 14:00 aan. Ik heb toen als de wiedeweerga naar een scootertaxi gegaan die mij naar de luchthaven heeft gebracht.

Tijdens de taxirit kreeg ik een appje dat mijn oma was overleden, op dat moment wou ik gewoon zo snel mogelijk bij de luchthaven komen zodat ik in ieder geval mijn vlucht naar Bangkok zou halen.
    Toen dat was gelukt besefte ik het me meer en besloot ik naar huis te vliegen. Na wat heen en weer bellen met de verzekering kreeg ik een retour vlucht rechtstreekst naar Nederland dezelfde avond nog. Daar was ik super blij mee, vooral omdat ik dus ook (gratis) weer naar Thailand kan om de reis af te maken. De vlucht was goed en ik heb lekker kunnen slapen waardoor ik al een beetje in het Nederlandse ritme zit. Het is wel gek om te beseffen dat ik nog geen 20 uur later vanaf een eiland in Thailand weer in Nederland ben.
    De volgende update van mij zal op het vliegveld zijn als ik weer naar Thailand vlieg.

Joëlle Kastelijn

gecondoleerd Ruben

Mariken van woerkum

Hele fijne tijd in Vietnam gewenst! Prachtig land (wel meedoen met de tai chi smorgens bij het meer he...

Mariken van woerkum

Sterkte Ruben, wat goed dat je je gevoel hebt gevolgd en ook dat je straks weer terug bent.

Hanoi te voet

April 20 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Hoi mensjes, vandaag gingen we een leuke wandeling door de stad maken. Eerst gingen we simkaarten halen, en daarna had Youp een hele leuke stadswandeling uitgedacht. Op de planning stond: keizerlijke hoofdstad, Họ Chỉ Mình mausoleum, wat tempels en dan terug. Ons hostel staat in het oude centrum, waardoor alles op loopafstand was. Hà Nội is een stad met een hele specifieke sfeer. Er staan veel bomen op de straat, en zelfs op daken is vaak een tuintje, waardoor het erg koloniaal en rijk overkomt. De stad is vrij nationalistisch wat vlagen betreft, en ook andere communistische symbolen zijn niet schaars. In de keizerlijke hoofdstad was een soort klassenuitje, maar we durfden niet te vragen aan de mensen wat ze precies deden. Ze maakten wel hele coole foto's. Het mausoleum was, zoals op de foto te zien is, reusachtig en imposant, maar niet per se mooi. Er liepen wachters rond en er stonden wat bloemen, en over het algemeen zag je dat mensen nog steeds erg te spreken zijn over hun leider Họ Chỉ Mình. Er was ook merchandise te koop van de Leider, maar die hebben we helaas nog niet gekocht. Misschien morgen. Dan gaan we naar het bekende meer van Hà Nội, en naar de pagode. Geniet van de foto's en tot snel.Read more

Jeu Plastique

politie

Emiel Beeren

b b b b bingoooo

Jeu Plastique

yes een ho Chi Minh T-shirt voor de winnaar!!

Hanoi III

December 2, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

WIEDERVEREINIGUNG
    Le Grand Hanoi Hotel
    3 Nächte (02.12. - 05.12.)

▪️Auf den Tag genau haben wir uns 13 Monate nicht umarmt, geküsst oder gerochen (02.12.2018 - 02.12.2019)
    ▪️Als wir uns am Flughafen trafen, war es ein Feuerwerk der Gefühle - so aufregend, einfach unbeschreiblich der erste Augenblick! :D
    ▪️Zum Jubiläum gönnten wir uns ein Spa Tag: Es wurde ein Kuchen für uns gebacken und mit Kerzen und Ballons dekoriert - so süß!
    ▪️Genächtig haben wir in einem traumhaftem Zimmer am Rande von Hanoi mit Himmelbett

💡Hanoi scheint chaotisch. Jedoch sind manche Straßen thematisiert. Die aneinander gereihten Geschäfte verkaufen in einer Straße alle das Selbe, z.B. Weihnachtsartikel, Werkzeug, Lampen, Lebensmittel usw. Wie ein großes ebenerdiges Einkaufszentrum mit verschieden Abteilungen.

Hanoi - Museum, Train Street, Food Tour

December 26, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem Frühstück ging es erst einmal in ein Museum. Wir besuchten das ehemalige französische Gefängnis, Maison Centrale genannt. Hier wurden politische Gegner inhaftiert, sowie später als es von den Vietnamesen übernommen wurde, amerikanische Soldaten. Es wurde dann als Hanoi Hilton bezeichnet. Auch John McCain war dort, nachdem sein Flugzeug angeschossen wurde, inhaftiert.
    Danach gingen wir zu einer schicken Café Kette „Cong Café“ für einen Kokosnuss Kaffee - sehr lecker!!! So viele gute Ideen hier, müssen wir dann alles mal in Deutschland ausprobieren. 😊
    Daneben besuchten wir auch noch den Literatur Tempel, sah aus wie in China, also nicht allzu spannend.
    Am Nachmittag gingen wir dann zur berühmten „Train Street“. Die Straße ist ja eigentlich seit Oktober gesperrt, aber wenn man ein Café besucht geht es doch. Als wir vor der Absperrung standen, sprach uns eine Frau an, ob wir zu ihrem Café mitkommen wollten. Wir sagten ja und sie nahm uns mit durch die Absperrung. Die Wachmänner waren nicht begeistert, aber sie schob uns durch und schimpfte kurz mit Ihnen. So läuft das also in Vietnam. 😉 So setzten wir uns mit einem Bier in das Café an den Gleisen... Glücklicherweise gab es auch ein Dach, da es mittlerweile zu regnen angefangen hatte. Nach ein bisschen Warten und Bilder machen kam dann auch der Zug. Es war wirklich sehr cool, so nah am Zug zu stehen.
    Am Abend hatten wir dann eine Streetfood Tour gebucht. Mit unserem Tourguide Violet hatten wir viel Spaß und besuchten verschiedene Lokale und probierten so allerlei. Sie erzählte uns auch einiges über die Eigenheiten der Vietnamesen. So z.B. sind sie ein bisschen crazy, aber auch ein bissl faul. Auch interessant war, dass die typische Fotopose der Asiaten mit den zwei Fingern aus Vietnam kommt. Es gibt zwei Erklärungen: Entweder steht es für „V“ wie in Vietnam oder die Zahl 2, die auf Vietnamesisch „hai“ heißt, und somit gleich zu „hi“ auf Englisch ist. Sie hat uns auch erzählt, dass es bei einer Hochzeit üblich ist, dass die Braut für die Schwiegermutter kocht und abgesegnet werden muss und der Bräutigam mit dem Schwiegervater Schnaps trinken muss.

Stefanie Riedl

Da ist ja reichlich Platz an den Seiten 😂🤭

Daniela Horvat

Das ist ja verrückt 🧐 ihr Draufgänger^^

Daniela Horvat

...und weshalb ist die Straße gesperrt?

Hanoi Tag & Nacht

November 17, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letztes Land steht an: Vietnam. Wir starten im Norden - genau gesagt in Hanoi. Besonders die Altstadt überrascht mit einer erfrischend anderen Architektur. Da Vietnam früher französische Kolonie war, finden wir hier schicke Kaffeehäuser und dekorative Fassaden. Sogar eine Kathedrale im Stil Notre Dames steht in dieser schönen Stadt.

In dem historischen Viertel der 36 Gassen widmet sich jede Straße einem Thema. Hier gibt's nur Eisenwaren, da Spielzeug, dort Lampen... Wir lassen uns treiben.

Entlang der Bahngleise haben sich Streetartkünstler kreativ ins Zeug gelegt. Dasselbe tun wir mit unserer Kamera und haben dabei eine Menge Spaß mit verschiedenen Wandgemälden.

Hier führt auch die bekannte Trainstreet entlang. Ein schmaler Bahndamm, der sich direkt durch die Wohnviertel Hanois schlängelt. Nur ein paar Zentimeter von den Gleisen entfernt sitzen die Touristen auf kleinen Hockern und trinken gemütlich Kaffee. Wann hier der nächste Zug kommt, scheint keiner so genau zu wissen. Aber wenn es soweit ist, herrscht tumultiges Treiben. Unter dem lauter werdenden Zughorn werden schnell die Stühle reingestellt und die Gleise geräumt. Dann heißt es an die Hauswand pressen, denn zwischen unserer Nase und dem vorbeirauschenden Zug passt nicht mehr wirklich viel. So schnell wie das Spektakel sich anbahnt, ist es auch wieder vorbei.

Nachts herrscht in der Beerstreet geselliges Treiben. Der Name ist Programm. Denn hier gibt es das lokale Bier frisch gezapft für unter 20 Cent. Bei Livemusik und leckeren Barbeque-Tischgrill lassen wir die Abende würdig ausklingen.
    Vietnam, das ist ein schöner Auftakt.

Super schönes Bild

11/24/19Reply
    Elisabeth Jenke

...wie crass ist das denn??? 😯😅

11/25/19Reply

Das ist völlig verrückt...😃 Steffi

12/14/19Reply

Back to Hanoi

November 25, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Heut morgen ging’s mit dem Zug zurück Richtung Hanoi. Für eine Nacht bleiben wir hier nochmal um dann morgen früh direkt Richtung g Flughafen aufbrechen zu können.
    Mittags waren wir dann ne Kleinigkeit essen und einem Kaffee trinken und Abends sind wir nochmal zu dem von allen Seiten empfohlenen Bun cha Restaurant gelaufen um das letzte mal eine vietnamesische Suppe zu essen.Read more

Thanh Hoa > Hanoi

October 31, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Passage de la frontière Laos/Vietnam sans problème, suivi d’une petite étape d’une soirée à Than Noah pour prendre notre premier train du voyage le lendemain matin en direction d’Hanoï ne!
    On a retrouvé notre pote Gauthier à Hanoï pour partir ensemble le lendemain à Cat ba, la plus grande ile de la baie d’Halong.

Yvan Tonelli

Whaouuu !!!!!. Merci mon grand et très cher Emilien pour cette magnifique photo de la toiture de 3 rames de voitures de voyageurs (pour les voyageurs, on dit : voitures ; pour les marchandises, on dit : wagons )

Catherine Mimeret

Après avoir vu toute la famille à Ventabren, Contente de rejoindre vos followers! Pas trop de trafic pour une fois à Hanoï. 😁

Yvan Tonelli

Tous ces beaux végétaux vont faire un grand plaisir à Muriel ; super !!!

Đong Kho, Dong Kho