Vietnam
Ea Endeo

Da Lat und Buon Ma Thuot

November 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Von Ho Chi Minh nahm ich einen Bus nach Da Lat - die Fahrt dauerte etwa 9 Stunden. Zum Glück bieten "Sleeper Busses" etwas Platz, auch wenn ich nen Ticken zu groß bin. 😂 Auf dem Weg nach Da Lat fuhren wir an unzähligen Dörfern, Bergen und dunkelgrünen Wäldern vorbei. Meine Herberge lag auf einem Hügel, so dass ich den schönsten Sonnenuntergang beobachten konnte, während ich einen Freund von zu Hause per Video anrief. Die Jugendherberge war mit 30 internationalen Gästen überfüllt, was einen Abend lang Spaß machte, und ich spielte ein Bierpong-Turnier mit einem Franzosen. Abgesehen davon trinke ich übrigens echt selten.

Am nächsten Tag wollten mich die Angestellten des Hostels dazu drängen, eine Tour zu einem absurden Preis zu buchen, und ich fühlte mich mit so vielen Leuten nicht wohl. Also fuhr ich weiter nach Buon Ma Thuot, der Heimatstadt meiner Rezeptionistin aus Ho Chi Minh.

Mein Hostel war leer als ich ankam, also machte ich einen Spaziergang. Ich sah zahlreiche Familien oder Freundesgruppen, die vor ihren Häusern Karaoke sangen. Sogar Leute, die nicht singen können, haben sich ausgetobt 😂 Ich kam zu einem Straßenimbiss, wo ich eine Art Shrimps bestellte, aber etwas größere mit einer wahnsinnig harten Schale. Ich hatte große Mühe, die Schale mit dem mitgelieferten Spezialwerkzeug zu knacken 😂 Die anderen Gäste und das Personal schienen überrascht, einen Weißen zu sehen, und halfen mir gerne. Niemand sprach in dieser Stadt Englisch, und das gefiel mir irgendwie. Ein paar Kinder setzten sich zu mir an den Tisch, sagten Hallo und fragten nach meinem Namen. Diese Art von Begegnungen mag ich am liebsten.

Als ich zum Hostel zurückkehrte, traf ich Huan, den nettesten Typen, den man finden kann. Er ist Freiberufler, irgendwas mit Software, und hat dort an einem Projekt gearbeitet. Wir unterhielten uns stundenlang über unsere Kulturen und Politik und er bot mir an, dass wir am nächsten Tag zusammen zu einem Wasserfall fahren könnten.

Wir aßen Nudelsuppe zum Frühstück und wurden von ein Typ, der an der Straße Kokosnüsse verkaufte, setzte sich interessiert dazu. Wir fuhren dann etwa eine Stunde zu dem Wasserfall, vorbei an Kaffeeplantagen und Kuhherden. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein riesiges Gebiet mit mehreren Wegen um die Flüsse und Wälder herum handelte, die zu einem langen Spaziergang einluden. Unterwegs trafen wir eine Familie, die uns frisch gegrillten Fisch anbot - nur weil ich weiß und somit interessant bin 😂. In Buon Ma Thuot boten mir Fremde auch Reiswein an und ein 86-jähriger ehemaliger Mönch lud mich zu sich nach Hause ein (bei besserem Timing hätte ich sicher zugesagt).

Wir spazierten weiter, machten hunderte von Fotos. Wir trafen drei vietnamesische Frauen in unserem Alter und ich dachte, eine von ihnen mag Huan, die 38 Jahre alt und alleinstehend ist, Kinder will, aber zu schüchtern ist, um den ersten Schritt zu machen 😅 Alle haben mich aufgemuntert, die kleine wackelige Brücke zu gehen, die ohne Handläufe über dem Wasser hängt.

Auf dem Rückweg sahen wir die Familie vom Fluss, die jetzt schöne traditionelle Kleider trug und Fotos machte. Sie wollten auch Fotos mit mir machen, und ich war gerne dazu bereit.😅 Als wir zur Gastfamilie zurückkehrten, ermutigte mich Huan, einige Kilometer mit seinem Motorrad zu fahren, was ich auch tat. Meine bisher längste Fahrt. Er gab mir Ratschläge und sagte immer wieder, dass ich es gut machen würde.

Wir aßen in einem kleinen Streetfood-Laden zu Abend und saßen mit einer Gruppe von 10 vietnamesischen Männern bei einem Bier und viel Spaß zusammen. Wieder waren sie neugierig auf mich und haben mich auf Instagram hinzugefügt.

Am nächsten Tag fuhren Huan und ich zu einem See, der weniger spektakulär war, als wir dachten, aber ich konnte etwas Fahrpraxis sammeln und wir fanden eine schöne Farm voller Babyziegen und Strauße. Ein Mann reparierte dort ein Boot, und wir bezahlten ihm etwas Geld, damit er uns auf eine kleine Tour mitnahm. Nachdem wir uns mit Kaffee in Hängematten entspannt hatten, fuhr Huan zurück nach Haiphong, während ich nach Da Nang fuhr.

Easy Rider Tag 2 I

November 6, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Am nächsten Tag geht es wieder auf die Straße. Vorher steht schon neben unserer Unterkunft ein gesattelter Elefant und uns wird eine Elefantentour angeboten. Dem Elefanten fehlt ein Stoßzahn und der Elefantenführer hat seinen Haken am Ohr des Elefanten. Wir füttern und streicheln den Elefanten nur. Boo meint später, dass es für den Elefanten eher eine Auszeit gewesen wäre, wenn wir auf ihm geritten wären, weil er normalerweise ein Arbeitselefant ist, der im Dschungel arbeitet...
      Auf dem Weg halten wir wieder an verschiedenen Stellen und ernten zum Beispiel Kaffee.

Ho-Chi-Min-Road nach Ho-Chi-Min-City

February 18, 2017 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Die nächsten zwei Tage haben wir ein klares Ziel: Saigon.
      Wir wollen Mal wieder etwas Stadtleben geniessen und auch noch nach 18 Uhr Abendessen gehen.
      Dort wird Michael auch einen neuen Hinterreifen bekommen.
      Wir fahren ohne Umwege die Ho-Chi-Minh- Road nach Süden. Nicht besonders aufregend, daher kommen wir gut voran. Die Straße ist bestens in Schuss, charakteristisch ist der gelbe Mittelstreifen. Wenn wir den sehen und uns Richtung Süden halten sind wir richtig. Es gibt Essen und Kaffees mit Hängematten an jeder Kreuzung und dazwischen meist auch noch jede Menge Strassenstände.
      Aber halt, nicht so schnell: Beim Eiskaffee am Morgen möchte eine Schulklasse mit uns Englisch üben. Dann gibt es in der Gegend doch noch ein paar schöne Gemeindehäuser, die wir nicht verpassen sollten.
      Bei Mittagessen schickt die Oma die Enkelkinder zu uns an den Tisch, damit sie mit uns sprechen.
      Beim nächsten Eiskaffee in einem Hängemattenkaffee werden wir vom leicht angetrunkenen Wirt gleich voll in Beschlag genommen. Zwischenstopp machen wir in der vietnamesischen Kann Buon Ma Thuot.
      Leider haben wir zudem übersehen, dass es Samstag ist. Als wir in die Nähe von Saigon kommen, wird uns schnell klar, dass wir einen kleinen Fehler in unserer Zeitplanung haben. Für die letzten 10km brauchen wir anderthalb Stunden. Naja - spannend war es auf jeden Fall. Abendtouren als Sozius auf Saigons Strassen werden als Abenteuer für 39$ angeboten. Diese Tour können wir uns sparen. Am Abend stellen wir fest, dass wir nach fast 8 Stunden im Sattel schon Schwielen am Hintern haben.

Easy Rider Tag 2 III

November 6, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Wir laden unsere Sachen bei der Unterkunft ab und fahren weiter zum Wasserfall. Dort schwimmen wir und grillen das Fleisch vom Markt. Abends spielen wir noch Billiard und Boo packt wieder Happy Juice aus.Read more

Ea Endeo