Vietnam
Hà Lời

חוקרים מערות ונהרות

July 11, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

לפונג נה הגענו כחלק מתהליך העלייה, זאת עיירה קטנה ושקטה שמוקפת במליון הרים ומערות. כבר בתאילנד חשדנו שהמערות היו הדרך לבחור איפה להתיישב (יש מערה יש כפר) ופונג נה היא דוגמא נהדרת לכך. הייתה נסיעה ארוכה מהוי אן אבל יפייפיה ומיוחדת משום שהיא התחילה ב12 בצהריים ונגמרה ב21:30 מה שאומר שזו הפעם הראשונה שאנחנו מגיעים למקום לא בחמש בבוקר. בעל ההומסטיי שהיה לחלוטין יותר הוסטל החמוד אסף אותנו מהתחנה והסביר לנו כבר באותו הערב על המערות מסביב ומה אפשר לעשות למחרת. ממש מבולבלים מכל האופציות ועייפים מהנסיעה לא הבנו ככ מה אנחנו בוחרים, ידענו שיש מערה, מים, הוא ניסה להסביר לנו שעושים אומגה למערה או במערה וקופצים למים ושאם יש לי פחד גבהים (ויש לי אחושרמוטה יעידו כל הגשרים בנפאל) זה אולי יפחיד אותי אבל שאפשר גם קייאק וככה הוא זרק מלא שמות של אטרקציות אחת אחרי השנייה. זה לחלוטין היה נשמע לנו הרבה יותר מידי ותיירותי מידי אבל באנו עד לפה ומה לא נעשה את הדבר היחיד שכולם מדברים עליו פה? זה היה יותר יקר מהתקציב שלנו אבל עד כה האטרקציות בויאטנם לא איכזבו ומקסימום יאכזב.

בבוקר למחרת נחשפנו למערה עם עוד כמה אנשים והבנו שבאמת לא הבנו כלום אתמול בערב, המדריכה אמרה שאנחנו שני האנשים היחידים באוטובוס שיורדים עכשיו במערה החשוכה, היא הורידה אותנו ליד מליון ויאטנמים בבגדי ים צורחים מילים ומתרוצצים, התחלנו לחקור את המדריכה לאן שאר האוטובוס נוסע ומה קורה והחלטנו ללכת עכשיו למערת נטיפים ואחכ לחזור למערה החשוכה עם עוד כמה תיירים.

מערת הנטיפים נקראת מערת גן עדן, הולכים ביער בערך רבע שעה ואז מגיעים למערה, חום אימים ובא לך למות ואז אתה נכנס- וזה אכן גן עדן.
      המערה קפואה וזה מרגיש כאילו יש שם מזגן, היא גם ענקית ומלא בנטיפים ענקיים. ממש נהננו מהמזגן הטבעי והנטיפים היו יפים אבל גילינו שהויאטנמים מאד גרועים במרחב אישי וכל הזמן נגעו לנו ביד, החזיקו לנו במרפק, ליטפו לנו את הגב (או את הטוסיקון) אז לא נשארנו אדישים והחזרנו בתגובה! התחלנו להתנהג כמו ויאטנמים מצטיינים וללטף אנשים אקראיים בזמן ההליכה במערה- אף אחד לא חשב שזה מוזר ולא הסתכל עלינו אחרי שליטפנו אותו- מבצע ההשתלבות הוכתר כהצלחה!

אחכ התחברנו לחבורת תיירים מערביים נחמדים מאד ונסענו לארוחת צהריים עם ציפיות נמוכות ותוצאות גבוהות. קיבלנו שצלחת בגודל השולחן עם כל מאכל צמחוני שאפשר לחשוב עליו במטבח הויאטנמי, חלקנו את זה ארבעה אנשים והצלחת לא נגמרה. מי שאכל בשר קיבל שם גם עוף שלם וכל אחד תפס חלק ומשך (מחזה חייתי במיוחד).
      הכניסה למערה החשוכה הייתה כרוכה באומגה דרך העצים ומעל הנהר, אני פחדתי מזה מאד אבל כל הארוחה הסתכלתי על האנשים שעושים אותה והחלטתי שזה הזמן להתגבר על הפחד. קיבלנו ציוד ועלינו על המגדל ואיך שהגיע התור שלי ונעמדתי ממש על הקצה מי שיצאה לפניי נתקעה שנייה לפי הסוף והייתי צריכה להישאר על הקצה כמה דקות טובות שהרגישו כמו נצח וכמעט גרמו לי להסתובב וללכת לעשות קיאק אבל למזלי האסרטיביות נעלמה ממני לחלוטין וחיכיתי בשקט ובפחד עד שיגיע תורי, וכשהגיע ממש נהנתי! האומגה הייתה ממש יפה וכיפית ואפילו לא עצמתי עיניים.

אחרי התחלנו לשחות בנהר הקפוא (והמרענן למזלנו) כמה מטרים עד לכניסה של המערה שם הדלקנו פנסים והתחלנו ללכת בשורה יחפים ורק עם בגדי ים בתוך מים מגעילים ונטולי עלוקות באופן מפתיע ולא אמין. נכנסו עמוק יותר ומותר והמערה הפכה לצרה ובוצית עד שהגענו למעיין בריכת בוץ שם עשינו אמבט בוץ, כיבינו את הפנסים וצפנו בו בחשיכה מוחלטת והאמת שזה היה ממש כיף מרגיע ומרגש בו זמנית.
      אחכ יצאנו וחתרנו בקיאק (כלומר תמיר חתר ואני תמכתי נפשית). אחכ שיחקנו עוד קצת בנהר וחזרנו להוסטל גמורים. בערב ישבנו ל״ארוחה משפחתית״ שההוסטל מארגן בלי המשפחה אבל עם אוכל ביתי והפי ווטר (רוקסי בתכלס), הכרנו שתי אמריקאיות נחמדות ובגלל שלא היה אוטובוס נשארנו עוד לילה.

למחרת היה גשום, הטפטוף ליווה את היום בחוזקות משתנות אבל זה לא מנע מאיתנו לקחת אופניים ולחקור את העיירה שהתגלתה כמתוקה מאד. מוקפץ בהרים ושדות עם בית קפה אחד במרכז העיר ונהר ענק בקצה הרחוב הראשי שאפשר לרכב לצידו. כשהגשם התחזק עצרנו לנוח ולשתות ליד הנהר באחד ההוסטלים ושם פגשנו שתי דניות חמודות מאד. דיברנו איתן די הרבה והחלפנו חוויות מהטיול ומוויאטנם והן סיפרו לנו קצת על דנמרק ועל החיים שם. נהיה לנו ממש כיף להכיר כל פעם אנשים מעניינים ונחמדים מרחבי העולם ואז להיפרד מהם לשלום אחרי כמה שעות של שיחה מהנה.
      בערב אכלנו שוב בארוחה המשפחתית רק עם עשרים אנשים בערך והלכנו לתפוס את האוטובוס שלנו.
      אך במזרח כמו המזרח הזמנת אוטובוס לחוד ואוטובוס אמיתי לחוד וכך האוטובוס תיירים שלנו עשה תאונה בגשם שנמשך כל היום ולא הגיע (למזלנו זה קרה לפני שהוא אסף אותנו, והכל לטובה) אז בשעתיים וחצי איחור הגיע האוטובוס המקומי והטוב לאסוף אותנו בתקווה שהעיכוב יביא לכך שנגיע בשעות הבוקר הקצת יותר מאוחרת לנין בין. היעד הבא שלנו- הראשון שהאמת בצפון והאחרון לפני האנוי

Nachtankunft in Phong Nha

February 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sollten eigentlich um 4.30 Uhr ankommen. Wir wurden aber schon um 2.30 Uhr😱 in Phong Nha ‚rausgeschmissen‘😉.
      Ja, dann hiess es eine Stunde mit dem ganzen Gepäck zu unserem Homestay zu laufen. Gut angekommen, aber müde, wartete ein Zelt auf uns und wir konnten noch ein paar Stunden ‚schlafen‘. Aufstehen war dann ein bisschen anstrengend🫣, auf Beton (nur eine dünne Decke) zu schlafen ist anstrengend 😂😂😂😂.
      Jetzt gehen wir den Dschungel erkunden…..

Ausflug in die Unterwelt

March 29 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Laßt Bilder sprechen !
      War es bisher schon schwierig, manche Natureindrücke und Erlebnisse in Worte zu fassen, so ist es bei unserem Besuch der Höhlen in Phong Nha fast unmöglich. Schade, dass jedes Ereignis auf maximal 10 Fotos begrenzt ist.
      Es war phantastisch, 80% der Tour haben wir mit einem Boot gemacht , in den Höhlen wurde dann der Motor ausgestellt, man hörte nur das leise Plätschern des Paddels, die anderen 20% durften wir dann aus der Höhle herauslaufen.
      Unbedingt empfehlenswert, sollte auf keiner Vietnam Tour fehlen, aber mindestens 2 volle Tage einplanen, es gibt dort soooo viele Höhlen, vieles lokale Tourangebote, und alles erschwinglich: Wir haben für die 3h Bootstour zu zweit ca. 18 € bezahlt.

Sabine on a Motorbike

February 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Ein Harley war nicht verfügbar 😩 Da der Weg zum Jungle bzw. zu allen möglichen Zielen von unserem Homestay aus so weit waren, musste eine Lösung her => ein Motorbike!
      Ein weiteres Abenteuer, vor allem für Töff-Youngster Sabine. Aber alles hat einwandfrei geklappt und die vietnamesische Prüfung ist bestanden. Nämlich aufsitzen, losfahren, bei absoluter Notwendigkeit bremsen 😉
      Abends fuhren wir dann unsere deutschen Kurzzeitbegleiter zurück in deren Homestay, ebenfals ortsüblich mit mehr als 2 Personen pro Maschine...😊

Phong Nha

February 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Più che una città, Phong Nha é come un paesello di montagna in cui tutti si conoscono. Intorno é tutto verdeggiante e nonostante la mancanza di sole, il cielo ha sfumature incredibili. Siamo circondati da montagne verdi, cielo grigio bianco e persone in bicicletta.
      Il primo giorno é stato relax completo, mentre il secondo visitiamo il parco nazionale, che in pratica consiste in un trekking semplice verso delle cascatelle. Dopodiché visitiamo la paradise cave, probabilmente la più maestosa tra le cave viste fino ad ora! Il pomeriggio balliamo un po' con una ragazza vietnamita che stava già danzando con due spagnoli e che ci blocca per strada per andare a ballare con loro.
      Non parla inglese, ma sa usare i nostri telefoni per cercare la musica o fare una foto assieme.
      Infine la sera usciamo a cena con quelli stessi spagnoli e altri loro amici.
      Eheh non possiamo infine non menzionare che in questi tre giorni abbiamo mangiato a pranzo e a cena sempre nello stesso posto, dalla stessa signora. Già dalla seconda volta ci riconosceva e noi affezionati al suo buon ed economico cibo non l'abbiamo mai tradita 😊

Phong Nha

April 1, 2023 in Vietnam

Phong Nha, grottornas stad. Hur laddar man bäst upp för att åka till den tredje största grottan i världen? Såklart med andra grottor... Lite vatten, skog och berg sen är man redo. I morgon bör det av. Men idag är jag nöjd och bara vara här i denna vackra stad.Read more

Hi Phong Nah

February 23 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Um ca. 3 00 Uhr morgens sind wir in Phong Nah angekommen. Schlaf, so mittelscheisse im Nachtbus. Zum Glück wurden wir vom Besitzer unseres Homestays abgeholt und wir konnten direkt das wunderhübsche Bungalow beziehen und nochmals schlafen.

Nach einem Frühstück fuhren wir mit einem Roller zum The Duck Stop, welcher uns von zwei Mädelds empfohlen wurde. Dort konnten wir Enten füttern, viele Enten: Ente, Ente, Ente.😍 Danach gab es inklusive noch vietnamesische Pancakes.

Nach dem lustigen Erlebnis fuhren wir zur Monkey Bridge zum Geniessen und konnten zwei Engländerinnen dabei zusehen, wie sie mit dem Velo über die Mini-Brücke fuhren. Das war dort die Challenge. Beide fielen ins Wasser. 🤪

Zurück im Dorf wollten wir ein Bier trinken gehen. Leider landeten wir bei einer freaky Dame, welche immer unsere Handys und Sonnenbrille antatschen wollte. Wir glauben, da hat was im Oberstübchen gefehlt... 😶

Zum Abschluss gabs super leckeres indisches Abendessen, um unsere Mägen vollständig aufzuräumen. Und sorry, aber hat jemand schon ein so riesiges Naan gesehen?!

Fazit: Hier gefällts uns. 😊

Rollerfahrt Phong Nah

February 24 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir uns eine Portion Rührei mit Brot geteilt haben (das Fett vom indischen Essen lag immer noch im Magen), gings erneut mit dem Roller los. Wir wollten eigentlich das Velo nehmen, uns wurde aber davon abgeraten; zum Glück.

Wir fuhren zum botanischen Garten, welcher eher einfach Dschungel mit Wasserfall war; abr mega schön und wir waren sozusagen alleine. Weiter gings zur Paradise Cave. Eine Big Ass Höhle!! Mega eindrücklich mit den Stalaktiten und Stalagmiten, wir konnten ca. einen Kilometer hinein laufen. Nach den schon 20'000 Schritten gab es eine Erfrischung.

Weiter gings zur Dark Cave. Da es uns dort zu teuer war, gingen wir einfach im blauen Flusswasser baden. Auch alleine, da Regenwetter. Und da geschah es....wir hatten 5 Minuten Sonne!! 😱😍
      Da nun doch schon 16.00 Uhr war meldete sich der Hunger und wir teilten uns zurück im Dorf ein total leckeres Banh mi (Sandwich).

Nach einer heissen Dusche und Chillerei machten wir uns wieder auf den Weg zum Abendessen in ein herzliches Restaurant.

• Day 13–16

Phong Nha & Umland

January 20 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Regelmäßige Updates sind anscheinend nicht unsere Stärke. Dafür gibt's umso mehr aufzuholen.
      Phong Nha ist ein kleines Dorf, was eigentlich nur für zwei Dinge bekannt ist. Den Phong Nha Kẻ Bảng Nationalpark mit unzähligen natürlichen Höhlensystemen mitten im Dschungel und den nahegelegenen Duck Stop - eine kleine Farm mit Enten, Enten und ähm... Enten. Beiden haben wir während unserer Zeit hier einen Besuch abgestattet und dazu die umliegenden Dörfer mit Roller erkundet. Grüße aus der örtlichen Fauna gab es diesmal von Wasserbüffeln (dem Nationaltier Vietnams), Affen im Dschungel und - Trommelwirbel - Enten.Read more

Ho Chi Minh Tay #2

September 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Dad and I got up pretty early today and headed out for the second half of the Ho Chi Minh Tay. Yesterday, we rode for ages and barely saw another vehicle. Today was just the same.

About an hour in we past 2 other bikers going in the other direct. We stopped for a bit for dad to climb a waterfall for some water, and they passed us. We stopped for a while and got some tips going forward.

The rest of the day was pretty smooth sailing. I am certainly struggling a little with the long days of continuous riding. Siting for so long isn't the most comfortable thing to do. After about 2 hrs, it becomes quite uncomfortable. But regular breaks are helping.

We arrived at Phong NHA about when we expected too, so that was nice. Our accommodation for the next few days is honestly gorgeous. We each have a room that overlooks the river and mountain opposite with an adjoining balcony.

The rain began once again, but the cover of our balcony kept me nice and dry as I relaxed. We went to a vegetarian restaurant in town for dinner which was surprisingly good. I got the aubergine and lemon grass, top tier.

Hà Lời, Ha Loi