Vietnam
Hà My Tây

Hoi An Badetag

March 31 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Am nächsten Tag wollten wir dann doch mal endlich das große lange Meer ausprobieren, bisher war nur ich einmal kurz in der Halong-Bucht im Meer schwimmen. Also mit dem Roller ca. 10 km nach Norden zurück Richtung Da Nang, wo wir dann einen schönen ( bewirtschafteten) Strandabschnitt mit Liegen und Sonnenschirm gefunden haben. Links und rechts davon nur Wasser und Sand , keine Menschen, und Sonne, ohne Schatten nur paar Minuten zu ertragen (für uns Langnasen). So haben wir es doch 4 Stunden ausgehalten, mit Getränken, kleinen Reisgerichten und Baumschatten. Das Meer selber war wie so viele Meere: einigermaßen klar und sauber ( aber kein Vergleich mit der türkischen Ägäis !), aber windig und wellig. Zum entspannten Planschen sind wir nachmittag dann doch wieder in unseren Hotelpool gewechselt.Read more

Hội An - Ecobrick

January 25 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

„An ecobrick is a plastic bottle densely packed with used plastic to create a reusable building block that achieves plastic sequestration.“

Touri like haben wir die Ecobricks in nem stylischen Café hergestellt, welches wir aber stilecht mit dem Fahrrad durch die Reisfelder angesteuert haben 🌱Read more

Nachtschwimmen und Fotos

September 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Einmal habe ich beim Baden leider vergessen das die Hose noch an ist, und mein Handy ist nass geworden. Das Handy funktioniert noch, aber es ist Wasser vor der Linse kondensiert. Das bedeutet das ihr in der nahen Zukunft erstmal auf meine tollen Bilder verzichten müsst.

Ansonsten ist es hier aber echt schön. Wir waren auch gestern Nacht nochmal schwimmen. Dort wurden dann fluroszierende Algen sichtbar, die wie Lichtpunkte die Bewegungen nachgezeichnet haben. Sah sehr magisch aus :).
      Die angehangenen Bilder sind größtenteils vom Nachtmarkt in Hoi An.

In Hoi An muss man wenn man feiern geht auch ein bisschen aufpassen. Es gibt hier eine Motorbike Mafia. Die geben sich als Motorrad Taxis aus (ein hier durchaus gängiges Fortbewegungsmittel) aber bringen einen dann in eine shady Gasse und ziehen die Leute ab.

Hoi An

April 17, 2023 in Vietnam

Mittlerweile sind wir in Zentralvietnam angekommen. Endlich gibt es weniger Regen, dafür ist es jetzt warm und schwül. Zum ersten mal gibt es auch einen gescheiten Strand am Meer. Dementsprechend haben wir uns ein strandnahes Hostel geholt und einige freie Minuten im Sand verbracht. Beim "Family Dinner" des Hostels am ersten Abend konnte man gut mit anderen Backpackern socialisen.

Aber wir haben natürlich nicht wieder nur gechillt. Hoi An ist für seine schöne "Old Town", gutes Essen, Schneider und Laternen bekannt. Hier haben wir den Marble Mountain im benachbarten Da Nang angesehen. Das ist ein Fels, relativ nah an der Küste, in dem sich mehrere Höhlen und Tempel befinden. Außerdem haben wir (zusammen mit halb China) eine Coconut Boat Tour auf dem Fluss in Hoi An gemacht. In den kleinen runden Booten kann man zwar nicht schnell fahren, aber man kann sich drehen. Abends haben wir uns in der mit Laternen beleuchteten Altstadt umgesehen. Bei einem Schneider haben wir uns für 75€ ein Hemd und eine Anzugshose maßschneidern lassen (weil wirs können).

Hin-/Rückweg My son

September 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Roller waren alt, meiner hatte geräuschvolle Fehlzündungen und schlechte Bremsen.
      Wetter und Strecke waren auf der Hinfahrt toll, (schöner Stopp in Öko Café: „From Farm to Table“. Leider war die Rückfahrt eine Katastrophe:
      Heftiger Regen, nur Sonnenbrille im Dunkeln
      Teilweise Rushhour (praktisch ohne Verkehrsregeln) Handyumhängetasche riss, fiel auf die Straße und ein Auto fuhr mit Vorder- und Hinterrad darüber 🥵😢😬🙄

3 Tag trennt & 1 schlechti Nachricht

June 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

(22. - 24. Juni)

Also. Mir hend denkt euse Töff wird bald fertig. Naja, nicht. Mir hend erfahre, dass euse Mech sicher no bis am Fritig brucht, zum Flicke. Was det susch niemer gwüsst het: Am Sunntig isch euse Flug in Richtig Albanifest gsi. Aso hemmer denn sicher müsse zrugg si in Hoi An.

Tally het sich ide Stadt Hue so gar ned wohl gfühlt, was au zu Spannige zwüsche eus beidne gfüehrt het. Ursprünglich hemmer mal denkt, de Jonas fahrt mitem Töff allei zrugg & Tally nimmt de Zug. S'Zugticket isch bereits buecht gsi; Tally isch drum au gange.

Statt daser de Töff zrugggfahre het, isch de Jonas aber in Hue blibe & het druf ghofft, daser repariert cha werde. Es isch eusi erst länger "Trennig" gsi während dere Reis & gad für Tally, wo nöd so güebt isch im Allei si, e Herusforderig. Da sie aber zrugg uf Hoi An het chönne zude Vy, anen Ort & zu Mensche wo sie kennt, isches nöd so schwergfalle.

Sie het im Johannes & de Caro super liebi Fründe gfunde wo sie sich het chönne aschlüsse, chli go Tanze & Trinke & e luschtigi Zit gha 🤸🏻‍♀️

Leider isch das mitem Töff denn nöd so cho wie denkt. Wo de Jonas het welle losfahre uf Hoi An - am Samschtigmittag - ischer gad mal 10km wit cho, bevor de Töff komplett de Geist ufgeh het 🤯 Tally isch i dere Zit mitm Johannes am Strand glege, het denn aber all Hebel in Bewegig gsetzt, de Jonas endlich auf Hoi An chönne hole; schliesslich isch de Flug uf Winti bevorgstande! Dank de unglaubliche Hilf vode Vy hemmers gschafft, de Jonas abhole z'lah; de Töff isch am Tag druf gholt worde. Erschöpft hemmer eus denn geg de Abig wieder chönne umarme - und eus zemme freue, ez es paar Tag Rueh ha vo dem Gugus mitem Töff!

Am Sunntig, 25. Juni isch nämli die langi Reis uf Winti losgange 🥳

Quy Nhon > Hoi An

June 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

So, nach de Chillerei am Strand hets eus witerzoge! Zemme mitem Leo us Köln & em Kevin us Holland hemmer eus uf d'Räder gmacht & sind als chlini Gang losgfahre in Richtig Hoi An.

No am Morge hemmer denkt, das schaffemer sicher ned i 1 Tag. Well. 10 Stund & 300 Kilometer spöter simmer vom Gegeteil überzügt gsi 😅 es isch die längst Fahrt am Stuck gsi bis ezze & eusi Popos hend dementsprechend wehtah am Abig.

Zudem isch nochli es Chaos usbroche bezüglich Hotel. Euses erste womer buecht hend, het eusi Buechig missverstande & nöd wie adenkt es Apartment für eus parat gmacht. Guet, det storniert & es passends Air BnB usegsuecht. Det het sich usegstellt, dass sie double-booked gsi sind 🥴 de Tally ihri Geduld isch langsam z'End gange - glücklicherwis het de Leo aber es Hostel usegsuecht, womer denn schlussendlich Unterschlupf in Hoi An gfunde hend! 🌿 en wunderbare Platz mit wunderbare Mensche, Büsis, schöne Zimmer- es chlises Paradies!

Nachdem unser Kochkurs bereits am Nachmittag zu Ende war und die Sonne schien, entschieden wir uns mit den Fahrrädern die Umgebung zu erkunden und an das Meer zu fahren. Der Verkehr in Hoi An war deutlich angenehmer als in den letzten Städten. Als wir entlang der Reisfelder fuhren entdeckten wir einen Einheimischen am Straßenrand der auf seinem Wasserbüffel lag. Anfangs stoppten wir nur, um ein Bild von ihm zu machen als dann aber ein anderer Vietnamese auf mich zu kam uns mir essen für den Büffel gab fütterte ich diesen. Im nächsten Moment saß ich auch schon auf dem Wasserbüffel, da mich der Einheimische darauf gesetzt hatte. Ich hatte zuvor noch nie einen Büffel berührt und saß auch in Deutschland noch nie auf einer Kuh weshalb es eine verrückte Situation war. Ich streichelte den Büffel und ich erhielt die Anweisung von dem Mann, wie ich mich auf ihn legen sollte um schöne Bilder zu machen - eine absolute absurde und lustig Situation.
      Als wir am Meer ankamen zogen wir die Schuhe aus und liefen Barfuß über den weiß / schwarzen Sand. Das Wasser was sehr kalt, jedoch war es schön das Meer unter den Füßen zu spüren. Wir entdeckten eine schöne Bar in der die Jungs sich Bier und ich mir eine Kokosnuss kauften. Nachdem wir in der nächsten Bar am Strand gelandet waren fuhren wir zurück in die Nähe des Hotels in ein Restaurant, dass uns empfohlen wurde. Im Tin Tin angekommen, gab es unglaublich gutes und sehr günstiges Essen. Dieses Lokal wurde zu unseren Lieblingsrestaurant in Vietnam. Am späteren Abend suchten wir noch eine Bar auf in der nur Einheimische saßen und ließen den Abend ausklingen.

Marmorberge

September 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Jetzt wo Michas Handy außer (fototechnisch) außer Gefecht ist, werd ich euch wohl mit Fotos versorgen ^^

Heute waren wir auf dem Mamorberg. Das ist ein freistehende Berg, der sich mitten in flachem besiedelten Land erhebt. Und er birgt (barg?) Marmorvorkommen. Dementsprechend kann man rund herum ungefähr alles kaufen, was man sich aus Marmor vorstellen kann. Von Centstück-groß bis etwa 4 m.

Auf jeden Fall haben wir uns heute einen scooter geliehen und sind rüber gefahren. Vielleicht war es auch schon ein kleines Motorrad. Das Ding hat mit zwei Passagieren immerhin 80 km/h geschafft. Kaum angekommen, ging es erstmal etwa 160 Stufen nach oben. Aber wer jetzt denkt, das ist doch kein Problem: es handelt sich nicht um schöne deutsche DIN-Norm-Stufen. Man hat eher die übrig gebliebenen Marmorblöcke so wie sie gerade waren in eine Treppe verwandelt. Was zu sehr unterschiedlichen und zum Teil doch recht hohen Stufen führt. Oben angekommen gab es Tempel, Pagoden, Buddhas, noch mehr Buddhas^^ und Höhlen. Da es mittlerweile doch recht war wurde, haben wir uns vor allem die Buddhas in den Höhlen angesehen und haben auch einige Fledermäuse gefunden. Und die Höhlen waren wirklich herrlich kühl.

Wir werden wahrscheinlich noch schnell eine Zehe ins Meer strecken und dann nochmal in die Stadt fahren.

Palmen, Strand und Sonne

August 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Hey,
      Wie Saskia schon kurz geschrieben hat sind wir inzwischen in Hoi An angekommen. Das ist eine kleine, verschlafene (ehemalige) Hafenstadt in der Mitte von Vietnam.

Wir haben uns gegen ein Hostel in der Stadt entschieden, und sind jetzt etwas außerhalb, aber dafür direkt am Strand. Das Hostel ist ein bisschen rustikaler als unsere vorherigen Hotel Zimmer, aber ganz nett.

Das Hostel besteht aus vielen kleinen Bungalows und einem großen Gemeinschaftsbereich.
      Wir fanden es echt gut Mal wieder richtig andere Leute zu sehen, ohne dass es mit einer Aktivität oder so verbunden ist.

Gleich am ersten Abend gab es ein gemeinschaftliches Abendessen und ein Lagerfeuer am Strand.

Heute haben wir ein Kochkurs gemacht und waren im Meer schwimmen.
      Mit dem Kochkurs war auch ein Trip in einen Bambusboot verbunden, und ein Besuch auf dem Markt.
      Fun Fact: Fleisch das auf Eis liegt wird hier eher negativ betrachtet. Das liegt daran das die Tiere in der Nacht geschlachtet werden, und dann direkt morgens auf dem Markt verkauft werden. Dort wird es dann täglich gekauft und beim Kunden gekühlt. Damit das Fleisch ohne Kühlung da liegen kann muss es also frisch geschlachtet sein....

Hà My Tây, Ha My Tay