Vietnam

Hanoi III

December 2, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

WIEDERVEREINIGUNG
      Le Grand Hanoi Hotel
      3 Nächte (02.12. - 05.12.)

▪️Auf den Tag genau haben wir uns 13 Monate nicht umarmt, geküsst oder gerochen (02.12.2018 - 02.12.2019)
      ▪️Als wir uns am Flughafen trafen, war es ein Feuerwerk der Gefühle - so aufregend, einfach unbeschreiblich der erste Augenblick! :D
      ▪️Zum Jubiläum gönnten wir uns ein Spa Tag: Es wurde ein Kuchen für uns gebacken und mit Kerzen und Ballons dekoriert - so süß!
      ▪️Genächtig haben wir in einem traumhaftem Zimmer am Rande von Hanoi mit Himmelbett

💡Hanoi scheint chaotisch. Jedoch sind manche Straßen thematisiert. Die aneinander gereihten Geschäfte verkaufen in einer Straße alle das Selbe, z.B. Weihnachtsartikel, Werkzeug, Lampen, Lebensmittel usw. Wie ein großes ebenerdiges Einkaufszentrum mit verschieden Abteilungen.

• Day 30–35

Hanoi II.

March 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

DEU:
      Die Stadt brummt und jeder Motorroller-Fahrer benutzt gern und sehr oft seine Hupe.
      Ansonsten ist die Stadt mit vielen Bäumen sehr grün und am Wochenende war sogar die gesamte Innenstadt für den Verkehr gesperrt.
      Herrlich! Die Kinder konnten so überall in der Innenstadt spielen.

ENG:
      The city is buzzing and every scooter driver likes to use their horn very often.
      Otherwise, the city is very green with lots of trees and on weekends the entire city center was even closed to traffic.
      Splendid! The children could play anywhere in the city center.

Tag 13: Hanoi Impressionen

March 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Heute lasse ich es langsam angehen und schlafe aus!

Dann mache ich mich auf die Suche nach einem Frühstück und verzweifle fast… Entweder eine Pho 🍜 vom Straßenstand (was ich meinem Magen nicht zumuten möchte) oder ein vietnamesischer Kaffee mit nix. Nach längerer Suche finde ich ein chilliges Plätzchen in einer Seitenstraße, wo ich zum Kaffee auch noch ein Mandelcroisssant bekomme. 😋

So gestärkt mache ich mich nochmal auf den Weg, um mit Jennifer einen Abschiedskaffee (bzw. ich jetzt mal Tee) zu trinken und noch einen Spaziergang zu machen, da sie heute anreist.

First “ Morning” Coffee

September 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

We slept really well and long, but forced ourselves to get up at 11:00. Hello Jet lag.
      Now we are having some authentic Vietnamese Coffee. Even Charly likes it because it’s quite sweet and nutty. In the picture is a coconut coffee and check out the ventilators mounted on the tree, the breeze is very nice.
      Happy but sweaty.

Laotische Botschaft

March 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Wir haben unser Visum für Laos beantragt, da wir kurz aus Vietnam ausreisen müssen, um ein neues Visum für Vietnam zu beantragen. Ohne Visum darf man nur 15 Tage in Vietnam sein, wir wollen aber knapp einen Monat im Land bleiben. Wir haben vorher keins beantragt, wodurch wir jetzt den kleinen Abstecher nach Laos machen müssen.Read more

Train Street!

February 18 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

As the motorcycle tour continued, our jovial guide made a stop and told us we would watch a train go by. We proceeded to sit on stools by the track, order beers, and proceeded to talk and enjoy ourselves. Half way through our beer, we heard a horn and our guide said to turn to the left and turn our knees in. That's it...the only warning, but other people started to jump the fence and the locals cleared out. The train appeared around the bend, came barrelling towards us, and proceeded to blast by us with mere inches to spare. I was terrified and Debbie said I had an iron grip on her shoulder as I tried to melt into the wall. Completely bananas. After surviving that, we regrouped for 7 minutes, and then another came from the opposite direction....but this side had iron steps that stuck out even further. Absolutely crazy, but we all survived and celebrated life with dinner afterwards.Read more

Hanoï 💃🏼🕺🏽

March 30, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

FRANÇAIS:

Let’s dance! 🪩

Arrivés dans la capitale, le bus nous dépose directement devant le "Katze" 😅, un restaurant recommandé par le podcast préféré de Jessie. L’endroit est exploité par un ancien sans-abri et orphelin avec sa famille actuelle ❤️. Tout simplement délicieux, pas cher et totalement sympathique 🤩

Puis nous nous dirigeons vers notre hôtel, que nous avons réservé des semaines à l'avance lors de l'achat des billets pour le Festival de danses latines 🏨 Bien sûr, la chambre réservée est très sombre avec deux petites fenêtres donnant sur un mur 🫤 Je demande donc à changer de chambre, ça sera possible à partir du lendemain 👍🏻. Le premier soir, on reste tranquilles, Jessie sur l’ordi 👩🏼‍💻 bosse sur un rooftop, “The Tryst Coffee & Desserts". Moi j’en profite pour voir les offres de Smartphones en ville 📲.

Les workshops de danse démarrent donc le lendemain matin et l’organisation est plutôt bien 👌 Bon, le parquet chinois installé au sol ne durera qu’une heure avant d'être arraché, car très glissant et instable 😅. Les organisateurs s'excusent plusieurs fois et cherchent une solution de remplacement 🙏 L'ambiance est toujours aussi bonne et on revoit même quelques visages familiers de Ho Chi Minh, Da Nang et Boracay 😄.
      Au vu de l’état de nos tennis de voyage, nous décidons d'acheter de nouvelles chaussures 👟😅 car là on a atteint un niveau d’usure critique!
      Après 5h de workshop, on reprend notre souffle et on part se doucher 🚿 et faire une sieste 😴.
      Le soir nous repartons voir les shows vers 22h30 🎭. La première soirée commence vers 23h30 🕦 et nous rentrons fatigués sur les coups de 3h 🥳.
      Les shows étaient incroyables, sacrées performances de ce côté du globe! 😮

Comme dans les autres festivals, les trois jours s'enchaînent avec le planning habituel: danser, dormir, manger 🫠 Nous faisons la clôture du 2e et 3e soir 🕺🏽💃🏼☠️ Le lundi soir on enchaine en after-party dans une école de danse locale. On finira vers minuit car notre vol pour la Thaïlande est le lendemain 🇹🇭 et nous avons encore quelques projets sur la liste 📋

Mardi matin: dernière promenade dans la ville, on dépense notre dernier argent cash vietnamien (dong) pour une deuxième paire de chaussures de danse pour Jessie 🤭 on profite une dernière fois de la vie de rue du Vietnam avec ses milliers de scooters 🛵 , ses petits stands de nourriture avec des mini tabourets sur le trottoir 🪑 , les coiffeurs de rue 💈 les boutiques ambulantes à vélo 🚲🏬... Fascinant et si différent de l'Allemagne 🇩🇪 Le trafic est également dense ici, mais vraiment TOUT LE MONDE porte un casque et personne ne klaxonne 🙏 Un régal pour les oreilles contrairement au reste de l'Asie du Sud-Est 👂

En somme, la cuisine d’ici a été bien meilleure qu'aux Philippines 🇵🇭🫢 On apprécie beaucoup le pho 🍲 (soupe de nouilles au riz). Il y a généralement plus d'options végétariennes 🌱 mais aussi beaucoup de viande 🍖 donc des trucs pour tout le monde 😋😉

Lors de notre départ, l'hôtel nous offre une box du café local 🎁 😅 Vraiment un très bon hôtel familial avec un super accueil, même si l'anglais était limité. On nous a traité comme des rois également au petit dej 🥹
      Le Grab-Taxi nous emmène à l'aéroport en 45 minutes 🚕 Nous sommes détendus jusqu'à ce que nous soyons renvoyés au bureau de l'immigration à l'enregistrement 😳 En fait, nous avons dépassé notre visa d'un jour et devons payer une amende de 20€ 😵 Bon rien de grave, on part ensuite au lounge prendre un verre🍷 😅 Un américain vivant à Chiang Mai (Thaïlande) et sa femme philippinienne nous donnent des tips pour notre séjour. Sympas mais relous, pas moyen de manger tranquille…

Allez on embarque dans l'avion 👨🏻‍✈️😮‍💨
      A bientôt dans le nord de la Thaïlande ✈️

Romain

-----------------------------------------------------

DEUTSCH:

Let‘s dance 🪩

Angekommen in der Hauptstadt lassen wir uns von dem Bus direkt in der „Katze“ rauslassen 😅 das ist ein von meinem Lieblings Podcaster (Leon Windscheidt) empfohlenes (veganes) Restaurant; betrieben und aufgebaut von einem ehemals Obdachlosen und Waisenkind mit seiner heutigen Familie ♥️ Einfach super lecker, günstig und total sympathisch 🤩

Danach laufen wir zu unserem Hotel, welches wir ausnahmsweise schon Wochen vorher gebucht haben, als wir die Tickets für das Bachata Festival gekauft haben 🏨 Die Betreiber sind mal wieder sehr nett, aber unser gebuchtes Zimmer ist sehr dunkel mit zwei kleinen Fenstern direkt an die nächste Hauswand 🫤 Problemlos können wir dieses jedoch nächsten Tag tauschen und zwischen dem Alten und Neuen liegen Welten für nur 2,5€ mehr pro Tag 👍🏻 Am ersten Abend sparen wir uns wortwörtlich die Willkommensparty und erledigen weitere Dinge am Laptop. So sitze ich als einzige in einer Rooftopbar „The Tryst Coffee & Desserts“ und arbeite 👩🏼‍💻 während Romain ein paar Cocktails in einer anderen Bar Tester und Infos für den Kauf des neuen IPhones 14 sammelt 📲

Die Workshops starten bereist am nächsten Tag und gefallen uns sehr gut 👌 Außer, dass wir auf Teppich tanzen müssen, da das provisorisch verlegte Klipp-Parkett unter den tanzenden Beinen nach der ersten Stunde zerfällt 🫤 Die Veranstalter entschuldigen sich mehrmals und suchen eine Lösung 🙏 Die Stimmung ist trotzdem gut und wir sehen sogar einige bekannte Gesichter, aus Ho Chi Minh, Da Nang und Boracay wieder 😄
      Aufgrund der schlechten Boden-Verhältnisse, beschließen wir uns neue Schuhe zu kaufen 👟 Irgendeinen guten Grund gibt es doch immer fürs Schuhe kaufen 💸

Nach den Workshops hat man ein paar Stunden Zeit zum Verschnaufen und bestenfalls Duschen 🚿 und Schlafen 😴 Dann starten die Shows meistens schon gegen 21 Uhr und können gut mal 2-3 Stunden dauern 🎭 Die erste Party startet dann gegen 23:30 Uhr 🕦 und gefällt uns mittelmäßig gut 🫤 Der Boden macht dabei viel aus und auf Teppich tanzt es sich halt nicht gut 👎🏻 Dafür sollen die zweite und dritte Party dann umso besser werden, denn die Veranstalter konnten neue Räumlichkeiten organisieren 🥳

Die abendlichen Shows sind der Wahnsinn und wir kommen bei den akrobatischen Einlagen kaum aus dem Staunen raus 😮 Die drei Tage sind wie auch schon in Boracay und generell auf allen Festivals von wenig Schlaf und viel Tanzen bestimmt - getreu dem Festival-Motto „Dance, Sleep, Eat“ 🫠 Wir sind auf der 2. und 3. Party die Letzten die tanzen🕺🏽💃🏼 Die letzte After-Party findet dann in einer Tanzschule im seeehr kleinen Rahmen statt. Ok, aber eben nur ok und wir bleiben nicht lange 🫤 Nicht schlimm denn nächsten Tag geht unser Flug nach Thailand 🇹🇭 und wir haben noch ein paar Projekte auf dem Zettel 📋

Bei meinem letzten Spaziergang durch die Stadt, gebe ich unser letztes vietnamesisches Geld (Dong) für ein zweites Paar Tanzschuhe aus 🤭 Ich bewundere nochmal das Straßenleben Vietnams mit seinen tausenden Rollern 🛵 unzähligen kleinen Essensständen mit Mini-Hockern auf dem Bürgersteig 🪑 Friseuren auf der Straße 💈 die unterschiedlichen, fahrenden Geschäfte auf Fahrrädern 🚲🏬 … Faszinierend und so unterschiedlich zu Deutschland 🇩🇪 Der Verkehr ist auch hier viel, aber wirklich JEDER trägt einen Helm und keiner hupt 🙏 Eine Wohltat für die Ohren im Gegensatz zum Rest von Südostasien👂Die Menschen gehen hier einfach über die Straße, ob rot oder grün und ohne zu gucken, selbst Kinder 🫣 Scheint zu klappen, denn wir haben in Vietnam nicht einen Unfall oder gar Fastunfall gesehen, da hier mit höchster Rücksicht gefahren wird ☝🏻

Die Küche ist hier schon wesentlich besser im Gegensatz zu den Philippinen 🇵🇭🫢 Ich freue mich über jede Menge Pho 🍲 (Reisnudelsuppe). Es gibt generell mehr vegetarische Optionen 🌱 aber auch sehr viel Fleisch 🍖 also für jeden was dabei 😋

Beim Auschecken kriegen wir einen Karton mit Café vom Hotel geschenkt 🎁 😅 Wirklich ein sehr nettes Hotel, auch wenn das Englisch begrenzt war. Selbst bei dem Frühstück haben sie sehr darauf geachtet alles glutenfrei für mich zu gestalten 🥹 Mit dem Grab-Taxi geht es innerhalb von 45 Minuten zum Flughafen 🚕 Wir sind entspannt und gut in der Zeit bis wir beim Check-In nochmal zur Einwanderungsbehörde geschickt werden 😳 Wir haben tatsächlich unser Visa um einen Tag überzogen und müssen Strafe zahlen 😵 20€ pro Nase ärmer gehen wir verärgert über unsere eigene Schusseligkeit in die Lounge und trinken direkt einen Wein 🍷 😅 Ein amerikanisches Pärchen, welches schon lange in Chiang Mai, Thailand 🇹🇭 lebt, gibt uns unzählige Tipps für unseren Aufenthalt. Die sind nett gemeint, aber alle nicht so in unseren Vorstellungen von nachhaltigem Reisen 😊 Zwei oder drei Wein später hören wir schon den letzten Aufruf für unseren Flieger und eilen als letzte in den Flieger👨🏻‍✈️😮‍💨

Bis gleich im Norden Thailands ✈️

————————————————————————————-

Hanoi

April 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Day 1 and 2 Vietnam. Just arrived to Hanoi.. oh my god what a city ! It would take ages to describe it. We went for a pho soup as a starter then hit the town . All these motorbikes - health and safety you must be joking . Wandering around all day trying delicious street food.
      Went to Hoa Lo Prison Relic to learn history which is as tragic and fascinating. Girls seemed enjoying having lots of questions to answer later by our guide Hieu who joined us for for a dinner later on . He will be our companion for this whole trip. Looking forward what next day will bring . Very hot and humid but we would not complain !
      Day 3 very intense going to see Vietnam Museum of Ethnology , Hồ Chí Minh mausoleum. End of the day we saw famous water puppet show and after swift shopping walked along the lake admiring mid age Vietnam ladies exercising joyfully . Tomorrow we are leaving crazy Hanoi to more remote areas.

Hi Hanoi

March 3, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Das Wetter in Hanoi ist als mies berüchtigt, aber so eine Sinflut in der Trockenzeit hatte der Fahrer anscheinend auch noch nicht erlebt. Ich bin froh, dass ich mir das Taxi teile und noch froher als ich in meinem Apartment bin. Ein Glück liebe ich meine Regenjacke 😄Read more

Sonntag ist Parktag.

March 8, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Es sollte ein Ruhetag werden mit auf der Dachterrasse chillen und nichts tun... Ich frühstücke auf dem Dach, da kann ich auch parallel Wäsche waschen. Die Bootsfahrt musste wegen des Virus' ihren Hafen ändern, da kann ich auch gleich die nächsten Hotels und den Flug nach Laos buchen 🤪
      Noch kurz in den Park zum Lesen, haha, im Park sitze ich höchstens 10 Minuten. Es ist wieder alles so aufregend ☺️

Hai BàTrưng, Hai BaTrung