Vietnam
Haiphong

Ungeplantes Abenteuer

February 18 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Um 20 Uhr ging unser Night Bus von unserem Hotel aus los nach Hai Phong.
    Wir waren extrem überrascht, man hatte richtige Betten in dem Bus und der Bus war so gut wie leer nur ein paar Einheimische waren noch mit im Bus.
    Uns wurde im Hostel gesagt, wir kommen um 4 an und können dann noch 3 h im Bus weiter schlafen. Der Plan war, dass wir dann von dort die Fähre nach Cat Ba nehmen.
    Um 4 Uhr wurden wir jedoch aus dem Bus geworfen, weil der Bus weiter nach cat Ba gefahren ist.
    In Hai Phong stellen wir dann aber fest, dass die Fähre eine Stunde entfernt nach cat Ba fährt.
    Nach einer Diskussion mit dem Taxifahrer hat er uns für einen Aufpreis ‘weil er dafür ins Gefängnis kommen kann’ zu 5 im Taxi zum Hafen gefahren.
    Dort angekommen war alles dunkel und tot außer sträundende Hunde, die uns angebellt haben.
    Nach 1 h hat ein Schalter für die Fähre aufgemacht die Frau konnte kein Wort Englisch. Mit Googleübersetzer haben wir dann geglaubt zu wissen, dass die Fähre auf unsere Zielinsel fährt. Die Fähre war extrem günstig 60.000 Dong für alle andere Preislisten haben uns 150.000 pro Person gezeigt. Auf der Fähre haben wir dann gemerkt warum, es war die Fähre für einheimische, die am anderen Ende der Insel gehalten hat.
    Dort angekommen war es 1 h Fahrt durch Berge uns Dschungel zu dem Ort, zu dem wir wollten.
    Netterweise haben uns Vietnamesen auf der Ladefläche ihres Trucks mitgenommen. Die Fahrt war sehr abenteuerlich.
    Um 8 Uhr sind wir dann tot müde angekommen und haben uns erstmal eine Unterkunft gesucht um ein bisschen zu schlafen.

Haiphong

January 29, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Gerade noch so hatten wir es geschafft am Ausklang vom Tet-Neujahrsfest einen Bus zu ergattern, der uns von Ha Giang nach Hanoi brachte, um von dort eine Verbindung an die Küste zu erreichen. Trotz so mancher Turbulenzen wurde es wieder einmal zu einem laaaangen Reisetag mit vielen (Kuhdorf-)Stops und Nebenstraßen. Am Ende aber hatten wir es nach Haiphong geschafft, unser Tor zur Halong-/Lan Ha Bucht.
    (aufgrund vieler Fotos, bereits hier die ersten von Cat Ba...)

Good morning Vietnam!

December 18, 2016 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Vorerst letzter Tag in Hai Phong. Gleich zum Flughafen von Hai Phong und dann nach Da Nang in Süd-Vietnam :) Habe endlich geschafft den winzigen Blumenstrauß den bei meiner Ankunft bekommen habe, unter zu bringen.
    Ich freue mich!! Frühstück zum stärken ist wichtig!

Hai Phong

November 15, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Missed our flight this morning 🤦‍♂️.. so instead of spending 12 hours at the airport and waiting for the next flight, we went into the city end experienced a truly local place. No tourists, no travel agencies, none of the things we usually saw in other areas. But people still try to rip us off and charge 4 times the price for a piece of food 😅.

Anyway.. the next flight is in 7 hours, hopefully everything goes smooth this time 🤞

Haiphong, هايفونغ, Hải Phòng, HPH, ハイフォン, Hajfong, Хайфон, Hai Phong, ไฮฟอง, 海防市