Vietnam
Hang Suối

Cat Ba V & ein Fototag

December 12, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Moiniii,

Heute war Ruhetag angesagt nach meinem Sturz gestern. Langsamer Morgen mit Frühstück gefolgt von einem Ausflug ins Butterfly Valley, um ein paar Fotos zu schießen. Der Tag war so entspannt. Einfach rumhängen, den anderen beim Klettern zuzusehen und Fotos zu schießen war genau was ich gebraucht hab. Seit langem fühl ich mich dem Klettern mal wieder verbunden und irgendwie ist meine Angst wie verpufft. Mein Selbstvertrauen in mich selbst ist in Sachen Sicherheit wieder zurückgekehrt und nach dem Sturz vertrau ich auch wieder ins Material. Sau schön und ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Tag von meinem Kurs morgen.

Nach dem Ausflug ging’s erstmal wieder in Richtung Stadt auf ein paar Bierchen und um James Geburtstag zu feiern. Ein wenig Billard & Kickern, ein paar Zaubertricks von Elias & eine Einladung von einem super komischen Vietnamesen zu sich nach Hause runden den Abend ab. Ich trink im Hostel noch ein paar Bierchen mit Tris, Elias und dem Rest & lass den Abend entspannt ausklingen.

Ich freu mich schon auf morgen. Meine Wunden sind auf jeden Fall nicht so dramatisch und ich kann definitiv wieder klettern!

Cat Ba VIII & Climb on

December 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Moiniii,

Heut Früh aufgewacht und direkt gemerkt, dass es mir schon besser geht! Wunderbar. Das bedeutet direkt, dass ich heute klettern gehe. Wir (Dan, Harry, James & Elias) treffen uns um 11 bei Cat Ba Climbing und leihen uns Ausrüstung für den heutigen Tag und machen uns auf den Weg zum ‚Buddha Cave‘. Super lustig da hinzukommen, da man durch ein Privatgründstück muss und einer kleinen, älteren Frau ein wenig Geld in die Hand drückt um praktisch in ihrem Hinterhof zu klettern. Der Cave ist mega beeindruckend und die Routen sind super schön. Wir klettern meist im 6 Grad und ich merke wie schnell meine Arme dicht machen aufgrund des Mangels an Trainings. Macht trotzdem mega Bock und vor allem die 6c hat es uns allen angetan. Bis auf James kann sie aber niemand toppen. Nach gut 5 Stunden klettern und müden Unterarmen machen wir uns auf den Weg in ein kleines authentisches Pho Restaurant und schließen den Abends bei ein paar Bierchen ab.

Mega schöner Tag. Morgen heißt es ein paar Erledigungen machen und den Bus nach Hanoi buchen, um endlich Rene und den Rest zu sehen! Freu mich schon mega darauf!

Cát Bà Island

December 14, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Am Mittwoch ging es mit dem Bus und der Fähre nach Cát Bà Island.
      Angekommen im Paradies und begrüßt mit der Sonne und warmen 22 Grad.
      Leckeres Frühstück im Casa Bonita gegessen, die wunderschöne Gegend erkundet, den Paradiesischen Strand gefunden, den Sonnenuntergang am Viewpoint gecatched und ein leckeres Abendbrot im Yummy Restaurant gehabt.
      Ein wundervoller 1. Tag!

Catba

November 18, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag scooter gehuurd, en wat rondgereden op het eiland. 100 procent veilig zou ik het niet noemen (niemand heeft bijvoorbeeld ooit naar mijn rijbewijs gevraagd bij het huren van de scooter, de snelheidsmeter werkte niet terwijl dat ding toch vlot 70 km/U haalt..), maar leuk zeker wel 😁.

Onderweg nog een Duits en later een Nederlands koppel ontmoet en even babbeltje mee gedaan. Fijne afwisseling want het blijft toch een eenzaam tripje, en als als ik niet kiplekker in mijn vel zit, ben ik sowieso al wat minder sociaal. Op naar morgen

Boottour in Cat Bà Tag 1

October 9, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Um 06:30 Uhr klingelt mein Wecker. Heute gehe ich auf eine zweitagige Bootstour in und um Cat Bà. Um 07:30 Uhr werde ich von einem Bus abgeholt und nachdem alle Passagiere (ca. 16) aufgeladen sind, geht es los. Natürlich habe ich das obligate Imodium gefrühstückt, damit ich nicht frühzeitig negativ auffalle. Die Überfahrt nach Cat Bà bewältigen wir mithilfe der kleinsten Fähre, auf der ich jemals war. Am Hafen sehen wir dann unser Boot und ich bin froh, dass alles so aussieht wie im Prospekt. Mein Zimmer ist überraschend geräumig und verfügt sogar über ein eigenes Bad. Nach dem Mittagessen besuchen wir eines der vielen schwimmenden Dörfer. Um die 1969 Inseln leben die Menschen hauptsächlich vom Fischfang und auf den grösseren Inseln zusätzlich vom Reis und natürlich dem Tourismus. Grösstenteils werden Tintenfische und Austern gefischt. Ein Kilogramm Austern kostet hier umgerechnet nur etwa 6 Franken.
      Als nächstes steht eine Kajaktour auf dem Programm. Fasziniert schaue ich den Inderinnen und Singapurinnen zu, wie sie völlig unbeholfen mit den Paddeln hantieren und weder vor- noch zurückkommen. Von unsere Gruppe können ausserdem mindestens sechs nicht schwimmen. Gute Voraussetzungen für eine spannende Tour.
      Die Aussicht auf die kleinen, grünen Inselchen ist atemberaubend.
      Zurück auf dem Boot haben wir ein wenig "Freizeit", welche wir zum Schwimmen nutzen (zumindest einige). Dann folgt eine kleine Kochschule, ich lerne zum dritten Mal, wie man Frühlingsrollen macht. Nach dem Abendessen gönne ich mir einige Pina Colada, wir versuchen erfolglos Tintenfische zu angeln und dann folgt eine Karaoke Nacht mit schlechtem Gesang und überraschend guten Tanzeinlagen.

Relaxing on Cat Ba and off to Ninh Binh

October 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

- Catching up on blog work on Cat Ba in Buffalo hostel (was already a week behind and got reminded of it by Constanze 😅)
      - Cruising some more around the island, checking out the local market and having lunch at Yummy 2 with Joakim and Toni (Spanish dude that also lives in Berlin 😄)
      - Taking the evening bus and ferry to Ninh Binh to see Halong Bay 2.0 but just on land 😉

Auf zur Halong-Bucht

November 25, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

It was the second last part of our trip through Vietnam by motorbike. From Ninh Binh to Cat Ba Island located in the famous Halong Bay. For the next two days we will be on a cruise in the bay. So excited!

Heute stand die vorletzte große Etappe unserer Vietnam-Motorrad-Tour an. Von Ninh Binh ging es auf die Insel Cat Ba in mitten der berühmten Halong Bucht. Ab morgen früh geht es dann für 2 Tage auf ein Boot. Wir freuen uns schon!

Cat Ba III & ein Ruhetag

December 10, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Moiniii,

Heute gibts mal keine Fotos, denn heute ist Ruhetag. Nachdem die Nacht mit Riley und Jack ein wenig länger wurde und die Biere doch mehr als gedacht, hab ich erstmal ausgeschlafen und den Morgen damit verbracht entspannt zu Frühstücken und auszuchecken. Ich hab Bock auf andere Leute und zieh um in ein anderes Hostel. Beste Entscheidung. Ich Treff direkt Elias, mit dem ich die Tage klettern gehe & Ricky, der auch die Ha Giang Loop macht und mich über das Wetter dort auf dem Laufenden halten wird.

Ansonsten hab ich heute noch einen Sportkletterkurs gebucht für die nächsten zwei Tage mit Theorie und Praxis und freu mich mega drauf. Die Betreuung ist 1:1 für gefühlt gar kein Geld. Irre. Elias hat mich fast überzeug doch länger in Cat Ba zu bleiben und mit ihm klettern zu gehen. Mal gucken was daraus wird, jetzt freu ich mich erstmal extrem auf morgen. Das Wetter soll die Tage noch besser werden und das gibt mir noch mehr Antrieb ne Weile hier zu bleiben.

Was heute das Highlight war: Facetimen mit Paul & mit Thiemo. Vermiss enge Freundschaften schon sehr und obwohl ich das alleine Reisen bis jetzt echt genieße, bin ich auch wieder froh bissl mit meinen Leuten aus München zu schmusen. Ist irgendwie n verdammt gutes Gefühl zu wissen, dass wenn man nach Hause kommt so viel schönes aus einen wartet: München, die Berge, Freunde, Family & meine Wohnung und ein Job auf den ich Bock hab! Ich freu mich auf die nächsten Monate & auf das Vertraute Gefühl von einem Zuhause.

Heute hab ich auch die ersten konkreten Gedanken über eine 4 Tage Woche. Den Gedanken möchte ich noch weiterspinnen wenn ich wieder in München bin. Außerdem sammle ich grad Tattoo Ideen und lass sie mir entweder hier stechen oder wenn ich wieder in Deutschland bin.

All in all. Good day!

Bis moiniiii

Cat Ba VII & am kränkeln

December 14, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Moiniii,

Heute leider keine Fotos, da der Tag überwiegend am Pool und Bett verbracht wurde. Irgendwie war etwas mit dem Essen gestern und mein Magen fühlt sich nicht so super an. Ich Versuch so viel Ruhe und Schlaf zu bekommen wie notwendig und Treff mich Abends mit Elias, James und dem Rest der Kletter-Crew zum Essen. Irgendwie schön so eine kleine Crew zu haben. Das Office von Cat Ba Climbing ist schon ein kleiner social Hub geworden. Wir gehen in ein super cooles Pho Restaurant und ich hab die beste Pho meines Lebens. Man bekommt hier auch noch eine kleine Schüssel mit Brühe und zwei rohen Eiern die man dann verrührt und trinkt. Total komisch, aber sau lecker.

Highlight des Tages war heut der Video-Call mit meinem Papa. Irgendwie total schön voneinander zu hören und ich liebe es wie interessiert er immer ist. Ich vermiss ihn und freu mich schon ihn in Deutschland wieder drücken zu können.

Morgen muss ich mal gucken wie es mir geht. Ich wollt eigentlich klettern gehen mit dem Rest, aber wenn mein Magen nicht wieder fit ist, ist das wohl keine gute Idee. Mal schauen wie es morgen wird!

Cat Ba IX & mein letzter Tag

December 16, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Moiniii,

Heute ist mein letzter Tag in Cat Ba, denn morgen geht es nach Hanoi! Ich freu mich schon mega Rene, Fanni, Katya und Airik zu treffen und ein paar bekannte Gesichter um mich herum zu haben. Ich hab auch Respekt vorm Koordinieren der Gruppe, da ich mich so ans alleine Reisen gewöhnt hab und es so zu schätzen weiß mich nach niemandem Richten zu müssen. Man kann wohl nicht alles haben & ich bin echt gespannt wie die Gruppendynamik wird.

Heute Stand eigentlich alles im Zeichen des Lernens. Ich hab mir n‘ guten YouTube Channel zum Thema Sicherheit beim Klettern und Materialwissenschaft rausgesucht und hau mir fast den ganzen Tag einfach Wissen ins Hirn. Super interessant und gibt mir noch mehr Sicherheit in dem was ich mache. Gerade wenn es in Richtung Ankerbau und Ähnliches geht ist es super gut dieses Wissen zu haben. Ansonsten hieß es heute ein paar Erledigungen machen wie Wäsche zum waschen geben, Bus nach Hanoi buchen und mich um die Logistik zur Ha Giang Loop zu kümmern. Entspannter Tag & auch mein letzter in Cat Ba. Es fühlt sich genau richtig an morgen die Insel wieder zu verlassen und ich bin so froh, dass ich so lange hier war. Ich hab viele Leuten kennengelernt & hab meine Leidenschaft zum Klettern wiedergefunden. Ich konnte gut mit paar Lokals connecten und endlich richtig authentische vietnamesische Küche probieren. Overall 10/10 und ich würd es genau wieder so machen!

Hang Suối, Hang Suoi