Vietnam

Top 10 Travel Destinations Ho Chi Minh City
Show all

Dage i Ho Chi Minh City

April 19 in Vietnam ⋅ 🌙 30 °C

Togturen til Ho Chi Minh City (HCMC), blev en lang tur. Åbenbart havde der nogle dage forinden været et jordskred, der fik en tunnel på togruten til at kollapse. Vi skulle derfor køre noget af vejen i bus, hvorfor vores 20 timers togtur snarere tog 24 timer 😴🚂

I HCMC har vi brugt dagene på at gå byen tynd (eller, i hvert fald distrikt 1). Byen er en rigtig storby, og den står i skærende kontrast til landsbylivet, som vi oplevede i Sapa. Her er der indkøbscentre med forretninger såsom Gucci, Chanel og Louis Vuitton; Og nåhr ja, en Jysk (fint skal det være!) 😂

I selve HCMC er der ikke vildt mange vigtige seværdigheder og turistattraktioner; det helt store must-see er byens krigsmuseum, som gav et rigtig godt indblik i Vietnamkrigen 🪖

Udenfor byen er der dog en del seværdigheder/oplevelser, men de kræver lange dagsudflugter. Dem har vi dog valgt at have til gode til en anden god gang, da det har været bagende varmt. Andreas er desuden stadig ikke er helt ovenpå: og så er det altså rarere at kunne styre tempoet selv ☺️

Vi besluttede derfor, at dagene i HCMC skulle stå i madens tegn. Det mål har vi taget yderst seriøst, og vi har virkelig fået spist os igennem HCMC; og hold nu op, hvor er der meget lækker mad i den her by 😋

Som prikken over i'et havde vi på forhånd bestilt bord til en Michelin restaurant (Anan Saigon) til vores sidste aften på vores rejse. Maden var inspireret af Vietnamesiske retter fra hele landet, og så havde kokken givet egnsretterne et godt og grundigt gourmet-twist. Maden var virkelig god, og det var en rigtig dejlig måde at markere vores sidste aften på turen 🙏🏻

I dag slår vi primært tiden ihjel, for vi flyver først omkring midnat. Men hey! Så har vi en glimrende undskyldning for at fortsætte vores madeventyr 😎😉

Sabotage

December 3, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Ruben ist Musiklehrer an der internationalen deutschen Schule hier in Ho Chi Minh City. Für uns ergibt sich hierdurch erneut die Möglichkeit mit vielen Expats ins Gespräch zu kommen die ihre Kinder hier unterrichten lassen. Das sind wirklich immer total spannende Erfahrungen. Unternehmer hier berichten von den Besonderheiten im Umgang mit vietnamesischen Arbeitern. Kritik wird prinzipiell von Untergebenen nicht geäußert. D. h. es wird freundlich genickt, wenn aber die Maßnahme nicht ganz nachvollziehbar ist, ist sie auch viele Wochen später noch nicht erledigt.

In einem Fall hat eine Gruppe von Mitarbeitern festgestellt, dass sie weniger arbeiten müssen wenn weniger Produkte verkauft werden. Hierauf hin haben sie systematisch nach der Endkontrolle die Produkte sabotiert. Aufgefallen ist das neben den ganzen Problemen beim Kunden, als aus der verstopften Toilette eine große Anzahl von Platinen geborgen wurde. Eine wirkliche Herausforderung, wie man sich vorstellen kann.

Unsere Jungs durften einen Tag in der Schule mitlaufen und haben neben der Schuluniform vor allem das gemeinsame Fußballspiel genossen.

Platz 1 für Saigon

December 4, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Wir haben ja nun schon einige große Städte erleben dürfen. Neben Dubai und dem wirklich chaotischen Colombo über das völlig verkehrsverstopfte Yangon (keine Roller erlaubt) und das sehr weit entwickelte Bangkok jetzt hin zu Ho Chi Minh City, dem ehemaligen Saigon. In einem Reiseführer sind Zahlen (allerdings von 2013) über Roller verglichen. Laos wird hiermit 1,1 Millionen Krafträdern erwähnt, in Deutschland sollen es ca. 4 Millionen sein. In Vietnam dagegen 39 Millionen. Aktuell sollen es über 45 Millionen sein und jedes Jahr wächst die Rate an verkauften Rollern schneller. Witzig sind auch die vor allem auf dem Land verbreiteten E-Bikes. Normale Fahrräder mit einer 12 V Kfz Batterie.

Da gefühlt die Hälfte der in Vietnam zugelassenen Roller in Saigon zu fahren scheint, bekommt diese Stadt von uns für das Verkehrsaufkommen Platz 1. Erstaunlich ist, dass es einfach trotzdem funktioniert. Man fährt eben etwas langsamer. Besonders beim links abbiegen ist es wichtig, die Kurve maximal zu schneiden und in den Gegenverkehr einzufahren. Wenn man das nicht tut, sind alle verwirrt.

Wenn man irgendwo in Vietnam einen Roller mieten möchte kann man den Ausleihvorgang mit den Worten „ich bin schon in Saigon Roller gefahren“ deutlich beschleunigen. Um es mit den Worten von Frank Sinatra zu sagen. „If you can make it there, you’ll make it anywhere“.

Ach ja, das auf dem Titelbild ist keine Verkaufsstelle für Roller. Es ist ein Parkplatz...

Nikolaus

December 6, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Der Nikolaus hat uns trotz der großen Entfernung zum Nordpol gefunden. Natürlich gab es keine Schokolade (der ist ja nicht blöd und weiß, dass die hier zerläuft). Wir haben noch den Tag im Mekongdelta genossen und sind dann noch etwas durch die Stadt geschlendert. Wieder einmal ist der Verkehr beeindruckend. Vor allem auch witzig, dass der Busfahrer sich durch den Verkehr wühlt und uns noch gleichzeitig abkassiert.

Nachdem wir dann mit dem öffentlichen Bus in der Nähe von Melanies Haus angekommen sind müssen wir noch zwei vierspurige Straßen überqueren. Ist halt so. Wir haben es geschafft, und uns zeitgleich die Adrenalinmenge in Höhe eines Bungeesprungs in unsere Blutbahn geschwemmt. Super, schon wieder Geld für den Sprung gespart, geht auch so… 😊

Die Vermeintlichen Bilder eines Hinterhofs sind übrignes der offizielle Weg zu dem leckeren Restaurante "Secret Garden".

Glühwein bei 30°

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Vermutlich geht es allen in einem anderen Land lebenden Menschen so, dass sie sich ein möglichst großes Stück ihrer heimischen Kultur bewahren möchten. Oft kommen wir im Rettungsdienst in Deutschland in Wohnungen von Russen oder Indern, bei denen man bereits auf der Türschwelle glaubt ein anderes Land zu betreten. So geht es auch den deutschen hier. Es gibt Backwerk und Croissants zum Frühstück, Müsli und leckeren Kaffee.

Es gibt Kinder, die nur hier aufwachsen. Natürlich möchten die Eltern auch diesen christliche Werte vermitteln. Da liegt Weihnachten natürlich hoch im Kurs (auch wenn mir Daniel erklärt hat, dass eigentlich Ostern das wirklich bedeutende Fest im religiösen Sinne ist). Die Internationale Deutsche Schule beteiligt sich ebenfalls an den Bemühungen und veranstaltet einen stadtbekannten Weihnachtsmarkt. Zugegeben schmeckt der Glühwein bei 30° und in kurzen Klamotten ziemlich …Nun ja… Plätzchen und das obligatorische Lebkuchenhaus gibt es auch, sowie gebrannte Mandeln. „In der Weihnachtsbäckerei“ als international anerkannter Tophit darf auf so einer Veranstaltung nicht fehlen. Es bleibt aber wirklich völlig surreal und Weihnachtsstimmung kommt zumindest bei uns nur sehr bedingt auf.

Ho Chi Minh

December 14, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Et voilà que se termine notre aventure au Cambodge !

C'est en bus que nous passons la frontière avec le Vietnam pour rejoindre Thibaut V à Ho Chi Minh.

Pâtes au beurre et dodo le vendredi soir, médecin pour Thibault le samedi matin et shopping le samedi AM avant le barbecue de Noël organisé avec les amis de Thibaut V.
      Après manger, on file tous au bar et on rejoint Lisa et Yoann pour le concert breton !

Le dimanche on se détend et on va chez le coiffeur : besoin de confort après toutes ces émotions 👌

La fin du Vietnam !

December 20, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Voilà une semaine que nous sommes chez Thibaut à Ho Chi Minh.

Piscine avec Lisa et Yoann (il y en a une dans l'immeuble de Thibaut !).
      Visite des tunnels de Cu Chi : impressionnant, il ne faut pas être claustrophobe !
      Visite du musée de la guerre : bouleversant... Âmes sensibles s'abstenir...
      Repas avec les colocs : fromage, vin rouge, crevettes à la plancha et poêlée de légumes... Un régal pour nos papilles qui avaient presque oublié ces saveurs 😂

Une semaine bien reposante qui fait du bien !

Demain c'est direction Bangkok ✈️ avant de rejoindre la famille lundi à Krabi 🚌 : trop hâte !!!

Ho-Chi-Minh-Stadt - bye bye Vietnam

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Xin Chao zusammen🙏,

dieses Mal melden wir uns aus Ho-Chi-Minh-City, im Volksmund Saigon genannt.

Bzw. sind wir in diesem Moment auf dem Weg nach Phnom Penh, die Haupstadt Kambodschas, wo wir den heiligen Abend in einem schönen Hotel celebrieren werden. Das gönnen wir uns. Was steht bei euch an Weihnachten an? 🌲❤

Aber zunächst geht es ja um Ho-Chi-Minh-City. Wir waren ehrlich gesagt relativ positiv überrascht. Nach Hanoi waren wir auf alles gefasst und stellten fest, dass HCMC gar nicht so schlimm ist. Ok wir waren nur im District 1 unterwegs, dem Touri-viertel, wo sich das vietnamesische Notre Dame befindet, der Ben Tanh Market und eine ziemlich durchgeknallte Straße die an die Khao San Road in Bangkok erinnert. Nur irgendwie 2x so groß und 3x so laut. Es ist so eine Art Mischung aus asiatischem Las Vegas, der Khao San Road und dem Hauptbahnhof in Berlin, morgens um 4 Uhr. Man stelle sich ca. 5000 Chinesen und diverse andere Nationalitäten vor, die umringt sind von Bars, die sich mit ihrem Bässen versuchen von der Straße zu pusten. Das Ganze vermischt mit jeder Menge Alkohol🔥 Wahnsinn!

Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass die Welt ein Dorf ist, weil wir uns tatsächlich mit einem Pärchen getroffen haben, die wir vor 2 Monaten in Laos auf der 2 tägigen Mekongüberfahrt kennengelernt haben🤣 Als wir uns via Whatsapp rein zufällig ausgetauscht haben, stellten wir fest, dass wir genau 2 Abende gemeinsam in Ho-Chi-Minh-City sind. Und beim Austausch, wo wir uns treffen könnten, stellte sich heraus, dass deren Hotel 200m von unserem entfernt liegt. Beides unabhängig voneinander gebucht. Wie krass ist so ein Zufall, in einer Stadt, die 8 Mio. Einwohner hat? Unser feucht-fröhliches Wiedersehen war auf jeden Fall ein Highlight in HCMC🍻

Am Ende bleibt als Fazit, dass wir unsere Startschwierigkeiten in Vietnam überwunden haben und unseren Frieden gemacht haben.
      Landschaftlich wars richtig cool, menschlich war zwischen Totalausfall und super gastfreundlich alles dabei. Trotzdem bleibt als Eindruck, dass das Abziehen von Touristen eine Art Volkssport ist und wir haben dies nirgendwo so extrem empfunden wie in Vietnam. Schade eigentlich!
      Nichts desto trotz hatten wir eine gute Zeit und haben es genossen! 🤩

Und nun gehts auf nach Kambodscha.
      Übrigens der letzte Bus, wir wählten die VIP Variante, war wieder ein Reinfall 😂 Also alles wie immer! 😂 Das war's danke Vietnam, jetzt reicht es aber auch!

Letzter Tag Saigon! Der allerletzte Rest

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach soviel Elend mussten wir erst einmal in einen buddhistischen Tempel um wieder Frieden zu finden. Hat geklappt, alle wieder peaceful druff! Danach musste Basti uns noch alle komplett schocken und es ging ins chinesische Viertel. Der pure Wahnsinn! Lebendige Hühner auf der Strasse, die toten einfach so in der Garage präsentiert (Kennt jemand das chinesische Wort
      für Kühlkette?)Der Abschluss fand dann in direkter Nachbarschaft des Hotels statt. Lecker Barbecue am Platz und Hot Pot mit Shrimps und Rindfleisch. Megalecker! Nun geht es morgen weiter ins Mekong-Delta. Adieu Saigon! Tolle Stadt, aber nun müssen wir noch mal mehr Landschaft sehen!

Saigon - Sightseeing

January 14, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

An diesem Tag stand noch mehr Sightseeing an. Nach einem sehr leckeren Frühstück im "Little HaNoi Egg Coffee" mit Egg-Coffee und Avocado-Ei-Sandwich sind wir als erstes zum „Museum zu den Resten, Folgen und Verbliebenen des Krieges“ gegangen. Das Museum bestand zum Großteil aus Fotografien, die den Kriegsalltag und die grausamen Verbrechen der Amerikaner dokumentierten. Viele der Fotografen wurden ebenfalls im Krieg getötet. Auch die Auswirkungen, die der Krieg noch immer auf die Menschen hat, wie die Nachwirkungen des Agent Orange Einsatzes und der Bomben, die immer noch in der Gegend rumliegen, sind hier zu sehen. Ein teilweise verstörendes, aber auch interessantes Museum.
      Danach besuchten wir den Wiedervereinigungspalast. Hier saß die Regierung von Südvietnam, während des Vietnam Krieges. Außerdem wurde mit der Einnahme des Palastes der Vietnamkrieg beendet, daher stammt auch der Name Wiedervereinigungspalast. Die Einrichtung der 50er bis 70er Jahre des Palastes wirkt heute wieder relativ geschmackvoll und ist mit der offenen Bauweise sehr cool gewesen.
      Zum Mittagessen gab es das für Saigon typische Streetfood Com Tam. Das ist Bruchreis mit Fleisch und Gemüse. In Saigon sieht man an einigen Ecken Streetfood Stände, es gibt sogar welche, die Espressomaschinen und Kaffeemühlen auf mobilen Ständen durch die Gegend fahren. Es soll bis zu 1 Millionen Menschen geben, die auf der Straße Verkaufsstände betreiben...
      Nachmittags ruhten wir uns im Hotel ein wenig aus, um dann zum Sonnenuntergang die Rooftopbar "Air Saigon" zu besuchen. Im 35. Stock eines Hotels hat man einen super Blick auf die Skyline von Saigon. Hier genossen wir einen Cocktail und die tolle Aussicht. Danach gab es noch eine leckere Pizza bei "Italiani's Pizza". Das Essen in Südvietnam ist sehr süß und nicht so ganz nach unserem Geschmack, von daher brauchten wir mal was „gscheids“. 😝

Ho Chi Minh City, Ho-Chi-Minh-Stadt, Kota Ho Chi Minh, Ho Chi Minh-stad, ሆ ቺ ሚን ከተማ, Ciudat Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Burg, مدينة هو تشي مينه, هو تشى مينه, Ciudad Ho Chi Minh, Ho Chi Min marka, Hoşimin, Хошимин, Горад Хашымін, Ho Chi Minh-Ville, হো চি মিন সিটি, ཧོ་ཀྲི་མིན་གྲོང་ཁྱེར།, Kêr Ho-Chi-Minh, Hồ Chí Minh, Ciutat Ho Chi Minh, Dakbayan sa Ho Chi Minh, Ho Chi Minh, Ho Şi Min, Ho Či Minovo Město, Dinas Ho Chi Minh, Ho Chi Minh-byen, Ho Chi Minh město, Χο Τσι Μιν, Ho-Ĉi-Min-urbo, Ho Chi Minh Hiria, Ciá Ho Chi Minh, هوشی‌مین, Hồ Chí Minhin kaupunki, Saigon, Ho Chi Minh Vela, Ho Chi Minh-stää, Citât di Ho Chi Minh, Ho Chi Minh stêd, Cathair Ho Chi Minh, 胡志明市, Cidade Ho Chi Minh, Táva Ho Chi Minh, Caayr Ho Chi Minh, הו צי מין סיטי, हो ची मिन्ह शहर, Ho Ši Min, Hô-Chi-Minh-Vil, Ho Si Minh-város, Հոշիմին, Ho Chi Minh Citate, Kota Hồ Chí Minh, Ho Chi Minh Cité, Ciudad ti Ho Chi Minh, Ho Chi Minh urbo, Ho Chi Minh-borg, ホーチミン市, Ho Chi Minh tcadu, Kutha Ho Chi Minh, ხოშიმინი, Ho Chi Minh Illoqarfik, ទីក្រុងព្រៃនគរ, 호찌민 시, Ho Chi Minh-Stadt, Cita Ho Chi Minh, Hochiminhopolis, Sivdad Ho Chi Minh, Ho Chi Minhstad, Ho Chi Minh Cittæ, Cità de Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Engumba, Hošiminas, Ho Chi Minh Mīsts, Hošimina, Hô-Chi-Minh-Ville, Хо Ши Мин, ഹോ ചി മിൻ നഗരം, Хо Ши Мин хот, हो चि मिन्ह सिटी, Bandar Raya Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Cidade, ဟိုချီမင်းစီးတီး, Āltepētl Ho Chi Minh, Hồ Chí Minh Chhī, Ho Chi Minh Ville, Ho Chi Min Sídii, ସାଇଗନ, ਹੋ ਚੀ ਮਿਨ ਸ਼ਹਿਰ, Ho Chi Minh Lakanbalen, Ho Chi Minh Vile, Ho Chi Minh-Schtadt, Ho-Chi Minh-Schdadt, Cidade de Ho Chi Minh, Ho Chi Minh llaqta, Citad Ho Chi Minh, Ho Și Min, Ho Chi Minh Ceety, Hồ Chí Minh gávpot, Hošėmins, Hočiminovo Mesto, Hošiminh, Guta reHo Chi Minh, Ho-Chi-Minh-Qytet, Ho-Chi-Minh-Stääd, Ho Chi Minh-staden, Mji wa Ho Chi Minh, ஹோ சி மின் நகரம், นครโฮจิมินห์, Ho Şi Miň Şäheri, Lungsod ng Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Kenti, سايگون, Хошимін, ہو چی من, Xoshimin, Hošimin, Thành phố Hồ Chí Minh, Hô Chí Minh Veye, Syudad han Ho Chi Minh, הא טשי מין שטאט, Ho Chi Minh Si, Ho Chi Minh stad, IHochiminh