Vietnam

Show all

Im Hof der Opiumhöhle

February 17 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

...gibt es heute den besten Kaffee - beides Weltklasse!!! 😋😋😋
      Dieser gemütliche Hinterhof mit schönen Restaurants und dem niedlichen Bistro-Wagen war früher eine der größten Opium-Raffinerien Südostasiens. Zu französischen Kolonialzeiten produzierte man hier ca. 1/4 des Einkommens der gesamten Kolonie. Nach Beendigung verkam die Gegend und zog Drogensüchtige und Prostituierte an - bis der Zoll einzog...
      Zum Thema Prostitution: der scheinbar harmlose Durchgang auf dem letzten Foto führt zu einem riesigen Innenhof mit verwinkelten Gassen. Auf Google Maps sieht man dort viele Lokale und Bars, deshalb gingen wir gestern Abend hinein, um uns ein Lokal zum Abendessen zu suchen. Nach der ersten Kurve wussten wir, was es wirklich ist. Der vielleicht größte Puff (?!) hier. Hunderte junge Mädchen stehen dort in den Gassen herum und warten auf Kundschaft. Offiziell ist Prostitution natürlich verboten.

2. Tag Ho Chi Minh Teil 2.

February 21 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Nach dem Landmark Tower mit dem Grab Taxi zurück in den District 1.
      Danach in den Street Food Market und zum Postamt Saigon

Am späteren Nachmittag Besuch bei Andy und Minh Ha‘s Familie zum Abendessen.Read more

Ankunft in HCMC

February 22 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Nach gefühlt endloser Zeit landen wir endlich. Gepäckausgabe und Passkontrolle/Visaerteilung klappen reibungslos. Mit 200 € machen wir uns noch schnell zu Millionären, wir erhalten dafür rund 5,5 Mio Dong.
      Der passende Bus, Linie 109, wartet schon vor dem Flughafengebäude und chauffiert uns dann exklusiv für 1,10 € (plus nochmal 1,10 für's Gepäck!) eine halbe Stunde durch das unglaubliche Verkehrsgewusel, fast bis zu unserem Hotel (https://cochinsaigonhotels.com/cochin-sang-hotel). Der Check-in ist schnell erledigt, aber da unser Zimmer noch nicht zur Verfügung steht stürzen wir uns erstmal ins Getümmel. Auf dem nahegelegenen, berühmten Ben Tranh Market gibt's erstmal ein erfrischendes Smoothie aus Ananas und Limetten. Als wir so langsam runterkommen merken wir erst, wie kaputt und übermüdet wir sind. Aber es gilt, bis zum Abend durchzuhalten, um wieder in einen vernünftigen Rhythmus zu kommen. Und so schlendern wir weiter und staunen über die schier unglaubliche Betriebsamkeit, überall wird gewerkelt, gehandelt und gekocht. Alles Leben spielt sich auf der Straße ab.

Dori Coffee

February 23 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Heute gab es einen feinen Kaffee im Dori Coffee 😁 - nach dem Rückflug 🙏 von Con Dao auf einem kurzen Zwischenstop in Ho Chi Minh City neben "unserer" Travel Agency - jetzt Weiterreise im sehr komfortablen fahrenden Sarg 😉 mit Ausblick und Wifi👍🏼Read more

Weiterreise ans Meer

February 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Mit dem Bus wollen wir heute nach Phan Thiet am Meer. Pünktlich holt uns der Grab-Fahrer am Hotel ab und bringt uns in etwa 10 min zu einer Agentur, wo uns dann ein Minibus aufnimmt und zum großen Busbahnhof etwas außerhalb der Stadt bringt. Nochmals können wir das unglaubliche Verkehrsgeschehen im wahrsten Sinne des Wortes genießen, ein absolut chaotisches, aber faires Fahren, ohne jegliche für uns Europäer übliche Aggressionen - bewundernswert!
      Mindestens 100 Busse warten am Bahnhof und dennoch zeigt man uns sofort, wohin wir müssen. Beim Einsteigen erwartet uns erstmal eine Überraschung: wir müssen die Schuhe ausziehen und statt der erwarteten Sitze hat der Bus bequeme doppelstöckige Liegen.
      Der Bus startet pünktlich auf die Minute. Kostenloses Wlan steht ebenso zur Verfügung wie Mineralwasser.

Also wirklich vorbildlich wie alles so reibungslos und pünktlich funktioniert (trotz Verkehrschaos!), ohne große Bürokratie und mit großer Freundlichkeit (der Mitarbeiter der Agentur erkundigte sich mehrfach per WhatsApp, ob alles klappte und wir zufrieden sind).

Mit etwas Verspätung erreichen wir Phan Thiet. Als wir uns erkundigen, wann wir aussteigen müssen, fragt der Busbegleiter wo wir denn hin wollen. Mit Händen und Füßen und mit Hilfe von Google Maps zeigen wir ihm unser Ziel. Er bedeutet uns, solange liegen zu bleiben, bis er uns Bescheid gibt.

Und kaum zu glauben, der Bus hält vor unserem Resort und wir werden heraus gebeten.

Der Begleiter kennt sogar noch unsere beiden Rucksäcke und holt diese geschwind aus dem Bauch des Busses. Bis wir den Mund vor Erstaunen wieder zu kriegen, war der Bus auch schon auf und davon...

Das Einchecken dauert nur wenige Minuten und wieder folgen Minuten des Staunens, als der Angestellte uns unser Zimmer zeigt. In Europa würde man das Superior Suite nennen....

Der Tag scheint mehr als gelungen und wir lassen ihn bei leckerem Seafood ausklingen...

Vietjet Red Eye: random thoughts

February 25 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

- I stand by my hard stance that children under 5 (ESPECIALLY babies) should be BANNED from red eye flights. The first hour of the flight had me wanting to chlorophyll this toddler who viscerally screamed for the first hour straight. No amount of loops noise cancelling earbuds could stop the displeasure. I glared at the child many times, and I felt every last egg in my ovaries die as my pure disdain for children was solidified. Luckily it shut up and went to sleep (so we all got to sleep as well).
      - the seats on VietJet are SNUG. It's like they were custom designed to just fit Michael and I's thick ass thighs in them like a pig in a blanket. You wouldn't want to be overweight on their flight because you ain't fitting. Still, the seats themselves are comfy as, and I was able to sleep quite comfortably (and Michaels snoring indicates he's out like a light too).
      - paying $15 extra to get the emergency exit seats was a godsend and I will do it again on any red eye. All the legroom and floor room to chill out in.
      - you can pay $900k (about $75AUD) to go lie down the back on a full row of seats. This was tempting to me to get away from the enraged baby but I thought I'd at least try sleeping sitting and I nodded off fine so there was no need.
      - the eye masks I bought from Kmart are fantastic. They are the "for fake eyelash girlies" type, which means they have indented eye sockets, so the properly fit and feel great. $4 well spent. Also, shoutout to my gymnastics friend Amelia for lending us these expensive fancy neck pillows from TRTL. I thought I'd hate it, but I have zero neck pain and it's way easier to nod off having your neck not have to push backwards.
      - overall, once the baby shut up, sleep was had, and the flight was cruisy. Pretty great considering I paid $240 each way per ticket.

LaCasona Hotel

February 25 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

We've been able to check in early to our hotel at no extra cost (which means my day plans are void hahaha so we can play the day by ear) which is a pleasant surprise. The Hotel has all the basic amenities you need and a lot of power points. Wifi is good, the bed is not too firm (pillows are great so shouldn't have any issues sleeping), 2 air cons (one in the bedroom, one in living space) and lots of storage space. Also, a random surprise balcony that was not at all mentioned in the booking!Read more

Endlich eine Unterkunft

March 2 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Nach einer langen Reise (16 h) besteht mein Ankommen im Hotel meist nur aus Check-in, ab aufs Zimmer, Duschen, noch schnell was zu Essen holen und dann endlich schlafen. So wollte ich es auch dieses Mal machen.
      Angekommen im gebuchten Hotel hieß es dann jedoch "Sie haben auf unsere Nachricht vor 3 h mit der Frage nach ihrer Check-in Zeit nicht geantwortet und deshalb haben wir ihre Reservierung gecancelt. Ein freies Zimmer haben wir auch nicht mehr." Der Hinweis, dass ich da im Flugzeug saß und kein Internet hatte, interessierte ihn nicht. So durften wir also schwer bepackt von einem Hotel zum nächsten rennen und uns Abfuhren holen. Denn zu dieser Zeit und am Samstag waren die 20 Hotels, die wir zu Fuß anfragten schon alle belegt. Im Papaya Hotel hatten wir dann Glück. Im eigentlichen Hotel war zwar kein Zimmer mehr frei, doch es werden auch kleine Apartments die Straße weiter vermietet. Wir waren mittlerweile so fertig, dass wir wohl auch in einem Hostel mit Mehrbettzimmer gepennt hätten. Doch das kleine Apartment ist funktional eingerichtet und besitzt eine richtige Dusche. Hier konnten wir uns frisch machen, bevor wir die Nachbarschaft ein bisschen erkundet haben. Neben einem kühlen Getränk durfte auch ein kleiner Street Food Snack nicht fehlen.
      Kurz nach Mitternacht ging es für uns ins Bett.

Matthias genießt ein bisschen Wellness

March 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich wollte Matthias ja noch vor dem Urlaub zum Friseur. Dieser hatte jedoch keinen Termin mehr frei und so stand die Entscheidung, dass es ein Friseur in Vietnam werden soll. Die Auswahl ist groß und Mann kann sich sogar am Straßenrand die Haare schneiden lassen. Wollte er aber nicht und so ging es in einem professionellen Barbershop. So eine Spezialbehandlung für Gesicht, Haare und kleine Schultermassage hab ich in Deutschland noch nie gesehen.
      Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
      Falls Matthias ein paar deiner Haare zurückhaben möchte, findet er sie an meinen Beinen - für das Abpusten mit dem Föhn saß ich gänzlich schlecht.

HCMC - bisch ganz okee 😊

March 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Wir starteten den Monat März mit 4 Tagen in Hồ Chí Minh City, ehemals Saigon. Wir haben mit dieser Stadt den südlichsten Punkt unserer Motorradreise erreicht.

Unser Hotel hatte einen super Standort. Es befand sich sehr Zentral und in einer kleinen Gasse, welches als Küche für einen Strassenstand diente. Der Anblick liess uns jedesmal schmunzeln.😊 Rund um die Uhr wird hier fleissig gebraten und frittiert was das Zeug hält.🍳🍗

Nur einen Katzensprung entfernt war auch die Partymeile anzutreffen. Die Reeperbahn von HCMC.🥳 Die Strasse leuchtet in allen Farben und jede Bar spielt die noch lautere Musik als diese nebenan. Unser Highlight hier war ein Grosi, welches sich inmitten dieses Tumults ein Nickerchen an ihrem Essenstand gönnte, herrlich! 😂🙈

Noch vor der Reise nach Vietnam haben wir erneut deren Geschichte studiert, im speziellen die des Vietnamkriegs. Daher stand ein Besuch des Kriegsmuseums für uns weit oben auf der Liste. Wir waren wohl noch nie sooo lange in einem Museum - 2.5h! Es ist aber nichts für schwache Nerven, denn die Bilder sowie die Geschichten von Zeitzeugen sind einfach grausam und tun im Herzen weh! 💔😞

Ansonsten besuchten wir noch den Wiedervereinigungspalast (Vereinigung von Nord- und Südvietnam nach Kriegsende), trafen uns mit einer ehemaligen Studienkollegin von Nicolas zum Kaffee, schauten uns die Notre Dame an (eine kleinere Version vom Original) und stöberten durch die Book Street - eine Strasse bestehend nur aus Buchläden.📚

Selbstverständlich haben wir, wie immer, nach dem besten Kaffee der Stadt ausschau gehalten. ☕️ Haben wir ihn gefunden? Vielleicht, vielleicht auch nicht. 😉 So viel Zeit war dann doch nicht mehr aber wir waren wieder in einigen hübschen Cafés.

Unser Fazit zu HCMC: Eine wuselige asiatische Grossstadt wie jede andere auch. Das „Flair“ und der Charme hat uns ein wenig gefehlt und trotzdem war der Mix zwischen modernen Bürogebäuden und verwinkelten Gässchen, voller Leben, interessant zu beobachten. ☺️ Wir sind jetzt schon gespannt, wie sich die Hauptstadt Hanoi vo Hồ Chí Minh unterscheiden wird.

Ho Chi Minh City, Ho-Chi-Minh-Stadt, Kota Ho Chi Minh, Ho Chi Minh-stad, ሆ ቺ ሚን ከተማ, Ciudat Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Burg, مدينة هو تشي مينه, هو تشى مينه, Ciudad Ho Chi Minh, Ho Chi Min marka, Hoşimin, Хошимин, Горад Хашымін, Ho Chi Minh-Ville, হো চি মিন সিটি, ཧོ་ཀྲི་མིན་གྲོང་ཁྱེར།, Kêr Ho-Chi-Minh, Hồ Chí Minh, Ciutat Ho Chi Minh, Dakbayan sa Ho Chi Minh, Ho Chi Minh, Ho Şi Min, Ho Či Minovo Město, Dinas Ho Chi Minh, Ho Chi Minh-byen, Ho Chi Minh město, Χο Τσι Μιν, Ho-Ĉi-Min-urbo, Ho Chi Minh Hiria, Ciá Ho Chi Minh, هوشی‌مین, Hồ Chí Minhin kaupunki, Saigon, Ho Chi Minh Vela, Ho Chi Minh-stää, Citât di Ho Chi Minh, Ho Chi Minh stêd, Cathair Ho Chi Minh, 胡志明市, Cidade Ho Chi Minh, Táva Ho Chi Minh, Caayr Ho Chi Minh, הו צי מין סיטי, हो ची मिन्ह शहर, Ho Ši Min, Hô-Chi-Minh-Vil, Ho Si Minh-város, Հոշիմին, Ho Chi Minh Citate, Kota Hồ Chí Minh, Ho Chi Minh Cité, Ciudad ti Ho Chi Minh, Ho Chi Minh urbo, Ho Chi Minh-borg, ホーチミン市, Ho Chi Minh tcadu, Kutha Ho Chi Minh, ხოშიმინი, Ho Chi Minh Illoqarfik, ទីក្រុងព្រៃនគរ, 호찌민 시, Ho Chi Minh-Stadt, Cita Ho Chi Minh, Hochiminhopolis, Sivdad Ho Chi Minh, Ho Chi Minhstad, Ho Chi Minh Cittæ, Cità de Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Engumba, Hošiminas, Ho Chi Minh Mīsts, Hošimina, Hô-Chi-Minh-Ville, Хо Ши Мин, ഹോ ചി മിൻ നഗരം, Хо Ши Мин хот, हो चि मिन्ह सिटी, Bandar Raya Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Cidade, ဟိုချီမင်းစီးတီး, Āltepētl Ho Chi Minh, Hồ Chí Minh Chhī, Ho Chi Minh Ville, Ho Chi Min Sídii, ସାଇଗନ, ਹੋ ਚੀ ਮਿਨ ਸ਼ਹਿਰ, Ho Chi Minh Lakanbalen, Ho Chi Minh Vile, Ho Chi Minh-Schtadt, Ho-Chi Minh-Schdadt, Cidade de Ho Chi Minh, Ho Chi Minh llaqta, Citad Ho Chi Minh, Ho Și Min, Ho Chi Minh Ceety, Hồ Chí Minh gávpot, Hošėmins, Hočiminovo Mesto, Hošiminh, Guta reHo Chi Minh, Ho-Chi-Minh-Qytet, Ho-Chi-Minh-Stääd, Ho Chi Minh-staden, Mji wa Ho Chi Minh, ஹோ சி மின் நகரம், นครโฮจิมินห์, Ho Şi Miň Şäheri, Lungsod ng Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Kenti, سايگون, Хошимін, ہو چی من, Xoshimin, Hošimin, Thành phố Hồ Chí Minh, Hô Chí Minh Veye, Syudad han Ho Chi Minh, הא טשי מין שטאט, Ho Chi Minh Si, Ho Chi Minh stad, IHochiminh