Vietnam
Ho Chi Minh City

Here you’ll find travel reports about Ho Chi Minh City. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

The Cu Chi Tunnels

April 22 in Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Today we flew from Danang to Ho Chi Minh where we explored a slice of South Vietnam history: The Cu Chi tunnels.
    The Cu Chi Tunnels form an underground defense system in Cu Chi District, 70 km north-west of Ho Chi Minh City. The tunnels were excavated by the Viet Minh & The Viet Cong. The Viet Cong (also known as the National Liberation Front) was a political organization with its own army – the People's Liberation Armed Forces of South Vietnam. During the Indochine & Vietnam Wars this army fought for the independence & freedom of their country. The network is several storeys deep in places & included countless trapdoors, living areas, storage facilities, weapon factories, field hospitals, command centers & kitchens. We even had the chance to shoot an AK47.... wow does that have some power!Read more

Ho Chi Minh City 1

March 7 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging die Reise weiter nach Ho Chi Minh City (ehemals Saigon).
    Die Fahrt mit dem Bus hat nur knapp 6 Stunden gedauert. Diesmal hatte ich das Ticket direkt am Busbahnhof gekauft und nicht übers Hostel gebucht, daher bin ich mit einem Bus des staatlichen Busunternehmens gefahren und ich muss sagen der Bus war wirklich top - sehr sauber, nichts war kaputt und es gab sogar eine Flasche Wasser für jeden. Natürlich haben die Mitarbeiter hier auch wieder streng darauf geachtet, dass alle vor dem Einsteigen die Schuhe ausziehen, aber das ist in allen Sleeper-Bussen so.
    In Ho Chi Minh City angekommen, wurde ich gleich wieder vom Lärm und Trubel der Großstadt empfangen. Hier ist es auch ein ganzes Stück wärmer als in Da Lat.
    Den restlichen Tag habe ich noch genutzt, um mir schon mal das Touristenviertel anzuschauen, bevor ich mich morgen auf Sightseeing-Tour begebe.

Unser Essen im Vietnam

December 3, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Our time in Vietnam is over and we already flew back to Saigon. Our visa will expire today so we are on the way to the border of Cambodia now. A short look back to the food we had in Vietnam.

Was isst man eigentlich im Vietnam? Naja wir hatten nicht wirklich eine Ahnung bevor wir hier her gekommen sind. Jetzt wissen wir, dass es hier wirklich viele leckere Sachen gibt!

Da unsere Zeit im Vietnam leider schon wieder um ist und unser Visa heute ausläuft (zum ersten Mal haben wir ein Visum wirklich bis auf den letzten Tag ausgereizt) sind wir nun mit einem Bus auf dem Weg von Ho-Chi-Minh nach Phnom Penh, Kambodscha.

Ho Chi Minh City 2 - Teil 3

March 8 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Für den Abend hatte ich mir vorgenommen, mir die Stadt mal aus der Vogelperspektive anzuschauen und bin dafür zum Financial Tower gegangen. Es hat mich zwar etwas gestört, dass man 7,70€ zahlen muss, um nach oben zum Sky Deck zu gelangen aber ehrlich gesagt war es das wert.
    Der Ausblick vom 49. Stockwerk aus ist grandios.Read more

Ho Chi Minh City 2 - Teil 1

March 8 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Da Ho Chi Minh City bzw. Saigon eine große Stadt ist und ich als Sparfuchs wieder alles zu Fuß erkunden wollte, bin ich heute kurz nach 8 Uhr losgelaufen.
    Zuerst ging es zum Ben Thanh Markt, einer großen Markthalle, in der man im Grunde alles findet - Kleidung, Taschen, Schuhe, Souvenirs, Lebensmittel und Dinge, die die Welt nicht braucht.
    Danach bin ich zur Kathedrale gelaufen, die wie in Hanoi der Kathedrale Notre Dame nachempfunden ist und daher auch so heißt. Das gesamte Baumaterialien für die Kathedrale stammt übrigens original aus Frankreich. Leider wird die Kathedrale zur Zeit restauriert und kann daher nicht besichtigt werden.
    Gleich gegenüber der Kathedrale befindet sich das Hauptpostamt von Saigon. Es ist eines der größten Postämter in Südostasien. Man trifft dort auf einen älteren Herren, der den Besuchern hilt alte vietnamesische Briefe und Postkarten zu übersetzen bzw. zu verstehen.
    Nur eine Seitenstraße weiter befindet sich die "Bücherstraße". Hier reihen sich Buchshops und Lese-Cafés aneinander. Die Atmosphäre dort ist total entspannt und gemütlich.
    Anschließend habe ich mich auf den Weg zum Kriegsopfermuseum gemacht und bin dabei am Wiedervereinigungspalast vorbeigekommen. Hier wurde das Ende des Vietnamkrieges besiegelt.

Ho Chi Minh City 2 - Teil 2

March 8 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Am Kriegsopfermuseum angekommen, war ich erstmal überrascht, dass auch mehrere Grundschulklassen da waren.
    Nachdem ich das Museum besichtigt habe, weiß ich wirklich nicht, ob die Kinder sich das in dem Alter schon anschauen müssen.
    Über drei Etagen werden der Kriegsverlauf, das Kriegsende und die Auswirkungen von Agent Orange via Fotoausstellung dargestellt. Besonders die Bilder und Erläuterungen zu Agent Orange fand ich sehr extrem.
    Nach dem Museum musste ich eine ganze Weile laufen, um zum Thien Hau Tempel zu gelangen. Es ist ein buddhistischer Tempel, der der Meeresgöttin Mazu gewidmet ist. (Es fehlt nur ein Buchstabe 😉)
    Durch Zufall bin ich dann noch an einer chinesischen Pagode vorbei gekommen.
    Mein Bedarf an kulturellen Sehenswürdigkeiten war damit nun auch gedeckt und den Rest des Nachmittags bin ich einfach durch die Straßen spaziert.

Ho Chi Minh City

April 11 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

After an 8 hour flight, 1 hour wait to get our visa’s approved and a drive through crazy traffic, we have reached our hotel for the night.

Saigon

April 3 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Angekommen an unserem letzten Ziel, haben wir für morgen und übermorgen schon zwei Touren gebucht.
    Die erste Pho Ga und das erste Bier haben wir auch schon zu uns genommen, man muss ja gestärkt sein. 😎😬
    Haben jetzt unsere Unterkunft bezogen und werden dann mal die Stadt erkunden.
    Und nein das Bild mit der Cola ist nicht das Bier. 😂😂Read more

Rundgang durch die Stadt

April 3 in Vietnam ⋅ 🌧 33 °C

Haben alle Besonderheiten der Stadt in einem Rundgang beendet. Dazu zählt natürlich nicht das Essen, das würde den Rahmen sprengen. 🤓😛
    Angefangen haben wir beim Kriegsmuseum über den Wiedervereinigungspalast, bis zur Notre Dam Kathedrale und dem Postgebäude. Zum Schluss waren wir nochmal auf einen Streetfood Market. Allen in allem war es ein erfolgreicher Tag. 😎
    Jetzt heißt es nochmal kurz ausruhen, bevor es nachher wieder auf eine kulinarische Tour geht.
    Für morgen steht ein Ausflug ins Mekong-Delta an.

Ho Chi Minh City (Saigon)

March 29 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Quick tour with visit to Reunification Palace, the Post Office (designed by Gustav Eiffel), Notre Dame Cathedral (closed for reconstruction), Opera House, Ho Chi Minh statue and Town Hall.
    13 million people, 7 million motorbikes.

Ho Chi Minh City, Ho-Chi-Minh-Stadt, Kota Ho Chi Minh, Ho Chi Minh-stad, ሆ ቺ ሚን ከተማ, Ciudat Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Burg, مدينة هو تشي مينه, هو تشى مينه, Ciudad Ho Chi Minh, Ho Chi Min marka, Hoşimin, Хошимин, Горад Хашымін, Ho Chi Minh-Ville, হো চি মিন সিটি, ཧོ་ཀྲི་མིན་གྲོང་ཁྱེར།, Kêr Ho-Chi-Minh, Hồ Chí Minh, Ciutat Ho Chi Minh, Dakbayan sa Ho Chi Minh, Ho Chi Minh, Ho Şi Min, Ho Či Minovo Město, Dinas Ho Chi Minh, Ho Chi Minh-byen, Ho Chi Minh město, Χο Τσι Μιν, Ho-Ĉi-Min-urbo, Ho Chi Minh Hiria, Ciá Ho Chi Minh, هوشی‌مین, Hồ Chí Minhin kaupunki, Saigon, Ho Chi Minh Vela, Ho Chi Minh-stää, Citât di Ho Chi Minh, Ho Chi Minh stêd, Cathair Ho Chi Minh, 胡志明市, Cidade Ho Chi Minh, Táva Ho Chi Minh, Caayr Ho Chi Minh, הו צי מין סיטי, हो ची मिन्ह शहर, Ho Ši Min, Hô-Chi-Minh-Vil, Ho Si Minh-város, Հոշիմին, Ho Chi Minh Citate, Kota Hồ Chí Minh, Ho Chi Minh Cité, Ciudad ti Ho Chi Minh, Ho Chi Minh urbo, Ho Chi Minh-borg, ホーチミン市, Ho Chi Minh tcadu, Kutha Ho Chi Minh, ხოშიმინი, Ho Chi Minh Illoqarfik, ទីក្រុងព្រៃនគរ, 호찌민 시, Ho Chi Minh-Stadt, Cita Ho Chi Minh, Hochiminhopolis, Sivdad Ho Chi Minh, Ho Chi Minhstad, Ho Chi Minh Cittæ, Cità de Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Engumba, Hošiminas, Ho Chi Minh Mīsts, Hošimina, Hô-Chi-Minh-Ville, Хо Ши Мин, ഹോ ചി മിൻ നഗരം, Хо Ши Мин хот, हो चि मिन्ह सिटी, Bandar Raya Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Cidade, ဟိုချီမင်းစီးတီး, Āltepētl Ho Chi Minh, Hồ Chí Minh Chhī, Ho Chi Minh Ville, Ho Chi Min Sídii, ସାଇଗନ, ਹੋ ਚੀ ਮਿਨ ਸ਼ਹਿਰ, Ho Chi Minh Lakanbalen, Ho Chi Minh Vile, Ho Chi Minh-Schtadt, Ho-Chi Minh-Schdadt, Cidade de Ho Chi Minh, Ho Chi Minh llaqta, Citad Ho Chi Minh, Ho Și Min, Ho Chi Minh Ceety, Hồ Chí Minh gávpot, Hošėmins, Hočiminovo Mesto, Hošiminh, Guta reHo Chi Minh, Ho-Chi-Minh-Qytet, Ho-Chi-Minh-Stääd, Ho Chi Minh-staden, Mji wa Ho Chi Minh, ஹோ சி மின் நகரம், นครโฮจิมินห์, Ho Şi Miň Şäheri, Lungsod ng Ho Chi Minh, Ho Chi Minh Kenti, سايگون, Хошимін, ہو چی من, Xoshimin, Hošimin, Thành phố Hồ Chí Minh, Hô Chí Minh Veye, Syudad han Ho Chi Minh, הא טשי מין שטאט, Ho Chi Minh Si, Ho Chi Minh stad, IHochiminh