Vietnam
Hoàn Kiếm

Hanoi 1, 2 & 3

May 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 39 °C

Das erste Mal in Vietnam.
      Ein schönes Land, auch sehr günstig und wuselig. Hier in Hanoi gefällt es mir sehr gut, die Straßen sind bunt und das Essen ist lecker.
      Hier bin ich viel durch die Straßen gewandert, um Sehenswürdigkeiten zu sehen und habe eine Rollertour bei Nacht mit typisch vietnamesischen Gerichten gebucht. 🛵 🥣Read more

Stop 7- HANOI 🇻🇳

July 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Few nights in Hanoi😁
      Lots of good coffee, museums, note cafe, banh mi, “Bún chả Hương Liên” for the Obama special, train street and of course… beer street ✨🍜 🍻 our favourite city so far - now another overnight bus to the hi giang loop !Read more

Hanoi - I

October 9, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Hello Vietnam 🇻🇳✌️
      Millionenstadt bekommt hier nochmal eine ganz andere Bedeutung ;) so viele Menschen und vor allem Roller - der Verkehr ist unvorstellbar und man muss aufpassen, dass man nicht überfahren wird😅
      Aber es gibt so viel zu sehen. Heute war ich den ganzen Tag im Old Quater unterwegs - sehr schön 🥰

Hanoi

December 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 12 °C

Bien arrivée à Hanoi, qui n'a rien à envier à la conduite parisienne !
      Le vol s'est bien passé, globalement tout se passe bien même si j'ai quelques soucis avec ma carte sim vietnamienne ce qui rend les communications compliquées.
      Il fait beau, il fait chaud, et j'en profite pour échauffer mes mollets. J'ai déjà mille choses à raconter !
      Ce soir, c'est spectacle de marionnette, les photos en PJ 😘

Hanoi Touri Trek

March 2 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

... natürlich mit dem Cabriobus durchs kalte und graue Hanoi. Eine komische Stadt irgendwie. Also schon auch schön irgendwie aber auch dann wieder nicht. Alles was hübsch ausschaut ist schwer bewacht. Bei einigen Sachen weiss ich gar nicht genau was es ist. Die Sprache hier hilft einem da auch nicht weiter... Das Ho Chi Minh Mausuleum und das andere Sehenswerte vom Onkel Ho schaue ich mir irgendwann noch an ...
      Ein paar Eindrücke in den Bildern..da erkennt man eigentlich auch ganz gut warum mir das Sightseeing nix is irgendwie...

Hanoi

April 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 37 °C

Nach den 3 Tagen Loop ging’s dann Mittwochabend direkt wieder in den Sleeperbus für 7 Stunden nach Hanoi (Hauptstadt von Vietnam). Dort habe ich meine letzten zwei Tage der Reise verbracht und hatte natürlich nochmal volles Programm. Hanoi kann ganz schön überfordernd sein. Ist ne riesen Metropole und der Verkehr ist da wirklich ne Ansage - gibt unzählige Videos dazu auf YouTube, die zeigen wie es ist in Hanoi über die Straße zu gehen. Man muss einfach loslaufen, die weichen einem schon aus 😅
      Nach den zwei Tagen kann ich aber sagen, dass ich die Stadt und den Vibe dort persönlich ziemlich cool finde! Hab ein kleines Café Hopping gestartet und dabei so viele schöne Cafés entdeckt - wahnsinn 😍 Natürlich auch ne kleine Notiz im Note-Café hinterlassen 🤫📝
      Außerdem habe ich mir die Trainstreet angeguckt, mir mal eben für kleines Geld nen komplettes Wellnesprogramm beim Friseur gegönnt und mir am Tag des Rückflugs noch das ‚Prison‘ angeschaut. Das Hoa Lo Prison wurde 1896 von den französischen Kolonialisten gebaut, um dort vietnamesische Revolutionäre und Aufständische einzusperren. Folter stand dort auf der Tagesordnung. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.
      Später bin ich dann noch etwas durch die Stadt geschlendert und habe dabei ein Restaurant entdeckt, das Hundefleisch verkauft. Jip, das gibts da noch. Bisschen verstörend war auch ein Stand am Markt wo alles Mögliche an Meeres- und Flusstieren verkauft wurde. Alles noch lebendig. Die Frösche wurden dann lebend gehäutet..nicht cool anzuschauen, aber ist eben ne andere Kultur und dort relativ normal 🤷🏼‍♀️
      Generell kann man sich in Hanoi aber auf jeden Fall so gut wie nirgendwo anders kulinarisch ausprobieren. Klar, ist halt auch die Hauptstadt & dadurch gibts Optionen en masse! 🥖 🍜
      Voll schön war, dass ich Diane und Darsey (Paar aus Frankreich) an meinem letzten Abend noch zum Essen getroffen habe. Sie hatten gefragt, ob ich zufällig auch in Hanoi bin. Richtig schöner Abschluss und insgesamt eine rundum perfekte Reise an die ich noch ewig zurückdenken werde!☺️💘

Tag 10: Weiter ins Sapa Valley

March 26 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Auch wenn die Gruppenreise vorbei ist und ich echt ne fette Bronchitis habe, heißt es heute morgen um 5:30Uhr aufstehen, denn das Sapa Valley ruft! Jennifer, die Schottin, hat die gleiche Tour gebucht und so frühstücken wir gemeinsam und fahren mit dem Taxi zum Sammelpunkt. Dort erwartet uns ein Schlafbus, der uns die 320km (ca. 5h) nach Sapa chauffiert.

Bequemer als im Sitzen, muss ich sagen. Zumindest, solange man nicht größer ist als ich. Für die großen europäischen Männer im Bus ist die Größe der Sitze etwas grenzwertig. 🤣

Wir machen zwei kurze Toilettenstops auf der Fahrt, dabei werden Leihschlappen gereicht 🥴. Vor Betreten des Busses müssen nämlich die Schuhe ausgezogen und in einer Plastiktüte verstaut werden. Da ist der Fahrer sehr streng. ☝️

2. Logbucheintrag - Hanoi

August 6, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Liebes Reisetagebuch,
      Juhuu, die 9.800km lange Anreise ist vorbei. Endlich am ersten Ziel angekommen.
      Hallo Heimat, schön wieder hier zu sein.

Erstmal ein Touri-Foto vor dem Willkommensplakat gemacht.
      Damit der Name der Reise auch gewürdigt wird, gibt es Phở Hà Nội (Nationalgericht in Hanoi-Style).
      Gestärkt kämpfe ich mich durch die Menschenmassen des Nachtmarktes am Hồ Hoàng Kiếm, ein überaus legendenumwobener See.
      Von Actionfiguren über Mode bis hin zu Yugioh-Karten, wird am Nachtmarkt Allerlei angeboten. Sogar namhafte Marken wie Versace und Gucci waren vertreten. Es gab auch gemeinsame Kollektionen, sodass beide Labels auf den selben Kleidungsstücken waren.

Nach einer Jetlag-geprägten Nacht, gab es vietnamesischen Kaffee und Bánh Mì (belegtes Baguette) zum Frühstück, bevor es zum Literaturtempel ging. Der konfuzianisch geprägte Tempel ist umgeben von einer kleinen Parkanlage. Die vielen Bonsais waren nicht nur besonders schön, sie haben mir auch kühlen Schatten gespendet.

Auf dem Weg zur Trấn Quốc-Pagode bin ich an ein Mausoleum vorbeigekommen. Wer möchte konnte Onkel Ho dort besuchen. Da ich keine Hosen trage, durfte ich aber nicht rein. Ein Foto vor dem Gebäude muss also reichen.
      Fun fact: er wollte eigentlich verbrannt werden.
      Die Pagode ist Teil einer Tempelanlage am Hồ Tây.

Zum Abendessen gab es Reis mit Rau Muống (Wasserspinat) und Thịt kho (geschmortes Schweinefleisch). Abgerundet wird der Tag schließlich mit Chè trái cây. Ein klassischer Nachtisch mit Früchten.

Natürlich hat mein Kamerateam ein paar Fotos gemacht, um die Erlebnisse festzuhalten. Auf den mit * markierten Fotos habe ich mich hineingeschlichen ;)

Fortsetzung folgt…

Euer Adventure Bob

Hanoï

April 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Ça y est mon rêve se réalise, nous sommes au Vietnam !!! Même sur place je ne réalise pas.
      Première après midi en immersion,j'en ai pris plein la figure,les scooters en veut tu en voilà.. plein d'échoppes locales atypiques, cela grouille de partout, c'est sur comparer à St Germain.....
      Bisous à plus tard pour la suite de l'aventure 😘😘😘😘 Daniel 😉😉

Nächstes Land: Vietnam

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

An diesem Tag geht es nun weiter in ein neues Land, und zwar Vietnam 🇻🇳! Daher hieß es mal wieder zum Busbahnhof. Wir kauften das Ticket nach Hanoi und deckten uns noch mit leckerem laotischen Essen ein. Was für ein Gaumenschmaus zum Abschluss in Laos! 😊
      Zu unserer Überraschung ging die Busfahrt sogar früher los als geplant, aber das wurde schnell wieder relativiert, da der Bus etliche Stationen abfuhr um Waren einzuladen, die über die Grenze gefahren wurden... nach einer Weile ging es dann aber los zur Grenze... Der Grenzübergang war mal wieder ganz einfach und schnell vorbei. Kurz nach der Grenze gab es eine kleine Mittagspause, wo Bong geraucht wurde (nicht von uns) und ein netter Mann mit uns redete und uns die restlichen laotische Währung Kip in vietnamesiche Dong wechselte. Und dann begannen auch die Stopps zum Ausladen der Waren. Es gab auch einen Stopp zum Anziehen der Schrauben bei einem Rad...
      Dann auf einmal hieß es Buswechsel... Wir wechselten von unseren Minibus in einen Liegesesselbus. Es war sehr entspannt, liegend die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen! 😊
      Die Straßenverhätlnisse in Vietnam sind wirklich deutlich besser als in Laos, so ging es nach anfänglichen Stopps schnell voran.
      Am Abend kamen wir in Hanoi an. Der Bus setzte uns ein bisschen außerhalb der Innenstadt an einer viel befahrenen Straße ab, aber glücklicherweise stand dort auch ein Taxi rum, das uns, nachdem wir den Preis runtergehandelt hatten, zur Unterkunft brachte. Nachdem wir dort eingecheckt hatten, sind wir noch ein wenig durch die chaotischen Straßen gelaufen (alles voll mit Roller hier) und haben noch eine Kleinigkeit gegessen.

In Zusammenfassung zu Laos müssen wir sagen, dass es uns hier wirklich super gut gefallen hat. Die Menschen sind wirklich überaus freundlich und auch die Küche, insbesondere der Klebereis („Sticky Rice“), das Lap und der Lao-Salat, war wirklich super. Auch wirklich toll war, dass es endlich mal Brot in Form von Baguette gab und auch süße Stückchen bzw. Kuchen.
      Die asiatischen Länder sind doch sowieso alle gleich haben wir uns gedacht. Im Großen und Ganzen sind sie schon ähnlich, aber haben doch ihre Eigenheiten. Also ein bisschen „same same, but different“ wie die Laoten gerne sagen. Die Laoten sind auf jeden Fall stolz und benennen einfach alles mit „Lao“, so z.B. Beerlao, Lao Lao (Schnaps) oder Loti (anstelle von Roti, ein Pfannkuchen).
      Wirklich beeindruckend ist jedoch oft ihre Gelassenheit. Daher passiert es, dass die Angestellten oder Shopbetreiber auf ihrem Platz schlafen oder wenn etwas im Restaurant fehlt ihre Kinder im Pyjama zum Laden daneben schicken, um etwas zu kaufen... Gerne feiern sie auch ausgelassen, in Zelten auf der Straße mit lauter Musik.
      An manche Sachen gewöhnt man sich aber als Fremder nie. Das sind die Gockel und manchmal auch Hunde die einen viel zu früh aus dem Schlaf reißen, dass es fast nie Messer gibt, auch nicht für das Frühstück (dann muss man die Butter halt mit dem Löffel auf das Baguette schmieren) sowie, dass es kein Bewusstsein für Müll gibt und einfach alles entweder vom Boot hinter sich ins Wasser, oder beim Bus aus dem Fenster geworfen wird.

Hoàn Kiếm, Hoan Kiem