Vietnam
Hoàn Kiếm

Hà Nội

March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere letzte Station in Vietnam - Hanoi, die quirlige Hauptstadt. Wir haben in den letzten Wochen von Reisenden eher Negatives gehört und hatten schon überlegt, nur eine Nacht zu bleiben. Gut, dass wir uns für 2 entschieden haben, den der erste Tag war wirklich schön 🙂
      Während der Wartezeit auf das Zimmer führte uns der erste Weg zum Hoàn Kiếm Lake. Wir haben es geschafft - vom bayerischen Chiemsee zum vietnamesischen Kiemsee 😄. Ein schöner Ort zum Verweilen.
      Zurück im Hotel wurden wir überrascht von frischen Blumen, einer Flasche vietnamesichen Wein ( kann man leider nicht trinken, aber die Geste zählt), einem Gutschein für einen Cocktail in der Sky Bar und einem Gutschein für eine Massage. Das Zimmer ist sehr schön, was uns besonders freut, nachdem die letzten Unterkünfte nicht so der Hit waren.
      Im Café Giang, gleich um die Ecke vom Hotel, wurde der ca phe trung or egg coffee erfunden.
      Passend zum letzten Footprint "Begegnungen:
      Kaum waren wir 2 Stunden in Hanoi, kamen wir vor einem Geschäft ins Gespräch mit einem kanadischen Pärchen. Wir haben Kaffee zusammen getrunken und weil es so schön war, Nummern ausgetauscht und uns zum Dinner verabredet. Am Ende kam dann zufällig ein weiteres Paar aus Kanada dazu und wir hatten einen riesen Spaß. Die Kanadier sind wirklich smart und sprechen unserer Meinung nach das schönste Englisch. Versteht man richtig gut 👍🏼.
      Während wir am Nachmittag durch Hanoi schlenderten, konnten wir kurz einer jungen Vietnamesin zuhören, die neben uns als Tourguide einer Gruppe von Touristen einige Fragen beantwortete. Wir waren überrascht, wie klar und deutlich sie in aller Öffentlichkeit das Regime kritisierte. Im Zweiergespräch mit Vietnamesen haben wir fast immer gehört, dass die Regierung korrupt ist, aber dass jemand so frei und für alle hörbar diese Dinge äußert, damit hätten wir nicht gerechnet. Nun ja, sie hat englisch gesprochen, dass versteht hier ohnehin kaum jemand 😉.
      Die Stadt ist natürlich wahnsinnig laut und hektisch - siehe Videos. Beim 2. Video waren wir vor einer Schule!!! So geht es hier ab, wenn die Kids mit dem Roller abgeholt werden 😮.
      PS: Ich habe also ein Kaffee in Saigon und ein kleines Restaurant in Hanoi 😄

Vie. Viet. Vietna. Vietnam!

September 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Jeez. Tickets for March 9th. Trip postponed. Tickets for September 9th. Trip postponed. Tickets for September 15th. Trip postponed. Tickets for September 23rd. Finally!

After awhile I wasn't sure that I'd ever make it back to Vietnam. This despite already planning my next visit before Augie and I left Hanoi last year. That trip with Augie was so epic that I had to get back as soon as I could.

Worth the wait! This time I flew with Nancy and our good friends Don and Mary. We've been planning this month - long trip since March. We have enlisted a tour agency to provide us with a driver who will take us to some great places as we move from north to south of this beautiful country. Two weeks in tour, three days in Siem Reap and Angkor Wat, followed by two more weeks riding motorbikes in the northern mountains near the Chinese border.

I've included some photos from last year to get us in the mood!

Hanoi

December 15, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

Vietnam ist lang... Die Küstenlänge beträgt über 3.400 km. Mit dem Zug hatten wir ja den ersten Teil bis zur Hälfte geschafft. Da der Flieger nur ein Viertel des Zugpreises kostet und trotzdem noch eine Flugzeit von über 1 Stunde anfällt entscheiden wir uns nach Hanoi auf dem Luftweg zu reisen.

In Hanoi geht es auf den ersten Blick zumindest deutlich geruhsamer vor sich als in Saigon. Der Verkehr ist immer noch beeindruckend aber kein Vergleich zu der Metropole im Süden. Am Wochenende wird die Altstadt abgesperrt und auf den Straßen herrscht eine unglaublich tolle Stimmung. Überall sind Tanzgruppen, Musiker und Künstler auf den Straßen unterwegs.

Kleine ferngesteuerte Autos können von den Eltern mittels Fernbedienung bewegt werden und die kleinen "Fahrer" erliegen ihrer ersten Illusion, dass sie mit den Händen am Lenkrad auch wirklich den Kurs bestimmen könnten.

Hanoi - Fröhliche Weihnachten!

December 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Am ersten Morgen in Vietnam, in der Hauptstadt Hanoi, konnten wir kaum unseren Ohren trauen, als wir morgens einen Gockel hörten... glücklicherweise ist es nur einer und der Lärm der Straßen ist auch ziemlich laut, so dass er kaum auffällt.
      Nach dem Frühstück im Hotel, machten wir uns auf die Stadt zu erkunden. Es ist sehr chaotisch und es gibt viel zu entdecken. Auf dem Weg gingen wir auch zum Café Dinh, das schon immer „hipster“ war , bevor es überhaupt erfunden wurde, und probierten den berühmten Eier Kaffee („Egg Coffee“). Es war wirklich fantastisch!
      Zum Mittagessen gab es unser erstes Streetfood, und zwar frittierte Sommerrollen und Teigtaschen. Danach ging es dann los zu unserer Free Walking Tour. Die Tour war sehr nett und wir erfuhren einiges über die Stadt, die Vietnamesen und die Geschichte. Unsere Gruppe bestand insgesamt aus 6 Leuten, zwei Österreichern, zwei Spaniern und uns. Nach der Tour gingen wir auch noch zusammen zur „Captain Skybar“, wo wir mit Blick über die Stadt leckere (und teure) Cocktails schlürften. Danach schauten wir dann noch bei der Kathedrale vorbei, wo es eine Show mit Gesang und Tanz gab, bevor wir zusammen auch noch zum Abendessen gingen.
      Danach gingen wir beide dann noch einmal zurück zur Kirche und es gab dann sogar einen Gottesdienst unter freiem Himmel...

Hanoi - Street Art und mehr...

December 27, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Für den letzten Tag in Hanoi hatten wir nicht mehr wirklich viel geplant. Wir sind einfach ein wenig herum gelaufen. Dabei haben wir neben einiger Street Art, auch eine alte Brücke besucht, die von Franzosen gebaut wurde. Und immer wieder haben wir Pausen gemacht bei Kokoskaffee oder Eierkaffee (Egg Coffee). Mjam 😋 (außer beim Cafe „The Note“ - der mit Abstand schlechteste Egg Coffee soweit, gehypte Instagram Locations sind halt doch nicht so dolle)
      Zum Mittag hatten wir dann eine heiße Nudelsuppe, weil es nach dem Regen am Vortag extrem abgekühlt hat. Und natürlich war es mal wieder so, dass alle Restaurants zu oder voll waren und wir daher ewig herumlaufen mussten. Irgendwie ist es bei uns immer so, dass wenn man einfach mal drauf los läuft, findet man nie was bzw. alles hat zu.
      Oft ist es auch so, dass wenn wir irgendwo hinkommen alles voll ist und sobald wir gehen ist fast alles leer. 🙄 Naja, soll uns das was sagen? 😆
      Am Abend besuchten wir dann noch den Nachtmarkt und liefen um den See „Hoan Kien“, da dort am Wochenende die Straße gesperrt wird und viele Leute dort tanzen und Musik machen.

Das Corona holt uns ein

March 12, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Wir genossen heute einen sonnigen Pool-Tag in unserem Hotel mitten in den Reisfeldern.
      Bis wir uns am Abend auf zum Flughafen machten.
      Die nächste Station stand an: Hanoi. 🏙️

Aus Hanoi fliegen wir nicht nur in ein paar Tagen nach Hause, Hanoi ist auch ein super Ausgangspunkt für viele schöne Aktivitäten.🦠

Nach dem Flug und der Fahrt in die Stadt stiegen wir gerade aus unserem Taxi aus und steuerten auf unser gebuchtes Hotel zu.
      Dort verriegelte gerade ein Mitarbeiter von innen die Tür mit einem großen Vorhängeschloss.
      Sie haben einen Verdachtsfall auf Corona, daher bleiben alle Gäste die nächsten Tage dort eingesperrt.
      Ein Glück sind wir keine Stunde früher angereist, dann hätten wir womöglich auch dazu gehört...🍀

Das Hotel organisierte eine alternative Unterkunft für uns.
      Doch die nächsten Tage werden wir wohl zweimal überlegen in welches Hotel wir uns einquartieren. Sollten wir dort ungewollt länger bleiben müssen, soll es wenigstens schön sein. 😉

Jetzt müssen wir erst mal überlegen, was wir die nächsten Tage machen.
      Eben haben wir erfahren, dass eines unserer nächsten Ziele (die Insel Cat Ba) für Touristen geschlossen habe - Präventionsmaßnahmen wegen des Corona-Viruses. 😷

Die Insel hat völlig Recht!
      Schade ist es für uns trotzdem. 🤔

Gefangen in Hanoi

March 13, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Leider hat sich die Vermutung bestätigt:
      Es haben wirklich einige Dinge auf Grund des Corona-Viruses geschlossen... 😑
      Natürlich ist das völlig richtig und die ganze Welt sollte nachziehen. Trotzdem ist es einfach echt schade, dass einige unserer persönlichen Highlights dafür wegfallen. 😐

Noch dazu hatten wir heute leider Grund einen Arzt aufzusuchen.
      Nach den ganzen Krankenhaus-Vergleichen in Thailand und Kambodscha durfte Vietnam nicht fehlen. ☝️

Ergebnis des Besuchs:
      "Halten Sie Ruhe, reisen Sie nur dorthin, wo sich eine gute medizinische Versorgung befindet, meiden Sie Wasser, kommen Sie in fünf Tagen wieder."
      ..... Ein starkes Dejavu lässt Grüßen... 🙄

Das schränkt uns natürlich nur noch mehr ein.
      Also haben wir erst mal unser Zimmer upgegradet - so lässt es sich zum einen gemütlicher Bettruhe halten und sollten wir wegen eines Corona-Verdachts eines anderen Hotelgastes eingesperrt werden, haben wir es auch gleich gemütlich. 😋

Entspannung bis zum Umfallen

March 14, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben es wahr gemacht und das Zimmer heute tatsächlich nur zum Abendessen verlassen.

Einen ganzen Tag voller Lesen und Serien schauen... So muss sich wohl die häusliche Quarantäne anfühlen.
      Ich würde sagen, wir stimmen uns schon mal auf zu Hause ein. 😉🤔

Zeitvertreib in Hanoi

March 15, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir ein wenig durch die Stadt spaziert.

Es ist wie es ist: Hanoi bekommt keinen Titel für die schönste Stadt oder dergleichen...
      Wir verpassen also nicht wirklich viel, wenn wir uns an die angeordnete Schonung halten.

Doch immerhin lässt es sich hier lecker essen gehen. 😋

Schluss damit!

March 16, 2020 in Vietnam ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem nun langsam Besserung einkehrt, wollten wir einen 3 tägigen Ausflug buchen.
      Wir wollten weit in den Norden von Vietnam fahren, der so untouristisch ist, dass es nicht einmal Hotels dort gibt.🤩

Doch wie sollte es anders sein: auch dieser ist für Touristen geschlossen...🙄

Das reicht jetzt.
      Wir laufen doch nicht noch 5 Tage im Regen herum und warten auf unseren Heimflug 😤

Kurzer Hand haben wir zwei Flüge gebucht.
      Morgen geht es zurück ans Meer, zu 30Grad und Sonnenschein 🌅

Hoàn Kiếm, Hoan Kiem