Vietnam
Hoàn Kiếm

Verlobung in Ha Noi

September 5, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen ging es in aller Frühe zur Verlobungsfeier unserer Brautleute Minh und Linh. Es war beeindruckend, was es an unterschiedlichen Ritualen zu beobachten gab. Währendessen immer wieder Tee, Süßigkeiten und noch mehr Gastfreundlichkeit.Read more

Bis bald Vietnam

October 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Von Cat Ba aus ging es wieder nach Hanoi. Wir wollten uns diese Stadt ja eigentlich nochmal richtig ansehen. Mit Wasserpuppentheater, Kirchen, Museum und so weiter. Das soll aber wohl einfach nicht sein. Wir schaffen wieder nur einen kleinen Spaziergang weil ja diesmal ich so rumkränkel.
      Beim Warten auf den Weiterflug saßen wir sogar in einem kleinen süßem Harry Potter Café, ganz passend so am 31.10 💫⚡
      Wir haben insgesamt durchs Unwetter und Krankheit wenig vom Land gesehen. Kein Hoi Ann, kein Da Nang, kein Sapa oder Ha Giang. Wir müssen also unbedingt noch einmal her kommen um all die tollen Sachen zu sehen.
      Immerhin haben wir es noch zu einem Friseur geschafft und Philipp hat seine Lockenpracht verloren.

Jetzt geht es aber erstmal weiter nach Japan ⛩️😁
      Bis Bald Vietnam, dann aber richtig 😉😁

🏳️‍🌈 WILD WILD EAST 🏳️‍🌈

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Je länger die Reise, desto kürzer das Resümee. Schnee, Regen, Staub, Hitze, Wind, Stille, Abgase, Lärm, Luftfeuchtigkeit, Matsch, Anstiege und Abfahrten formten diese Reise. Die vielen Begegnungen, Konversationen mal mit und mal ohne theatralische Einlagen, Winken, Lächeln und nicht zu letzt die vielen (gast)freundlichen Menschen vollendeten sie. Eine Ode an das Fahrrad, das uns nicht nur von A nach B bringt, sondern auch Menschen verbindet.

Vielen Dank für alle, die fleißig dabei waren, kommentierten, pushten, spendeten und uns immer wieder ein bisschen Heimatgefühl schickten. Diese Reise ist zur Nachahmung empfohlen! Und jetzt gilt das Recht auf Faulheit. Am 26ten geht der Flieger zurück nach Deutschland. Bis dahin verbringe ich die Tage in Hanoi.

Ein paar Fakten:
      Gefahrene Kilometer: 11.528 km
      Gefahrene Höhenmeter: 95.415 hm
      Höchster Punkt: 5.416m (Thorong La, Nepal)
      Längste Tagesroute: 186 km (Thailand)
      Meiste Höhenmeter am Tag: 2.876 hm (Nepal)

Besuchte Länder: Österreich, Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei, Iran, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, Nepal, Thailand, Kambodscha, Vietnam.

Hanoi & Weihnachten!

December 24, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Moiniii,

Obwohl heute Weihnachten ist, ist der Tag relativ entspannt und nicht so wirklich besonders. Schon ein komisches Gefühl Weihnachten zwar nicht alleine, aber dennoch ohne die Familie zu feiern. Vor allem eine Person vermisse ich an diesem Tag irgendwie mehr als ich dachte. Naja. Es kommt nicht wirklich Stimmung auf, da natürlich kein Schnee liegt und die kitschige Weihnachtsdekoration eher ein wenig Cringe ist, haha.

Den Tag verbringe ich mit René, Katya, Eirik und Fanni und bin sehr froh darüber wenigstens ein paar gute Freunde um mich herum zu haben. René hat noch ein wenig Nachbeben von seiner Lebensmittelvergiftung und so verdaddeln wir den Tag und gehen Abends lecker essen und auf ein paar Drinks in eine Rooftop Bar! Die Aussicht war auf jeden Fall sehr cool und der Abend an sich ist auch ganz witzig. Nachdem wir als einzige Leute in dieser Bar tanzen und wir uns ein wenig Fehl am Platz vorkommen beschließen zumindest Fanni, Eirik und ich ins Warehouse zu gehen. René geht es nicht so gut und Katya begleitet ihn ins Hostel.

Beim Club angekommen, nach einer viel zu teuren Taxifahrt, stellen wir leider fest, dass der Club gerade von der Polizei dicht gemacht wurde. Anscheinend wurde das Bestechungsgeld nicht bezahlt und die Polizei hat durchgegriffen. Nun ist der Clubbesitzer schon seit ner Stunde auf der Wache und verhandelt einen Preis. Total Absurd.

Da wir morgen früh einen Bus nach Cat Ba haben verschwenden wir nicht all zu viel Zeit mit warten und gehen nach Hause.

Overall eine irgendwie komische Nacht und ein Weihnachten wie ich es zumindest noch nicht erlebt hab. Bin froh, wenn die Feiertage vorbei sind und man nicht mit Gefühlschaos konfrontiert wird.

Bis moiniiii, ich freu mich schone um Klettern und ein wiedersehen mit allen in Cat Ba :)

Hanoi

December 29, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind angekommen. Nach einem nicht enden wollenden Flug haben wir nun unser erstes Hotel in Hanoi bezogen. Unser Guide hat uns sm Flughafen abgeholt und uns zum Hotel fahren lassen. Morgen früh starten wir dann zu unserer ersten Tour durch Hanoi.
      Unsere Reisegruppe scheint sehr überschaubar zu sein, sie besteht aktuell nur aus Tom und mir.

Den ersten Rundgang durch die Altstadt haben wir allein gemacht. Sehr abenteuerlich!
      Der Verkehr war der reinste Wahnsinn 😨 aber wir haben es geschafft 👼

Tagesausflug durch Hanoi

December 30, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Hanoi - hier leben 8 Mio. Menschen! Gefühlt fährt hier jeder zweite einen Roller oder ähnliches. 🥶 Das pure Chaos. Wenn du nicht einfach drauf losgeht, dann kommst du nicht über die Straße.
      Eine super laute und quirlige Stadt. Viele, sehr viele kleine Häuser aneinander gereiht. Die Menschen sitzen auf dem Bürgersteig zwischen Müll, den ganzen Rollern, den ausgestellten Waren und geniessen ihr Essen und Trinken. Hier mischt sich Kultur mit Chaos. 😊
      Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte....

Wir haben heute das Regierungsviertel, eine Pagode, das Mausoleum von Ho Chi Minh, einen Tempel ⛩️ und eine sehr alte und verrostette Brücke (ein Geschenk der Franzosen) besucht. Eine Rikschafahrt, durch den dichten Verkehr, haben wir auch noch gemacht. Zum Schluss gab es noch einen "Egg Coffee" - der richtig lecker war 😋 Tom hat sich nicht dran getraut und nur einen Cappuccino getrunken.

Jetzt gleich geht es mit dem Nachtzug nach SA PA, dort sind wir über Silvester. 🎉

Letzter Tag mit Robin

October 14, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Marjolein. Die letzten Tage auf Cat Ba haben wir am Strand verbracht. Wir haben viel gelesen, gequatscht, gespielt, gegessen und einfach genossen.
      Beim letzten Sonnenuntergang auf der Insel werde ich traurig. Die Zeit mit Robin verging wie im Flug - zu schnell für mich. Und das ist tatsächlich ein riesengroßer Nachteil am Reisen: Man ist weit weg von all den Menschen, die man liebt😔

Schließlich kommen wir nach einer Speedboot- und Busfahrt in Hanoi an. Wir checken im Hotel ein, machen uns frisch und zeigen Robin jetzt das chaotische, hektische Leben in Vietnam.
      Für Robin ist das alles ganz neu und er weiß gar nicht, wo er überall hinschauen soll, so vieles gibt es hier zu sehen.
      Abends gehen wir in die Beer Street und Robin hat den Lachflash seines Lebens, weil ganz Hanoi abends auf mini Plastikstühlen sitzt um zu trinken. Es ist herrlich ihn so lachen zu sehen😂
      Den Abend lassen wir in der „Standing Bar“ ausklingen, hier gibt es viele leckere Biersorten, sodass jeder etwas für sich finden kann. Es ist so gemütlich hier, das wir am liebsten noch stundenlang sitzen bleiben würden.
      Es war ein schöner Abschlusstag nach einem wunderschönen Urlaub mit Robin.
      Der nächste Tag ist traurig - ich hasse Abschiede.
Aber wir wissen, es ist nicht für lange. Jeder Kontakt, jeder Anruf mit Robin knüpft beim Letzten an und es ist, als seien wir nie lange voneinander getrennt☺️

Für Rainer und mich geht es heute noch weiter nach Hué - 14 Stunden lang in einem Sleeper bus. Ich hasse diese Fahrten so sehr! Aber immerhin hat dieser Bus eine eigene Toilette - das ist schon mal beruhigend. Ansonsten ist die Fahrt einfach mühsam. Einige Mitfahrenden sind ziemlich laut, die Betten sind schmal und unbequem. Aber auch das kennen wir ja schon🙄
      Alles in allem bin ich sehr froh, wenn wir Vietnam bald verlassen und zurück nach Laos reisen. Dort ist es wesentlich ruhiger und die Menschen nicht mehr so unfreundlich, wie wir es hier leider doch recht häufig erlebt haben.

Next Stop Vietnam 🇻🇳

January 25, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 13 °C

Das erste mal auf unserer Reise hatten wir Angst nicht in ein Land (Vietnam) zu kommen. Grund: unser beantragtes Visum wurde wegen Feiertagen nicht
      angenommen. Hinzu kam, dass unser Laos Visa ablief.

Zum Glück hatten wir unseren reserve Pass 🇮🇹 dabei, welcher wie ein Wunder sonderkonditionen geniesst im Vietnam. Das heisst, 15 Tage gratis Einreise ohne Visum. 🤌🏼🫱🏼‍🫲🏽

Abgesehen davon, hatten wir 2 wunderschöne Wochen im Norden von Vietnam - war zum Teil etwas kalt 🥶.

Highlights of the weeks:
      Sleeping bus 🚌
      Schifffahrt durch Halong Bay 🏴‍☠️
      Wanderung durch unzählige Reisterassen 🥾
      Angela lässt sich ein Kleid schneidern für 20 CHF 👗

Flops of the weeks:
      Bis zu 0° Temperaturen und wir hatten praktisch nur Sommerkleider dabei 🥶
      Kommunikation - englisch hilft meistens nicht weiter 🗣️
      Als wir unser Hotelzimmer bethraten, waren bereits 2 Personen drin. Schöne Überraschung 🤡

Hà Nội

April 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Ich weiß nicht, ob man sich an das ständige Hupen hier irgendwann gewöhnt. Für mich, die Städte eigentlich mag und die der viele Verkehr ansich nicht stresst, ist es eine Qual. Das ist einer der Gründe warum ich von Hanoi gar nicht so viel gesehen habe, sondern gern auf Zara's Vorschlag, zwei Tagesausflüge zu machen eingegangen bin. In Wien würde ich einfach die Kopfhörer aufsetzen und damit den Lärm übertönen, aber hier kann das echt lebensgefährlich sein. Fussgängerampeln oder Zebrastreifen scheinen die abertausenden Moped fahrenden Menschen hier in Hanoi nicht zu interessieren, und die LKW- bzw Busfahrer sowieso nicht. Die paar die sich ein wirkliches Auto leisten können scheinen sowieso zu glauben die Straße gehört ihnen.

Abgesehen davon kann man hier gut und günstig essen und Kaffee trinken. Habe auch schon Egg Coffee probiert, feigerweise in einem Hipster Coffeeshop - seltsame Konsistenz im Mund und doch recht süß, aber irgendwie schmeckt er doch sehr gut.

Achja, und Bier trinken kann man auch gut. Die lokalen normalen Biere sind zwar nicht sonderlich interessant, aber ich mag das Bia Saigon und das Ha Long Sapphire. Craft Bier ist auch in Vietnam im Kommen, aber genauso teuer wie in Europa, ich bezweifle daher dass normal arbeitende Vietnamesen sich das leisten können, ist mMn derzeit ein reines Tourismusprodukt.

###### english ######

I don't know if you'll get used to the constant honking here at some point. For me, who actually likes cities and who normally doesn't get stressed by the traffic, it's torture. That's one of the reasons why I haven't seen that much of Hanoi, but rather accepted Zara's suggestion of going on two day trips in a row. In Vienna I would just put on the headphones to drown out the noise, but here this could be really life-threatening. Pedestrian lights or zebra crossings don't seem to interest the thousands and thousands of moped drivers here in Hanoi, and the truck and bus drivers don't seem to care. The few who can afford an actual car seem to think the road is theirs anyway.

Apart from that, you can eat well and cheaply here and drink loads and loads coffee. I've also tried Egg Coffee, cowardly in a hipster coffee shop - strange consistency in the mouth and yet quite sweet, but somehow it tastes very good.

Oh, and you can drink beer, too. While the local regular beers aren't particularly interesting, I like the Bia Saigon and the Ha Long Sapphire. Craft beer is also on the rise in Vietnam, but just as expensive as in Europe, so I doubt that normal working Vietnamese can afford it, so in my opinion it's currently a pure tourism product.

☆☆☆ Empfehlungen / recommendations:

Blackbird Coffee

Hanoi 1, 2 & 3

May 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 39 °C

Das erste Mal in Vietnam.
      Ein schönes Land, auch sehr günstig und wuselig. Hier in Hanoi gefällt es mir sehr gut, die Straßen sind bunt und das Essen ist lecker.
      Hier bin ich viel durch die Straßen gewandert, um Sehenswürdigkeiten zu sehen und habe eine Rollertour bei Nacht mit typisch vietnamesischen Gerichten gebucht. 🛵 🥣Read more

Hoàn Kiếm, Hoan Kiem