Vietnam
Hoi An Market

In der Altstadt von Hoi An

March 13 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir den Markt, das völlig überfüllte Flussufer und die kleine Hauptinsel in der Flussmitte (An Hoi) erkundet hatten, machten wir einen Abstecher zum Abendessen in Vys Restaurant wo man sich aus vielen verschiedenen Karten einzelne Gerichte bestellen kann.
      Ähnlich wie beim Streetfood nur eben in einem Restaurant 😉
      Gestärkt schlenderten wir danach über den Nachtmarkt und weiter in die nicht ganz überfüllten Straßen die bei Nacht mit zahllosen bunten Laternen beleuchtet werden.
      Dort fanden wir den kleinen Laden von Lynn und wo man nicht nur Laternen kaufen sondern auch seine einge Laterne basteln kann! 😃
      Gesagt getan und nach einem kurzen Gespräch konnten wir auch gleich an der Straße an einem Tisch auf noch kleineren Stühlen platznehmen und anfangen.
      Wir haben uns "natürlich" für die fortgeschrittene Variante (inkl der Anfertigung des Bambus Korpus) entschieden *hust* und nachdem wir uns aus den zig verschiedenen Stoffmustern die zwei schönsten ausgesucht hatten ging es los.
      Was anfangs noch als schlichtweck unmöglich erschien, wuchs Dank der guten Anleitung von Lynn (in perfektem Englisch) und ihrer Mama (kein Englisch) Schritt für Schritt zu etwas was einer Laterne immer ähnlicher sah.
      Angeblich haben laut Lynn Ingenieure (noch dazu aus Deutschland) die größten Erfolgschancen 😅
      Nach ungefähr 2 Stunden, einigen verzweifelten Momenten und zwei tauben Hintern vom Sitzen konnten wir dann unsere 2 fertigen Laternen begutachten und präsentieren 😃
      Zwei tolle Erinnerungsstücke an unseren Urlaub

Hội An hat unser Herz erobert

October 17, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Was will man sagen…. Diese Stadt in Zentral Vietnam ist so so himmlisch. Wir sind ganz verliebt und so froh hier ein paar Tage zu bleiben…. 😊😊😊

Mit dem Fahrrad sind wir zum Strand gefahren, der war von dem Taifun noch sehr geschädigt, aber die Locals sind schnell und bemüht alles aufzuräumen.

Nach einer Mittagspause am Pool über der Stadt ging es für uns zum Sightseeing. Ein Cityticket kostet umgerechnet ca. 2,50€. Der Erlös geht in die Instandhaltung der alten Gebäude.

Zwischen tollen Bauten, Brunnen und Gassen fanden wir das typische Gericht für Hội An, dieses gibt es nur hier zu essen.
      Eine Nudelsuppe namens „Cao Lầu“ mit Schweinefleisch und die typischen „Bánh bao bánh vạc“ das sind aus Reispapier geformte Rosen, darin ist eine Mischung aus Garnelen und Kräutern.
      Das kommt auf Platz 1 unserer Food-Liste…. Wow!!! 😍😍

Zum Abschluss des Tages begann die ganze Altstadt in leuchtenden Lampions unterzugehen. Soooo wunderschön und mystisch. An der einen Ecke wird Gitarre gespielt und alle erfreuen sich zusammen, dieses Schauspiel zu beobachten.

Wir gehen himmlisch beseelt Mojitos trinken. Happy Hour. Hihi 2 für 1, aber bei 3€ pro Mojito kann man kaum nein sagen… 😜👋

Hôi An

February 15, 2023 in Vietnam

Rund 40 Autominuten von Da Nang entfernt befindet sich Hôi An. Bekannt durch die unzähligen Laternen ist Hôi An ein Touristenmagnet. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag und Abend hier, genossen die Atmosphäre und schlenderten durch die Gassen. Unsere Mütter deckten sich mit Laternen ein😅😄
      Wir kauften uns zwei kleine, unser erstes Souvenir der Reise. Diese können wir glücklicherweise unsere Familie mitgeben.

Schönes Wochenende euch allen!
      😘 J&D

November 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Und mal wieder eine Fahrt mit dem Nachtbus, nächster Halt Hoi An!
      Unsere Gastgeberin aus der letzen Unterkunft hatte uns schon darauf vorbereitet, dass in Hoi An die Altstadt aufgrund des Regens teilweise überschwemmt wurde. Das stimmte auch, aber die Aufräumarbeiten waren schon fleißig im Gange und es standen nur die Straßen in Flussnähe unter Wasser. Kein Problem mit unseren Badelatschen, das Wasser steht ja nur ca. 30 cm hoch 😉! Als wir unseren Weg fröhlich durchs Wasser machen, fängt Hanke natürlich sofort mit den Überlegungen an, ob es sich hierbei auch um Schmutzwasser handelt und uns evtl. bald eine kleine braune Wurst begegnen könnte.
      Hier die Recherche-Ergebnisse von Hanke:
      In Vietnam werden wohl nur ca. 10-15 % des häuslichen Abwassers behandelt.
      Zum Glück hat er erst nach unserem Ausflug recherchiert, das bedeutet im Klartext nämlich, dass wir gar nicht genau wissen wollen was da alles im Wasser war 😅.
      Am nächsten Morgen war das Wasser dann auch schon wieder weg und wir konnten trockenen Fußes die schöne Altstadt bewundern. Überall kleine Gassen mit schönen Häusern, Pflanzen und Lampions in allen Farben und Größen. An Hoi ist bekannt als Stadt der Lampions, was insbesondere bei Nacht ein schönes Bild abgibt. Besonders gut lässt sich das in einem Cafe mit Tee und Bier bei einem Konzert von Straßenmusikern betrachten. An jeder Ecke gibt es Cafés, Restaurants und Klamottenläden (da würde sogar Hanke schwach und besitzt nun ein neues Hemd und eine Jacke 😂). Da unser Zeitplan nun ein wenig straffer ist, geht es für uns nach einer Nacht schon wieder.

Kleiner allgemeiner Nachtrag zu Vietnam: Da uns sinnbildlich an einigen Situationen wieder aufgefallen ist, wie Plastik einfach in die Umwelt geschmissen wird (Zigarettenpackung wird aufgerissen und das Plastik direkt in den Fluss geschmissen; Plastiktüte wird nach Benutzung einfach auf den Boden geschmissen), hat Hanke mal wieder ein wenig recherchiert: Laut Weltbank werden in Vietnam 3 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert, wovon etwa 10 % in den Weltmeeren landen. Damit gehört Vietnam zu den Top 5 der Länder, die zur Verschmutzung der Weltmeere beitragen.

Hoi An Traditional Art Performance

March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

One of our tickets was for the performance at the Arts Performance Centre, the interior of which which looked like it was built in the 1950s. The 25 minute show. was accompanied by a traditional orchestra.Read more

Tag 114 Hoi An #Hoi An Cuisine

January 21, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wurde erstmal die typische Hoi An Küche ausprobiert. Dazu ging es etwas abseits der touristischen Restaurants in den eating place. Probiert wurde die White Rose (eine Art asiatische Ravioli 😅), Springrolls (die gut gepfeffert waren), Won Ton ( ein Reiscracker mit fruchtigen, leicht süßlichen Gemüse) und Cao Lao. Cao Lao besteht aus bestimmten Reisnudeln
      die es nur in Hoi An gibt. Dazu ein starke Brühe + Fleisch und Salat. Sehr sehr lecker und mein bisheriges Favoriten Gericht 😍🥰🤩.

• Day 52–56

February 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Chuc Mung Nam Moi
      That's a happy new year to you and me! It's taken hundreds of repetitions to get somewhere close to pronouncing that phrase correctly. Fortunately, the holiday lasts for days, so I'll get some use out of it yet. It's a great way to politely move on the hawkers.
      What a gorgeous town Hoi An is. We're actually just soaking it up at a leisurely pace. There's plenty to see in the old town just strolling around.
      The new year fireworks were spectacular as was the mass exodus of the mopeds as soon as they finished. There are so many superstitions surrounding the turn of the year. The best one is no fighting or speaking negatively on the 1st day of the year. A slightly dubious, although picturesque one is floating a candle in the river. The cardboard containers must have floated downstream and congregated because the river was overflowing within a couple of hours.
      I'm off to Mass in English now, what a treat. I'll pray for a happy new year for all of you.

February 26, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer lustigen 16 stündigen Busfahrt traf ich heute Mittag in Hoi An ein 😁🤣 kurz vorweg - die kajüten im bus waren ca 10 cm grösser wie die von Cambodia, dennoch waren etwas mehr Passenger dabei. Vermutlich wurde beim Bau des Busses einige Nischen vergessen und so wurden kurzer Hand in den Gängen auch noch Decken und Kopfunterlagen parat gelegt. Bis auf dem letztem cm war die Kiste zum schluss voll. Die Boardtoilette wurde dabei als zusätzlichen Stauraum für Gebäck benutzt 🤣 Eine massage war bei Ankunft trotzdem von Nöten 🌝 Meine Endorphine spielten verrückt als das Thermometer wollige 26 Grad anzeigte. Gott sei Dank Sonne und wieder Meer.
      Sorry Leute, ich weiß bei euch ist grad net so mit +temperaturen 🤐
      Hoi An, bekannt als die charmanteste und historischeste Stadt in Vietnam hat ohne zweifel ihren Flair. Damals größter Handelshafen Südostasiens konnte Schiffe aus Übersee hier ihre Waren einfahren. Dieses alte Städtchen mit ihren 75 000 Einwohnern wurde damals im Vietnamkrieg so gut wie verschont geblieben. Heute sieht man noch Tempel aus Holzbauweise und Häuser aus der Kolonialen Zeit ( sehr schmal und hoch gebaut).
      Man sagt, Hoi An wäre Vietnams Disneyland und ich kann das nur bestätigen.
      Die Stadt verwandelt sich zum Einbruch der Dunkelheit in eine Oase aus Lichter, Künstler die auf der Strasse ihr Geld verdienen, Musiker, Händler und einheimische die für umgerechnet 10 cent dir ein bötchen mit einer Kerze für "good Luck" verkaufen.
      Bin wirklich beeindruckend von dieser Stadt und das schon nach einem 3/4 Tag.
      Morgen wirds aus jeden Fall noch mehr davon geben.. 😁😎✌

Ankunft Hoi An

February 27 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Die Nacht im Zug zwar nicht sehr komfortabel, aber es war möglich die Augen zu schließen und immer wieder einzuschlafen. Natürlich hat einer unserer Zimmergenossen laut geschnarcht. 🤷 Man wird aber gut versorgt, da regelmäßig ein Wagen mit Essen und Getränken durch die Gänge fährt. Wenn man auf die lange Reise vorbereitet ist, z. B. mit heruntergeladenen Serien oder Filmen, vergeht die Zeit auch recht schnell. Es ist auch interessant mal einen Blick auf die Landschaft zu werfen, wo wir viele Dörfer und Reisfelder entdecken können, aber einerseits ist das über Stunden auch nicht mehr so spannend und andererseits ist es aus den oberen der vier Betten gar nicht so einfach herauszuschauen.

Wir kommen am Bahnhof von Da Nang an und suchen uns erstmal ein Restaurant für unser Lunch. Etwas günstiges, typisches lässt sich schnell auftreiben und wir schauen anschließend, wie wir am besten weiter nach Hoi An etwa 30 km südlich kommen. Da es wegen COVID keine Busse gibt (🤔, war aber die Bahnhofsauskunft 🤷), nehmen wir wohl ein Taxi für 10 EUR, was für die Distanz auch fair scheint.

Wir checken ein und machen uns gegen Abend noch einmal auf in die Altstadt von Hanoi. Uns wurde zwar gesagt, dass abends Laternen in der Stadt und auf dem Wasser zu sehen sein werden, aber erst jetzt realisieren wir, warum Hoi An in jedem Reiseführer und jeder Empfehlung enthalten ist. Die Altstadt besteht wirklich aus vielen Gebäuden, die 200 Jahre alt sind (Kolonialstil?), liegt direkt am Wasser und ist überall mit schönen, bunten Laternen geschmückt. Es ist auch voll in den Straßen, weil sehr viele Touristen unterwegs sind, die auf ein ebenso großes Angebot an Restaurants, Bars, Cafés und Stände treffen. Die Roller und Motorrräder sind dafür jetzt nicht mehr unterwegs, was sehr zum Schlendern und Schauen einlädt. Wirklich schön! 😊

Teh Dar Show

January 16 in Vietnam ⋅ 🌙 23 °C

We attended the local bamboo circus show not far from where we are staying. This was absolutely spectacular. We ended up sitting next to a Dutch woman, Fanny and an Englishman, Miles.
      Our minds were blown as the people climbed high, flipped, danced, played local instruments and shook their bums at us! We're pretty sure it told a story but we're not quite sure what it was....
      We got to enjoy them outside after the show before a massive rain downpour

Hoi An Market