Vietnam
Hòn Bồ Hòn

Ha Long Bay

March 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Na een overnachting in onze hut, moesten we vandaag vroeg op. Net uit bed werden we bezocht door een parlevinker. Een zeer vasthoudende vrouw wilde ons parelkettingen verkopen. Na een licht ontbijt vertrokken we met het kleine bootje (tender) om een grot te bezoeken. Normaal valt er niet zoveel te zien aan een grot, maar deze was wel bijzonder mooi, en vooral heel groot. Na het bezoek aan de grot genoten we van een heerlijke uitgebreide brunch en daarna van het mooie uitzicht aan dek en voeren terug naar de haven. Vervolgens met de bus op weg naar de volgende bestemming Ninh Binh.Read more

Sung Sot Höhle

March 9 in Vietnam ⋅ 🌧 19 °C

... die "überraschende, tolle Höhle". So wurde sie von dem benannt, der sie erst vor kurzem zufällig entdeckte - Ein Franzose der Affen nachspionieren wollte. Sie ist in soner Felseninsel drin, die von außen gar nicht so groß ausschaut. Der Ausblick aus dem Oberen Ausgang war spektakulär..

In den Videos noch ein Schmankerl..nicht die selbe Insel aber hätte auch diese sein können..

Halong Bay Bootstour 🛶🌅

September 3, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 27 °C

🛶🌅🎉
      Heute ging es auf eine Tour mit einem Schiff in der Halong Bay. Die Tour dauerte nur eine Nacht, war aber vollgepackt mit tollen Aktivitäten und viel Spaß.

Nach unserer Ankunft gab es zunächst ein stärkendes Mittagessen. Die Auswahl am Buffet war groß, sodass ich endlich wieder etwas fand, das ich genießen konnte. 🍽️😋

Auf dem Schiff habe ich Zeit mit einem Polen, einem Philippinen und drei jungen Frauen aus Indien verbracht - eine ziemlich verrückte Mischung aus Nationalitäten. Trotzdem herrschte eine großartige Stimmung. 🌍🤪

Als Aktivitäten haben wir Wanderungen durch eine große Höhle unternommen, sind auf einen Berg gestiegen mit einer tollen Aussicht und vielen Menschen und haben eine Kajak-Tour durch kleine Höhlen und eine atemberaubende Kulisse mit steilen Hängen gemacht, auf denen Affen gespielt haben. 🏞️🚣‍♂️🐒

Abends haben wir auf dem Oberdeck getrunken, Karaoke gesungen und das Meer genossen. Es war wirklich ein toller Abend. 🌅🎤🌊

Ha Long Bucht

April 1 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Ausschlafen gibt es anscheinend nicht in diesem Urlaub 😅🙈 Heute Morgen sind wir zur Ha Long Bucht aufgebrochen.
      Es ist wirklich alles sehr touristisch hier aber auch wirklich sehr schön! Kurzes Schwimmen im Meer war möglich und eine Tropfsteinhöhle besuchten wir auch.
      Heute genießen wir noch den einen und anderen Cocktail an Deck!. 🍹🍻

Tag 8

June 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute starteten wir früh. Wir trafen uns am Hotel, von wo aus der Bus zum Hafen abfahren sollte. Nachdem wir dort mit der Gruppe einen Kaffee getrunken hatten, begaben wir uns auf unser Boot und starteten unsere Tour mit einem sehr lebhaften Tourguide.

Zunächst fuhren wir zu den "Küssenden Hühnern", zwei kleinere Felsen, die angeblich wie küssende Hühner aussehen sollen. Selbst unser Guide gab zu, dass man dafür am Morgen wohl schon einiges an Wein intus haben müsste, um das zu erkennen. Dort gab es auch viele kleine Handelsboote, die eine Vielzahl von Obst verkauften. Ich kaufte ein paar Bananen und auf dem Boot wurden erstmal Snacks serviert. Es war beeindruckend, vor allem weil das Wetter sehr bewölkt war und die Felsen in den Wolken verschwanden, was dem gesamten Anblick etwas Mystisches verlieh. Auf unserem Boot war ein Paar aus Litauen, mit denen wir uns eine Weile unterhielten. Nach einer Fahrt durch die unzähligen Inseln erreichten wir eine größere Insel mit einer Tropfsteinhöhle im Inneren. Wir erkundeten das Höhlensystem mit seinen drei Kammern, und überall konnte man laut unserem Guide Tiere in den Stalaktiten und Stalagmiten erkennen. Anschließend fuhren wir zu einer Lagune zwischen den Felsen und machten dort eine Kanutour. Wir trafen auch einige andere Deutsche aus Baden-Württemberg und unterhielten uns. Danach gab es ein Mittagsbuffet mit Meeresfrüchten, Muscheln, Austern, Fisch und Suppen. Auf dem Rückweg machten wir einen Zwischenstopp an einer Insel mit Strand. Nachdem wir die schmale Treppe zur Spitze hinaufgestiegen waren, genossen wir eine wunderbare Aussicht auf die anderen Inseln. Auf dem Rückweg passierten wir erneut diese wunderbare Inselwelt und erreichten schließlich den Hafen. Auf der Rückfahrt wurde uns noch ein Abendessen serviert, eine Nudelsuppe, und dann kehrten wir zurück ins Hostel. Dort buchten wir den Bus für den nächsten Tag nach Ninh Binh und begaben uns dann zur Ruhe.

• Day 13–14

Voll schön

March 25 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Wenn man eine Bewertung der Halong Bucht in zwei Worten abgeben müsste: Voll schön.
      Ja, es war schön hier, sehr schön sogar. Wir haben eine 2- Tagestour auf einem Boot in einer DeLuxe Kabine gebucht. Anfahrt von Hanoi, ca 120 km, am Sonntag vormittag , ebenfalls in einem Luxury Limousine Bus. Das sind Minibusse mit ca. 12 Sitzen, davon sind 6 Sitze echt Luxury, breit und bequem. Blöd nur, wenn man als Nr. 9 und 10 aufgenommen wird. Richtig: Rückbank mit drei Sitzen eng nebeneinander - das ist was für Teenies, aber nichts für uns. Und dann stieg noch ein 2m Mensch nach uns zu, locker 110 kg, ich hatte wenigstens den Mittelsitz 🥲. Um kurz vor 12 kamen wir an, in Dao Tuan Chau, einer früher verschlafenen Fischerinsel, bevor der Bootstourismus sich hier breit gemacht hat. Jetzt starten hier bestimmt 100 Boote hinaus in die Halong Bucht, nach einigen km gemeinsame Fahrt verteilen sich die Boote allerdings, aber auf der gesamten Tour war unser „Royal Palace“ Boot nie alleine , in der Ankerbucht haben wir locker 20 Boote gezählt. Diese Menschenmassen hinterlassen leider Spuren : an vielen Stellen möchte man nicht freiwillig baden , sehr viel Dreck und menschgemachter Müll im Wasser. Das trübt schon den Eindruck dieser phantastischen Naturidylle, die das vor 30 Jahren bestimmt mal war. Alles Gute für die Zukunft 🤨!
      Die Tour selber war sehr gut organisiert, die fahren ja auch 30 mal pro Monat diese 2-Tagestour ( die ja eigentlich nur 24h dauert):
      Eine 30 min Paddeltour in 2er Kajaks an einer Perlenfarm (sehr interessant),
      Besuch einer Insel Ti Top mit kleiner Wanderung und Strand , wieder Hunderte von Menschen, Stau auf dem Wanderpfad zur Spitze
      Ankern an einem wirklich idyllischem Platz vor Sonnenuntergang
      Am nächsten Vormittag noch Wanderung zu/durch eine Höhle (nicht teilgenommen), wir waren etwas gerädert vom vielen Essen an Bord und dem Wecken um 6:15.
      Um 11 dann nochmal Lunch mit ungefähr 6 Gängen, viel Fisch, viel Öl, das meiste haben wir stehen lassen, zu viel.
      Um 12 Uhr Ausschiffung mit einem kleinen, alten, stinkenden Taxiboot ( war die ganze Tour im Schlepp dabei), das Spiel beginnt von vorn !
      Wir besteigen wieder einen Luxury Limousin Bus, leider wieder als Nr. 8 und 9 😢. Auf nach Ninh Binh.

Halong Bay - Bootstour

April 18, 2023 in Vietnam

Ab aufs Boot hieß es heute morgen. Im Gegensatz zu Indien starten die Touren hier zu humanen Zeiten und so wurde ich kurz vor 8 Uhr aus dem Hostel abgeholt. Der erste Stopp mit der Gruppe war die Perlenzuchtfarm. Wie es leider so oft ist wird dem Verkauf die meiste Zeit zugesprochen und allem drum und dran nur ganz kurz die Aufmerksamkeit geschenkt. Aber nun weiß ich immerhin, dass es im Norden als auch im Süden jeweils eine Farm gibt.
      Am Hafen angekommen ging es mit dem Tander raus zum Schiff. Den selben Weg haben sehr sehr viele Schiffe eingeschlagen, man merkt das es ein sehr beliebter Ausflug ist. Während der Tour sind wir in eine Tropfsteinhöhle gegangen, so eine große habe ich noch nicht besichtigt. Doch leider wird hier nicht so sehr drauf geachtet das niemand etwas anfassen kann und somit sind viele der Steine schwarz.
      Danach ging es weiter zur kleinen Beach Insel Ti top Island. Hier halten auch alle Boote an und der Planschbereich war gut besucht. Mich in die Massen werfen wollte ich nicht, aber immerhin war ich bis zu den Knien im Wasser.
      Zurück an Bord gab es einen kleinen Obstsnack und Kaffee, um die Zeit bis zum Dinner zu verkürzen.
      Das Essen an Bord ist Spitze. Wir bekommen soviele leckere Speisen. Zum Abendessen gab es Rind, Fisch, Hähnchen, Scampi und Tofu. Dazu noch 3 verschiedene gedünstete Gemüse Sachen und natürlich Reis. Als Nachtisch gab es nochmal Obst. Sie haben hier sogar Sellerie, den habe ich trotz meiner Abneigung heute ausnahmsweise gegessen.
      Die französische Familie hat es sich nicht nehmen lassen und am Strand noch einen vietnamesischen Rotwein gekauft, den haben sie mit uns geteilt. Und was soll ich sagen, war gar nicht mal schlecht .
      Beim Angeln hatten wir alle kein Glück und somit bleibt der Mitternachtssnack aus.
      Morgen geht's dann Vormittags Kajak fahren bevor wir wieder Richtung Festland fahren.

Ich hoffe es schaukelt nicht zu arg in der Nacht und ich werde seicht in den Schlaf gewogen.

Tag 9: Guten Morgen Halong-Bucht

March 25 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer guten, ruhigen Nacht starten wir in einen neuen, leider weiterhin nebligen Tag. Meine Hoffnung, dass wir an Tag 2 noch die Schönheit der sonnigen Halong-Bucht mit blauem Wasser, grünen Inseln und blauem Himmel erleben, erfüllt sich leider nicht. Erst auf den letzten Metern und für’s Abschiedsfoto scheint die Sonne.

Doch auch so ist es schön, nochmal zwischen den Inselchen zurückzuschippern. Leider sieht man am Morgen, wenn das Wasser noch ruhig ist, auch den Müll. 🫣 Da muss wirklich dringend was passieren.

Kryssning i Halong Bay

February 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

En utflykt som alla rekommenderar när man är i Hanoi-trakten är att ta sig till karstlandskapet i Halong Bay. Här kan man åka små kryssningsbåtar ut på bukten. Det är ett standardiserat koncept som mängder av bolag använder. På natten ligger det några tiotal fartyg för ankar i bukten och man får chans att se både solnedgång och soluppgång bakom de branta kalkstensöarna. Öarna är 1969 till antalet!

Vi var cirka 35 passagerare och 25 i besättningen på båten Amanda. Maten var väldigt bra och vi hade aktiviteter med jämna mellanrum. Utöver de som vi lägger upp som separata inlägg här på Find Penguin så besökte vi en ö där vi gick upp på toppen, hade vårrulleworkshop och testade på tai chi. En mycket givande kryssning!

Verpflegung an Bord

September 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Diese beiden Menükarten gab es heute auf der Dschunke. Aber nicht eins davon zum Aussuchen es wurde nacheinander alles serviert und das in perfekter Qualität. Eine Karte zu Mittag, die andere zum Abendessen.Read more

Hòn Bồ Hòn, Hon Bo Hon